Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


5 Seiten  1 2 3 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Anfänger-growbericht

post Apr 24 2013, 14:51
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 29
Mitglied seit: 21.Jan 2010
Alter: 35
Aus: Thaileland





Hallo liebe Community, bye.gif
hier ein kleiner Anfänger-Growbericht meinerseits.
Ich habe, bevor ich mich an die Arbeit begeben habe, gründlich hier im Forum eingelesen und hoffe, dass ich so den meisten Fehlern vorbeugen konnte. Falls mir doch irgendwelche Fehler unterlaufen sind oder es anderweitige Verbesserungsvorschläge und/oder Anregungen gibt, würde ich mich über eine Antwort freuen smile.gif

-Ich hoffe auch mir sind keine Fehler beim Schreiben/ bei der Formatierung dieses Beitrags unterlaufen -


Stecklinge:

Zwei Stecklinge von Az**** in Glashülse und mit Agrarträger (Gel) welches die Wurzelnumgab geliefert.

Bild: http://imageshack.us/a/img842/5806/img20130424134931.jpg

Die Wurzeln wurden unter warmem, fließendem Wasser vollständig von dem Gel befreit

Bild: http://imageshack.us/a/img14/6193/img20130424135206.jpg

Substrat:
Spezielle Anzuchterde die zusätzlich bei 220°C für 15min im Backofen sterilisiert wurde
Anzuchterde:
- pH-Wert: 5,0-6,5
- Salzgehalt g/l: 1,0-1,5
- Nährstoffgehalte: Stickstoff : 100-250 mg/l
Phosphat: 100-250 mg/l
Kaliumoxid 150-350 mg/l

- Ausgangsstoffe: 96% Hochmoortorf
4% Perlite
AGROSIL®
Echter Seevogelguano
Kalk
alle wichtigen Pflanzennährstoffe


mit 2g Wurzelaktivator vermischt
Wurzelaktivator:
- 100% Algenmehl
- 7% Natrium
- 6% P2O5
- 2,5% Schwefel
- 2% K2O
- 1% Magnesiumoxid


In die Löcher, die für die Stecklinge vorgesehen waren, wurde ebenfalls etwas Wurzelaktivator in Reinform gegeben. Dann wurden Die Stecklinge eingepflanzt, sodass die Wurzel vollständig mit Substrat umgeben war.

Bild: http://imageshack.us/a/img836/3214/img20130424135427.jpg

Habitat:
Blumentopf mit Ø 9cm und 0,2l Fassungsvermögen in einem Untersetzer
Hinter einem Fenster in süd-süd-östlicher Richtung.

Um eine hohe Luftfeuchtigkeit wurden die Stecklinge mit Einmachgläsern überstülpt.

Bild: http://imageshack.us/a/img809/7156/img20130424135722.jpg

Wasser:
Mit Teefilter gefiltertes und abgekochtes Regenwasser das mit 3g/l Wurzelaktivator versetzt wurde

Die Stecklinge wurden anschließend mit dem vorbereiteten Wasser leicht gegossen.



Das weitere Vorgehen, sobald das Umtopfen an der Reihe steht, sieht wie folgt aus:

Substrat 2:
75% Orchideenerde Mit 15% Pflanzenton mit einem Durchmesser von Ø 4 – 8mm vermischt

Dünger:
Kübelpflanzendünger
7% Gesamtstickstoff
- 3,2% Carbanid-Stickstoff
- 2,2% Nitrat-Stickstoff
- 1,6% Ammonium-Stickstoff

7% P2O5 (wasserlösliches Phosphat)
6% K2O (wasserlösliches Kaliumoxid)



Mit freundlichen Grüßen,
X-T_C

Der Beitrag wurde bearbeitet von X-T_C am Apr 29 2013, 12:25 Uhr.


--------------------
Wer zuletzt lacht denkt zu langsam!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 24 2013, 15:13
Beitragslink: #2


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 289
Mitglied seit: 27.Jan 2013
Alter: 30





Cool, halt uns auf dem Laufenden. smile.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 24 2013, 15:33
Beitragslink: #3


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Das klappt schon, mach nicht zu viel Aufwand. Wurzeln haben die Stecklinge genug. Wichtig ist nur, dass du möglichst schnell ein Gefühl fürs richtige Gießen hast und sie nicht zu lang bei 100% Luftfeuchte hältst.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 24 2013, 16:06
Beitragslink: #4


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 130
Mitglied seit: 28.Mar 2013
Alter: 29





Hey, freue mich schon auf deinen Growbericht!

Warum nimmst du nicht einfach Tüten zum überstulpen, damit kannst du die Stecklinge an die Raumluftfeuchtigkeit gewöhnen.

Ansonsten wirkst du sehr gut vorbereitet smile.gif


-

Noch ne Frage meinerseits, der Name der Anzuchterde sowie des Wurzelaktivators wären nett.

Sind diese dennoch "so" nötig, genauso wie das "backen" ?

Ich würde einfach meine Rasenreste + Blumenerde + Perlite benutzen, ob das optimal ist, weiß ich dennoch nicht. Wurzelaktivator hätte ich wahrscheinlich auch weggelassen.


Viel Erfolg!



--------------------
Mein Growbericht :-)
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance."
- Winston Churchill
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 24 2013, 16:09
Beitragslink: #5


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 29
Mitglied seit: 21.Jan 2010
Alter: 35
Aus: Thaileland





QUOTE(hogie @ Apr 24 2013, 15:33)
Das klappt schon, mach nicht zu viel Aufwand. Wurzeln haben die Stecklinge genug. Wichtig ist nur, dass du möglichst schnell ein Gefühl fürs richtige Gießen hast und sie nicht zu lang bei 100% Luftfeuchte hältst.
*



Vielen Dank für die schnellen Antworten smile.gif
Soll ich, um die Luftfeuchtigkeit nach und nach zu verringern irgendwann das Glas durch eine durchsichtige Tüte ersetzten, in die ich Löcher stechen kann, oder ist es ausreichend das Glas mit Keilen nach und nach anzuheben, sodass ein schmaler Spalt entsteht. Weil mit dem einen Spalt wäre die Öffnung für Zuluft ja gleich der Öffnung für Abluft, was die Zirkulation beeinträchtigen könnte....
Oder irre ich mich da?



--------------------
Wer zuletzt lacht denkt zu langsam!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 24 2013, 16:13
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





[quote=X-T_C,Apr 24 2013, 17:09]
Das mit der Tüte ist einfacher zu handhaben. Auch darauf achten, wenn jetzt die Sonne scheint, dass es unter der Tüte nicht zu heiß wird. Die nächsten Tage werden sommerlich.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 24 2013, 17:12
Beitragslink: #7


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 29
Mitglied seit: 21.Jan 2010
Alter: 35
Aus: Thaileland





QUOTE(ElPlanto @ Apr 24 2013, 16:06)
Hey, freue mich schon auf deinen Growbericht!

Warum nimmst du nicht einfach Tüten zum überstulpen, damit kannst du die Stecklinge an die Raumluftfeuchtigkeit gewöhnen.

Ansonsten wirkst du sehr gut vorbereitet smile.gif


-

Noch ne Frage meinerseits, der Name der Anzuchterde sowie des Wurzelaktivators wären nett.

Sind diese dennoch "so" nötig, genauso wie das "backen" ?

Ich würde einfach meine Rasenreste + Blumenerde + Perlite benutzen, ob das optimal ist, weiß ich dennoch nicht. Wurzelaktivator hätte ich wahrscheinlich auch weggelassen.


Viel Erfolg!
*




Auch dir Danke für dein Interesse smile.gif

Ich war mich nicht sicher wie die rechtlich Lage bezüglich Produktnamen aussieht aber da du so direkt danach fragst, verstehe ich das mal als Antwort auf mein Unwissen cool.gif
Falls ich mich irre und Produktnennungen/Schleichwerbung nicht erwünscht sind, bitte ich mich darüber aufzuklären.

Der Wurzelaktivator ist von der Firma "Neudorff" und heißt "Neudofix Wurzelaktivator" Sieht folgendermaßen aus: Pic1

Die Anzuchterde war von Compo Sana. Und ob das "Backen" notwendig war weiß ich nicht, da der Sinn einer Anzuchterde neben der Nähstoffzusammensetzung ja eigentlich die Sterilität ist. Da ich aber bei Carnivorenerde (wohlgemerkt ein Markenprodukt aus einem Fachgeschäft) schon einmal ein Problem mit durch besagte Erde eingeschleppten Trauermücken hatte, bin ich diesmal auf Nummer sicher gegangen.

Beide Produkte gibt es übrigens bei dem Baumarkt mit dem Biber wink.gif

Sobald die Pflanzen etwas größer sind und nicht mehr ganz so anfällig werde ich, wie angedeutet, auch auf preiswertere Erde umsteige.



QUOTE(hogie @ Apr 24 2013, 16:13)
Das mit der Tüte ist einfacher zu handhaben. Auch darauf achten, wenn jetzt die Sonne scheint, dass es unter der Tüte nicht zu heiß wird. Die nächsten Tage werden sommerlich.
*



Dann werde ich morgen das Glas durch eine Tüte ersetzten smile.gif
Und danke für den Einwand mit dem durch Sonneneinstrahlung bedingtem Temperaturanstieg. Habe die Pflanzen heute um die Mittagszeit eingepflanzt und nur zu Fotozwecken direkt auf die Fensterbank gestellt wink.gif
Jetzt stehen sie zwar wieder da. Allerdings denke ich, dass ich sie bei gleichbleibender Wetterlage jeden Tag von 10-17Uhr nur indirekt der Sonne aussetzten werde.
Oder wäre ein gleichbleibender Standort stressfreier für die Pflanzen?

Habe jetzt wie geraten das Glas durch eine Tüte ersetzt smile.gif

Bild: http://imageshack.us/a/img818/7716/img20130424174304.jpg

Die Tüte wurde mit den Stecklingen zusammen geliefert (ist mir aber auf Grund der Paketgröße und Ablenkung durch andere Tätigkeiten gerade erst in die Hände gefallen)
Der weiße Teil scheint mir permeabel zu sein (in welchem Maß lässt sich noch nicht sagen). Falls die Tüte ihren Zweck nicht erfüllt, was mich wundern würde, da sie ja genau zu diesem Zweck mitgeliefert wurde, werde ich sie durch einen Gefrierbeutel ersetzten.

Der Beitrag wurde bearbeitet von X-T_C am Apr 29 2013, 12:28 Uhr.


--------------------
Wer zuletzt lacht denkt zu langsam!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 24 2013, 17:50
Beitragslink: #8


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(X-T_C @ Apr 24 2013, 18:12)
Die Tüte wurde mit den Stecklingen zusammen geliefert (ist mir aber auf Grund der Paketgröße und Ablenkung durch andere Tätigkeiten gerade erst in die Hände gefallen)
Der weiße Teil scheint mir permeabel zu sein (in welchem Maß lässt sich noch nicht sagen).

Das ist eine Mycobag, wie man sie für Pilzsubtrat verwendet. Da ist ein Filter eingeschweißt, das einen gewissen Gasaustausch zulässt. Mycobags sind sterilisierbar. Direkte Sonne würde ich vermeiden.


Der Beitrag wurde bearbeitet von hogie am Apr 24 2013, 17:51 Uhr.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 24 2013, 17:55
Beitragslink: #9


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 29
Mitglied seit: 21.Jan 2010
Alter: 35
Aus: Thaileland





QUOTE(hogie @ Apr 24 2013, 17:50)
QUOTE(X-T_C @ Apr 24 2013, 18:12)
Die Tüte wurde mit den Stecklingen zusammen geliefert (ist mir aber auf Grund der Paketgröße und Ablenkung durch andere Tätigkeiten gerade erst in die Hände gefallen)
Der weiße Teil scheint mir permeabel zu sein (in welchem Maß lässt sich noch nicht sagen).

Das ist eine Mycobag, wie man sie für Pilzsubtrat verwendet. Da ist ein Filter eingeschweißt, das einen gewissen Gasaustausch zulässt. Mycobags sind sterilisierbar. Direkte Sonne würde ich vermeiden.
*



Oh blink.gif Die Pilzbox hatte aber ihre eigene Tüte....
Von dieser hier hab ich noch eine zweite und ich dachte mir aufgrund der Anzahl und des Mangels an anderen Verwendungsmöglichkeiten, dass sie für die Stecklinge vorgesehen sind dizzy.png

Da die Sterilität ja nun ohnehin verloren gegangen ist, kann ich das so beibehalten oder wäre ein Gefrierbeutel besser geeignet?


--------------------
Wer zuletzt lacht denkt zu langsam!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 24 2013, 18:23
Beitragslink: #10


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 130
Mitglied seit: 28.Mar 2013
Alter: 29





QUOTE(X-T_C @ Apr 24 2013, 17:55)
QUOTE(hogie @ Apr 24 2013, 17:50)
QUOTE(X-T_C @ Apr 24 2013, 18:12)
Die Tüte wurde mit den Stecklingen zusammen geliefert (ist mir aber auf Grund der Paketgröße und Ablenkung durch andere Tätigkeiten gerade erst in die Hände gefallen)
Der weiße Teil scheint mir permeabel zu sein (in welchem Maß lässt sich noch nicht sagen).

Das ist eine Mycobag, wie man sie für Pilzsubtrat verwendet. Da ist ein Filter eingeschweißt, das einen gewissen Gasaustausch zulässt. Mycobags sind sterilisierbar. Direkte Sonne würde ich vermeiden.
*



Oh blink.gif Die Pilzbox hatte aber ihre eigene Tüte....
Von dieser hier hab ich noch eine zweite und ich dachte mir aufgrund der Anzahl und des Mangels an anderen Verwendungsmöglichkeiten, dass sie für die Stecklinge vorgesehen sind dizzy.png

Da die Sterilität ja nun ohnehin verloren gegangen ist, kann ich das so beibehalten oder wäre ein Gefrierbeutel besser geeignet?
*



Die Mycrobag ist vollkommen in Ordnung, solang du kontinuierlich Löcher reinmachst und die Sallys keine direkte Sonne bekommen. Die eine große ist auch schön einfach Handzuhaben smile.gif


--------------------
Mein Growbericht :-)
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance."
- Winston Churchill
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 24 2013, 19:17
Beitragslink: #11


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(X-T_C @ Apr 24 2013, 18:55)
Oh  blink.gif Die Pilzbox hatte aber ihre eigene Tüte....

Kein Problem. Die Tüte ist dafür gut geeignet, denn sie ist groß und stabil. Beide Anwendungen sind eine Zweckentfremdung.

http://www.unicornbags.com/photogallery/bags.shtml



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 25 2013, 16:21
Beitragslink: #12


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 29
Mitglied seit: 21.Jan 2010
Alter: 35
Aus: Thaileland





So ein kleines Update.

Habe den Standort geändert. Sie stehen jetzt nicht mehr direkt am Fenster sondern etwas unterhalb, sodass selbst bei Sonnenhöchststand, die Strahlen nicht direkt auf die Pflanzen treffen.

Bild: http://imageshack.us/a/img844/5573/20130425071007.jpg

Sie sehen auch zum Glück noch unverändert aus. Das heißt sie sind noch schön grün und lassen die Blätter auch noch nicht hängen biggrin.gif

Zusätzlich habe ich 20 Seeds Ephedra ausgesäht.
Sie liegen auf dem selben Typ Anzuchterde, den ich auch für die Stecklinge verwendet habe, allerdings ohne Beimischung von Wurzelstimulanz. Die Töpfe stehen in einem Mini-Gewächshaus direkt am Fenster.

Bild: http://imageshack.us/a/img708/7176/20130425070523.jpg

Bild: http://imageshack.us/a/img27/6140/brahmi20130425143415.jpg

Außerdem habe ich noch mit der Shroomszüchtung (Cubensis B+) begonnen. Da es sich hierbei allerdings um ein Growkit handelt und ich abgesehen davon, dass ich den unteren Teil der Box zur Kontrolle der Wachstumsrichtung mit Alufolie umwickelt habe, nach Anleitung vorgehe, spare ich mir das Erwähnen von Details und das Posten von Bildern.

Der Beitrag wurde bearbeitet von X-T_C am Apr 29 2013, 12:30 Uhr.


--------------------
Wer zuletzt lacht denkt zu langsam!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 27 2013, 17:40
Beitragslink: #13


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 29
Mitglied seit: 21.Jan 2010
Alter: 35
Aus: Thaileland





Ein weiteres Update:

Salvia:
Ich habe mich davor gehütet die Sallys zu überpflegen und habe, seit ich sie die Mycobag gestellt habe, nichts mehr unternommen.

Sie sehen jetzt folgendermaßen aus:

Bild: http://imageshack.us/a/img547/4793/20130427173913kopie.jpg

linke Pflanze:
Bild: http://imageshack.us/a/img703/2403/20130427173929kopie.jpg

rechte Pflanze:
Bild: http://imageshack.us/a/img96/7169/20130427173925kopie.jpg

Die Blätter wellen sich ein wenig und die Blattspitzen der linken Pflanze haben sich bräunlich verfärbt. Ich denke das hängt einfach noch mit dem Stress durch die neue Umgebung und dem Umtopfen zusammen und ist kein Grund mir Sorgen zu machen oder?

Ephedra:
Die ersten Ephedra-Samen haben mit der Wurzelbildung begonnen smile.gif
Bei einigen anderen haben sich eine Art Tröpfchen angelagert/gebildet die allerdings nicht aus Wasser bestehen und von einer Arte Gallerthülle umgeben sind.

Bild: http://imageshack.us/a/img826/3513/20130427173745kopie.jpg

Bild: http://imageshack.us/a/img109/2293/20130427173823kopie.jpg

Der Beitrag wurde bearbeitet von X-T_C am Apr 29 2013, 12:34 Uhr.


--------------------
Wer zuletzt lacht denkt zu langsam!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 27 2013, 17:54
Beitragslink: #14


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 289
Mitglied seit: 27.Jan 2013
Alter: 30





Die Salvias machen sich soweit ich das beurteilen kann. Lass sie einfach in Ruhe und gieße sie nur hin und wieder mal. Was für eine Ephedraart ist das? Also keine von denen die ich hatte hat so Wurzeln geschlagen. Sicher das die nicht einfach grade am verfaulen sind? biggrin.gif

Edit: Von der geringen Resonanz auf dein letztes Update brauchst du dich btw. nicht verunsichern lassen, einfach weiter machen. Die Klickzahlen belegen ja ein Interesse aber die Leute sind wohl einfach etwas schreibfaul. wink.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Brauskotellie am Apr 27 2013, 17:58 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 27 2013, 18:45
Beitragslink: #15


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 29
Mitglied seit: 21.Jan 2010
Alter: 35
Aus: Thaileland





QUOTE(Brauskotellie @ Apr 27 2013, 17:54)
Die Salvias machen sich soweit ich das beurteilen kann. Lass sie einfach in Ruhe und gieße sie nur hin und wieder mal. Was für eine Ephedraart ist das? Also keine von denen die ich hatte hat so Wurzeln geschlagen. Sicher das die nicht einfach grade am verfaulen sind? biggrin.gif

Edit: Von der geringen Resonanz auf dein letztes Update brauchst du dich btw. nicht verunsichern lassen, einfach weiter machen. Die Klickzahlen belegen ja ein Interesse aber die Leute sind wohl einfach etwas schreibfaul. wink.gif
*



Bei der Art handelt es sich um Ephedra Sinica. Und ich hoffe mal du irrst dich biggrin.gif
Zum Glück habe ich ja mehrere Samen gesät. Sollte ich die Luftfeuchtigkeit vielleicht etwas verringern?

Und danke für deinen aufmunternden Worte smile.gif
Aber ich sehe dass so, dass keine Resonanz immer noch besser ist als zahlreiche Posts die aussagen, ich würde mit meiner Vorgehensweise meine Pflanzen töten cool.gif





--------------------
Wer zuletzt lacht denkt zu langsam!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


5 Seiten  1 2 3 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 29th March 2024 - 00:45
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!