Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Fachliteratur Botanik, Bücher zu Pflanzenwissenschaften

post Mar 10 2019, 03:14
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 23
Mitglied seit: 1.Apr 2018
Alter: 36
Aus: Berlin





Hallo zusammen,

ich würde gerne mehr über Pflanzen lernen. Einerseits weil ich mich besser um meine Schützlinge kümmern möchte, und andererseits weil ich Spaß daran habe die Dinge im Detail zu verstehen, auch wenn es für das Handwerk des Gärtnerns nicht unbedingt nötig ist.

Aktuell habe ich das Buch Strasburger - Lehrbuch der Pflanzenwissenschaften im Visir, bin aber noch unsicher ob es das Richtige für mich ist. Es scheint ja sowas wie das Standard-Lehrbuch für Bio-Studenten zu sein. Meine Kenntnisse aus dem Bio GK sind allerdings schon eine Dekade alt und den Chemie GK habe ich damals abgewählt und mittlerweile völlig verdrängt.

Wie ist eure Einschätzung, ist die Lektüre verträglich oder völlig überzogen? Könnt ihr mir eventuell andere Bücher empfehlen?

Euer Gartinero
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 10 2019, 03:30
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Ich kenne besagte Lektüre nicht.

Was ist Dein Ziel? Pflanzen zu verstehn oder Prüfungen abzulegen und den aktuellen Wissenstand der Wissenschaft wiedekeuen zu können ?
Das Zweite ist jetzt wirklich etwas abfällig formuliert von mir, hat aber natürlich seine Berechtigung.

Wenn es Dir hauptsächlich um den Umgang mit Pflanzen geht dann gehe auch mit Pflanzen um und nicht mit Büchern.
Willst du beides brauchst Du beides und dann schadet auch schwierigere und tiefer gehnde "Fachliteratur" nicht.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Mar 10 2019, 03:31 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 15:42
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!