Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Ephedra Stecklinge Schneiden

Siebenstein
post Jul 22 2017, 17:57
Beitragslink: #1


Unregistered











Hi Leute,
Da ich seit kurzem die Möglichkeit habe Ephedrastecklinge zu nehmen wollte ich mal fragen wie es damit aussieht. Ich lese immer wieder von einer "Teilung" der Pflanze weiß aber nicht wie das funktionieren soll. Ich habe mir nun ein paar Zweige mitgenommen, einen sauberen Schnitt gesetzt und in ein Glas Wasser gestellt. Reicht das? Falls nicht was kann ich tun? Danke schon mal angel.png
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jul 23 2017, 12:47
Beitragslink: #2


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 21
Mitglied seit: 13.Jul 2017
Alter: 30





Bei einer Pflanzenteilung / Wutzelteilung wird der gesamte Wurzelballen in 2 oder mehr Teile geteilt samt oberirdischer Pflanzenteile und wieder eingepflanzt.

Mfg
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Siebenstein
post Jul 23 2017, 14:32
Beitragslink: #3


Unregistered











Ok alles klar danke dir. Aber denkst du wenn ich Zweige habe, könnte ich damit auch einen Steckling schneiden?
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jul 23 2017, 15:10
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 665
Mitglied seit: 4.Dec 2012
Alter: 43





Ephedren lassen sich für gewöhnlich nicht teilen. Man liest immer wieder das man die Rhizome teilen kann. Die Ephedra Arten bilden keine aus, sondern bei manchen Arten schieben sich Ausläufer unter der Erde um an anderer Stelle wieder raus zu kommen. Wenn man Glück hat bewurzeln die mitunter. Das ist allerdings die ganz große Ausnahme und nicht die Regel.

Über Ableger in Wasser oder was immer kann man sie auch nicht vermehren. Einzig über ihre Samen klappt zuverlässig gut.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Siebenstein
post Jul 23 2017, 17:15
Beitragslink: #5


Unregistered











Ok schade, aber danke für die Antwort
Go to the top of the page
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 17:58
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!