Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Richtig Gute Limonade

post Feb 2 2018, 23:41
Beitragslink: #1


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Eine richtig gute Limonade ist für mich nicht nur ein süsses Zuckerwasser, sondern richtig kalt und am physikalischen Limit des blubbernd/schäumenden CO2, das sich darin löst.

Seit es kaum mehr Glasflaschen gibt, gibt es hier fast nur noch Schrott zu kaufen. Also keine richtig gute Limonade mehr. Selbst ein Aldi-Spezi schmeckt gut, wenn ich es 2 Tage vorher mit CO2 unter mindestens 6 bar Druck setze. Aber diese Zeit muss ich mir nehmen, um es genießbar zu machen.

Selbst frisch gekühlt aus den PET Flaschen kann man das Zeug nicht mehr wirklich saufen. Die drucken sogar noch 6 Monate MHD darauf.... Mikrobiell ist das zwar nach 6 Monaten noch einwandfrei, aber bereits nach 3 Wochen als Limonade ungenießbar, weil einfach das CO2 fehlt.





--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 4 2018, 01:18
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





hier noch ein Pic dazu:

Original: https://abload.de/img/schwiipschwap70o45.jpg
Das ist das Colamixgetränk des Pepsi-Konzerns. Es war gerade ganz frisch gekauft und mit MHD 7/2018 gestempelt. Ich denke mal die stempeln einfach 6 Monate ab Herstellung. Doch selbst die neue Limonade hat nur sehr wenig Prickel-Power, die von Woche zu Woche weniger wird. Selbst das erste Glas super eingekühlt, war schon sehr grenzwertig und nicht wirklich gut. Ohne selbst eingebauten Nachfüllstutzen wäre das Zeug nicht wirklich genießbar und auf keinen Fall über die Zeitdauer des MHDs. Denn das MHD gibt nicht vor, wann etwas verdorben ist, sondern wie lange der Hersteller Qualität und Eigenschaften des Produkts garantiert. Was für ein verlogenes Pack da wohl dahinter stecken mag? wink.gif





--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 7 2018, 23:30
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 24
Mitglied seit: 4.Apr 2016
Alter: 51





Ich trinke fast ausschließlich Leitungswasser, wenn ich nicht Alkohol trinken muss (was ich zum Glück kaum noch tue). Zuckerhaltige Getränke kommen mir nicht in meinen Körper smile.gif
Selbst Tee und Kaffee mag ich immer weniger.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 8 2018, 21:20
Beitragslink: #4


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,913
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Ich trinke gerne die Hollunder Limonade von Radelberger die ist lecker.
Almdudler geht auch.

Aber man muss es 1:1 mit Wasser mischen, weil man sonst noch mehr Durst bekommt und die Kohlensäure etwas stört.


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 9 2018, 00:54
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(kleinerkiffer84 @ Feb 8 2018, 21:20)
Ich trinke gerne die Hollunder Limonade von Radelberger die ist lecker.
Almdudler geht auch.

Da hätte ich was für dich, was Almdudler imho bei weitem toppt, ähnlich schmeckt und wir schon im direkten Vergleich getestet haben und zusätzlich noch zu gut 30% aus Fruchtextrakten besteht. Ich habe inzwischen einige eigene Limonaden gebastelt, die locker verkaufsfähig sind. Ich versuche dabei, möglichst wenig auf billige Aromen zu setzen, denn enthaltene Fruchtsäfte und -Essenzen enthalten automatisch auch wertvolle Vitamine und Mineralstoffe. Deshalb ist auch Bier als Getränk gar nicht mal so schlecht, weil unser Körper mit einigem davon auch sonst noch was anfangen kann, was mit Cola nicht geht.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 7 2018, 20:42
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Mit den Limonaden bin ich inzwischen erheblich weiter gekommen. Zumindest kaufe ich keine fertige Limonade mehr. Auch nicht mehr so etwas wie das Schwip Schwap von oben. Wenn es was Kommerzielles sein soll, dann kaufe ich die Getränkesirupe, die man nur verdünnen und mit CO2 versetzen muss. Coca-Cola hat scheinbar schon vor Jahren damit angefangen, seine gewerblichen Kunden zu erpressen und kein Premix mehr in Containern zu liefern. Premix ist bereits fertig verdünntes Cola. Die wollen inzwischen nur noch Sirup verkaufen. Wasser hat ja eigentlich jeder selbst. Das Colasirup ist natürlich sackteuer (120 Euro/10 Liter) und man muss die Verdünnung an den Schankanlagen einstellen. Es ist klar, hier wird mit Sirup fast überall gegeizt. Ich dosiere das Sirup sogar etwas höher als angegeben, die Limonade schmeckt dadurch intensiver und bietet noch ein wenig Verdünnungspotenzial durch Eiswürfel.

Ansonsten bastle ich neue Limonaden. Die letzte ganz gut gewordene Kreation ist Limette-Minze.

Habt ihr Ideen für neue Kreationen oder irgend etwas, was ihr schon mal getrunken habt und genial fandet?



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 7 2018, 22:37
Beitragslink: #7


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 475
Mitglied seit: 12.Aug 2010
Alter: 39
Aus: Süd-Ost-Ba-Wü





QUOTE(hogie @ May 7 2018, 20:42)
Habt ihr Ideen für neue Kreationen oder irgend etwas, was ihr schon mal getrunken habt und genial fandet?
*



Hast Du schon mal so etwas wie Ginger Ale versucht?

Ansonsten bin ich ein Fan von Grapefruit-Limo, bin aber mit den meisten gekauften unzufrieden, weil sie entweder zu süß oder zu bitter sind, irgendwie hab ich noch keine mit ausgewogenem Süß-Bitter-Verhältnis gefunden (irgendwie hab ich so ein Idealbild von Grapefruit-Limo in Erinnerung - die Marke gab es in meiner Kindheit, wird aber längst nicht mehr hergestellt)


--------------------
God Is Alive And Well In A Sugar Cube
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 8 2018, 00:15
Beitragslink: #8


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Ich bin ja nicht so ein Kaffeefan aber mich wundert es immer das man Kaffee als Variation fast nur "vermilcht".

"Sprudelnden Kaffee" mit süßen Fruchtaromen kann ich mir jedenfalls gut vorstellen.
Wobei Kaffe ohne Milch wahrscheinlich schon dazu neigt andere Aromen zu überdecken.
Vielleicht ehr eine Fruchtlimo mit Kaffeenote. Aber wie man das hinbekommt ohne zwangsläufig an zu dünnen Kaffee denken zu müssen ist dann wohl echte Aufgabe des Bastlers. Man braucht wohl ein anderes tragendes Aroma oder eines das den Kaffe -will man ihn nicht zu dünn - statt der Milch abmildert... Vielleicht ist das aber auch reine Gewöhnungssache ein dezentes Kaffeearoma als nicht "verdünnt" zu akzeptieren und als Bereicherung zu empfinden. Nichtharcorekaffejunkies sind da wohl klar im Vorteil.
Fänd ich spannend. smile.gif

Edit:

Banane-Kirsch-Kaffee Limo ??? Geht dann aber wohl nur mit künstlichem oder reinem Bananenaroma damit es dünn bleibt. Und zu dünnflüssiger Bananengeschmack wirkt vielleicht auch erstmal komisch.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am May 8 2018, 00:40 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 8 2018, 11:20
Beitragslink: #9


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Mitglied seit: 15.Jul 2009
Alter: 36





Also so desaströs ist die Softtrinklage nun auch nicht.

Coca-Cola gibt es nach wie vor in Glasflaschen und die dicke Kunststoffmehrwegflasche ist auch noch erträglich.

Wahre Kenner fahren übrigens über die Grenze und kaufen auch Orangina und dort einheimische Limonaden in Glasflaschen wink.gif

Das einzige was wirklich fehlt ist das gute alte 7up

Jetzt wo es mit Stevia verseucht ist, kann man es allenfalls noch für die Toilettenspülung verwenden sick.png

Der Beitrag wurde bearbeitet von ju87 am May 8 2018, 11:21 Uhr.


--------------------
QUOTE(BlueSmurf @ Nov 29 2009, 02:08)
Träum weiter.  :angel:
*
Klar mach ich :)
QUOTE(Krealibin @ Nov 30 2011, 11:53)
Atome, die Juden der Neuzeit, keiner kennt die, aber sind böse und für alles verantwortlich.
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 8 2018, 13:08
Beitragslink: #10


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Acinonyx @ May 7 2018, 22:37)
Hast Du schon mal so etwas wie Ginger Ale versucht?
Nein, habe ich noch nicht versucht. Alles, was in bittere Richtung geht, ist für mich schnell sehr grenzwertig.

QUOTE(Herr von Böde @ May 8 2018, 00:15)
Sprudelnden Kaffee" mit süßen Fruchtaromen kann ich mir jedenfalls gut vorstellen.
Wobei Kaffe ohne Milch wahrscheinlich schon dazu neigt andere Aromen zu überdecken.
Vielleicht ehr eine Fruchtlimo mit Kaffeenote. Aber wie man das hinbekommt ohne zwangsläufig an zu dünnen Kaffee denken zu müssen ist dann wohl echte Aufgabe des Bastlers. Man braucht wohl ein  anderes tragendes Aroma oder eines das den Kaffe -will man ihn nicht zu dünn - statt der Milch abmildert... Vielleicht ist das aber auch reine Gewöhnungssache ein dezentes Kaffeearoma als nicht "verdünnt" zu akzeptieren und als Bereicherung zu empfinden.
Die Idee ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Kann aber sein, dass Kaffee mit CO2 gar nicht geht, einfach weil es schon zu tief im Kopf sitzt so wie z.B. mit dem Ayran.

QUOTE(ju87 @ May 8 2018, 11:20)
Das einzige was wirklich fehlt ist das gute alte 7up
Wenn es nur um das Lithiumcitrat geht, das können wir in jede eigene Limo kippen. mrgreen.gif

QUOTE(ju87 @ May 8 2018, 11:20)
Coca-Cola gibt es nach wie vor in Glasflaschen und die dicke Kunststoffmehrwegflasche ist auch noch erträglich.
die kleinen, völlig überteuerten Arzneikolben können die selber saufen tongue.gif
Zum selbst füllen, sind die Pet-Flaschen eigentlich sehr gut geeignet. Immerhin arbeite ich mit viel höheren Drücken als der normale Abfülldruck bereits karbonisierter Limonade. Bislang ist mir auch noch keine Einweg-PET um die Ohren geflogen, obwohl die sich bleibend dehnen. Die sind auf jeden Fall sehr nah am Limit. Wenn allerdings eine Glasflasche platzt, das könnte übel ausgehen.

QUOTE(kleinerkiffer84 @ Feb 8 2018, 21:20)
Ich trinke gerne die Hollunder Limonade von Radelberger die ist lecker.
Almdudler geht auch.

das ist meine bisherige Holunderblütenlimonade, es gibt ja auch noch die Holunderbeeren

Original: https://abload.de/img/holunderblueteqksm3.jpg

Aktuell verwende ich die 1 Liter Mehrweg-Pets von Mineralwasser. Sie sind nicht zu groß, nicht zu klein, die Flaschen haben noch keine Aromen aufgenommen und die Kisten sind so groß wie eine Splitbox-Bierkiste, man kann sie mit ihnen stapeln und es passen 2 Kisten davon exakt auf einen 2/1 Regalboden des Kühlschranks kompatibel zur Gastronorm. Die Typen haben also durchaus ein bisschen weiter gedacht und nicht nur den Designern das Feld überlassen. wink.gif

Witzigerweise verwenden die alwa-Typen aktuell für den classic-Sprudel neue Flaschen und für den Rest gebrauchte. Die noch billigeren Wässer hatten alle völlig abgeranzte Mehrwegflaschen. Wenn ich wieder Flaschen hole, kippe ich sie wahrscheinlich noch auf dem Supermarktparkplatz aus, dann fällt das nach Hause schleppen nicht so schwer. laugh.gif

Eine Knolle Ingwer habe ich hier noch herum liegen, Zitronengras und Hibiskusblüten haben auch Potenzial...

Der Beitrag wurde bearbeitet von hogie am May 8 2018, 19:43 Uhr.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 9 2018, 00:57
Beitragslink: #11


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Original: https://abload.de/img/reptil6vsmf.jpg

Das ist ein fast perfekt eingeklebtes Befüllventil.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 9 2018, 12:50
Beitragslink: #12


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 180
Mitglied seit: 16.Sep 2007
Alter: 34





Habe auch letztens Kaffee-Limo gesehen, bei der die Kaffeefrucht nicht wie üblich geröstet und fermentiert sondern anscheinend als Frucht verwendet wurde.
Bin aber nicht so der Fan von Koffein, deswegen kann ich nichts sagen, war wie eine Mischung aus Bionade mit Energy...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 9 2018, 20:04
Beitragslink: #13


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Original: https://abload.de/img/ingweraaun2.jpg

Das ist ein erster Versuch mit Ingwersirup. Einfach Invertzuckersirup 50% in einem verschlossenen Schraubglas mit frischem Ingwer für ein paar Stunden im Wasserbad bei knapp 100°C gehalten. So bleibt das flüchtige Ingweraroma im Glas und verteilt sich nicht in der ganzen Küche. Denn alles, was in der Küche landet, kann ja nicht mehr im Glas sein cool.gif

Ich weiß noch nicht genau, was zu Ingwer wirklich gut passt. Limette, Zitrone, vielleicht auch andere Früchte wie z.B. Erdbeeren, wenn man dann natürlich passend ansäuert. Die Holunderblütenlimonade ist übrigens bereits eine meiner Favoriten geworden.




--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 9 2018, 22:07
Beitragslink: #14


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 475
Mitglied seit: 12.Aug 2010
Alter: 39
Aus: Süd-Ost-Ba-Wü





QUOTE(hogie @ May 9 2018, 20:04)
Ich weiß noch nicht genau, was zu Ingwer wirklich gut passt.
*



Vielleicht auch Orange und dann noch ein paar weihnachtliche Gewürze, dann hättest Du eine Adventslimonade smile.gif


--------------------
God Is Alive And Well In A Sugar Cube
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 9 2018, 23:22
Beitragslink: #15


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Acinonyx @ May 9 2018, 22:07)
Vielleicht auch Orange und dann noch ein paar weihnachtliche Gewürze, dann hättest Du eine Adventslimonade smile.gif
Ja, Orange könnte passen. Mit Zimt, Anis und Nelken habe ich auch im Sommer kein Problem. laugh.gif

Vielen Dank für den Input!






--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 16:24
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!