Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Persönliche Daten Am Handy 100% Löschen?

post Dec 30 2014, 23:15
Beitragslink: #1


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,913
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Mir geht gerade eine paranoide Annahme durch den Kopf:
Was wäre wenn man das Handy verliert mit dem man zwischendurch mal öfters hier im Forum war. Dann findet es jemand, bringt es zur Polizei, die hacken beide PINS, lesen die Daten aus und finden im Internetverlauf den Usernamen mit dem man hier im Forum angemeldet ist. Dieser wird auch nach Löschen des Verlaufes noch in der Autovervollständigung der Tastatur am Display angezeigt und ich habe bislang keine Option gefunden, diese browserunabhängige Einstellung zurück zu setzen.

Deshalb meine Frage: Gibt es für Android eine App, die am besten mit einem Timer im 30 Minuten Takt und auch beim Einschalten, 100% sicher, alle persönlichen Daten schreddert, sodass mit kriminaltechnischen Mitteln absolut nichts gefunden werden kann.

Das Ganze ist eine enorme Sicherheitslücke, sollte ein Handy aus irgend einem Grund polizeilich relevant werden.

Ich denke das könnte für jeden hier relevant sein. unsure.gif


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 30 2014, 23:34
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 537
Mitglied seit: 2.Nov 2009
Alter: 35





Naja für PCs gibts da genügend Möglichkeiten von der Verschlüsselten Festplatte bis hin zum Killswitch der auf Knopfdruck die Hardware zerstört - aber fürs Smartphone...? Wie wärs mit nem Vorschlaghammer?
Gerade Android-Apps sammeln oft mehr Daten als sie eigentlich brauchen und tun dann weiß Gott was damit, also allein da schon mehr als genug Grund für Paranoia. Dann ist das Ganze System auch noch schön auf klickie-buntie getrimmt, sodass man bloß nicht in die Eingeweide vordringen kann... Spätestens wenn man irgendeine App von Facebook oder Google drauf hat ist ohnehin alles was man mit dem Ding tut irgendwie in der Cloud geloggt also wärs vielleicht sinnvoll das Smartphone als das zu benutzen was es ist - Ein teures Spielzeug.

Andererseits kann dir ja auch niemand wirklich beweisen, dass du dein Handy nicht einfach irgendwem geliehen hast, der 'nur schnell was im Internet nachschauen' wollte - also strafrechtlich verwertbares ist da nicht wirklich raus zu bekommen. Ist ja kein Verbrechen, sein Telefon zu verlieren also mit welchem Recht soll da ein Polizist irgendwas durchsuchen? Realistisch wäre eher, dass das passiert, wenn ohnehin schon etwas vorliegt und dein Telefon bei der Hausdurchsuchung beschlagnahmt wird... unsure.gif


--------------------
- = Alles ist anders = -

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Meine Vorfahren ham' Wildscheine gejagt - heut leb ich mit Barbaren die tun, was die Bildzeitung ihn' sagt

Prohibition hat schon im Garten Eden nicht funktioniert - Adam aß den Apfel
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 31 2014, 00:58
Beitragslink: #3


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Mir wurde bereits ein Tablet geklaut. Obwohl ich normalerweise so paranoid bin und jeden Scheiß incl. aller Terabytes trotz großem Aufwand verschlüssle, war es eben dieses Tablet nicht. fool.gif

Problem ist, danach kannst du nichts mehr tun, außer alle gespeicherten Passwörter wenigstens noch zu ändern. Aber der Rest ist ungewiss.

Allerdings schätze ich die Wahrscheinlichkeit extrem gering ein, dass sich jemand um die Daten bemüht. Denn Diebe, die es auf die Hardware abgesehen haben, bekommen höchstens 50 Euro für ein 300-500 EUR-Gerät. Interesse an Daten hat da in der Regel niemand, wenn es auch nur geringe Mühe macht, an sie heran zu kommen. Ganz im Gegenteil, die löschen diese so schnell und sicher wie möglich, um Spuren zu verwischen, dass die Diebesbanden nicht auffliegen. Denn es wäre sehr dumm, wenn man hinterher Ermittler, die bestohlenen Eigentümer ausfindig machen würden.

Es hilft nur vollständige Zerstörung oder sichere Verschlüsselung. Wie sicher Verschlüsselung ist, ist Vertrauenssache. Dass so Dreck wie Bitlocker ein nogo ist, ist logisch, weil da mit Sicherheit genügend Backdoors eingebaut sind. Doch man muss auch bedenken, dass Backdoors ein heiliger Gral sind. Die Geheimdienste nutzen sie wie täglich Brot, doch ein simpler Dorfbulle kommt für seine Arbeit niemals in den Genuss davon.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 29th March 2024 - 11:59
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!