Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


33 Seiten < 1 2 3 4 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Sally #1, und andere pflanzliche Projekte

post Sep 26 2013, 15:59
Beitragslink: #16


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 277
Mitglied seit: 23.Jun 2012
Alter: 47





Braune Spitzen sind nichts besonderes. Das sie nachts hängen kann natürliche Handlung sein. Wenn du aber nun feststellst, dass der Stamm sich immer mehr krümmt oder Blätter braun und oder abgeworfen werden, dann kann das auf Wassermangel hinweisen. Das bedeutet nicht das du mehr gießen musst, denn dann sind die Wurzeln die Ursache. Die Wurzeln sind dann zu klein für die Pflanze. Damit wird die Pflanze von allein fertig. Du könntest die Luftfeuchtigkeit erhöhen bzw. sie 2-3 mal am Tag besprühen.

Wurzeln schneller wachsen zu lassen bedarf nur Durst. Lasse die Erde ruhig auch mal abtrocknen. Die Wurzeln müssen dann nach Wasser und Nährstoffen suchen. Dadurch breiten sie sich weiter aus. Wichtig ist, dass du keine Staunässe hast oder an einer überversorgung an Wasser, denn dann können die Wurzeln faulen.

Als Indoorpflanze kannst du Wurzelschädlinge auf Trauermücken beschränken. Solange beim Klopfen keine kleinen schwarzen Fliegen aus dem Topf kommen ist alles ok.

Lass Sie einfach wachsen und halte uns einfach mit Bildern auf dem Laufenden. Wenn wir was erkennen, was nicht normal ist wird sich jemand melden. Ich finde deine Pflanze sieht gut aus. Sie wächst ordentlich und bekommt viele Seitentriebe wink.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 26 2013, 17:17
Beitragslink: #17


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Ich bedanke mich für diese qualifizierte Antwort, sie hat mich nun doch etwas beruhigt. Dummerweise hatte ich auch die Vermutung mit Wassermangel und habe vorhin nochmal etwas mehr als sonst gegossen. Aber sobald es aufgebraucht ist, lasse ich sie sich mal etwas mehr dafür anstrengen.

In meiner Panik vorhin habe ich Schädlinge in der Erde vermutet, da ich einen guten Teil Gartenkompost mit hineingemischt habe und nicht weiss, was ich da mit eingeschleppt habe und habe mit dem Gedanken gespielt, auf reine Hydrokultur umzustellen. Allerdings ist dies wahrscheinlich kein guter Zeitpunkt wenn sie Zeichen der Schwäche zeigt und ich habe auch keine praktische Erfahrung damit, sondern mich nur mal theoretisch damit befasst. Trotzdem würde mich interessieren, was ihr davon haltet. Der ursprüngliche Plan war, sobald sie groß genug ist mit eigenen Stecklingen in Hydro zu testen anstatt jetzt noch umzustellen, oder ist das vielleicht gar keine so schlechte Idee?

Mücken oder so sieht man keine. Die neuen Triebe sind wirklich schön und zahlreich.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Weitere Anregungen sind wie immer willkommen.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 26 2013, 17:51
Beitragslink: #18


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Du wirst ja selbst sehen und musst ein Gefühl dafür entwickeln, wie feucht es die Pflanze braucht. Wenn Salvia zu trocken hat, entwickelt sie nach innen gewölbte und/oder verkrüppelte Blätter. Im schlimmsten Fall vertrocknen ganze Triebspitzen. In der Natur kommt Salvia an der Nähe von Flussläufen vor.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 26 2013, 18:01
Beitragslink: #19


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 277
Mitglied seit: 23.Jun 2012
Alter: 47





Solange deine Pflanze nicht so aussieht das sie kurz vorm Sterben ist, belasse sie in der Erde und wenn du im Frühjahr Stecklinge schneidest, dann behalte sie in Hydro. Deine Übermütterlichkeit wird vergehen, wenn du siehst das sie erwachsen wird und stark ist.

Wie Hogie schon sagt. Du wirst ein Gefühl für deine Pflanze entwickeln und merken wann sie was baucht. Notfalls sind wir da. wink.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 26 2013, 19:26
Beitragslink: #20


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Schon klar, dass mein Beschützerinstinkt im Moment stark ausgeprägt ist, aber welche Mutter würde schon ihr erstes Kind sterben sehen wollen?

Das Bewässern scheint nicht viel geändert zu haben. Der Stamm scheint mir sich etwas aufgerichtet zu haben, aber die Blätter hängen übelst. Würde es sie vielleicht erleichtern, wenn ich die großen entfernen würde und sie nur noch die kleineren versorgen müsste? Die neuen Triebe sind mir wichtiger als ein Paar Blätter, die proportional eh schon zu groß sind.

Bild: http://i39.tinypic.com/20siqh2.jpg


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 26 2013, 21:57
Beitragslink: #21


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(hand @ Sep 26 2013, 20:26)
Würde es sie vielleicht erleichtern, wenn ich die großen entfernen würde und sie nur noch die kleineren versorgen müsste? Die neuen Triebe sind mir wichtiger als ein Paar Blätter, die proportional eh schon zu groß sind.

Sei so lieb und lass die Finger von der Pflanze. Du wärst nicht der erste, der seine Pflanze hier buchstäblich und vor Augen aller ermordet. Klar nicht aus böser Absicht, doch das Resultat zählt. wink.gif


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 7 2013, 21:56
Beitragslink: #22


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Leider musste ich es mal wieder besser wissen und habe mein Vorhaben, die großen Blätter zu entfernen, in die Tat umgesetzt. Das hat sie dann mit einem Absterben fast aller neuen Triebe quittiert. huh.gif Glücklicherweise ist ihr Lebenswille der größer als meine Dummheit und sie lebt noch und erholt sich langsam. Es bilden sich neue Triebe um die abgestorbenen herum. Desweiteren habe ich in der Zwischenzeit auf Hydrokultur umgestellt, was sie klaglos akzeptiert hat. Und die die Moral von der Geschicht: Kinder, lasst die Finger von eurer Jungpflanze. So wie es bereits gesagt wurde.

Damit die Wunden schneller heilen, hat sie einen Gefährten bekommen. bye.gif

Bild: http://i43.tinypic.com/16igx7k.jpg
Bild: http://i39.tinypic.com/14t34g4.jpg
Bild: http://i40.tinypic.com/1536teo.jpg



--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 8 2013, 01:01
Beitragslink: #23


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 277
Mitglied seit: 23.Jun 2012
Alter: 47





Man, man, man... *g* Es ist immer das Beste die Natur ihr Ding machen zu lassen. Der Mensch sollte wenn nur eingreifen, wenn Schädlinge die geliebte Pflanze schädigen. Ich wünsche dir viel Erfolg beim weiteren Wachstum. In circa einem halben Jahr kannst du dich etwas am Stecklinge schneiden ausprobieren. Bis dahin brauchst du nur der Pflanze Licht und Wasser geben. wink.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 8 2013, 07:58
Beitragslink: #24


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Schande über mein Haupt. stupid.gif Es war auch meine Vermutung, dass unterirdische Angreifer die Wurzeln schädigen. Anders konnte ich es nicht erklären, dass sie von einem Tag auf den anderen die Blätter so dermaßen hängen lässt. Die Wurzeln sehen allerdings gut aus und ich habe nur einen Regenwurm in der Erde gefunden. Immerhin ist diese Sorge jetzt seit der Umstellung weitgehend vom Tisch. Auf einen guten Neuanfang.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 8 2013, 12:53
Beitragslink: #25


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Ich bin ja echt gespannt, ob deine Pflanzen die Mißhandlung überleben. Du hast sie um Monate zurück geworfen und bald steht der Winter vor der Tür. Der ist für die Pflanzen alleine schon hart genug.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 8 2013, 17:14
Beitragslink: #26


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 277
Mitglied seit: 23.Jun 2012
Alter: 47





Du hast da ein Indiz gebracht, der vielleicht eine Erklärung ist. Ein Regenwurm ist ein Nützling, der die Erde lockert und tote Pflanzenteile futtert und diese dann in schöne Dungerde verwandelt. ABER... Du hast da einen "kleinen" Topf und der Regenwurm wird irgendwann alles durchgepflügt haben. Ab hier gibt es geteilte Meinungen. Zum einen sagt man, dass durch die Wühltätigkeit, die jungen Wurzeln beschädigt werden und diese dann absterben. Andere behaupten, dass sie die feinen Haarwurzeln "anknabbern". Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.

Die Pflanze sollte jetzt nicht weiter gestresst werden. Gib ihr einen sehr hellen Platz, an dem sie bis zum Frühjahr verweilen kann. Wasser und Licht, mehr braucht sie nicht. Spezielle Pflege und Dünger erst ab Frühjahr. Gerade bei Käutern sieht man das die Nodien bei zu wenig Licht und gut gedüngter Erde sehr weit auseinander sind und die Pflanze dadurch sehr spargelig und gekrümmt aussieht.

Wenn du sie gießt schau dir dabei immer die Blattunterseiten an, denn bei trockener Heizungsluft im Winter kann es zu Spinnmilben kommen. Man könnte auch die Pflanzen einmal am Tag mit etwas Wasser benebeln, falls die Luft zu trocken ist. Im Winter können auch Blätter abfallen, diese einfach vom Seramis absammeln, damit sie nicht Schimmeln. Ansonsten heißt es Finger weg! devil.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 8 2013, 19:15
Beitragslink: #27


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





OK, danke. Würde ich nochmal Erde nehmen, würde ich keinen Kompost mehr untermischen, sondern nur noch reine abgepackte nehmen, damit man sich nicht unnötig viele Tierchen mit ungewisser Funktion mit einschleppt.

Ich werde sie jetzt einfach wachsen lassen und den Lichtinput über den Winter bestmöglich versuchen auszunutzen. Einen Südwest Fensterplatz hat sie bereits. Wird es zu trüb, werde ich wahrscheinlich ab und an eine Zusatzleuchte hinzunehmen. In den letzten paar Tagen konnte sie recht viel Licht einsammeln und man sieht, dass es ihr gut getan hat. bye.gif


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 8 2013, 19:21
Beitragslink: #28


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 277
Mitglied seit: 23.Jun 2012
Alter: 47





Egal welche Erde du nimmst... das Beste ist immer sie zu erhitzen. Entweder steckst du sie in den Backofen oder du nimmst ein passendes Gefäß für die Mikrowelle. Damit zerstört du zwar auch Nährstoffe, aber für sowas gibt es ja Dünger. *g*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 8 2013, 19:40
Beitragslink: #29


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Ein Regenwurm hat auf jeden Fall in einer Topfpflanze nichts zu suchen. Wenn man schon Erde nimmt, dann sollte die möglichst schädlingsfrei sein. Zumindest für die ersten Tage, bis sich das Dreckszeug irgend wann von selbst ein nistet. Erhitzen ist auf jeden Fall für einen guten Start nicht falsch.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 9 2013, 07:57
Beitragslink: #30


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Ich stimme zu. Obwohl sie per se keine Schädlinge sein sollen, könnte ich mir vorstellen, dass ihnen in einem so kleinen Topf recht schnell die Nahrung ausgeht und sie sich dann halt etwas anderes suchen müssen. Auch das permanente Umgraben macht einer Pflanze im Wachstum bestimmt keinen Spaß. Na, jedenfalls ist sie jetzt erst mal witgehend frei von der unterirdischen Belagerung und für zukünftige Projekte wird's dann halt abgepackte Erde, am besten noch erhitzt. Oder gleich Hydrokultur. Schient bis jetzt jedenfalls gut zu funktionieren.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


33 Seiten < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

2 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 21:01
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!