Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


3 Seiten  1 2 3 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Rauschminze

post Jul 1 2008, 14:49
Beitragslink: #1


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 926
Mitglied seit: 11.Feb 2008






Kennt sich jemand mit den Wachstumsbedingungen der Rauschminze (Lagochilus inebrians) aus? Ich habe hier ein Exemplar, das nach und nach seine Triebe hängen lässt. Die Blätter verfärben sich gelblich und scheinen auszutrocknen. Einen kompletten Trieb hat sie schon verloren.

Die Pflanze steht an einem sehr sonnigen Ort und mit dem Giessen übertreibe ich es nicht - angeblich hat das Steppengewächs es lieber trocken.

Zudem bewegen sich kleine rote Punkte (zu klein zum Fotografieren) an der Unterseite der Blätter. Ich fürchte, dass es Läuse sind, allerdings sind es nur sehr wenige vereinzelte, darum glaube ich nicht, dass die für das Problem verantwortlich sind. Falls doch, bliebe mir dann nur die Chemiekeule, Abspülen hat nichts gebracht.

Bitte um Hilfe.


--------------------
Ich fragte die Göttin wo ich hier bin und sie antwortete: "Zuhause!". Ich fragte die Göttin: "Und warum bin ich dann eine Sonnenblume auf der Mistschaufel?". ~kleinerkiffer84
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 1 2008, 14:56
Beitragslink: #2


Genie im Ruhestand
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,505
Mitglied seit: 4.Mar 2007

Aus: meiner kleinen "alles was wächst is legal" welt





ich hab bei meiner alles versucht, is mir trotzdem verreckt...
...was mir aufgefallen is: wenns allen pflanzen scheiße geht, fühlt sie sich wohl... (und leider auch andersrum)
...möglichst trockene luft is aufjedenfall gut für sie!


--------------------
Seit jeher und in fast allen Kulturen dienten dem Menschen psychoaktive Pflanzen dazu, den Bewusstseinszustand zu verändern und mit der Anderswelt, der wahren Wirklichkeit, Kontakt aufzunehmen.
Zitat aus Christian Rätsch´ Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen.

Das Gefühl, in der wahren Wirklichkeit zu sein, gehört zu den prägendsten Erlebnissen in meinem Leben! Als ich dann diesen Satz las, war ich ziemlich verdutzt, da ich das bereits als meine eigene Erkenntnis vermerkt hatte.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
blink
post Jul 1 2008, 15:13
Beitragslink: #3


Unregistered











Also meine Rauschminze sah am Anfang super aus. Danach wurde sie auch immer schlapper und gelblicher, doch jetzt scheint sie langsam an den Start zu gehen. Habe auch gelesen, dass sie erst ein bisschen rumzickt und erst spät durchstartet. Das war meine letzte Hoffnung und diese scheint sich zu bewahrheiten.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jul 1 2008, 19:05
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 926
Mitglied seit: 11.Feb 2008






QUOTE(-GRISU- @ Jul 1 2008, 14:56)
ich hab bei meiner alles versucht, is mir trotzdem verreckt...
...was mir aufgefallen is: wenns allen pflanzen scheiße geht, fühlt sie sich wohl... (und leider auch andersrum)
...möglichst trockene luft is aufjedenfall gut für sie!
*



Scheint ja ein richtiges Sadistenpflänzchen zu sein.

QUOTE(blink @ Jul 1 2008, 15:13)
Also meine Rauschminze sah am Anfang super aus. Danach wurde sie auch immer schlapper und gelblicher, doch jetzt scheint sie langsam an den Start zu gehen. Habe auch gelesen, dass sie erst ein bisschen rumzickt und erst spät durchstartet. Das war meine letzte Hoffnung und diese scheint sich zu bewahrheiten.
*



Ja, genau, schlapp und gelblich. Vielleicht sollte ich es einfach wie Du machen und die Pflanze in Ruhe lassen, vielleicht gibt es sich noch.

Könnte es vielleicht auch an der Erde liegen? Ich habe hochwertige Blumenerde verwendet, im Rätsch steht, dass die Pflanze sandig lehmigen Boden bevorzugt.

P.S. Mir ist gerade noch etwas an der Pflanze aufgefallen. Direkt aus der Mitte, wo die Triebe sich treffen, wächst ein neuer Trieb heraus, der die anderen nach aussen drückt. Das hatte ich nur noch nicht gesehen, weil Erde darauf lag. Sieht so aus, als ob doch alles seinen natürlichen Lauf nimmt.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Mantrid am Jul 1 2008, 19:05 Uhr.


--------------------
Ich fragte die Göttin wo ich hier bin und sie antwortete: "Zuhause!". Ich fragte die Göttin: "Und warum bin ich dann eine Sonnenblume auf der Mistschaufel?". ~kleinerkiffer84
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
blink
post Jul 1 2008, 19:19
Beitragslink: #5


Unregistered











QUOTE(Mantrid @ Jul 1 2008, 19:05)
Ja, genau, schlapp und gelblich. Vielleicht sollte ich es einfach wie Du machen und die Pflanze in Ruhe lassen, vielleicht gibt es sich noch.

Könnte es vielleicht auch an der Erde liegen? Ich habe hochwertige Blumenerde verwendet, im Rätsch steht, dass die Pflanze sandig lehmigen Boden bevorzugt.

P.S. Mir ist gerade noch etwas an der Pflanze aufgefallen. Direkt aus der Mitte, wo die Triebe sich treffen, wächst ein neuer Trieb heraus, der die anderen nach aussen drückt. Das hatte ich nur noch nicht gesehen, weil Erde darauf lag. Sieht so aus, als ob doch alles seinen natürlichen Lauf nimmt.
*



Na also, geht doch! smile.gif
Ich habe meine ehrlichgesagt auch schon aufgegeben und habe sie aber einfach stehengelassen und nun ist alles in bester Ordnung. bye.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jul 3 2008, 13:49
Beitragslink: #6


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 304
Mitglied seit: 28.Jun 2008
Alter: 34





Die Rauschminze zieht sich über den Sommer oft in die Wurzeln zurück, treibt aber meist im Spätsommer wieder neu aus.


--------------------
"Wenn Politiker entscheiden können, welche Drogen gut und welche schlecht fürs Vollk (also auch für mich) sind, dann kann ich das auch, da ich mir mindestens die gleiche Entscheidungsfähigkeit und Intelligenz zuschreibe, wie viele oder die meisten Politiker. Also will ich auch meine Entscheidung selbst treffen." Rudi Gaul

Du bist Terrorist!

Psychoaktiva
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
blink
post Jul 3 2008, 14:02
Beitragslink: #7


Unregistered











QUOTE(DritteWahl @ Jul 3 2008, 13:49)
Die Rauschminze zieht sich über den Sommer oft in die Wurzeln zurück, treibt aber meist im Spätsommer wieder neu aus.
*



Quelle: Rühlemanns??? angel.png bye.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jul 3 2008, 14:31
Beitragslink: #8


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 304
Mitglied seit: 28.Jun 2008
Alter: 34





habs nicht nur bei Ruehlemanns sondern auch in verschiedenen Foren gelesen.


--------------------
"Wenn Politiker entscheiden können, welche Drogen gut und welche schlecht fürs Vollk (also auch für mich) sind, dann kann ich das auch, da ich mir mindestens die gleiche Entscheidungsfähigkeit und Intelligenz zuschreibe, wie viele oder die meisten Politiker. Also will ich auch meine Entscheidung selbst treffen." Rudi Gaul

Du bist Terrorist!

Psychoaktiva
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
phalaris
post Jul 17 2008, 00:00
Beitragslink: #9


Unregistered











Wenn die Pflanze sich zurückzieht bloss nicht wegschmeissen.

Das sie sich im Sommer wohl zurück zieht habe ich auch schon gelesen. Meine zogen sich bis jetzt nur nach Pflegefehlern zurück.
Gottlob streckten sie ihre Blätter nach kurzer Zeit immer wieder dem Licht entgegen.

Kleine Punkte? Klingt nach Spinnmilben.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jul 17 2008, 17:39
Beitragslink: #10


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 94
Mitglied seit: 11.May 2008






Also, meines Wissens ist dieses Verhalten der Rauschminze völlig normal.
Bei einem Freund von mir ist dies schon vor ca. sechs Wochen passiert - mittlerweile bilden sich jetzt wieder neue Blätter, auch wenn sie noch ganz klein sind.

Nur mit den roten Insekten musst du aufpassen. Wenn es die sind, die ich gerade von meinem Löwenohr une Traumkraut verscheuche, dann vermehren die sich nämlich super schnell und machen dir die Blätter auf Dauer kaputt. Tabaksud hilft!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
phalaris
post Jul 17 2008, 17:52
Beitragslink: #11


Unregistered











Tabaksud ist aber auch supergiftig.

Neembaumöl ist smarter.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jul 18 2008, 18:16
Beitragslink: #12


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 94
Mitglied seit: 11.May 2008






Wieso ist denn der supergiftig? Fast natürlich, außer der Spritzer Spüli.
Du solltest ihn auch nicht länger als ne Woche verwenden, aber dann ist ok.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
blink
post Jul 18 2008, 19:12
Beitragslink: #13


Unregistered











Nikotin ist nunmal ein Gift, ein sehr starkes sogar. Killt in bestimmten und nicht einmal besonders hohen Dosierungen Menschen, Tiere und Pflanzen...
Wenn man das Zeug auf Pflanzen sprüht und dabei versehentlich einatmet, kann es schon zu Unwohlsein und Vergiftungen kommen. Watch out!

Der Beitrag wurde bearbeitet von blink am Jul 18 2008, 19:12 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jul 18 2008, 22:09
Beitragslink: #14


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 421
Mitglied seit: 30.Jan 2007
Alter: 35





Für welche Pflanzen ist Nikotin denn giftig?
MfG Bushdoctor


--------------------
Mephedrone Sammelbestellung, bei Interesse->PM
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
blink
post Jul 19 2008, 00:18
Beitragslink: #15


Unregistered











QUOTE(Bushdoctor @ Jul 18 2008, 22:08)
Für welche Pflanzen ist Nikotin denn giftig?
MfG Bushdoctor
*



Ich kann Dir keine bestimmten Pflanzen nennen, ich weiss aber, dass viele Pflanzen absterben, wenn man zuviel sprüht oder Mengen von Sud in die Erde kommen. Was aber in Bezug auf Pflanzen interessant scheint ist, dass einige Pflanzen von Nikotin profitieren können. Welche Pflanzen und wie genau, kann ich leider auch nicht sagen. Ich habe es aber mehrmals in anderen Gärtnerei-Foren gelesen.
Go to the top of the page
+Quote Post


3 Seiten  1 2 3 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 16th April 2024 - 19:55
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!