Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Kuechenkräuter Auf Dem Balkon, oder eher Fensterbank?

post Apr 14 2015, 18:09
Beitragslink: #1


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Bild: http://abload.de/img/kuechenkrautpirf3.jpg

Ich habe heute die typischen 99Cent Küchenkräuter mitgenommen. Basilikum, Schnittlauch und Petersilie. Meine Erfahrungen aus der Vergangenheit sind schlecht, sie scheinen mir zum direkten Verbrauch bestimmt und nicht zum kultivieren.

Ich habe die Erdballen (Erde ist da fast keine) aus den Töpfen genommen und in Seramis verbuddelt. Vorsichtshalber ein Anzeiger rein. Drainagelöcher sind keine im Gefäß. Die Plastikfolien habe ich dran gelassen weil die Pflanzen erfahrungsgemäß so wenig robust sind, dass sie gleich umfallen.

Habt ihr Tipps und Erfahrungen dazu?

Oder eher Fensterbank nicht auf der Südseite?

Der Beitrag wurde bearbeitet von hogie am Apr 29 2015, 01:09 Uhr.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 14 2015, 19:53
Beitragslink: #2


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 33
Mitglied seit: 9.Apr 2013
Alter: 35





tipps habe ich leider keine.. aber genau die gleichen probleme wie du ebenfalls schon mehrfach erlebt!

hatte schon an mir gezweifelt und geglaubt dass es mein verschulden war, hatte mich aber auch nie weiter diesbezüglich darum gekümmert oder damit beschäftigt.

schön dass mal jemand diesem problem versucht entgegenzuwirken, denn schade ist es allemal wenn die pflanze noch nicht einmal abgeerntet ist und schon eingeht biggrin.gif


--------------------
Bei der Macht von Grayskull- ich habe die Kraft!!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
PflanzMich
post Apr 16 2015, 16:14
Beitragslink: #3


Unregistered











Ich hab die Ehrfahrung gemacht dass deine lieben Pflänzchen auch ohne verschulden recht schnell eingehen. Allerdings kann ich dir den Tipp geben, dass Basilikum nicht austrocknen sollte sonst ist er nicht mehr zu retten.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Apr 17 2015, 17:22
Beitragslink: #4


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 9
Mitglied seit: 9.Nov 2014
Alter: 43





Basilikum mag es feucht und sonnig.

Die "Supermarktkräuter" kommen in wenig schlechter Erde und wachsen zu nah aneinander. Topft man sie in einen größeren Behälter mit gutem Substrat (dabei die kleineren Exemplare gleich vollständig ernten - sie wachsen ohnehin nur schlecht oder gar nicht im Schatten der großen), können sie an einem guten Standort schon einige Zeit Ertrag bringen. Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass aus Samen ziehen die bessere Variante ist.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 18 2015, 20:19
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Ich würde vermuten, dass sie unter großzügiger Licht- und Nährstoffzufuhr schnell hochgezogen werden und anfangen zu schwächeln, sobald diese Bedingungen nicht mehr gegeben sind.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 18 2015, 21:18
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(hand @ Apr 18 2015, 20:19)
Ich würde vermuten, dass sie unter großzügiger Licht- und Nährstoffzufuhr schnell hochgezogen werden und anfangen zu schwächeln, sobald diese Bedingungen nicht mehr gegeben sind.

Das sehe ich auch so. Da war in den viel zu kleinen Töpfen fast kein Krümel Erde mehr zu sehen. Doch da sehe ich weniger das Problem, weil ich eh nur mit Nährlöung gieße und neues Substrat ja jetzt bereit steht. Viel schlimmer dürfte sein, dass sie viel zu schnell und total spargelig gewachsen sind. Deshalb habe ich die Folien noch dran gelassen, dass sie noch Stütze haben. Bislang habe ich sie noch auf der Fensterbank und sie sehen noch 1A aus. Sie auf den Balkon zu stellen und langsam auswildern, habe ich mich noch nicht getraut. mrgreen.gif


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 29 2015, 00:34
Beitragslink: #7


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Bild: http://abload.de/img/kraeuter38djwn.jpg

Hier ein Update. Die Petersilie ist praktisch hinüber, der Schnittlauch lediglich umgekippt. Einzig das Basilikum ist noch in prima Zustand und trotz Ernte sogar deutlich gewachsen.


Habe zum Thema noch eine super Doku (kurz) gefunden. Ihr könnt gleich auf 1:00 min klicken, das vorher ist nur sinnloses blabla

https://www.youtube.com/watch?v=BeQ-OTTCC_c

Die Petersilie werde ich demnächst heraus reißen, die ist auf alle Fälle gescheitert bzw. habe ich versemmelt. cool.gif



Dieses Zeug raubt mir noch den letzten Nerv. Das Basilikum habe ich bislang so geerntet, dass ich Blätter von ganzen Trieben, über Internodien abgeschnitten habe. Es spricht im Prinzip nichts dagegen, die Reste davon einfach zu bewurzeln, was ich jetzt einfach versuche:

Bild: http://abload.de/img/basilikum2hjbgl.jpg

drückt mir die Daumen!



Der Beitrag wurde bearbeitet von hogie am Apr 29 2015, 00:35 Uhr.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 29 2015, 15:27
Beitragslink: #8


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 129
Mitglied seit: 8.Jun 2009
Alter: 39





Der basil lässt sich sehr einfach bewurzeln, da reicht auch ein normales Wasserglas. Mit dem Perlit haben sie dann gleich einen guten Halt.
Das Video ist auch interessant, ich kannte die Sendung gar nicht.
Zu der Petersilie kann ich nur mein Beileid aussprechen angel.png
Außerdem habe ich vorhin mal Basil und Schnittlauch umgetopft, auch hier war kaum Erde mehr im Schnittlauchtopf. Theoretisch sollten die Supermärkte solche Pflanzen direkt aus dem Sortiment nehmen, ist schon unter aller Sau was die Qualität von den Kräutern angeht. Meistens stehen die Kräuter ja direkt neben Kühlregalen, da fragt man sich doch manchmal woher sie denn Sonne bekommen? Die LSR reichen da bestimmt nicht aus.

Hier sind die 2 Prachtexemplare... hust
Momentan benutze ich oft den Isoself als Deckschicht, gibt es daran etwas auszusetzen? Immerhin minimiert man damit ja jegliche Fliege etc. welche ihre Eier verbreiten will.
Und es sieht schöner aus biggrin.gif

Bild: http://i.imgur.com/OoXVeQVl.jpg

Der Beitrag wurde bearbeitet von tkoh am Apr 29 2015, 16:28 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 13 2015, 13:44
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(tkoh @ Apr 29 2015, 15:27)
Momentan benutze ich oft den Isoself als Deckschicht, gibt es daran etwas auszusetzen? Immerhin minimiert man damit ja jegliche Fliege etc. welche ihre Eier verbreiten will.

Nein, gegen Isoself spricht nichts. Mein Basilikum sieht noch ganz gut aus und ich habe schon einiges geerntet. Der Bewurzelungsversuch ist super gelungen. Ich denke, in Hydrokultur hat das alles mehr Zukunft.

Bild: http://abload.de/img/basilikum3rzo7d.jpg
Hier das Update






--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 21 2015, 21:36
Beitragslink: #10


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Bild: http://abload.de/img/basilikum44ouyd.jpg
Vor allem das Basilikum hat sich prächtigst entwickelt. Das sind neue, voll bewurzelte Stecklinge nun endlich vollständig in Hydrokultur. Ich habe jede Menge Triebe und Blätter geerntet, einen Ansatz für Basilikumlikör mit 250ml Ethanol gemacht, heute nochmals jede Menge Stecklinge geschnitten. Das Basilikum scheint eine robuste Sorte, die zum Verholzen neigt. Die sind völlig stabil und kippen nicht um, obwohl sie bislang keinen Wind abbekommen haben. Den typischen Indoor-Spargelwuchs sieht man am Schnittlauch.

Bild: http://abload.de/img/basilikum55mucc.jpg
Das sind die übrig gebliebenen Stümpfe, die stelle ich jetzt auf den Balkon. Ich will den Erdmist nicht mehr auf der Fensterbank haben, denn neben verschiedenen kleinen Fliegen (nicht nur Trauermücken) hat sich irgend ein Cobweb auf der Erde gebildet. Sauber sind nur eigene Stecklinge in anorganischem Substrat. Das Perlit hat sich dafür echt bewährt.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 31 2015, 02:41
Beitragslink: #11


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Also ich denke mal, die Petersilie habe ich mächtig vergeigt. Ich will es nun neu versuchen. Wahrscheinlich in Perlit, weiß noch nicht wie. Falls jemand geniale Ideen hat, dann bin ich dabei.

Bild: http://abload.de/img/petersilie37uc6.jpg


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 1 2015, 12:27
Beitragslink: #12


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 62
Mitglied seit: 20.Nov 2014
Alter: 31





Schonmal dran gedacht, Steinwollblöcke zur Anzucht zu nehmen und diese danach dann in Perlit und/oder Blähton zu stellen?
So kenn ich des zumindest mit der Anzucht für Hydrokulturen wink.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 1 2015, 16:15
Beitragslink: #13


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Abvia @ Jun 1 2015, 12:27)
Schonmal dran gedacht, Steinwollblöcke zur Anzucht zu nehmen und diese danach dann in Perlit und/oder Blähton zu stellen?
Mach ich gerade mit Tomaten und Wassermelonen. Für Küchenkräuter scheint mir das aber nichts wink.gif


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 5 2015, 14:34
Beitragslink: #14


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Bild: http://abload.de/img/basilikum7q9kcq.jpg

Bild: http://abload.de/img/basilikum6thuf0.jpg

Das Original-Basilikum hat bis jetzt überlebt und jede Menge Nachfahren (unten rechts) bekommen. Der Salbei links hat die Hitze wohl nicht überlebt (waren knapp 50° Spitze). Die Empfehlung eines hellen Standorts ohne direkte Sonne ist vielleicht doch nicht so verkehrt wink.gif



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 6 2015, 08:46
Beitragslink: #15


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 196
Mitglied seit: 23.Dec 2009
Alter: 32





@hogie
sind deine Pflanzen dort draußen auch Hydrokultur ?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 22:50
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!