Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Lopho, Tricho, Winter

SemteX
post Mar 3 2012, 21:11
Beitragslink: #1


Unregistered











wollte mal fragen ob ich meine kakteen im winter auch mit sehr wenig licht im keller überwintern lassen kann.
und wie okmmts das die ´´seiten lophos´´etwas vergeilt sind der haupt lopho aber nicht? dieses problem hab ich vor 2 jahren bekommen jezt wächst er normal weiter wie kann ich sowas vorbeugen? und wiegesagt wie siehts aus im winter hab nur de keller als ´´kühlen´´ platz und hätte gerne nächstesjahr ne richtige überwinterung das ich auch blüten zusehen bekomme smile.gif danke im vorraus
bye.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Mar 3 2012, 21:41
Beitragslink: #2


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 456
Mitglied seit: 5.Mar 2007
Alter: 34
Aus: die Maus





Mit wenig Licht hat der Lopho überhaupt kein Problem. Notfalls kann man sie im Winter auch in Zeitungspapier einwickeln und an einen kühlen Platz stellen. Wichtig dabei ist nur, dass sie möglichst kühl und absolut trocken stehen! Vor dem Überwintern muss das Substrat durchgetrocknet sein! Dann können sie auch nicht weiterwachsen und somit auch nicht vergeilen. Es macht auch nichts wenn die dabei einschrumpfen. Sobald es wieder warm, hell und feucht ist, wird das Wasser ganz schnell wieder eingelagert.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
SemteX
post Mar 7 2012, 22:19
Beitragslink: #3


Unregistered











QUOTE(nicita @ Mar 3 2012, 21:41)
Mit wenig Licht hat der Lopho überhaupt kein Problem. Notfalls kann man sie im Winter auch in Zeitungspapier einwickeln und an einen kühlen Platz stellen. Wichtig dabei ist nur, dass sie möglichst kühl und absolut trocken stehen! Vor dem Überwintern muss das Substrat durchgetrocknet sein! Dann können sie auch nicht weiterwachsen und somit auch nicht vergeilen. Es macht auch nichts wenn die dabei einschrumpfen. Sobald es wieder warm, hell und feucht ist, wird das Wasser ganz schnell wieder eingelagert.
*

!
vielen dank für deine antwort ! bist du sicher mit dem -kein licht - ? haste auch lophos?
Go to the top of the page
+Quote Post
SemteX
post Mar 9 2012, 11:54
Beitragslink: #4


Unregistered











wie siehts eigentlich jezt aus kann ich meine kakteen wieder giessen? habs sie den winter extra nicht gegossen . mfg
Go to the top of the page
+Quote Post
post Mar 10 2012, 01:28
Beitragslink: #5


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 456
Mitglied seit: 5.Mar 2007
Alter: 34
Aus: die Maus





Ohne Licht überwintern wäre eine Notlösung, die aber Problemlos vertragen wird. Ideal ist so ca. 5- MAX 15°C an einem Platz, wo auch mal etwas Licht reinkommt. Im Zweifel ist aber die Temperatur wichtiger, um gesunde, blühfähige Kakteen zu bekommen. Daher kann man sie, wenn alle Plätze mit Licht entweder zu warm oder zu kalt sind, auch im Dunkeln überwintern. Mit dem giessen würde ich noch warten, bis die Vegetationsphase wieder richtig anfängt, also wenn sie vom Winterquatier ins Sommerquatier wechseln und genügend Licht und Wärme haben, um auch etwas mit dem Wasser anzufangen. Wenn noch nicht genügend Licht da ist, ist das Wasser eher Nachteilig! Gerade Lophos wachsen auch sehr gut, wenn sie nur wenige Male im Jahr gegossen werden. Exemplare, die über sagen wir 20 Jahre nur 2 mal im Jahr gegossen wurden, haben einen sehr schönen, naturnahen Habitus. Mit mehr Wasser wachsen sie zwar schneller, werden dabei aber leicht eine unansehnliche Kugel mit wenig Behaarung. Außerdem können Kakteen Wasser aus der Luft aufnehmen! So überlebt z.B. ein unbewurzelter Trichocereus über Monate und (jeh nach Größe) sogar Jahre und wächst dabei auch noch.
Stellst du sie denn raus oder an ein Fenster?
Und ja, ich habe einige Lophophora.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
SemteX
post Mar 10 2012, 16:25
Beitragslink: #6


Unregistered











sie stehn am küchenfenster bei 15-20 grad. hab sie trozdem den winterlang nicht gegossen vllt bekommen sie ja doch blüten , oder jedenfalls die lophophora. ich glaub die san pedros werden erst nächstes jahr alt genug sein. werde nächsten winter die temperatur im keller abchecken wenn nicht unter 0 geht werd ich die darin stellen auch wenn dort sogut wie kein licht vorhanden ist.aber wie du ja sagtest ohne wasser kein wachstum also sollten sie auch nicht vergeilen.in der küche ist es in der lezten zeit wieder wärmer und sonne kommt aucvh ab und zu gut zum vorschein werd sie warscheinlich mitte märz dann anfangen zu gießen. Der eine sanpedro hat schon für seine verhältnisse ziemlich stammdicke verloren obwohl er deutlich größer ist als seine kameraden. freu mich schon wenn die kakteen sich mit wasser vollsaugen und wieder zumindest etwas fett werden biggrin.gif
danke für deine antworten
mfg Semtex bye.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Mar 12 2012, 00:20
Beitragslink: #7


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 20.Jul 2010
Alter: 34





Wieso sollten die ohne Wasser im Substrat nicht wachsen? Die wachsen ja in freier Wildbahn auch nicht nur wenns regnet. Dafür ist der sukkulente Habitus doch entwickelt worden, dass Wasser extrem lange gespeichert werden kann.
Dafür ist in erster Linie das Licht und noch viel wichtiger die Temperatur verantwortlich. Wasser spielt natürlich auch eine Rolle.
Meine trichos stehen im Winter im Keller(ca. 5-8°C je nach Außemtemperatur) bei sehr schwachem Licht und komplett ohne Wasser, trotzdem machen die immer so ein bis zwei Zentimeter Zuwachs im Winter, was sich durch unschöne Beulen äußert.


--------------------
Ihr sagt, er scheint verrückt zu sein -
Das kommt daher, weil die Musik,
zu der er tanzt,
für eure Ohren nicht geschaffen ist.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
SemteX
post Mar 14 2012, 15:10
Beitragslink: #8


Unregistered











QUOTE(Patien @ Mar 12 2012, 00:20)
Wieso sollten die ohne Wasser im Substrat nicht wachsen? Die wachsen ja in freier Wildbahn auch nicht nur wenns regnet. Dafür ist der sukkulente Habitus doch entwickelt worden, dass Wasser extrem lange gespeichert werden kann.
Dafür ist in erster Linie das Licht und noch viel wichtiger die Temperatur verantwortlich. Wasser spielt natürlich auch eine Rolle.
Meine trichos stehen im Winter im Keller(ca. 5-8°C je nach Außemtemperatur) bei sehr schwachem Licht und komplett ohne Wasser, trotzdem machen die immer so ein bis zwei Zentimeter Zuwachs im Winter, was sich durch unschöne Beulen äußert.
*


jo trichos sind eh en ganzer zacken schneller als die lophos. verbessern wirs mit ´´kaum wachsen´´ .
Go to the top of the page
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 14 2012, 16:57
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 658
Mitglied seit: 30.Oct 2007

Aus: unknown





Wenn man die Kakteen richtig auf den Winter vorbereitet, dann wachsen sie auch nicht!
Ich fange meist Anfang September an, den Kakteen weniger Wasser in immer grösseren Abständen zu geben.. Ab ende September stehen sie komplett trocken und Mitte Oktober geht es dann meist ins Winterquatier..


--------------------
All Glory To The Hypnotoad

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
kampfdackel
post Mar 15 2012, 17:14
Beitragslink: #10


Unregistered











d.h. man könnte also jetzt langsam wieder anfangen die kakteen zu giessen und zu düngen...
oder noch etwas warten?
Go to the top of the page
+Quote Post
SemteX
post Mar 16 2012, 13:47
Beitragslink: #11


Unregistered











QUOTE(kampfdackel @ Mar 15 2012, 17:14)
d.h. man könnte also jetzt langsam wieder anfangen die kakteen zu giessen und zu düngen...
oder noch etwas warten?
*


meine hab ich jezt schon diese woche gegossen bei uns ist die sonne rausgekommen. und tagsüber stell ich die schon raus wink.gif
bzw: ´´leicht´´gegossen um die wurzeln die dieganze zeit trockenstanden und geruht haben nicht zu überfordern.

Der Beitrag wurde bearbeitet von SemteX am Mar 16 2012, 13:50 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
kampfdackel
post Mar 16 2012, 16:58
Beitragslink: #12


Unregistered











-----

Der Beitrag wurde bearbeitet von kampfdackel am Apr 18 2012, 04:05 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
SemteX
post Mar 16 2012, 18:20
Beitragslink: #13


Unregistered











welche Kakteen hast du eingentlich ? der peyote brauch ein Kakteendünger mit wenig stickstoff was auch logisch ist den stickstoff fördert das wachstum der Pflanzen.Und der peyote ist der am langsamsten wachsende kaktus der welt Zu hoch würde er unnatürlich in die höhe wachsen/vergeilen.
guter dünger wäre NPK 3-1-5 also 3%stickstoff,1%Phosphor, 5% Kalium .generell sollte der stickstoffanteil des Kakteen dünger nicht höher sein als die hälfte von Phosphor plus Kalium..Trichos sollten mit einem handelsüblichen kakteendünger zufrieden sein.Ich würdfe keinen selbstgemachten für Peyote verwenden weil du nicht sicher weist wie die zusammensetzung ist.Und ich persönlich dünge meine Kakteen lieber zuwenig als zuviel Da zuviel dünger den peyote ganzschnell umbringt.Ich werd erst mit der hälfte der empfohlenen dosis anfangen und die kleinen lophos nochweniger düngen.
Lass dir um sicher zugehn meine aussagen unterschreiben vllt bin ich ja auch zu vorsichtig wink.gif
gruß
Go to the top of the page
+Quote Post
post Mar 16 2012, 18:45
Beitragslink: #14


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 658
Mitglied seit: 30.Oct 2007

Aus: unknown





Das stimmt so garantiert nicht! Es gibt ettliche Kakteen die langsamer als Lophophoren wachsen..


--------------------
All Glory To The Hypnotoad

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 17 2012, 01:17
Beitragslink: #15


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 2,001
Mitglied seit: 10.Mar 2008
Alter: 36
Aus: Prag





Oh mann dieses ganze Pseudowissen hier O.o

Jungs, es sind Kakteen.

Kakteen im Winter kühler stellen, wenn möglich.
Wenn nicht, auch egal einfach wenig/nicht gießen ....

(In meinem Zimmer die Lophos/Trichos stehen ganzjährig weil ich kein Bock auf kahle Fensterbretter habe)


--------------------
A toda madre o un desmadre !
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 15:01
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!