Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Min. Abstabd Zum Glas

post Jun 24 2016, 21:16
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 32
Mitglied seit: 3.Jun 2016
Alter: 39





moinmoin
hab jetztn neuen/gebrauchten 6l topf, aber der is statt hoch eher breit.... nen normales 400ml(ca) glas würde aufn boden stehen, was is (CA!) der mindestabstand den das glas zum boden haben sollte?C>(hat das mal wer ausprobiert?)
mein gedanke war alufolie zusammen knüllen das ich 1-2cm(ca)abstand zu heissen boden des skt(ddkt) habe, meint ihr das reicht?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 24 2016, 21:26
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Also wenn ich mal schnell eine Kleinigkeit (wie z.B. das Chiliextrakt) steril bekommen will, dann nehme ich auch den DDKT. Beim Aufheizen solltest du etwas vorsichtig sein, dass es nicht zu heftig siedet und das Glas herum nicht hüpft und brechen kann. Einen größeren Unfall hatte ich noch nie, passe aber auch auf. Den Schnellkochtopf muss man verstehen (von der Thermodynamik ist durchaus kein Hausfrauengerät) und ein Gefühl dafür entwickeln, was sich im Innern tut. So mache ich inzwischen sogar hart gekochte Eier nur noch damit. laugh.gif


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 24 2016, 21:37
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 32
Mitglied seit: 3.Jun 2016
Alter: 39





nene ich rede schon von (ca) 400ml gläser roggen....
für casings/brut/etc.... hatte vorher einen der war hoch statt breit(hab mich immer geärgert das ich nur 3gläser rein kriege), der jetzt ist breit statt hoch(4gläser kein ding, aber mit dem aufsatz isser nicht hoch genug!)
hatte aber zugesagt drum musste ich den nehmen.... sad.gif(
fck akku vom handy alle so krieg ich kein zugriff auf den speicher(kp wieso) sonst würde ich es posten. hab vonner unterkante bis zur oberkante 16cm platz.... rechne ich aber mal 5,5-6cm für den regulären aufsatz ab hab ich(bei weitem) nichtmehr die 12cm vom glas(zumal ja noch bissl luft zum deckel sein sollte)!
ärger mich die krätze das ich nicht vorher nach den maßen des topfes gefragt habe, kam da leider nicht drum rum den mit zu nehmen ;(

Der Beitrag wurde bearbeitet von FullOnStampfe am Jun 24 2016, 21:38 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 24 2016, 21:47
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Ich meinte, wenn ich den Schnellkochtopf nehme, stehen die Gläser immer direkt auf dem Boden, weil der Platz für einen Siebeinsatz einfach fehlt. Groß ist das Risiko nicht, wenn man aufpasst. Wenn ich es besser machen will, nehme ich den Autoklaven.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 24 2016, 22:15
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Ja, mach ich auch so.

4 Gläser nebneinander, dann kann nichts kippen oder allzuseher "hüpfen".
Sie stehen so etwas 1/4 bis vielleicht etwas über 1/3 tief im Wasser.

Anfangs hab ich mich das auch nicht so recht getraut, dann mal probiert und seit dem mach ich es immer so. Auch ich habe seit bald 1 Jahr noch keine Platzer gehabt.
Mit Petris geht das natürlich nicht aber die sind ja eben auch nicht so hoch und man hat genug Platz für das Einhängesieb.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Jun 24 2016, 22:18 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 24 2016, 22:48
Beitragslink: #6


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 32
Mitglied seit: 3.Jun 2016
Alter: 39





jungs, ihr seit echt besten!
FETT thx für reply :D
das dass mit petris nich geht ist klar(habe mir aus faulheit 20st mit nährboden fertig bestellt, entweder zum ``säubern´´ falls print kontis hat oder um nachm test wenns gut lief rhizomorphes mycel zu ziehen)
überlege aber noch etwas zu warten weil montag nen 2ter brief zum fsre geht, mit donation+order gebs und hoffe aufn goliath print(angeschrieben mit dem anliegen hab ich die juns/mädelz auch schon).
werde auf jedenfall berichten ;)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 24 2016, 23:06
Beitragslink: #7


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





QUOTE(FullOnStampfe @ Jun 24 2016, 23:48)
... hoffe aufn goliath print...
werde auf jedenfall berichten wink.gif
*



Wenn das alles bis zum FK klappt mach bitte unbedingt Prints, vielleicht kann man dann mal was tauschen smile.gif


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 16th April 2024 - 13:28
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!