Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Musik Für Die Pflanze, ... ist da was dran, und wenn ja welche?

post Jun 27 2007, 22:18
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 24
Mitglied seit: 11.Jun 2007
Alter: 37





Hallöchen, ich habe schon öfter gehört das Pflanzen auch auf musik reagieren... z.B. hatten wir in meinem Freundeskreis das thema bei Hanfpflanzen, dazu meinte einer, dass die Hanfpflanze besonders gut wächst wenn man ihr Bob Marley voerspielt.

Mich interessiert nun ob Salvia auch auf bestimmte Musik reagiert, also schneller, besser oder gar schöner wächst.

Was ich mir mal überlegt hab einfach ein paar Stunden am Tag in meinem Zimmer Vogelgezwitscher laufen zu lassen, also Geräusche aus der Natur, keine spezielle Musik richtung oder Bands..., da se als genug Seeed, Gentlelman, und auch Red Hot Chilli Peppers über meine Anlage abbekommt biggrin.gif

Habt ihr evtl. auch schon so etwas versucht... und wenn ja hat es was gebracht? Oder ist das nur Humbug...?

Freu mich schon über antworten hehe

hab mal noch gegooglet, und foglende seite gefunden, demnach hat sich meine Frage erledigt. Aber vielleicht habt ihr dennoch positive Erfahrungen gemacht mit musik für die Pflanze... hier mal der link.

Der Beitrag wurde bearbeitet von salvana am Jun 27 2007, 22:26 Uhr.


--------------------
Das Leben ist eine schöne Sache, es kommt immer darauf an wie du sie dir gestaltest!!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 28 2007, 00:08
Beitragslink: #2


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 20
Mitglied seit: 25.Oct 2006
Alter: 36





QUOTE(salvana @ Jun 27 2007, 22:18)
dazu meinte einer, dass die Hanfpflanze besonders gut wächst wenn man ihr Bob Marley voerspielt.


Hab von sowas noch nie gehört, wobei der Satz so klischeehaft rüberkommt, dass ich mir nich vorstellen kann, dass da wirklich was dran ist. Na ja, solltest du am Ball bleiben, auf jeden Fall mal berichten, ob da echt ein Zusammenhang bestehen könnte...

(wenn da was dran ist, dann fährst du mit RHCP sicher gut wink.gif )
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 28 2007, 02:38
Beitragslink: #3


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 315
Mitglied seit: 7.Aug 2006
Alter: 38





zu dem thema kann ich dir "Nada Brahma - Die Welt ist Klang" von Joachim-Ernst-Berendt
ans Herz legen.
die antwort steht nicht direkt drin. es wird an einer stelle jedoch von solchen
experimenten berichtet welche durchaus positiv verlaufen sind.
eine antwort musst du dir nach dem lesen und eventuellem ausprobieren selbst
geben.

das buch bekommst du bei amazon gebraucht übrigens schon ab 2,59 euro.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 28 2007, 10:21
Beitragslink: #4


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 28
Mitglied seit: 23.Jun 2007
Alter: 34





Es ist, meinem Wissensstand nach, sogar bewiesen, dass Pflanzen (ebenso wie Säuglinge im Mutterleib) positiv auf Musik gewisser Sorte reagieren...aaaabbbberrr:
Bevor ICH irgendwelchem Vogelgezwischer meinem Metal vorziehe oder gar Wagner und Grieg durch Mozart ersetze, stirbt eher die Pflanze..bin da doch sehr intolerant. angel.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 28 2007, 12:45
Beitragslink: #5


Genie im Ruhestand
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,505
Mitglied seit: 4.Mar 2007

Aus: meiner kleinen "alles was wächst is legal" welt





da wa doch mal son experiment bei mithbusters oder so ^^
war ganz lustig,die pflanzen die metal gehört ham,sind am besten gewachsen ^^

das mit bob marley ist meiner ansicht na schmarn...


--------------------
Seit jeher und in fast allen Kulturen dienten dem Menschen psychoaktive Pflanzen dazu, den Bewusstseinszustand zu verändern und mit der Anderswelt, der wahren Wirklichkeit, Kontakt aufzunehmen.
Zitat aus Christian Rätsch´ Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen.

Das Gefühl, in der wahren Wirklichkeit zu sein, gehört zu den prägendsten Erlebnissen in meinem Leben! Als ich dann diesen Satz las, war ich ziemlich verdutzt, da ich das bereits als meine eigene Erkenntnis vermerkt hatte.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline SD1
post Jun 28 2007, 16:33
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 751
Mitglied seit: 4.Mar 2006
Alter: 51





Da bei mir nur Metal läuft kann ich sowas nur bestätigen. mrgreen.gif
Meine Sallys haben letztes Jahr geblüht, ich bin Vater geworden und meine schwule Yukkapalme ist eingegangen. Alles nur positiv biggrin.gif


--------------------
Wenn ich etwas ins Internet setzte, dann rechne ich damit, dass das in 5min überall sein kann...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Jun 28 2007, 16:53
Beitragslink: #7


Unregistered











QUOTE(SD1 @ Jun 28 2007, 17:33)
Da bei mir nur Metal läuft kann ich sowas nur bestätigen. mrgreen.gif

Lol. Ich kann bestätigen, daß dort wo Salvia bei mir Musik abbekommt, sie signifikant schlechter wächst. Könnte aber auch an meiner Anwesenheit liegen. blush.png

QUOTE(SD1 @ Jun 28 2007, 17:33)
...und meine schwule Yukkapalme ist eingegangen. Alles nur positiv biggrin.gif

Ich möchte jetzt nicht wissen, was du mit ihr angestellt hast, um herauszufinden, daß sie schwul war. laugh.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jun 28 2007, 17:18
Beitragslink: #8


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 29
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 38





soweit ich weiss soll es am ehesten mit klassischer Musik funktionieren, am besten nichts hektisches. Mit den pflanzen zu sprechen soll angeblich auch gewisse wirkung zeigen, nur kommt man sich dabei extrem dumm vor^^
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 29 2007, 22:44
Beitragslink: #9


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 24
Mitglied seit: 11.Jun 2007
Alter: 37





QUOTE
Frostbyte-
soweit ich weiss soll es am ehesten mit klassischer Musik funktionieren, am besten nichts hektisches. Mit den pflanzen zu sprechen soll angeblich auch gewisse wirkung zeigen, nur kommt man sich dabei extrem dumm vor^^


hm... ist alles einstellungssache, wenn mans ernst angeht dann kommt man sich dabei nicht dumm vor. Ok wenn jemand rein kommt schon, dann muss man es halt glaubhaft verkaufen, außerdem solls der Pflanze ja gut gehen hehe.

Hm... ich weiß nicht meiner sally gehts seit längerem net so gut... aber ob das an der musik liegt... keine Ahnung blink.gif


--------------------
Das Leben ist eine schöne Sache, es kommt immer darauf an wie du sie dir gestaltest!!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Jun 29 2007, 23:08
Beitragslink: #10


Unregistered











Glaubst du echt an einen solchen Blödsinn?

Man muß den Pflanzen einfach nur gute Bedingungen geben und sie sonst völlig in Ruhe lassen. Einfach ungestört. Dann wachsen sie imho am besten.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jul 1 2007, 21:26
Beitragslink: #11


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





Physikalisch wäre das nur dadurch zu erklären dass die Luftschwingungen der Schallwellen bestimmte Stoffwechselvorgänge beschleunigen. Da ist allerdings selbst das kleinste Maß an Luftbewegung (z.B mal Fenster kippen oder so) wesentlich effektiver.
An überweltliche, unerklärbare Phänomene glaube ich nicht. dry.gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 14:18
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!