Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Blattkrankheit?

post May 21 2012, 21:16
Beitragslink: #1


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 475
Mitglied seit: 12.Aug 2010
Alter: 39
Aus: Süd-Ost-Ba-Wü





Brauche mal den Ratschlag von euch Experten...

Eine meiner Salvias hat plötzlich eigenartige braunschwarzgefleckte Pusteln auf dem untersten Blattpaar (vor allem Unterseite) sowie dem unteren Teil des Stengels.

Die Gebilde sind leicht ablösbar, darunter ist nichts zu sehen.

Die zweite Salvia sowie eine Buntnessel, die direkt daneben stehen, sehen einwandfrei aus.

Das Wachstum wird dadurch nicht behindert, die Pflanze wirkt ansonsten völlig gesund.

Sie stehen an einem kleinen Südfenster (Sonne ist kein Problem, hatte sie letzten Sommer auf der Fensterbank) und werden alle 1-2 Tage gegossen.

Ist das eine Blattkrankheit? Virus, Pilz, Schädling? Hat jemand so was schon mal gesehen und weiss, was ich dagegen tun kann? (aber wie gesagt, die Pflanze gedeiht trotzdem prächtig).

Danke schon mal für eure Meinungen smile.gif

Bild: http://img440.imageshack.us/img440/486/cimg2086g.jpg

Bild: http://img99.imageshack.us/img99/1552/cimg2084.jpg

Bild: http://img689.imageshack.us/img689/264/cimg2072x.jpg

So sehen die Dinger aus, wenn man sie vom Blatt abgelöst hat:
Bild: http://img515.imageshack.us/img515/7587/cimg2083x.jpg


--------------------
God Is Alive And Well In A Sugar Cube
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 21 2012, 23:08
Beitragslink: #2


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 20.Jul 2010
Alter: 34





Ist das fest oder klebrig?
Hast du schon was gespritzt?


--------------------
Ihr sagt, er scheint verrückt zu sein -
Das kommt daher, weil die Musik,
zu der er tanzt,
für eure Ohren nicht geschaffen ist.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 21 2012, 23:39
Beitragslink: #3


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 286
Mitglied seit: 1.Sep 2010
Alter: 43





Das sind Schildläuse, sehr nervig!


--------------------
nechmachoz!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 22 2012, 06:56
Beitragslink: #4


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 73
Mitglied seit: 31.Aug 2011
Alter: 36
Aus: gehtdichnichtsan





Jau Schildläuse sick.png,bekommst du aber z.B mit Spruzid af wieder weg.
Aber selbst wenn die Fiecher hinüber sind hängen sie noch fest am Blatt.Dann einfach vorsichtig mit einem Zahnstocher nachhelfen devil.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 22 2012, 06:58
Beitragslink: #5


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 205
Mitglied seit: 17.Feb 2008
Alter: 37





Hi

Ja, das sind Schildläuse. Eine ordentliche Dosis Nikotin und gut ist ... Vorteil ist, das Nikotin schnell wieder abgebaut wird im Vergleich zu käuflich erhältlichen Spritzmitteln.

Wenn du nichts tust wird die Pflanze irgendwann ziemlich plötzlich anfangen geschwächt/krank auszusehen. Am Anfang können die Pflanzen noch genügend Ressourcen mobilisieren um vital zu bleiben. Aber das geht auch nur eine bestimmte Zeit und bis zu einer bestimmten Populationsdichte an Parasiten, und die vermehren sich exponentiell...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 22 2012, 21:18
Beitragslink: #6


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 475
Mitglied seit: 12.Aug 2010
Alter: 39
Aus: Süd-Ost-Ba-Wü





Das sind echt Viecher?? Okay, vielen Dank für eure Hilfe!
Nein, hab noch nichts gespritzt, dann werd ich damit jetzt schleunigst anfangen.


--------------------
God Is Alive And Well In A Sugar Cube
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 23 2012, 12:47
Beitragslink: #7





Gruppe: Members
Beiträge: -52
Mitglied seit: 20.May 2012
Alter: 34





Dagegen hilft auch gut was systemisches, weil die Tierchen gegen Sprühzeug mit dem Panzer schon recht gut geschützt sind.
Wenn du Salvia zum Konsumieren hast musste halt warten bis das Zeug abebaut ist.
Ansonsten einfach son Stäbchen in die Erde und fertig =)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 10 2012, 12:55
Beitragslink: #8


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 1
Mitglied seit: 9.Jul 2012
Alter: 35





Gegen Schildläuse muss man nicht gleich die CHEMISCHE Keule anwenden smile.gif

Es gibt auch ein natürliches Mittel gegen diese plage---was ich meine ist NEEMÖL!!!
Gibt es in jeder Apotheke zukaufen und kostet maximal 7Euro die Flasche.
Dieses Öl wird dann verdünnt und auf die Unterseite der Blätter gespritzt.

man kann sich auch eine Brennsesseljauche ansetzten, doch dies sollte man nicht in einem geschlossenen Raum machen, da es einen EXTREMEN Geruch verströmt.

also dann viel Glück und gute besserung für deine sally!

lg

Tree bone
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 10 2012, 13:35
Beitragslink: #9


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 187
Mitglied seit: 3.Jul 2012
Alter: 34





Oh shiiiiiiiiiii..

Jo, schildläuse... drecksviecher, die hatte ich mal an meinem anderen grünzeug. Hat jemand von euch schon erfahrung, wie man die am besten loswird?

G. E.D.


--------------------
Lass waxn!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 10 2012, 14:43
Beitragslink: #10


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 277
Mitglied seit: 23.Jun 2012
Alter: 47





Hast du dir zufällig die Posts vor deinem Post durchgelesen? mrgreen.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 11 2012, 22:19
Beitragslink: #11


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 187
Mitglied seit: 3.Jul 2012
Alter: 34





In der tat, den gesamten faden. tongue.gif
Spruzid hab ich hierzulande noch nie in nem laden gesehn und mit nikotin hab ich gegen mottenschildläuse (aka gewächshaus-weisse fliege) miese resultate erzielt.
Spruzit gibts in der tat auch hier, aber ich weiss nicht, obs das gleiche ist.

Brennesseljauche und Neem-öl klingt auch höchst verlockend.

Aber: Meine frage war nicht, was man gegen die tiere machen kann, sondern ob jemand von hier eigene erfahrungen hat, was am besten gegen diese biester hilft. Bislang warens tips, die ich schon kenne und die google/wikipedia nach minuten ausspuckt.

Hast denn du meinen Beitrag genau gelesen? devil.png

Nichts für ungut, aber ich denke meist relativ genau nach, bevor ich schreibe... ausser ich bin stoned. blush.png

Ed


--------------------
Lass waxn!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 11 2012, 22:49
Beitragslink: #12


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 277
Mitglied seit: 23.Jun 2012
Alter: 47





Ok, da war ich wohl etwas voreilig. wink.gif Ich habe deine Postzahl gesehen, die kurze Frage überflogen und angenommen, das du die gleiche Frage wie der Threadersteller gestellt hast und wie einige Neulinge oder Ungeduldige keine Lust haben die Posts mit diversen Antworten zu lesen, sondern lieber noch mal eine kurze Zusammenfassung haben wollen.

Bitte entschuldige mein Vorurteil. cwy.png

Diese Schildläuse habe ich noch nicht gehabt. Hab aber mal gegen normale Blattläuse Seifenwasser und auch mal Öl versucht. Sie waren dann weg. durch welches von beidem weiß ich nicht. Ich war ungeduldig und hab einfach was unternehmen wollen und am selben Tag beides verwendet. *g*

Ob es auch gegen die Schildläuse funktionniert, das weiß ich nicht. Spruzit kommt mir bekannt vor. Ich glaube das wurde mir damals im Baumarkt auch empfohlen gegen Trauermücken.

Wie viel Nikotin hast du verwendet?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 12 2012, 13:42
Beitragslink: #13


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 187
Mitglied seit: 3.Jul 2012
Alter: 34





Kein ding, das kann ich durchaus gut verstehn tongue.gif
Ist nicht zu vermeiden, wenn man sich erst nach so langer zeit endlich mal registriert... blush.png

Hab grad auf dem internet gesehn, dass spruzit=spruzid ist, wenn mich nicht alles täuscht. Geheimwaffe biggrin.gif Einzig dasda verunsichert mich:
QUOTE
Gefahren: Xi (reizend) N (umweltgefährlich)


Seifenwasser klingt aber ganz gut. Aber ich glaube, das mag der boden nicht sehr. Wir haben hier ohnehin ultrahartes wasser und der pH-wert wird auch nicht allzu tief sein. Haste schmier- oder kernseife verwendet? Ich denke mal, das zeug is nicht in den boden gekommen, oder?^^
Da wäre öl doch ne anständige alternative.... Versuch ich mal, wenn ich wieder mal son mistvieh vor die augen kriege devil.png
Meinste neem oder einfach speiseöl?

Gegen trauermücken nimmst am besten BTI-tabletten + gelbsticker. Oder nematoden, bzw ne kombination von allem. Bin die viecher schon fast los smile.gif

Nikotin hab ich ne ordentliche menge verwendet. Pueblo feinschnitttabak hab ich verwendet, da der nen hohen nikotingehalt aufweist. Der extrakt war dunkelbraun und tabak hab ich ca. ne viertel packung für ca. 300-400ml wasser verwendet. Aber schon gegen blattläuse hats nich gewirkt. Und die weissen hats auch nicht gekratzt... War echt seltsam.

Danke für die tipps smile.gif

Ed


--------------------
Lass waxn!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 12 2012, 18:23
Beitragslink: #14


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 277
Mitglied seit: 23.Jun 2012
Alter: 47





Ich habe einfach etwas vom Spülmittel reingetan, aber ich glaube die Dosis war zu stark, denn die Blätter wurden gelb. Also entweder hat das Spülmittel die Pflanze angegriffen, oder durch die Sonne und dem Spülwasser sind sie verbrannt. Normalerweise war der Tipp den ich gelesen hatte, dass man Wasser, Nikotin und Spülmittel mischen soll und dann auf die Läuse sprühen.

Ich habe Sonnenblumenöl oder so was ähnliches verwendet. Olivennöl war mir zu schade, obwohl es ja gegen vieles helfen soll. *g* Ich habe so ein Essig/Öl Sprüher wo das schon drin war und habs einfach verwendet.

Gegen Trauermücken und Co soll ja auch eine einfache Sanddecke helfen. Je größer die Pflanze desto höher sollte die Sandschicht sein, wegen möglichen Gießlöchern. Der Vorteil von der Sandschicht soll auch sein, das Wasser nicht so schnell verdunstet. Wenn man noch zusätzlich und ökologisch handeln möchte, stellt man so eine Karnivore daneben, dann ist man die Fluggäste los und die Pflanze ist satt. *fg*

Ich hatte ja schon überlegt auch eine Tabakpflanze anzubauen, um diese dann für eventuell ungebetene Gäste zu benutzen.

Wegen dem Spruzit... Bruthoscorpio schrieb ja... eine ordentliche Dosis Nikotin und gut ist ... Vorteil ist, das Nikotin schnell wieder abgebaut wird im Vergleich zu käuflich erhältlichen Spritzmitteln.
Ich denke, gerade bei Pflanzen die man "konsumiert" sollte man so natürlich wie möglich bleiben. Nicht das man durch so ein Mittel seinen Körper kaputt macht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
phalaris
post Jul 12 2012, 19:38
Beitragslink: #15


Unregistered











Spruzit enthält den Extrakt einer Chrysanthemenart und Rapsöl. Da gibt es eigendlich wenig dran auszusetzen. Es ist nicht giftiger als Nikotin welches ebenfalls ein heftiges Nervengift ist. Behandlungen mit Nikotin sind vorallem preiswerter.
Go to the top of the page
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 25th April 2024 - 08:06
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!