Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


5 Seiten  1 2 3 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Kirche Und Religion, Probleme beim Untergang der Kirche

post Jul 3 2009, 12:01
Beitragslink: #1


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 217
Mitglied seit: 8.Apr 2007






Moin,

ich hab in letzter Zeit mal über Kirche und allgemein Religionen nachgedacht...
Wie sicherlich jeder weiß und bemerken sollte, geht das Interesse an Kirche und Religion stetig zurück. Es glaubt halt keiner mehr daran...

Diese ganze Gottidee ist einfach nicht mehr zeitgemäß...
Es wäre viel sinnvoller die Kirche umzubauen... eben nicht mehr den Glauben zum mittelpunkt zu machen, sondern die soziale Arbeit, die kirchen verrichten...
Kirchen sind eine verdammt wichtige Institutionen... Kirchen spenden Werte und sozialen Beistand und was weiß ich nich alles... Kirchen sind diesbezüglich ne sinnvolle Einrichtung und wenn die Entwicklung so weitergeht, fürchte ich, dass die Kirche vollkommen eingeht... und das würde dem derzeitigen Werteverfall noch stärker zusetzen...

Ich glaub, darüber sollte man wirklich mal reden... verfolgen Kirchen eventuell mittlerweile schon soeinen plan?


--------------------
mfg

X-
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 3 2009, 13:04
Beitragslink: #2


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 119
Mitglied seit: 26.Mar 2005






Dass keiner mehr daran glaubt, würde ich nicht sagen. Wer manchmal in die Kirche geht, oder mindestens nach einem Sonntag mal an einer vorbeigeht, sieht, dass das Interesse so gering nicht sein kann. Wenig Betrieb ist da nun wirklich nicht.

Außerdem gibt es immer mehr Menschen, die zum Beispiel zum Islam konvertieren. Sie glauben auch, nur eben anders wink.gif


Aber was wär denn an der Kirche noch Kirche, wenn sie nur noch ein rein sozialer Dienst werden würde? Wie sollte sich die Kirche denn überhaupt finanzieren? Mit welcher Legitimation gäbe es dann zum Beispiel noch Kirchensteuern, wenn man die "Gottidee" aus dem Konzept Kirche einfach streichen würde? Immerhin sind diese ja dazu da, um das Gemeindeleben zu organisieren, wie also finanzieren, wenn es keine Gemeinde unter der Idee des gemeinsamen Glaubens an Gott mehr gibt laugh.gif...?

Abgesehen davon baut die Hilfe der Kirche ja, von missionarischem Eifer mal abgesehen angel.png, ja hoffentlich auf die Idee der Nächstenliebe auf, wie sie ja in der Bibel propagiert wird.

Außerdem halten diese Menschen, die heute in der Kirche arbeiten, Menschen, die in die Kirche gehen und im Gemeindeleben aktiv sind, diese Ideen, die die Institution Kirche vertritt, für richtig. Die glauben daran, was sie tun, wieso sollten sie damit aufhören? Weil er Kirche die Mitglieder weglaufen?
Sicher nicht smile.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Kahuna am Jul 3 2009, 15:01 Uhr.


--------------------
QUOTE(Keckan)
Ich bin selbst- und (etwas) pflichtbewusster und überhaupt erwachsener geworden. Zwischenzeitlich war ich auch codeinsüchtig, aber auch das überwand ich.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 3 2009, 13:35
Beitragslink: #3


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 360
Mitglied seit: 20.Jun 2007
Alter: 58





QUOTE(Kahuna @ Jul 3 2009, 13:03)

Außerdem halten diese Menschen, die heute in der Kirche arbeiten, Menschen, die in die Kirche gehen und im Gemeindeleben aktiv sind, diese Ideen, die die Institution Kirche vertritt für richtig.
*




....boaaah Mädel ! ohmy.gif

Noch so's Satz und ich geb mir beim dritten mal lesen die Kugel. blink.gif


--------------------
QUOTE(Kahuna @ Oct 13 2010, 00:14)
Und jetzt atmen wir bitte alle schön durch, schalten mal den Kopf an und befreien uns von solchen stumpfsinnigen Gedanken und lassen alle Menschen leben, wie sie wollen, solange sie keinem Anderen Schaden zufügen.

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 3 2009, 14:01
Beitragslink: #4


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 119
Mitglied seit: 26.Mar 2005






Boah Junge.
Was ist jetzt bitte dein Problem?
Zu oft "Kirche" in einem Satz oder was laugh.gif...?

Ja mei...


--------------------
QUOTE(Keckan)
Ich bin selbst- und (etwas) pflichtbewusster und überhaupt erwachsener geworden. Zwischenzeitlich war ich auch codeinsüchtig, aber auch das überwand ich.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 3 2009, 14:53
Beitragslink: #5


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 360
Mitglied seit: 20.Jun 2007
Alter: 58





...der kleine Ratz sucht die Tante Kahuni....ist die irgendwo hier in der Abteilung? bye.gif


Was mich an dem Satz stört? Du hast diesen harmlosen, unschuldigen Satz dermaßen verschachtelt, daß man den drei mal lesen muß, um hinten noch zu wissen, womit du vorne angefangen hast, hey. sad.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Ratz am Jul 3 2009, 14:54 Uhr.


--------------------
QUOTE(Kahuna @ Oct 13 2010, 00:14)
Und jetzt atmen wir bitte alle schön durch, schalten mal den Kopf an und befreien uns von solchen stumpfsinnigen Gedanken und lassen alle Menschen leben, wie sie wollen, solange sie keinem Anderen Schaden zufügen.

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 3 2009, 15:01
Beitragslink: #6


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 119
Mitglied seit: 26.Mar 2005






Oh, du hast Recht.
Ich hab noch ein fehlendes Komma gesetzt und hoffe, es wird so nun deutlicher bye.gif

Du Heulsuse laugh.gif


--------------------
QUOTE(Keckan)
Ich bin selbst- und (etwas) pflichtbewusster und überhaupt erwachsener geworden. Zwischenzeitlich war ich auch codeinsüchtig, aber auch das überwand ich.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 3 2009, 15:23
Beitragslink: #7


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 360
Mitglied seit: 20.Jun 2007
Alter: 58





QUOTE(Kahuna @ Jul 3 2009, 15:00)
Oh, du hast Recht.
Ich hab noch ein fehlendes Komma gesetzt und hoffe, es wird so nun deutlicher bye.gif

Du Heulsuse laugh.gif
*



Entscheidend deutlicher! smile.gif

...darf der kleine Ratz jetzt wieder zu den anderen Jungs, in den Raum mit den lustigen bunten Bällen? *quengel*


--------------------
QUOTE(Kahuna @ Oct 13 2010, 00:14)
Und jetzt atmen wir bitte alle schön durch, schalten mal den Kopf an und befreien uns von solchen stumpfsinnigen Gedanken und lassen alle Menschen leben, wie sie wollen, solange sie keinem Anderen Schaden zufügen.

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 3 2009, 15:26
Beitragslink: #8


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 2,001
Mitglied seit: 10.Mar 2008
Alter: 36
Aus: Prag





Pfff Kirche die Assis !


Die haben uns mindesten 200-300 Jahre Entwicklung geklaut.
Jede Entdeckung wurde vernichtet und die alle wissenden Frauen verbrannt.

Vll. hätten wir schon längst das Mittel gegen alle Krankheiten gefunden, und eine perfekte Verteilung der Ressourcen über den Erdball.


De Fakto: Glaube gut, Kirche als Institution scheiße devil.png

Blöder Kreationismus

Schonmal was von Opus Dei gehört ?
Die agieren immer noch .

Der Beitrag wurde bearbeitet von Waaagh am Jul 3 2009, 15:27 Uhr.


--------------------
A toda madre o un desmadre !
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 3 2009, 15:52
Beitragslink: #9


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 119
Mitglied seit: 26.Mar 2005






Na klar, Ratz. Geh wieder mit den anderen Kindern, die vermissen dich sicher schon <3


@ Waaagh

"Glaube gut" lässt sich natürlich auch nicht so pauschal sagen.
Glaube rutscht dafür einfach zu oft ins Extreme ab.

Die Kirche als Institution ist aber dennoch wichtig, einmal aus den Gründen, die x33d ja bereits angesprochen hat, und auch, weil sie einfach vielen Menschen Halt geben kann.
Es gibt natürlich auch Menschen, die ihren Glauben ganz allein für sich leben, aber es ist doch auch sehr schön, diesen Glauben zusammen zu leben.

Zudem muss man die Einrichtung Kirche ja auch global sehen, "Deutschland schafft die Kirche ab", ist irgendwie unmöglich.
Wenn der Papst in Rom mal wieder Unfug erzählt, laufen ihm dennoch auch in Deutschland Menschen blind hinterher laugh.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Kahuna am Jul 3 2009, 15:52 Uhr.


--------------------
QUOTE(Keckan)
Ich bin selbst- und (etwas) pflichtbewusster und überhaupt erwachsener geworden. Zwischenzeitlich war ich auch codeinsüchtig, aber auch das überwand ich.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 3 2009, 15:57
Beitragslink: #10


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 313
Mitglied seit: 8.Oct 2008
Alter: 36





QUOTE(Kahuna @ Jul 3 2009, 16:00)
Oh, du hast Recht.
Ich hab noch ein fehlendes Komma gesetzt und hoffe, es wird so nun deutlicher bye.gif

Du Heulsuse laugh.gif
*



Ein einfaches "und" reicht schon.
QUOTE
Außerdem halten diese Menschen, die heute in der Kirche arbeiten, und Menschen, die in die Kirche gehen und im Gemeindeleben aktiv sind, diese Ideen, die die Institution Kirche vertritt, für richtig.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 3 2009, 16:16
Beitragslink: #11


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 119
Mitglied seit: 26.Mar 2005






Jetzt stellt euch nicht dümmer als ihr seid, meine Fresse.

Es könnte dann ja auch mal wieder etwas zum Thema schreiben. Das wär doch mal eine dufte Idee smile.gif


--------------------
QUOTE(Keckan)
Ich bin selbst- und (etwas) pflichtbewusster und überhaupt erwachsener geworden. Zwischenzeitlich war ich auch codeinsüchtig, aber auch das überwand ich.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 3 2009, 16:39
Beitragslink: #12


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 313
Mitglied seit: 8.Oct 2008
Alter: 36





Ich stell mich nicht dümmer an. Du kannst nicht einfach so 2 Sachen hintereinander aufzählen ohne "und".

Ohne Relativsätze:
"Außerdem halten diese Menschen, Menschen diese Ideen für richtig."

Ergibts einen Sinn?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 3 2009, 17:57
Beitragslink: #13


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






Eine Religion kann sich von ihrem zugrunde liegenden Dogmen nur schwer oder gar nicht trennen, schließlich gelten sie ja als unumstößlich und bilden den Kern der Religion. Neues Dogma = neue Religion. Insofern sind der Umgestaltung einer Religion enge Grenzen gesetzt. Werden diese Dogmen von niemanden mehr akzeptiert, ist das eben das Ende der Religion. Glaubt in einer auf Gottesglauben basierenden Religion keiner mehr an den Gott, war's das mit der entsprechenden Religion. Schluss und Aus.

Würde keiner mehr an Jesus als Sohn Gottes glauben, wäre das das Ende des Christentums. Das Dogma, Jesus sei der Sohn Gottes, kann die christliche Kirche nicht aufgeben, auch wenn noch so viele den Glauben an Jesus verlieren und daher aus der Kirche austreten.

Eine Religion will sein Dogma nicht nur nicht ändern, sie kann es nicht. Da steckt jede Religion in einer gewissen Zwickmühle. Ändert sie ihr Dogma oder überstrapaziert auch nur dessen Interpretation, um liberale Anhänger zu halten, verliert sie nämlich ihre konservativen Anhänger und den konservativen Klerus, die sich dann abspalten und weiter der alten, 'wahren' Religion anhängen. Für eine Religon bestenfalls eine Katastrophe und schlimmstenfalls auch der Todesstoss. Ändert sie ihr Dogma hingegen nicht und hält an den alten Auslegungen fest, läuft sie Gefahr, die liberalen Anhänger zu verlieren. Das ist aber fast immer das kleinere Übel, es ist ein mehr oder weniger langsames Ausbluten.

Das soziale Engagement von Religionen ist eine zweischneidige Sache, da es immer vom Klerus zur Missionierung instrumentalisiert wird. Selbst falls ursprünglich aus Selbstlosigkeit und Nächstenliebe praktiziert. Ich unterstelle aber, dass Religionen das soziale Engagement bereits von Anfang an in Hinblick auf Missionierung und Bindung der Anhänger bewußt einsetzen.

Und auch zur Finanzierung der Religion. Man stelle sich nur mal vor, die christliche Kirche würde die soziale Komponente einstellen. Wie viele Menschen würden weiterhin Geld in die Kollekte spenden, aus der die Religion ihrem Anteil zum Selbsterhalt abzwackt? Im Ausland würden sie vielleicht noch (nichtzahlende) Mitglieder der Religion bleiben, in Deutschland mit seinem meines Wissens nach weltweit einzigartigem Konstrukt der 'Zwangskollekte' Kirchensteuer gäbe es einen Massenexodus ohnegleichen. In beiden Fällen würden den Religionen aber die Finanzierung wegbrechen. Sie würden pleite gehen oder in die Bedeutungslosigkeit schrumpfen.

Das gilt nicht nur für die christlichen Kirchen, die habe ich nur als Beispiel dafür genommen. In heutigen Zeiten kann sich keine Religion leisten, die soziale Komponente fallen zu lassen.

Statt über die Kirche ist heute jedem die Möglichkeit gegeben, sich anders sozial zu engagieren durch eigenes Engagement oder Spenden an nichtreligiöse, soziale Einrichten, es gibt genügend.

Die meisten heutigen Religionen sind für mich alle überholte, antiquierte Strukturen, die in erster Linie um ihren Selbsterhalt besorgt sind. Zumindest alle, die ich einigermaßen kenne.

Der Beitrag wurde bearbeitet von digit55 am Jul 3 2009, 17:59 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 3 2009, 18:23
Beitragslink: #14


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 119
Mitglied seit: 26.Mar 2005






Digit, ich bin absolut deiner Meinung, nur kann ich sie nicht so gut schreiben wie du, danke bye.gif


Ich möchte aber noch eines hinzufügen.
Ich glaube, dass in schwierigeren Zeiten die Kirche auch wieder mehr Zulauf finden wird. Es ist, denke ich, nicht so, dass weniger Menschen glauben. Die meisten sind doch sowieso nur noch "aus Gewohnheit" in der Kirche, oder aus welchen Gründen auch immer.
Und die Zahl der Konvertiten macht meiner Meinung nach auch deutlich, dass die Menschen nicht aufhören zu glauben, sondern sich mit der Institution Kirche einfach nicht identifizieren können.

Das hat zwar auch mit dem Grad der Aufklärung in vielen Ländern, auch unserem zu tun, aber wenn es den Leuten schlecht geht, und sie nicht weiter wissen, dann werden sie zur Kirche zurückkehren.

Sei es aus Glauben, oder sei es aus dem Halt und der Geborgenheit, die sie dort vielleicht dort erfahren. Und das ist ja auch etwas sehr gutes.




P.S.: Und der Satz war doch richtig...


--------------------
QUOTE(Keckan)
Ich bin selbst- und (etwas) pflichtbewusster und überhaupt erwachsener geworden. Zwischenzeitlich war ich auch codeinsüchtig, aber auch das überwand ich.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 3 2009, 18:53
Beitragslink: #15


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





QUOTE(Waaagh @ Jul 3 2009, 15:25)
Jede Entdeckung wurde vernichtet und die alle wissenden Frauen verbrannt.
*

Tja, ohne Kirche hätten wir auch keine moderne Wissenschaft. Also weg mit all dem modernen Plunder ... !


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


5 Seiten  1 2 3 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

2 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 21:55
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!