Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Windows <---->> Linux

post Jul 16 2012, 16:07
Beitragslink: #1


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





hi
kurzum, obwohl ich mich erst in den letzten 2 tagen intensiv mit ubuntu beschäftige, gehe ich jetzt schon davon aus, dass linux in naher zukunft für positive überraschungen sorgen wird!!

vor mehreren jahren hatte ich mal kurz linux suse (ne heft cd - konnte mich überhaupt nicht überzeugen) und ca zeitähnlich knoppix (war schon interessant) getestet, hat mich aber nicht überzeugt, insbesondere da ich eben auch kein pc freak bin, zb pc textbasiert am laufen halten, nee danke!!

derzeit schätze ich es so ein, dass gerade externe infos (internet) den umgang mit linux nicht nur wesentlich erleichtern, sondern wahrscheinlich auch für wesentlich mehr flexibilität systemintern im vergleich zu windows sorgen!
ubuntu (linux) selber zb hat was durchschnittsuserfreundlichkeit in sachen bedienung u anwendung angeht allerdings auch sehr schön zugelegt!!

meine aktuelle einschätzung, gegenwärtig findet langsam aber deutlich ein wechsel von windows zu linux statt!! dieser wechsel könnte in einem maß zu nehmen, wie es derzeit kaum anzunehmen wäre!!


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 16 2012, 16:15
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,057
Mitglied seit: 18.May 2006
Alter: 33





Ich bezweifels ja ...
Linux ist schon länger teilweise sehr benutzerfreundlich und teilweise sehr aufwändig zu benutzen.

Und solange kein PC/Laptop mit einfachen Linux Distributionen verkauft werden, am besten ohne Linux zu schreiben, wird Linux mangels Werbung und 'Kaufargumenten' ziemlich hinterher hinken.
Aber das ist auch ein großer Vorteil von Linux - wäre Linux häufiger vertreten wären die Foren überschwemmt von Standard Noob Fragen und die Foren könnten ihren großen Vorteil verlieren.

Mich persönlich konnte Ubuntu auch überzeugen, aber nur auf ner virtuellen Maschine unter Win 7 - es bewegt mich einfach nichts dazu zu Linux zu wechseln, die Vorteile die ich haben könnte wären so komplex, dass ich mich da richtig reinhängen müsste und das ist es mir nicht wert wink.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 16 2012, 17:15
Beitragslink: #3


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





QUOTE(Mephisto @ Jul 16 2012, 16:15)
...... die Vorteile die ich haben könnte wären so komplex, dass ich mich da richtig reinhängen müsste und das ist es mir nicht wert wink.gif

hi Mephisto
es ist meiner meinung nach eben nicht mehr komplex linux zu benutzen, vorteile bekommst du sogar nachgeschmissen (so meine einschätzung!)

und, was du schreibst über foren u überschwämungen, es gibt auch http://wiki.ubuntuusers.de, und dies zb sehe ich gegenwärtig als die größte beschleunigung in sachen wechsel von win zu linuy!
ich muß auch echt sagen, die typen sprechen das beste deutsch, was ich seit etlichen jahren "gehört" habe!
außerdem, wegen wirtschaft, es geht eben nicht um kohle!!
und, dies ist eventuell ein zukunftsweisender weg gesellschaftlich überhaupt!!
ich selbst bin davon überzeugt!!
politik zb kannste in dieser richtung (besser, leichter, einfacher) voll vergessen!!
ebenso wie wirtschaft!! wirtschaft wird immer ein kriegsplatz bleiben, und keinesfalls probleme auf zauberhafte weise durch gesetze der marktwirtschaft aus dem weg räumen!! eher im gegenteil!!
linux zb ist in diesem sinne allgemein "absolut unproblematisch"!

im übrigen, zb die politik verwendet für verwandte strukturen den ausdruck "solidarität"
ich hab vor einigen stunden bei wiki nachgesehen was nun genau der begrif solidarität ausdrücken soll.
und, eher jetzt schock als gerade, weil, solidarität stamt sprachgebrauchlich von "solidus" ab!!
also, ich habe heute noch nicht im netz nach "solidus" gesucht, kann es mir aber auch sparen, weil ich bin (bzw war eher) schatzsucher!!
bisher hab ich zb nur ein solidus gefunden, dafür aber ca 10 * ein aureus !
na ja, mittlerweile liegt das alles auch schon gut 10 jahre zurück!!
aber, ich als finazielles wrack habe ein esso typen in gehobener stellung mehr als einmal aus der fassung gebracht, nicht nur wegen aureus, sondern auch wegen einem soludus!
absolus armseelige kreatur!!
ok, zwar auch echt ok, aber, wenns zb diesbezüglich (römer) um kohle geht, menschlich gesehen ein echtes schwein!!
diese derzeitige unsere welt ist voll von ähnlichen charakterien!!
aber, ähnliche charaktären waren eben aber auch sogar nötig um diese welt so zu erschaffen wie sie ist.
und, in ähnlicher weise wird linux in zukunft besser funktionieren als windos!!
interessant in diesem zusammenhang ist aber auch, dass zb bill gates derzeitig durch finanzielle unterstützung dazu beiträgt, leiden in großem umfang zu eliminieren!
im großen ganzen gibt es eben keine entgegengesetzten richtungen!!

mfg


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 16 2012, 18:15
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 998
Mitglied seit: 2.Jul 2008
Alter: 33
Aus: Absurdistan





Wenn ich mir schon anschaue, wie "unmöglich" für viele User der Umstieg von WinXP auf Win7 ist und was da für ein Drama gemacht wird, will ich gar nicht wissen, was derjenige zu Linux sagen würde...


--------------------
Alle Angaben ohne Gewähr.

Die Sonne geht auf, die Sonne geht unter; ich bin voll drauf und komm nicht mehr runter!

Bild: http://fs1.directupload.net/images/141213/lejrlu7z.jpg

„It’s better to burn out than to fade away“
Kurt Cobain
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 16 2012, 19:27
Beitragslink: #5


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 97
Mitglied seit: 3.Apr 2012
Alter: 30





--

Der Beitrag wurde bearbeitet von -Chiller- am Jul 31 2015, 22:43 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 16 2012, 21:42
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





wenn einer hardware mit linux drauf verkloppt, dann nicht weil linux besser ist, sondern die verklopper für linux eben kein geld ausgeben müssen!!

der umstieg auf linux, so denke ich, ist derzeit schon nicht sonderlich schwierig, vor allem wenn man bedenkt, das man nach der installation (von cd dvd) nicht nur automatisch viel hardware am laufen hat, sondern auch ne menge software auf platte hat.
das arbeiten am pc prinzipiell (linux) ist jetzt schon nicht schlecht, und, ich sehe es jetzt erst als basis an!!
ich gehe davon aus, dass es unglaublich viel arbeit ist ein betriebssystem aufzubauen, vermutlich wird derzeit die ganze energie da reingesteckt, dass das system perfektioniert wird!, und, so langsam nimmt die sache eben für jederman u leicht gestalt an!

einzelne anwenderprogramme sind derzeit zb noch unterbelichtet, allerdings, diese programme zb haben nicht direkt mit dem betriebssystem zu tun, und, es ist alleine unglaublich viel arbeit ein progamm zu schreiben, welches man als xyz user als programm ansieht!!
ich habe zb heut den VLC player bei ubuntu installiert, weil mir bei den auto installierten soundprogrammen keines sehr gut geviel, der VLC player aber zb gefällt mir auch nicht, weil er zb bei einer abspielenden cd zwischen den stücken regelrechte abgehackte pausen rein knallt!!

zb für windows vergleichsweise, das programm "feurio!" (absolutes asbachprogramm, aber, für die paar MB echt perfekt),
a. brenprogramm,
b. rippprogramm -erkennt sogar kopierschutz, welcher als datentrack beim einlesen angezeigt wird, einzelne andere stücke lassen sich ohne diesen kopierschutz einwandfrei von der cd zb als wav datei rippen-
c. cd player (absolut perfekt, dagegen ist der VLC player nicht viel mehr als ein haufen scheiße, wohlgemerkt in sachen cd's - anderer sound eh no problem)
jo, und das alles steckt in ca 5 MB!

solch eine perfektion bei einzelnen programmen unter linux zb in sachen sound lässt derzeit noch auf sich warten!! ich hab heute einige sachen getestet, sorry, aber da fehlt echt noch perfektion!!
aber, dies zb läßt erkennen wie aufwendig eine linux distribution ist!!, oder eben ein windows betriebssystem!
wenn sich der wind aber erstmal dreht, dann sieht alles viel anders aus!!
zb geräteverkäufer für hardware, sie würden sich dann nach unix richten, und, programmierer würden sich ausschließlich auf unix konzentrieren!!
zb das es derzeit keinen perfekten player für sound aller art unter linux gibt
(gibts aber eventuell doch schon, wie gesagt, ich bin sicherlich kein unix profi)
zeigt doch alleine schon welch eine arbeit hinter der ganzen sache steckt!!
für mich steht fest, das auf dauer windows nicht wird mithalten können, ja ich glaube microsoft täte derzeit gut daran, einen perfekten virenscanner für windows aller art zu entwickeln, denn zb antivir ist mittlerweile eher selbst zu einem virus geworden!!

ok, ich bin unterm strich davon überzeugt, dass es genug wirklich gute programmierer gibt, für die es eine herausforderung ist an einem perfektem unix system mit zu arbeiten, und dies nicht für geld usw, sondern für alle, und in diesem sinne eben für sich selber!!
es sollte eigentlich auch nicht schwer fallen zu verstehen, dass wenn jemand wirklich überzeugt davon ist zeitweise nahezu perfekte ideen in sachen programmierung zu haben, diese eben auch gerne in unix einzubetten!!
als angestellter ist man eh einfach nur irgend jemand, aber jemand welcher zu einer wesentlichen verbesserung bei unix beitragen würde, das wäre schon was echt geiles!!


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 17 2012, 10:24
Beitragslink: #7


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 523
Mitglied seit: 19.May 2007
Alter: 36
Aus: :An





Wenn du einen Gapless Player suchst, kann ich deadbeef empfehlen.
Schön schlank und tut was er soll.
Hab nat keine Ahnung wies mit diversen Kopierschützen aussieht.

Der Beitrag wurde bearbeitet von mynow am Jul 17 2012, 10:25 Uhr.


--------------------
QUOTE
Du musst versuchen das Beste aus deinem Leben zu machen und trotzdem Zufrieden sein.

Schon für die Knochenmarkspenderdatei typisiert?
Nein?

Sind wir nicht alle ein bisschen Alternativlos.org ?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 17 2012, 11:03
Beitragslink: #8


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,057
Mitglied seit: 18.May 2006
Alter: 33





QUOTE(hillage @ Jul 16 2012, 18:15)
QUOTE(Mephisto @ Jul 16 2012, 16:15)
...... die Vorteile die ich haben könnte wären so komplex, dass ich mich da richtig reinhängen müsste und das ist es mir nicht wert wink.gif

hi Mephisto
es ist meiner meinung nach eben nicht mehr komplex linux zu benutzen, vorteile bekommst du sogar nachgeschmissen (so meine einschätzung!)

Die Vorteile, die ich nutzen würde, wären ziemlich komplex - die anderen interessieren mich einfach nicht wink.gif (bzw würden nicht genutzt)


Der Beitrag wurde bearbeitet von Mephisto am Jul 17 2012, 11:06 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 18 2012, 23:32
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





ich bin jetzt aktuell sogar noch mehr davon überzeugt das linux die zukunft gehört!!

im übrigen muß ist sagen, dass ich aktuell sogar ein zusammengeflicktes linux benutze, ubuntu 10.10 auf 11.xx (glaube 11.40), aktuell ist 12.xx, meine ältere kann ich aber eben nicht mehr auf den neusten stand bringen!!
das erste update hat auch nicht richtig hingehauen, hat mir zu lange gedauert, wollte eh vorher schon pennen!!
später zb hatte ich in der hilfsdatei so gut wie alles in englisch, obwohl vorher viel mehr auf deutsch war!!
jo, hat mich schon nachdenklich gemacht!!
jo, heute früh kam dann noch mal n upedate hinweis, mit ebenso langem update!!
jo, danch zb hilfsdatei in deutsch (letztes update was eben doch nicht so gelungen!!)
derzeit zb kann ich auch zb keine zusätzliche panel leiste anlegen, fand ich anfangs überhaupt nicht toll, jetzt seh ichs so, dass ich diesbezüglich besser pauschaldenken ausklammern sollte!!!
jo, denke wegen dem mischmasch hatte u hab ich eben einige vernachlässigbare probs!!
außerdem, für mich ist jetzt eh klar das CD mäßig (sound) linux sicherlich alles andere als problematisch ist!!!

nichts desto trotz empfehle ich für win user mal feurio 1.68 (pro??) auszuprobieren, könnte aber nach anfänglicher euphorie später eventuell serialmäßig stress aufkommen, eventuell eben unerwartet, aber, als so lange muß man dann sicherlich auch nicht warten um zu erkennen das es doch nicht so einfach war, und, um so überraschter wird man sein!!

na ja, auf alle fälle bin ich nicht nur von linux neuerdings mehr als freudig überrascht, sondern auch über die info die man von ubuntuusers sehr verständlich einsehen kann!!!
kurios, die startseite hatte ich bis ich glaub gestern selber überhaupt nicht gesehen, sondern mischte irgendwo mittendrin rum!!
jo, in startseitennähe, ........ na ja, warum jetzt noch über soundplayer labern, ..?


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 16 2012, 03:21
Beitragslink: #10


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





tipp!! (von mir als absolut planloser pc freak!!)
wer ubuntu testen möchte, sollte sich unbedingt "ubuntu" und nicht "ubuntu studio" installieren !!
ich hab mir inzwischen die aktuelle "ubuntu studio" auf platte gezogen.

lange rede, kurzer sinn, installiert lieber ubuntu!
programme kann man nach belieben eh installieren!!

mfg


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 22 2012, 18:10
Beitragslink: #11


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 370
Mitglied seit: 5.Jul 2009
Alter: 45





QUOTE(hillage @ Jul 16 2012, 21:42)
zb für windows vergleichsweise, das programm "feurio!" (absolutes asbachprogramm, aber, für die paar MB echt perfekt),
a. brenprogramm,
b. rippprogramm -erkennt sogar kopierschutz, welcher als datentrack beim einlesen angezeigt wird, einzelne andere stücke lassen sich ohne diesen kopierschutz einwandfrei von der cd zb als wav datei rippen-
c. cd player (absolut perfekt, dagegen ist der VLC player nicht viel mehr als ein haufen scheiße, wohlgemerkt in sachen cd's - anderer sound eh no problem)
jo, und das alles steckt in ca 5 MB!
*


VLC war schon immer Dreck.
Videos unter Linux: mplayer
Musik: mpd mit ncmpp (das kann man dann sogar per smartphone steuern und ueberblendung ist auch dabei) alternativ ist Amarok lustig (bis 1.4 auch mit ueberblendung) mit der Wiki integration und riff-anzeige biggrin.gif
rippen tu ich per jack

Das was du suchst, koennte dir wohl der K3B - Burn Baby, BURN! liefern.

Ich nutze uebrigens Slackware (gleiche Installation seit Slack 7.1, also ca. 12 Jahre natuerlich kontinuierlich geupdated, 3.5.1 Kernel) auf meinem Desktop PC, Debian auf dem einen und BackTrack dem anderen Notebook smile.gif


--------------------
Um Rekursion zu verstehen, muss man zunaechst Rekursion verstehen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 22 2012, 22:56
Beitragslink: #12


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 124
Mitglied seit: 2.May 2010
Alter: 32





Ich nutze jetzt seit schon fast 3 Jahren Ubuntu und das neue Ubuntu ist definitiv super Benutzerfreundlich.

Man denkt am Anfang immer, man kann nicht wechseln, weil man die ganzen Programme braucht, aber es gibt fast immer in Ubuntu einen gleichwertigen Ersatz.
Einzige Ausnahme: für Spiele hab ich mir noch zusätzlich Windows installiert und logg dann immer um.


@Nonev3r:
QUOTE
Musik: mpd mit ncmpp (das kann man dann sogar per smartphone steuern und ueberblendung ist auch dabei) alternativ ist Amarok lustig (bis 1.4 auch mit ueberblendung) mit der Wiki integration und riff-anzeige


was tut so eine Riff-Anzeige? Zeigt die passende Gitarren/Bass tabs zu dem Song?

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 23 2012, 20:02
Beitragslink: #13


Spiderpig
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,816
Mitglied seit: 16.Jun 2005






Bin jetzt seit ein paar Monaten auch wieder bei Ubuntu. Suse war zwar schön schlicht aber doch arg ne Ziege.
Die Angst vorm Umsteigen seitens der Windoofsklaven kann ich eh nicht verstehen. Es ist sowas von normal das man neben seinem Pinguin auch Win mit drauf hat. Das ist nicht nur flexibler sonder bietet auch den Vorteil das man Problemlos über das andere Os an seine Daten kommt wenn man sich sein Win angel.png zerschossen hat.

VLC ist eigentlich nur für Video gut oder um was im Netzwerk zu streamen. Sogar der Totem Player ist da noch besser und der streamt vorzüglich. Was das Divx Totem Plugin angeht, so möchte ich das nicht mehr missen. Nie wieder DIVX Original Scheiße.

Was Amarok angeht so ist der nicht schlecht für Musik. Das beste an dem Firlefanz ist das man es einzeln weg klicken kann. Ist aber schön zu wissen das zb das Cover zur CD oder die Lyrics immer nur einen Klick weit weg sind.
Amarok arbeitet perfekt mit K3B zusammen, dem wohl besten Brennprogramm das es gibt.
Wobei wir bei einem der besten Beispiele sind wie perfekt ein komplexes und umfangreiches Programm sein kann.
K3B erkennt irgendwie alles automatisch. Du schubst dir nur deine Dateien zusammen und klickst auf brennen. Laufwerk, Rohling (wenn mehrere verschiedene in 2 Laufwerken stecken) und was eigentlich gebrannt werden soll braucht eigentlich nie eingestellt zu werden, wird aber jederzeit angezeigt.


--------------------
Be fucking nice
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 23 2012, 20:40
Beitragslink: #14


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 523
Mitglied seit: 19.May 2007
Alter: 36
Aus: :An





QUOTE(Dingo @ Aug 23 2012, 20:02)
Die Angst vorm Umsteigen seitens der Windoofsklaven kann ich eh nicht verstehen.
*


Angst dürfte weniger das Problem sein, eher die mangelnde Motivation, was ich auch verstehen kann.
Warum sollte sich jemand, der nur ein bisschen surft und ab und an eine EMail verschickt auf Linux umsteigen?
Hand aufs Herz, für Leute, die sich nicht intensiver mit ihrem Betriebssystem beschäftigen wollen, sondern einfach etwas brauchen das tut, ist Win, oder von mit aus auch Mac OS, die bessere Wahl.

Bin mir auch sicher, dass viele das vorinstallierte OS verwenden, da allein schon die Neuinstallation eine Hürde darstellt.

Der Beitrag wurde bearbeitet von mynow am Aug 23 2012, 20:41 Uhr.


--------------------
QUOTE
Du musst versuchen das Beste aus deinem Leben zu machen und trotzdem Zufrieden sein.

Schon für die Knochenmarkspenderdatei typisiert?
Nein?

Sind wir nicht alle ein bisschen Alternativlos.org ?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 23 2012, 21:05
Beitragslink: #15


Spiderpig
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,816
Mitglied seit: 16.Jun 2005






Die Motivation ist bestimmt ein Punkt aber ich erlebe hier ständig die selben stupiden Ausreden .
Wenn ich aber ne Pinguin Live CD in nen Läptop von nen Bekannten schieb ist das für alle anwesenden Blondinen der Hammer. laugh.gif


--------------------
Be fucking nice
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 17:01
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!