Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


8 Seiten < 1 2 3 4 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Guide: Trichocereus Peruvianus Keimung/aufzucht

post Nov 15 2006, 16:41
Beitragslink: #16


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 576
Mitglied seit: 15.Oct 2006

Aus: BW





weist du wie lange san pedro (oder peyote) samen keimfähig sind?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 16 2006, 16:45
Beitragslink: #17


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 294
Mitglied seit: 4.Apr 2006






sry da kann ich dir nicht weiterhelfen, hab zwar etwas gegoogelt aber nichts gefunden. Ich denke das sich die Samen aber mindestens 1-2 Jahre halten lassen. Eher mehr, wenn man bedenkt unter welchen Umständen Kakteen normalerweise wachsen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 16 2006, 21:01
Beitragslink: #18


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 576
Mitglied seit: 15.Oct 2006

Aus: BW





joa, hab auch gegoogelt und nix gefunden und deswegen hier gefragt!

trotzdem THX (hättest wirklich net extra suchen müssen, aber danke)


kann mir vielleicht jemand anderes weiterhelfen?!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 20 2006, 14:34
Beitragslink: #19


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,080
Mitglied seit: 11.Sep 2004






Genau Angaben kann ich dir leider nicht nennen, allerdings tippe ich darauf, dass Trichocereus-Samen durchaus längere Zeit haltbar sind, da man davon ausgehen muss, dass die Samen in der Natur nicht direkt keimen, wenn sie auf den Boden auftreffen, sondern erst dann, wenn die nötigen Bedingungen vorhanden sind. Wobei die Keimrate natürlich - etwas - abnimmt, und das Wachstum der Keimlinge, die aus alten Samen gezogen wurden, etwas langsamer verläuft, als dies bei frischen Samen der Fall ist. Wenn ich gefragt werden würde, wie lange sie genau keimfähig bleiben, dann würde ich auf circa ein bis zwei Jahre spekulieren - wie nomac schon sagte. Aus dem einfachen Grund, dass die Samen in der freien Wildbahn nicht gleich aufgehen können und erst auf ideale klimatische Bedingungen warten. Die Aussage kann ich nichtsdestotrotz nicht durch irgendwelche Fakten belegen.
Die Keimquote ist normalerweise höher, wenn die Samen unter einer hohen Luftfeuchtigkeit zum Keimen gebracht werden, außerdem ist das Wachstum in der ersten Zeit wesentlich schneller. Dummerweise hat man dann das Problem, dass sich die kleinen Pflänzchen wieder an die gewöhnliche Zimmerluftfeuchtigkeit anpassen müssen, was bei ihnen für Stress sorgt. Der Schimmelgefahr kann man gut mit Fungiziden Einhalt gebieten, insofern sehe ich hier kein wirklich gravierendes Problem.
Was ich persönlich noch für eine sehr difficile Angelegenheit halte, ist dafür zu sorgen, dass sie nicht von der Sonne gebraten werden. Mir sind schon ein paar kleine Keimlinge auf diese Art eingegangen.
Möglicherweise werde ich nächstes Jahr wieder ein paar Samen kaufen. Uhlig-Kakteen bietet nämlich momentan eine Vielzahl unterschiedlicher Trichocereus-(Echinopsis)-Varietäten an, vor allem der Trichocereus Peruvianus und der Trichocereus Pachanoi interessieren mich sehr stark. Unter anderem gibt es dort Samen, die direkt aus Peru stammen. Es werden auch "spezielle" Peruvianus mit kleineren bzw. größeren Stacheln angeboten. Die Vielfalt ist fast unerschöpflich. [...] Ich bin erst glücklich, wenn ich sie alle habe! wink.gif

Gruß Loco
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 20 2006, 14:51
Beitragslink: #20


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 576
Mitglied seit: 15.Oct 2006

Aus: BW





joa, deswegen frag ich, ich würde mir bei Uhlig-Kakteen nähmlich auch gern welche bestellen...ich weis nur net wann!! wann bestellst du? wir könnten ja zusammen bestellen und porto sparen^^
meld dich mal per pm
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 20 2006, 16:25
Beitragslink: #21


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,080
Mitglied seit: 11.Sep 2004






Ich würde sagen, dass wir Anfang Februar die Samen bestellen, da es eigentlich nicht so sehr eilt, außerdem kommt man dann nicht auf blöde Gedanken, wie die Samen schon während des Winters auszusäen. Wobei ich deine "Wann?"-Frage nicht richtig nachvollziehen kann. Wir können gerne zusammen bestellen. Dann gibt es nämlich auch noch Mengenrabatt! w00t.png

Gruß Loco
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 20 2006, 20:41
Beitragslink: #22


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 576
Mitglied seit: 15.Oct 2006

Aus: BW





klingt super!!!
meld dich bei mir wenn du vorhast zu bestellen!!!
meine "wann"frage hast du schon beantwortet^^
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 1 2006, 23:26
Beitragslink: #23


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,080
Mitglied seit: 11.Sep 2004






Falls sich jemand dafür interessieren sollte, wie ein Trichocereus Peruvianus in einem "etwas" höheren Alter aussieht, habe ich dieses Bild meines neuerstandenen Prachexemplares aufgenommen. Es tut zwar im Prinzip nichts zum eigentlichen Thema, aber extra für dieses eine Bild, wollte ich keinen nagelneuen Thread eröffnen. Es handelt sich hierbei um einen Steckling, daher kann ich momentan nicht mit anderen Bildern dienen, auf denen er im Gesamten zu sehen ist. Zum Alter kann ich nicht viel sagen; ich weiß nur, dass das komplette Stück mehr als vier Kilogramm wiegt und um die 75cm lang ist, der Durchmesser liegt bei um die 7-8 Zentimetern. Isn't it nice? bye.gif

Bild: http://img230.imageshack.us/img230/5978/pb300052pc9.jpg

Gruß Loco
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 28 2006, 02:21
Beitragslink: #24


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 576
Mitglied seit: 15.Oct 2006

Aus: BW





wie sehen se eigentlich jetzt aus?!

und hast du die kleinen an die "normale" luftfeuchtigkeit gewöhnt (löcher in die folie) oder hast du die folie ienfach runter genommen?

Der Beitrag wurde bearbeitet von neid0 am Dec 29 2006, 03:07 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 13 2007, 13:15
Beitragslink: #25


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 576
Mitglied seit: 15.Oct 2006

Aus: BW





so ich wollt auch kenen neuen thread aufmachen...

hier mal meine, heute gepflanzten, kakteen!

Bild: http://www.directupload.net/images/070113/temp/IARuC59X.jpg

Bild: http://www.directupload.net/images/070113/temp/VFudS3FU.jpg

links: 15 samen Trichocereus Pachanoi, rechts: 15 samen Lophophora williamsii f. fricii


Peace
neid0
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 2 2007, 22:06
Beitragslink: #26


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 48
Mitglied seit: 1.Feb 2007






Tach auch,

QUOTE(neid0 @ Nov 20 2006, 15:51)
...würde mir bei Uhlig-Kakteen nähmlich auch gern welche bestellen...ich weis nur net wann!!


Preise und Artenvielfalt unbedingt vorher vergleichen, meine persönliche und erste Wahl für Kakteen Saatgut heisst mittlerweile Köhres.

Googeln hilft da weiter!

Sämlinge bitte keinesfalls der prallen Sonne aussetzen und wenn doch, unbedingt schattieren. Normales Tageslicht wäre für die ersten 3-4 Monate idealer...

Der Beitrag wurde bearbeitet von Humito am Feb 2 2007, 22:08 Uhr.


--------------------
There can be only one!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 3 2007, 13:07
Beitragslink: #27


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 576
Mitglied seit: 15.Oct 2006

Aus: BW





mh, vielleicht hast dus nicht bemerkt, aber ich hab schon samen bestellt...die jetzt übrigens auch gekeimt sind^^
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 3 2007, 13:54
Beitragslink: #28


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 48
Mitglied seit: 1.Feb 2007






Tach auch,

QUOTE(neid0 @ Feb 3 2007, 14:07)
mh, vielleicht hast dus nicht bemerkt, aber ich hab schon samen bestellt...die jetzt übrigens auch gekeimt sind^^
*



Als Tip für die nächste Bestellung...???!!!


--------------------
There can be only one!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 20 2007, 14:20
Beitragslink: #29


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 294
Mitglied seit: 4.Apr 2006






Hallo, ist schon eine weile her das letzte update wink.gif
so und hier jetzt mal ein aktuelles, ich weiß nicht wie alt sie mittlerweile sind, hab das aus den augen verloren. Aber wenn jemand bock hat kann er es sich ja ungefähr zusammenrechnen aus meinen letzten Beiträgen... Ich schätze das sie nun ca 1 Jahr oder so alt sind, der größte hat eine größe von knapp 3 cm.


Bild: http://img454.imageshack.us/img454/9885/dscn1639cv8.jpg

Bild: http://img108.imageshack.us/img108/8054/dscn1640rm2.jpg

und das wars auch schon...

ciaociao
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 29 2007, 15:02
Beitragslink: #30


Salvinorin X
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,140
Mitglied seit: 9.Apr 2007






QUOTE(nomac @ Mar 20 2007, 15:20)
Hallo, ist schon eine weile her das letzte update wink.gif
so und hier jetzt mal ein aktuelles, ich weiß nicht wie alt sie mittlerweile sind, hab das aus den augen verloren. Aber wenn jemand bock hat kann er es sich ja ungefähr zusammenrechnen aus meinen letzten Beiträgen... Ich schätze das sie nun ca 1 Jahr oder so alt sind, der größte hat eine größe von knapp 3 cm.


Bild: http://img454.imageshack.us/img454/9885/dscn1639cv8.jpg

Bild: http://img108.imageshack.us/img108/8054/dscn1640rm2.jpg

und das wars auch schon...

ciaociao
*




sin die nich etwas schief??^^ oder stört des die nich


--------------------
Dieser Post fällt unter die "Freie Meinungsäußerung", und ich distanziere mich hiermit von allen Folgen die durch die durch Befolgung von Anleitungen oder durch die Anlehnung an meine Aussagen passieren.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


8 Seiten < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

3 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 10:23
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!