Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


4 Seiten < 1 2 3 4 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Destilliertes Wasser Selbst Herstellen, Lohnt sich der Aufwand?

post Dec 24 2007, 16:39
Beitragslink: #31


Salvinorin X
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,140
Mitglied seit: 9.Apr 2007






QUOTE(karline @ Dec 24 2007, 15:36)
Leider ist mein PC futsch (wollte bei laufendem Betrieb ne TV-Karte einbauen  angel.png )
*



xD was haste dir dabei gedacht?


--------------------
Dieser Post fällt unter die "Freie Meinungsäußerung", und ich distanziere mich hiermit von allen Folgen die durch die durch Befolgung von Anleitungen oder durch die Anlehnung an meine Aussagen passieren.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 25 2007, 11:38
Beitragslink: #32


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 738
Mitglied seit: 31.Oct 2007






QUOTE(T0bias @ Dec 24 2007, 16:39)
QUOTE(karline @ Dec 24 2007, 15:36)
Leider ist mein PC futsch (wollte bei laufendem Betrieb ne TV-Karte einbauen  angel.png )
*



xD was haste dir dabei gedacht?
*



wir hatten auf der Arbeit letztens einen der die Wärmeleitpaste zwischen den Sockel und den CPU geschmiert hat.... oder jemanden der ne ISA Karte abgesegt hat damit sie in einen PCI Slot reinpasst.... solche Leute gibts halt xD
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 26 2007, 12:25
Beitragslink: #33


Salvinorin X
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,140
Mitglied seit: 9.Apr 2007






QUOTE(Bartzi @ Dec 25 2007, 12:38)
wir hatten auf der Arbeit letztens einen der die Wärmeleitpaste zwischen den Sockel und den CPU geschmiert hat.... oder jemanden der ne ISA Karte abgesegt hat damit sie in einen PCI Slot reinpasst.... solche Leute gibts halt xD
*


ROFL wie geil^^ also wärmeleitpaste zwischen Sockel und CPU ist ja schon richtig extrem übel aber an ner karte rumsägen dasse in nen PCI slot reinpasst - LOL


--------------------
Dieser Post fällt unter die "Freie Meinungsäußerung", und ich distanziere mich hiermit von allen Folgen die durch die durch Befolgung von Anleitungen oder durch die Anlehnung an meine Aussagen passieren.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
nixisweg
post Dec 28 2007, 23:15
Beitragslink: #34


Unregistered











Wenn du das schon gut findest, wirst du damit Spaß haben: http://www.dau-alarm.de/gallery.html
Beispiel:
Bild: http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/kab-001_k.jpg
Das gute Stück wurde in einem Kundenrechner entdeckt, der reklamiert wurde weil das CD-ROM partout nicht funktionieren wollte.

BTT:
Karline... du bist verrückt! Und das ist gut so biggrin.gif Bald kann hogie nicht mehr mithalten. (OK, das Fachwissen von hogie zu so ziemlich jedem Thema kann man nicht überbieten)

Bitte weiter Berichten, ich finde solche Threads klasse wink.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Freakyfish am Dec 28 2007, 23:16 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jan 1 2008, 19:09
Beitragslink: #35


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





hmm.. Das Fachwissen von hogie ist in der Tat beeindruckend! Ohne eine gewisse Verrücktheit wäre das Leben langweilig. wink.gif

also zur Umkehrosmose.. das EC-Meter hab ich jetzt smile.gif Unser Leitungswasser hat aktuell einen Leitwert von 0,62 Millisiemens (das schwankt ziemlich, hatte auch schon Messungen von 0,56). Die erstens Messungen der Umkehrosmoseanlagenwasserstromleitfähigkeit waren ziemlich enttäuschend, da kamen Werte um 0,4 heraus. Nach einigen Spülungen (also Tankentleerung und Warten bis neues Umkehrosmoseanlagenwasser im Tank ist so dass kein Schmutz im Tank ist) sank allerdings der Wert immer weiter und pendelt sich so wie es momentan aussieht bei 0,07 Millisiemens (ich glaube das ist pro cm) ein. Wie gut/schlecht das ist weiß ich nicht, hat da Jemand eine Idee? Bei all dem muss man wissen dass das Wasser zwischen Tank und Zapfhahn nochmal durch irgenso ein "Taste & Reduction"-Modul oder auch "Bio-KeramikEnergetisierungs-/Vitalisierungs-Nachfilter" läuft. Das Wasser dass da rauskommt enthält ganz viele kleine Bläschen, so dass Leitungswasser dem aussehen nach reiner zu sein scheint. Werde wohl versuchen dieses "Taste & Reduction"-Modul durch ein weiteres kleines Aktivkohlemodul zu ersetzen und hoffe dass dann die Bläschen weg sind, diese also von eben diesem T&R-Modul kommen. Vor diesem Modul sind diese 4 Module:

1. Stufe: Sediment Filter ( 5 Micron ). Filtert aus dem Wasser, Schmutz, Rost und Sandteile.
2. Stufe: Aktivkohlefilter. Reduzierung von Chlor und organischen Verunreinigungen.
3. Stufe: Sediment Filter ( 1 Micron ). Entfernt die restlichen, sowie kleinste Sedimentanteile.
4. Stufe: Umkehrosmose TFC Filmtec-Membrane 0.0001 Mikron, ist das wichtigste Filtermodul, filter bis zu ca. 97 % Schadstoffe.


Eigentlich brauch ich die Umkehrosmoseanlage hauptsächlich für meine Ultraschallzerstäuber. Würde mich vor allem interessieren ob das Wasser jetzt schon dafür geeignet ist.

Schreibt eure Tipps, Kommentare, Gedanken, Anregungen, Bedenken etc.. bin selbst im Moment noch ziemlich ahnlungslos/überfordert.

Hab den PC zu einem Freund gebracht der davon richtig viel Ahnung und auch massig Equipment hat. Der kam vor einigen Tagen zu mir und sagte dass es den PC angeschalten hätte und ohne dass er etwas gemacht hätte würde alles einwandfrei funktionieren ( blink.gif huh.gif biggrin.gif ). PCs haben manchmal schon ein merkwürdiges Eigenleben.. laugh.gif Werde ihn wohl morgen abholen und dann endlich auch wieder Bilder von der Anlage posten können.

Grüße und ein fettes Jahr 2008!,
karline slow(en).gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von karline am Jan 1 2008, 19:09 Uhr.


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Jan 1 2008, 19:24
Beitragslink: #36


Unregistered











Du bekommst immerhin fast 90% der gelösten Salze heraus. Viel mehr habe ich nicht erwartet. Von demin. Wasser ist das natürlich noch weit entfernt. Ein Kalknebel wird bei den Ultraschallbefeuchtern auf alle Fälle schnell sichtbar werden.
Ggf. würde ich eine Ionentauschersäule mit einem Einweg-Mischbettharz nachschalten. Das muß man nicht regenerieren und damit kommst du mit dem Leitwert sehr viel weiter herunter. Immerhin hält es in Verbindung mit der Umkehrosmose 10x länger als sonst.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jan 1 2008, 20:16
Beitragslink: #37


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





Im Internet finde ich ziemlich wenig Angebote für Ionentauschersäule. Wäre das hier das richtige?

Einwegsäule + Harz + Leersäule

Kann ich die einfach an die Umkehrosmose hinten dran schalten? Für den automatischen Betrieb, also dass ich das reine Wasser in etwas größeren Menge sammeln kann brauche ich wohl eine Wasserzeitschaltuhr und einen Schwimmschalter. Außerdem meinen meine Eltern, dass das ganze Gefahr läuft irgendwann Leck zu schlagen und einen Wasserschaden zu verursachen, deshalb muss ich das alles in einem geschlossenen Tank unterbringen -> ne ganze Menge Arbeit. wink.gif

Grüße,
karline slow(en).gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von karline am Jan 1 2008, 20:18 Uhr.


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Jan 1 2008, 21:02
Beitragslink: #38


Unregistered











Aquaristikversender gibt es genügend, die geeignete Säulen liefern, z.B.

http://www.aquarientechnik-gralla.de/eshop...lentsalzer.html

Professioniell macht man das auch so, daß man hinter die Umkehrosmose Ionentauscher schaltet, schon um die Ionentauscher zu schonen. Für ideal halte ich es, das Teil während dem Betrieb in die Badewanne oder Dusche zu stellen, dann brauchst du das Teil nicht noch sicher gegen denkbare Wasserschäden absichern.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 2 2008, 16:32
Beitragslink: #39


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





Bild: http://bartzi.is-a-geek.com/karline/osmosy/7.jpg
Bild: http://bartzi.is-a-geek.com/karline/osmosy/8.jpg

Leitungswasser
Bild: http://bartzi.is-a-geek.com/karline/osmosy/9.jpg
Osmosewasser
Bild: http://bartzi.is-a-geek.com/karline/osmosy/10.jpg


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 2 2008, 21:32
Beitragslink: #40


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 111
Mitglied seit: 22.Nov 2007
Alter: 36





Das Teil ist ja mal echt der Hammer.

Wie viel haste dafür eigentlich insgesamt gezahlt?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 3 2008, 01:11
Beitragslink: #41


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





QUOTE(Conax @ Jan 2 2008, 21:32)
Wie viel haste dafür eigentlich insgesamt gezahlt?
Genau 150ois inklusiv Versandt, das Ding ist gebraucht. Jetzt werden wohl noch ein paar Oironen für diese Säule draufgehen..

..so far.. rolleyes.gif

Grüße,
karline slow(en).gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 4 2008, 01:11
Beitragslink: #42


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 596
Mitglied seit: 19.May 2006
Alter: 34
Aus: Norddeutschland





hey karline
würde gerne wissen was du denn für ein projekt vor hast?
also wenn du nix dagegen hast ...
bye.gif


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 4 2008, 02:45
Beitragslink: #43


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





QUOTE(SoLLe @ Jan 4 2008, 01:11)
hey karline
würde gerne wissen was du denn für ein projekt vor hast?
also wenn du nix dagegen hast ...
bye.gif
Meine erste Idee, an deren Ausarbeitung ich arbeite ist ein vertikales Aeroponic-System in Form eines 1m-langen, 10cm dicken, senkrechen Rohres mit ringerherum vielen Löchern, die Steckies werden direckt nach dem Schneiden in die Löcher gesteckt mit Mosgummi ist der innere Wurzelraum vom Äußeren getrennt. Innen (im Wurzelraum) befindet sich noch ein dünnes Rohr mit 1cm Durchmesser, an dem 8 Sprüher angebracht sind. Das dort versprühte Wasser beinhaltete die Nährstoffen, unten ist das große Rohr trichterförmig und das Wasser läuft über Schläuche zurück in den Nährstofftank. Gleichzeitig herrscht im Rohr 100%Luftfeuchte + Nebel dank angeschlossener Ultraschallzerstäuber, welche mit Umkehrosmosewasser betrieben werden. Der Umkehrosmosewassernebel geht letztendlich in den Nährstoffwassertankkreislauf über und befeuchtet so nur den Wurzelraum und nicht die Wohnung. Um das Rohr hängen Leuchtstoffröhren. Des weiteren baue ich eine perfekte Bewurzlungsstation, ebenfalls mit Umkehrosmosewasser + Ultraschallzerstäuber und hogies Bewurzlungshormonen (die ich auch noch herstellen muss). Die Cuttings von dort werden Erdlinge, ich plane zukünftig nur noch auf Erde, Aero und eventuell noch Coco oder Perlite. Aus diesen Kulturen plane ich Meristemgewebe zu entnehmen in Salvia in-vitro zu Züchten (langfristiges Projekt). Dann versuche ich ernsthaft eine geeignete Kaugummirezeptur für Sallygums mit Gumbase zu entwickeln und mache Bonbons mit Xylit. Weil ich das Bong-Rauchen aus gesundheitlichen Gründen aufgeben will plane ich einen zuverlässigen Vaporizer zu bauen. Die Pflanzenzucht witme ich jetzt ausschließlich Salvia und Kratom, alles andere verschenke ich an Freunde. Konnte hier in der Gegend schon einige für die Pflanzenzucht begeistern und habe vor hier noch viele Pflanzen an interessierte unters Volk zu streuen, eventuell auch übers Internet. Sehr langfristig ist es mein Traum in der Pharmazie in ein kleines (vllt eigenes) Unternehmen, also Drogen/Medikamenten-Entwicklung aus Pflanzenstoffen und die aktuelle Pflanzenzucht ist mein liebstes Hobby und der Weg (hoffentlich) dahin.. wink.gif Mit Rauschfreunden sowohl Konsumtechnisch als auch Growtechnisch zu experimentieren macht am meisten Fun, also fall in Karlsruhe und Landkreis (oder falls ihr mal in der Gegend seit wink.gif ) noch ein paar Gleichgesinnte sind, schaut doch einfach mal auf ne Session bei mir vorbei. Gemeinsam konsumieren und anzubauen macht immernoch am meisten Spaß.. w00t.png
rolleyes.gif ..bin ein bischen ausgeschweift, so jetzt weisde was für Sachen mir die letzten Wochen und Monate durch den Kopf gehen.. wink.gif

Peace,
karline slow(en).gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 4 2008, 17:45
Beitragslink: #44


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






Die Rückhaltewerte einer UO sollten bei 98% oder mehr liegen (hier zu lesen). Meine UO erreicht mit den bereits erwähnten Werten von 485 µS auf 6 µS 98,7%.

Meine UO besteht nur aus Sedimentfilter und Membran. Einen vorgeschalteten Aktivkohlefilter habe ich weggelassen, er soll in Deutschland überflüssig sein, da das Wasser hier kaum gechlort ist. In den USA ist er nötig, dort wird stark gechlort.

Versuche vor dem Kauf eines Ionenaustauschers erst, die UO zu optimieren:

1. Hinter die Membran gehört an Filtern und Wasservitalisierern GAR NICHTS, auch kein weiterer Aktivkohlefilter!

2. Wie ist das Verhältnis UO-Wasser:Abwasser? Es sollte mindestens 1:3 sein. Versuche, ob Du mit einem höheren Verhältnis 1:4 reineres UO-Wasser erhältst.

3. Wenn die Anlage länger unbenutzt steht (Wochen), verwerfe ich den ersten Liter UO-Wasser, da dieser einen deutlich höheren Leitwert hat als das nachfolgende Wasser. Hast Du vielleicht mit diesem ersten Liter deine Messung gemacht?

4. Eine Anlage braucht etwas Einlaufzeit, bis sie konstante Werte liefert, so 30 bis 40 Liter UO-Wasser Durchlauf braucht (zumindest eine neue Anlage), bis sie sich von internem Dreck freigespült hat. Wieviel Liter sind bei dir schon durchgelaufen?

Vielleicht hilft ja was davon.

Der Beitrag wurde bearbeitet von digit55 am Jan 4 2008, 17:46 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 4 2008, 18:11
Beitragslink: #45


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





Danke für deine Hilfe. Habe noch nicht gemessen aber das Verhältniss liegt nach Angaben des Verkäufers bei 3:1, da eine Permeatpumpe eingebaut ist (deren Funktion ich nicht ganz verstehe, jedenfalls soll die die Abwassermenge deutlich verringern..). Ein Aktivkohlefilter nach der Membran ist nur dazu gut das Wasser, welches im Tank abgestanden ist nochmal zu reinigen. Er wird also nur beim Zapfen durchflossen. Die ersten paar Zentiliter haben bei jedem Zapfen einen deutlich erhöhten Leitwert. Ich werde nochmal ordentlich Wasser zapfen, gut möglich dass die 30-40 Liter noch nicht durch sind. Hinter der Membran/dem Tank ist halt ein Modul geschaltet, wo grad dieser blöde "Taste & Odol Reduktion"-Filter drin steckt. Das Problem ist halt, dass ich da nicht einfach gar nichts hinmachen kann, das lässt die Konstruktion nicht ohne Manipulation zu.

Grüße,
karline


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


4 Seiten < 1 2 3 4 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 11:37
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!