Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Pollen Konservieren?

post Jul 15 2009, 09:34
Beitragslink: #1


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 360
Mitglied seit: 20.Jun 2007
Alter: 58





Hat jemand Ahnung, wie man am besten vorgeht, wenn man Pollen für ein paar Monate konservieren will?

Ich dachte spontan daran, sie in einer kleinen Tüte zu sammeln, ein wenig Silikat dazu zu geben und das ganze dann in der Tiefkühltruhe aufzubewahren. Macht das Sinn?


--------------------
QUOTE(Kahuna @ Oct 13 2010, 00:14)
Und jetzt atmen wir bitte alle schön durch, schalten mal den Kopf an und befreien uns von solchen stumpfsinnigen Gedanken und lassen alle Menschen leben, wie sie wollen, solange sie keinem Anderen Schaden zufügen.

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post Jul 15 2009, 10:33
Beitragslink: #2


Unregistered











Möglichst kühl und trocken (dichtes Schraubglas mit Silicagel ist sicher nicht verkehrt, keine Tüte). Weit unter -20 Grad kommst du so aber kaum. Mit viel Glück bleiben sie so ein paar Monate befruchtungsfähig. Imho lagert man professionell in flüssigem Stickstoff.



Der Beitrag wurde bearbeitet von BlueSmurf am Jul 15 2009, 10:35 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jul 15 2009, 10:45
Beitragslink: #3


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 183
Mitglied seit: 18.Jan 2009
Alter: 34





Nein! Höchstens ergibt es Sinn tongue.gif

Hab da was gefunden (sollte ja auch für andere Pollen gelten): Pollen konsevieren
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 15 2009, 10:50
Beitragslink: #4


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 360
Mitglied seit: 20.Jun 2007
Alter: 58





QUOTE(BlueSmurf @ Jul 15 2009, 10:32)
Möglichst kühl und trocken (dichtes Schraubglas mit Silicagel ist sicher nicht verkehrt, keine Tüte). Weit unter -20 Grad kommst du so aber kaum. Mit viel Glück bleiben sie so ein paar Monate befruchtungsfähig. Imho lagert man professionell in flüssigem Stickstoff.
*



Warum keine Tüte? Was spricht gegen eine kleine ZipLock? Bei Samen aus 2003 hab ich bisher keinen Unterschied bzgl. der Keimfähigkeit, zwischen ZipLock und Schraubglas feststellen können. Sind Pollen so viel empfindlicher?

...und Silikatgel...hmmm, ich dachte eher daran, gleich mein Katzenstreu zu verwenden. Schlechte Idee? (Bisher habe ich kleine Päckchen aus neuen Elektrogeräten benutzt, was recht gut funktioniert hat.)


--------------------
QUOTE(Kahuna @ Oct 13 2010, 00:14)
Und jetzt atmen wir bitte alle schön durch, schalten mal den Kopf an und befreien uns von solchen stumpfsinnigen Gedanken und lassen alle Menschen leben, wie sie wollen, solange sie keinem Anderen Schaden zufügen.

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post Jul 15 2009, 11:14
Beitragslink: #5


Unregistered











Ein Schraubglas ist beinahe hermetisch dicht. Eine PE-Folie ist gasdurchlässig wie ein Sieb, was schnell dazu führt, dass das Silicagel gesättigt ist und die Luft deshalb nicht mehr trocknet. Katzenstreu kannst du vergessen. Wenn Silicagel schon länger herumliegt, ist es gesättigt, man kann es aber im Backofen regenerieren.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jul 15 2009, 11:40
Beitragslink: #6


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 360
Mitglied seit: 20.Jun 2007
Alter: 58





QUOTE(BlueSmurf @ Jul 15 2009, 11:13)
Ein Schraubglas ist beinahe hermetisch dicht. Eine PE-Folie ist gasdurchlässig wie ein Sieb, was schnell dazu führt, dass das Silicagel gesättigt ist und die Luft deshalb nicht mehr trocknet. Katzenstreu kannst du vergessen. Wenn Silicagel schon länger herumliegt, ist es gesättigt, man kann es aber im Backofen regenerieren.
*



Ok, Schraubgläser sind hermetisch dicht. Also nehm ich Tütchen und die kommen in's Glas. (Ich will deshalb kleine Tütchen, weil die Menge an Pollen recht klein ist und es so für mich einfacher zu handhaben ist.)

Was mir aber noch im Kopf umgeht... Warum soll Silikat-Katzenstreu nicht geeignet sein? Klar nehm ich nicht die verpissten Steinchen aus dem Klo raus, sondern mach dafür ein Paket neu auf. Das sollte aber dann doch frisch und unverbraucht sein. (Für den Fall daß nicht, wie regenerieren? Also bei welcher Temperatur, wie lange?) ...wenn du jetzt wieder "nö" schreibst, nehm ich doch wieder was aus Elektrogeräten, ich dachte nur, wenn ich Silikat schon kiloweise rumliegen hab.


--------------------
QUOTE(Kahuna @ Oct 13 2010, 00:14)
Und jetzt atmen wir bitte alle schön durch, schalten mal den Kopf an und befreien uns von solchen stumpfsinnigen Gedanken und lassen alle Menschen leben, wie sie wollen, solange sie keinem Anderen Schaden zufügen.

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post Jul 15 2009, 11:46
Beitragslink: #7


Unregistered











Katzenstreu kann zwar Flüssigkeit aufsaugen, ist aber nicht wirklich hygroskopisch. Es geht darum, gasförmiges Wasser zu binden, nicht flüssiges. Bei 130-150 Grad reichen 15-20 Minuten. Wie hoch du mit der Temperatur gehen kannst, hängt von den Beuteln ab. Bei Tyvek würde ich nicht über 80-90 Grad gehen.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jul 15 2009, 12:03
Beitragslink: #8


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 360
Mitglied seit: 20.Jun 2007
Alter: 58






Ok, dann wie gehabt, die fertigen Beutel und diese vorher mit 80 Grad im Ofen regeneriert.

Vielen Dank für die Info, spätestens im Winter kann ich dann berichten ob, bzw. wie's funktioniert hat. smile.gif


--------------------
QUOTE(Kahuna @ Oct 13 2010, 00:14)
Und jetzt atmen wir bitte alle schön durch, schalten mal den Kopf an und befreien uns von solchen stumpfsinnigen Gedanken und lassen alle Menschen leben, wie sie wollen, solange sie keinem Anderen Schaden zufügen.

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 16 2009, 09:09
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






Das Sammeln und Aufbewahren von Pollen selbst erfolgt eigentlich am besten in Papiertütchen:

Für das Sammeln der Pollen kann man Papiertütchen bei trockenem Wetter für ein paar Tage an einem Zweig locker befestigten, um den Pollen aufzufangen. Plastiktüten sind dafür nicht geeignet, da sich in ihnen Kondenswasser sammelt.

Auch anders gesammelter Pollen ist in Papiertütchen besser aufgehoben als in Plastiktütchen: Zur Bestäubung einfach wieder das Papiertütchen mit dem Pollen über den Blütenstand stülpen und leicht schütteln. Mit Plastiktütchen geht das schlecht, da diese sich elektostatisch aufladen und der Pollen in ihnen überall kleben bleibt.

Der Pollen in den Papiertütchen dann wie schon gesagt aufbewahren.

Besser als eines dieser Minibeutelchen Silikagel ist eine ordentliche Portion Blaugel. Blaugel ist Silicagel mit einem Farbindikator, der einem anzeigt wann es keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann. Ist z.B. bei Omikron zu haben, 250g für 9,60 Euro. Die Anschaffung lohnt sich, wenn man häufiger Pollen und/oder Samen langfristig aufbewahren will.


Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post Jul 16 2009, 22:28
Beitragslink: #10


Unregistered











Das ESD-Problem von Plastiktüten ist ein sinnvoller Ansatzpunkt. Silicagel mit Indikator ist oft auch in den Elektroniktütchen, auch wenn es meist nur vereinzelte Körner sind. Doch das reicht für einen Indikator auch. Außerdem ist der blaue Indikator obsolet, denn das ist imho immer noch Kobaltchlorid und wird inzwischen als karzinogen eingestuft. Es gibt aber inzwischen auch andere Indikatoren. Wenn man schon Silicagele kauft, sollte man für einen solchen Fall eines nehmen, das bei möglichst niedriger RF sein Gleichgewicht hält. Hier gibt es große Unterschiede.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jul 17 2009, 20:57
Beitragslink: #11


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 111
Mitglied seit: 15.Jul 2009
Alter: 36





Also wie in dem Link geschrieben nur halt würd ich ein Marmeladenglas der Filmdose vorziehen.
Durch die Filmdose kann was durchdringen.
Aber damit es innendrin trocken ist kannst du ja vielleicht Reis nehmen , korrigiert mich wenn ich falsch liege .

Bye bye.gif


--------------------
QUOTE(BlueSmurf @ Nov 29 2009, 02:08)
Träum weiter.  :angel:
*
Klar mach ich :)
QUOTE(Krealibin @ Nov 30 2011, 11:53)
Atome, die Juden der Neuzeit, keiner kennt die, aber sind böse und für alles verantwortlich.
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post Jul 17 2009, 21:25
Beitragslink: #12


Unregistered











QUOTE(ju87 @ Jul 17 2009, 21:56)
Aber damit es innendrin trocken ist kannst du ja vielleicht Reis nehmen , korrigiert mich wenn ich falsch liege .

*korrigier*

Du brauchst eine hygroskopische Substanz. Das mit Reis ist ein Märchen.


Go to the top of the page
+Quote Post
post Jul 19 2009, 12:46
Beitragslink: #13


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






Also ich habe mit Reis die LF in einem Glas schon auf 20% runter bekommen, was für Samenaufbewahrung ein sehr guter Wert ist.

Allerdings muss man vorher den Reis im Ofen trocknen, ich glaube ich hatte 1 Stunde 80°C, dünn auf einem Backblech verteilt. Offen gelagerter Reis ist natürlich genau wie offen gelagertes Silicagel schon mit LF gesättigt und nutzt nichts.

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 16th April 2024 - 22:38
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!