Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Ephedra Pflanzen (viridis, Nevadensis,...), Anbau aus Samen

post Apr 24 2003, 21:29
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitglied seit: 29.Mar 2003






smile.gif Moin moin,

hat hier vielleicht jemand Ephedra (Mormonentee) Pflanzen und kann mir sagen wie lange die Samen zum keimen brauchen? Meine liegen jetzt schon eine Woche unter der Erde ín einem kleinen Schälchen und es tut sich überhaupt nix. blink.gif
Falls jemand auch welche hat: Wieviel braucht man für einen Tee und wie wirkt er?

Will meinem Nickname alle Ehre machen und das testen, nur wie geschrieben meine Pflanzen kommen nicht. mad.gif

please help ph34r.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 25 2003, 11:04
Beitragslink: #2


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 356
Mitglied seit: 23.Jan 2003
Alter: 41
Aus: das schöne Cuxhaven an der Nordseeküste





QUOTE
Latein:

ephedrae nevadensis, ephedrae distachya l., ephedrae sinica st.

Synonyme:

Mormonentee, Ma-Huang, Gnetaceae, Meerträubelkraut

Heimat:

subtropisches Asien, Indien bis Mitteleuropa

Wirkstoffe:

Methylaminophenylpropano

1R,2S)-2-Methylamino-1-phenylpropano

getrocknete Rutenzweige möglichst 4jähriger Pflanzen zur Blütezeit geerntet

Inhalt: 0,5 bis max 3,3 % Alkaloide, mit L-Ephedrin, (+)Pseudoephedrin, (+)Norpseudoephedrin (wie in Cath) sowie Gerbstoffe, Saponine, aetherisches Öl.

Das (+) und L geben die optische Aktivität des Moleküls an.Diese Stoffe können Lichtwellen drehen, und zwar links (L von lat. laevus) oder rechts (D von dexter) herum. Das liegt am Aufbau des Moleküls. Würde man eins auf den Tisch legen, wuerde sich ein Stück davon über (+) oder unter (-) der Tischebene befinden.

Wirkung:

Tripberichte lesen

Epehdrin ist sympathikomimetisch (es regt das sympathische Nervensystem an). Es ist ein Verwander des körpereigenen Adrenalins. Die Hauptwirkungen (bei hohen Dosen) sind:

weite Pupillen
schneller Puls
hoher Blutdruck
Reflexsteigerung
schneller Atem
hoher Kalorienumsatz
Appetitlosigkeit
trockener Mund
extreme Unruhe
Abhängig von Person und Dosis ist die Wahrnehmung stark getrübt.

Im Körper findet eine Verengung der Blutgefäße statt. Das Herz schlägt nicht schneller, aber wesentlich kräftiger. Die körperliche Anstrengung ist sehr intensiv.

Die Wirkung hält für einen Zeitraum von bis zu 6 Stunden an.

In normaler Dosis (bis 5 Teelöffel je Liter) wirkt Mormonentee sehr gut gegen Heuschnupfen und andere Allergien. Es ist ein sehr sanftes Heilmittel und wird für diese Zwecke schon seit Jahrtausenden in China angewendet.


Nebenwirkungen:

Prinzipiell wirkt Herba wie ein Ampehtamin, aber wesentlich milder.

Dennoch können Unruhe, Appteitlosigkeit und Schlafstörungen auftretten, dies spielt aber im Zeitraum direkt nach dem Konsum meist keine Rolle und klingt nach ein paar Stunden wieder ab.

Längere intensive Anwendung kann geistige Abhängigkeit führen und körperliche Probleme nach sich ziehen. Hier sind vor allem Kreislaufprobleme und allgemeine Mattigkeit zu nennen. Personen mit Kreislauferkrankungen und hohem Blutdruck sollten die Finger von dem Kraut lassen.

Wechselwirkungen:


Vorsicht: In Kombination mit MAO-Hemmern gefährlich!


Suchtpotential:

Die Gefahr durch geistige Abhängigkeit ist gegeben und nicht zu unterschätzen, da die Sucht erst nach einer Weile einsetzt und sich langsam steigert.

Häufiger Konsum führt zu Gewöhnung und Dosissteigerung.

Anwendung:

Meistens wird Ephedrae als Tee aufgenommen, daß zieht eine lange und intensive Wirkung nach sich, vor allen in Verbindung mit extremer körperlicher Anstrenung (Tanz) und guter Atmosphere (Club). Dabei wird oft eine Verschärfung aller Sinne erfahren, Hallus sind auch keine Seltenheit. Wird wenig und in gemütlicher Atmosphäre eingenommen, so wird eher die geistige Komponente angeregt, Gespräche laufen sehr viel besser, man muß nicht erst nachdenken, es fließt einfach alles raus. Wenig bekannt ist das Rauchen des Krauts. Als Joint kommt es nicht so gut, die Blubber ist imho besser geeignet. Die dabei entstehende Wirkung ist sehr schwierig zu beschreiben und auch von Person zu Person stark schwankend. Die beste Beschreibung ist wohl 'interessant'. Außerdem sind nach 15 Minuten alle Wirkungen und Nebenwirkungen abgeklungen (subjektiv).

Safer Use:

Mehr als zwei Tassen pro Nacht sollte man sein lassen. Nach so einer Nacht sollte man erstmal 2 Wochen Pause mit dem Tee machen.

Bezug:

Mormonentee gibt es (nur) in der Apotheke. Die meisten Apotheken behaupten, das Kraut wäre rezeptpflichtig, das ist es aber definitiv nicht. Die Leute verdienen bloß zu wenig dran. Preise liegen so zwischen 3 und 10 Euro für 250 Gramm.

Herba Ephedrae ist in Deuschland apothekenpflichtig. Medizin und Produkte mit dem Inhaltsstoff Ephedrin sind rezeptpflichtig. Die unverarbeitete Pflanze oder deren Teile (und um die geht es hier) sind jedoch NICHT rezeptpflichtig.

Die Samen sind frei bestellbar im Versand.


Dieses Dokument hab ich von http://www.land-der-traeume.de


--------------------
Die Pflanze ist nur ein Schlüssel, die Türen jedoch seid nur Ihr selbst.
user posted image

VON JENNY!!!!!
Ich möchte euch daran erinner das alles was ihr tut und euer handeln sehr gut überlegt sein sollte, denn jeder Tag kann der letzte sein!bitte haltet das euch immer vor Augen
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 25 2003, 20:53
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitglied seit: 29.Mar 2003






rolleyes.gif Ich weiß wie reines Ephedrin wirkt, mir ging es hauptsächlich um die Tatsache, das meine Ephedrasamen nicht keimen, obwohl ich sonst beste Bedingungen bieten kann.
kleine Anmerkung aus eigener Erfahrung: die geistige Abhängigkeit ensteht nicht langsam, sondern bereits beim ersten Mal! Und ich bin sonst nicht sehr suchtgefährdet. Ein Glück das das Zeug so schwer zu bekommen ist!

Trotzdem Danke...

tea biggrin.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Janus
post May 3 2005, 18:37
Beitragslink: #4


Unregistered











Hast du es schonmal mit vorkeimen versucht????????
Bin nämlich gerade dabei.
Go to the top of the page
+Quote Post
post May 9 2005, 18:46
Beitragslink: #5


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 39
Mitglied seit: 4.Jan 2005






Also keimen klappt dieses Jahr bei mir!
Hab meine schon etwas älteren "Ephedra Viridis" Samen diesmal einfach in Töpchen mit Seramis getan. Ca 1 cm tief vergraben, gelegentlich etwas gegossen und siehe da, es wächst Epedra biggrin.gif
Allerdings ist der Ertrag nicht so das Wahre. Bis jetzt sind bei mir in 2 Monaten nur ca 3 cm hohe Grashälmchen gewachsen. sad.gif
Da kann man echt lange growen bis man auch nur genug Ephedra für eine Anwendung zusammen hat. Vielleicht kriegen die Pflänzchen einfach nicht genug Sonne, oder sollte ich ein wenig Flüssigdünger verwenden? Welche Ephedrasorte lässt sich den überhaupt in lohnendem Umfang anbauen?
Kann nur hoffen das irgendwann mal ein Ephedra-Experte hier vorbeischaut und vielleicht ein paar Antworten hat. wink.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Janus
post May 10 2005, 07:52
Beitragslink: #6


Unregistered











Hi,
ich habe zwar Ephedrae sinica aber das ist ja fast das selbe. Bei meiner Anleitung steht aber, dass man das Saatgut nur andrücken und nicht vergraben soll. Sag mal kennst du zufällig die Keimzeit?
MfG
Go to the top of the page
+Quote Post
post May 10 2005, 15:17
Beitragslink: #7


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 39
Mitglied seit: 4.Jan 2005






Hi zusammen!


An Janus:

Genau weiss ich jetzt die Keimzeit nicht. Bei mir hat`s aber so zwei bis drei Wochen gedauert bis die gekeimt sind.
Ich schätze mal man soll die Samen nur andrücken, weil sie keine Staunässe vertragen. Seramis ist ja ziemlich locker-luftig. Letztes Jahr hab ich die Samen in Blumenerde gesteckt, da ist leider garnix gewachsen.

Kannst du vielleicht deine Anleitung in Kurzform hier ins Forum posten?
Wäre echt nett wink.gif



An Teetrinker:

Das mit der geistigen Abhängigkeit find ich ein wenig übertrieben. Mann gewöhnt sich in gewisser Weise schon dran wenn man`s häufig macht weil man ja gerne wieder so wach und Energiegeladen sein will.
Kann sein das man beim ersten mal schon sagt: "Wow, nochmal!"
Aber das würdest Du vielleicht auch nach ner Achterbahnfahrt sagen.
Macht Achterbahnfahren deshalb geistig abhängig?

Beim Absetzten treten jedenfalls keine Entzugserscheinungen auf. Wenn man`s übertreibt kanns allerdings sein das man sich einen oder auch ein paar Tage danach ziemlich schlapp fühlt.

Das Hauptproblem sind meiner Meinung nach die körperlichen Nebenwirkungen. War früher chronischer Mormonenteetrinker (fast täglich) hab irgendwann unangenehme Herz-Rhytmus-Störungen genommen. Ausserdem sägt es am Nervenkostüm und man wird unruhig und aufgekratzt.
Heute nehm ich Ephedra nur noch sehr selten und wenn dann nicht in so heftigen Dosen wie damals.

MfG
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 10 2005, 15:29
Beitragslink: #8


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 39
Mitglied seit: 4.Jan 2005






P.S. Ephedra ist leicht zu bekommen! Sehr leicht. Geh einfach mal in die Apotheke. Die werden dir kein Meerträubelkraut verkaufen, dafür aber "Aspirin Komplex", "Wick Medi Night", und und und...

Das ist übrigens die meist konsumierte Form von Ephedra. Bessergeh-Mittelchen entwickelt von der Pharmaindustrie.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Psychonaut79 am May 10 2005, 15:38 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Janus
post May 10 2005, 18:55
Beitragslink: #9


Unregistered











Hm ja,
also "Vorkultur: Saatgut auf das Substrat streuen und leicht andrücken. Obwohl die Samen bei Wärme gut keimen, verlangen die Sämlinge viel Aufmerksamkeit. Staunässe ist Gift! Gut eignet sich mineralische Kakteenerde. Die Pflanze liebt sonnige Standorte. Ideal ist ein sandiger Boden z.B. im Steigarten. Gelegentliches Beschneiden fördert das Wachstum."(Magic-Garden-Seeds/Kassel)
CIAO
Go to the top of the page
+Quote Post
post May 11 2005, 07:41
Beitragslink: #10


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 39
Mitglied seit: 4.Jan 2005






Danke für die Anleitung smile.gif

Scheint doch etwas heikel zu sein unser Ephedra, na ob sich das mal lohnt????

Nunja, das aufziehen exotischer Pflanzen ansich ist ja schonmal interessant,
auch wenn der Ertrag nicht so hoch ist.

"Der Weg ist das Ziel" oder wie war das nochmal? biggrin.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Janus
post May 11 2005, 17:25
Beitragslink: #11


Unregistered











Der Ertrag sollte meiner Meinung nach am Anfang nicht die wichtigste Rolle spielen. Für mich stehen auf jeden Fall der Spaß und das Interesse an erster Stelle! Apropos, das Ephedra-Kraut hat erst nach ca. 4 Jahren den Wirkstoffgehalt entwickelt, dass es sich lohnen würde zu ernten. Das gibt auf jeden Fall erst einmal zu denken, ob es sich lohnt damit zu beginnen.
Schöne Grüße und viel Glück!
Go to the top of the page
+Quote Post
Janus
post May 13 2005, 16:15
Beitragslink: #12


Unregistered











Hallo,
kleiner erster Erfolg, ein Samen(der an der oberfläche) ist gekeimt. Das sieht lustig aus wie die Pflanze aus dem Samen austritt. Erinnert mich an ein Alien das aus dem Ei schlüpft. tongue.gif Noch ne Frage zu den oben genannten Medikamenten, also ich habe mal ein bisschen geforscht und gelesen, dass zu mindestens in Aspirin Complex Pseudoephedrin drin ist. Das wirkt aber doch ganz anders. Kann mir jemand mal alle Medikamente aufschreiben wo Ephedra verwendet wurde und vielleicht noch wieviel man da nehmen muss? HAb nämlich von irgendwelchen Schnupftabletten gehört. Wäre nett.
CIAO
Go to the top of the page
+Quote Post
post May 17 2005, 20:32
Beitragslink: #13


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 39
Mitglied seit: 4.Jan 2005






Na das ist doch schön das bei dir jetzt was wächst!
Schnellwüchsig scheint Ephedra ja leider nicht zu sein. Vielleicht liegts auch daran das wir in letzter Zeit nur so besch.. Sommer haben. cool.gif

Zu den Medikamenten kann ich leider auch nicht viel sagen. Hab noch nie Erkältungsmedizin "missbraucht" um nen Ephedrinrausch zu bekommen.
Könnte auch ne recht teure Angelegenheit werden.. biggrin.gif

Ephedra kriegt man doch auch noch relativ leicht. Einfach mal ein bisl rumgoogeln wink.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 17 2005, 21:08
Beitragslink: #14


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 3.Jul 2004






ao mene samen haben vielleicht 3-5 tage zum keimen gebraucht. jetzt sind sie so 5 cm hoch(nach 1-2 wOchen). das ist ephedra viridis von rühlemann
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Janus
post May 18 2005, 16:12
Beitragslink: #15


Unregistered











Bei mir war es mit den Zeiten ähnlich. Sag mal waren deine Samen über oder unter der Erde?
Gruß Janus
Go to the top of the page
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 23rd April 2024 - 14:48
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!