Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


15 Seiten « < 9 10 11 12 13 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Kunstlicht Für Salvia & Co.

post Oct 29 2009, 13:39
Beitragslink: #151


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 370
Mitglied seit: 5.Jul 2009
Alter: 45





QUOTE
Wenn plötzlich nur noch Photosyntheseleistung und natürlich kein allzu rotes Spektrum (denn wir wollen indoor bevorzugt kompakte, buschige Pflanzen) eine Rolle spielt, dann kommen die Funzeln mit besonders guter Farbwiedergabe meistens erheblich schlechter weg.

Ich glaube das sind die Leuchten, welche ich als SpezialTyp beschrieben habe wink.gif

Ansonsten ist: hereinspaziert.com sicherlich eine gute Quelle, aber da diese ja schon am Anfang des Threads zitiert wurde, habe ich sie gar nicht erst aufgefuehrt. Du moechtest ja nicht, dass das Rad neu erfunden wird und trotzdem Integrationen haben .. dann besuch die Seite mal wieder ^^

Ein Zitat aus den Ergebnissen von hereinspaziert.com:
QUOTE
Vollspektrum-Leuchtstofflampen sind seit der ersten Version dieses Artikels deutlich verbessert worden. Sie liegen derzeit nur noch zwischen einem Achtel und einem Fünftel unterhalb der Lichtausbeute von Dreibandenlampen, ihre Wuchslichtausbeute erreicht 92 bis 99 %. Aufgrund der hohen, sichtbar besseren Farbtreue spreche ich hier eine ganz klare Empfehlung für Vollspektrumlampen aus.

Die DIN-Bewertung legt im Gegensatz zur Tazawa mehr Gewichtung auf den Blauanteil, also sind Lampen mit einer moeglichst hohen DIN und niederen Tazawa-Bewertung nach:
QUOTE(BlueSmurf @ Oct 29 2009, 00:52)
Wenn plötzlich nur noch Photosyntheseleistung und natürlich kein allzu rotes Spektrum (denn wir wollen indoor bevorzugt kompakte, buschige Pflanzen) eine Rolle spielt.

dieser Meinung besser fuer Indoor geeignet.
ein kurzer Blick in die Tabelle liefert:
CODE
                Tazawa       DIN
LL 865            192         196
LL 965            183         193
HQI .../NDL       212         215

(die 965er ist 1.55% schlechter in der DIN-Bewertung als die 865, das ist vernachlaessigbar)
Bei 3-Bandigen Lampen kann es dir zudem sehr leicht passieren, dass der verwendete Leuchtstoff nicht optimal liegt ... vergleiche mal das Spektrum einer PHILIPS 865 mit dem einer OSRAM 865
Es ist ganz eindeutig zu sehen, dass nur aehnliche Leuchtstoffe in unterschiedlicher Menge trotz gleicher Lichttemperatur gewaehlt wurden. Bei 3-Bandigen kann so ein Peak schnell an der falschen Stelle liegen (mehr gruen z.B. -- Farbtemperatur ist ein Durchschnittswert!) und so die Wirkleistung erheblich beeintraechtigen, die Spektren 5-Bandiger LSRs liegen alle sehr dicht beieinander und durch das 'stetigere' Spektrum macht sich ein kleiner Ausreisser in der Leuchtstoffzusammensetzung deutlich weniger bemerkbar.
Also entweder empfiehlt man eine konkrete 865er -- fuer welche man das Spektrum und somit die Wirkleistung kennt,
oder man empfiehlt generell sich 965er zu kaufen, weil da ein Fehlgriff unwahrscheinlicher ist,
oder man empfiehlt einen Spezialtyp, fuer den das gleiche wie fuer 865er gilt. (Wie zB. die Philips Aquarelle)

Der Beitrag wurde bearbeitet von Nonev3r am Oct 29 2009, 13:42 Uhr.


--------------------
Um Rekursion zu verstehen, muss man zunaechst Rekursion verstehen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 29 2009, 15:04
Beitragslink: #152


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 57
Mitglied seit: 14.Oct 2009
Alter: 33





Kann einer von euch den Namen auf der Lampe entziffern?

Bild: http://img442.imageshack.us/img442/318/image100d.th.jpg
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 29 2009, 15:18
Beitragslink: #153


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 360
Mitglied seit: 20.Jun 2007
Alter: 58







--------------------
QUOTE(Kahuna @ Oct 13 2010, 00:14)
Und jetzt atmen wir bitte alle schön durch, schalten mal den Kopf an und befreien uns von solchen stumpfsinnigen Gedanken und lassen alle Menschen leben, wie sie wollen, solange sie keinem Anderen Schaden zufügen.

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 31 2009, 10:06
Beitragslink: #154


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 209
Mitglied seit: 11.Oct 2009
Alter: 34





Ich habe hier noch zwei Leuchtstoffröhren rumliegen bei denen steht aber kein Farbcode drauf. Achja, die haben auch den Stromanschluss schon dabei. Sie sind jedenfall für Montage arbeiten etc. gedacht, steht zumindest auf den Röhren, kann ich die auch noch verwenden zur Zucht oder eher nicht?

Wenn die Beschreibung zu happig ist, kann ich maln Bild uppen

Gruß
Euphorie
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post Oct 31 2009, 15:22
Beitragslink: #155


Unregistered











Das sind aber nicht so kleine Handfunzeln mit einem Widerstandskabel als Vorschaltgerät?
Auf den Lampen selbst ist eigentlich immer etwas aufgedruckt. Wenn du sie in Betrieb nehmen kannst, siehst du auch gleich, ob das Spektrum warmton ist, also an Glühlampenlicht angelehnt. Die wären ungeegnet.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Oct 31 2009, 16:42
Beitragslink: #156


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 209
Mitglied seit: 11.Oct 2009
Alter: 34





Da steht nicht sonderlich viel drauf was von Bedeutung wäre eigentlich nur:
"Stableuchte für Montage arbeiten"
Farbcode oder sonstiges hab ich nicht gefunden und auch google hat nichts ausgepuckt.

Achja, des Kabel ist zur direkten Verbingdung zu Steckdose gedacht, also eine ganzer normaler Stecker halt.

Gruß
Euphorie

Der Beitrag wurde bearbeitet von Euphorie am Oct 31 2009, 16:42 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 23 2010, 01:23
Beitragslink: #157


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 424
Mitglied seit: 24.Feb 2009
Alter: 35
Aus: Sudetendeutschland





wo habt ihr eure esl 865 tornados gekauft?

war bei hellweg, die führen aber nur osram - und auch keine 865er devil.png ...

möcht nicht mit der straßenbahn durch die halbe stadt um zu erfahren, dass x und y auch nur osram führen.


--------------------
If you can't find a freezer to hide in and protect yourself from global warming sometimes ample amounts weed and LSD can serve as a substitute to teleport your consciousness into hyperspace where evil carbon dioxide can't exist.

Bild: http://www.abload.de/img/freiheit3dbk.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post Feb 23 2010, 01:29
Beitragslink: #158


Unregistered











Online Shop, etwa 5 Euro. Wenn du ein paar kaufst, gehen die Versandkosten schnell unter. Endlich kann ich auch bei Nacht im Scheisshaus richtig lesen. wink.gif

Teilweise sind Shops deutlich billiger, wenn du den Link über Preissuchmaschinen nimmst. tongue.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 27 2010, 18:14
Beitragslink: #159


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 369
Mitglied seit: 22.Feb 2010
Alter: 35
Aus: nahmezustand





ich hab zwar versucht alles zu lesen aber ab seite 6 hatte ich keinen bock mehr tongue.gif

hat jemend mit led´s für pflanzen erfahrung?
z.B. das hier http://www.beleuchtung-mit-led.de/product_...g-Rot-Blau.html
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 27 2010, 19:15
Beitragslink: #160


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 81
Mitglied seit: 13.Dec 2009
Alter: 34
Aus: nähe von Bonn





QUOTE(alotius @ Apr 27 2010, 19:14)
ich hab zwar versucht alles zu lesen aber ab seite 6 hatte ich keinen bock mehr  tongue.gif

hat jemend mit led´s für pflanzen erfahrung?
z.B. das hier http://www.beleuchtung-mit-led.de/product_...g-Rot-Blau.html
*



Würde mich auch interessieren.

Wenn man sich die technischen Daten anschaut machen LEDs schon sinn, aber irgendwie bin ich da etwas skeptisch, weil ich bis jetzt wenig Erfahrungen von Growern (grösstenteils natürlich "Vitamin-C"-Growern) gehört habe dizzy.png

bye.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 27 2010, 19:54
Beitragslink: #161


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 369
Mitglied seit: 22.Feb 2010
Alter: 35
Aus: nahmezustand





ich hab nen bissl gelesen und bei den weedgrowern kam es garnich gut an.
da ich von weedgrowen aber auch keine ahnung hab weis ich nicht inwiefern da der unterschied (von der lichtausbeute) zu anderen pflanzen ist
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 28 2010, 09:55
Beitragslink: #162


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 300
Mitglied seit: 3.Oct 2009
Alter: 41





Ich hab mir von ein/zwei? Jahren mal so eine LED-Platte (blau) bei Ebay ersteigert, war auch neugierig.
Tiefenwirkung ist schlecht, ähnlich wie bei LSRs und ESLs.
Dafür wird (fast) das gesamte Licht von der Pflanze genutzt, wenn man das richtige Spektrum hat.

Bei den derzeitigen Preisen lohnen sich LEDs aber einfach nicht. Um sinnvoll was mit denn anfangen zu können brauch man wirklich Massen.
Also vielleicht in ein paar Jahrzenten noch mal versuchen, aber momentan lieber bei LSRs/ESLs bleiben. Zumindest für Pflanzen wie Salvia, bevor die Weedgrower wieder aufschreien tongue.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 7 2010, 11:45
Beitragslink: #163


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 369
Mitglied seit: 22.Feb 2010
Alter: 35
Aus: nahmezustand





ich hab gestern in nem led forum gelesen. da haben welche ihre chillis unter led´s gezogen und im endeffekt haben die pflanzen ihren uv-schutz verloren.
nachdem die pflanzen dann in der sonne standen sind die blätter verbrannt.

meint ihr das es bei den sally´s genauso der fall sein wird?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 7 2010, 14:09
Beitragslink: #164


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






Alle Pflanzen verlieren unter künstlichem Licht ohne UV-Anteil ihrem UV-Schutz, ob unter LED, Leuchtstoffröhren, Kultur unter Glas etc., und müssen dann langsam wieder an UV gewöhnt werden. Genau so wie du deinen UV-Schutz verlierst (blaß wirst), wenn du keine Sonne abbekommst, und dir einen Sonnenbrand holst, wenn du dich zu schnell zu viel UV aussetzt. Auch Pflanzen müssen ihre UV-Schutzpigmente erst mal aufbauen.

Dass LEDs in der Beziehung schlimmer als andere Lichtquellen sein sollen, kann ich mir daher nicht vorstellen.

Der Beitrag wurde bearbeitet von digit55 am May 7 2010, 14:29 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 7 2010, 14:23
Beitragslink: #165


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





LED-Beleuchtung könnte durchaus die UV-ärmste Variante sein.


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


15 Seiten « < 9 10 11 12 13 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 16:44
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!