Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


250 Seiten « < 200 201 202 203 204 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Futtern Im Forum, was eßt ihr?

post Oct 21 2017, 23:58
Beitragslink: #3016


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,913
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





In diesen Döner möchte ich jetzt beissen, ich habe gerade einen Cannabinoid Fressflash ende nie w00t.png laugh.gif


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 22 2017, 00:05
Beitragslink: #3017


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(kleinerkiffer84 @ Oct 22 2017, 00:58)
In diesen Döner möchte ich jetzt beissen, ich habe gerade einen Cannabinoid Fressflash ende nie  w00t.png  laugh.gif
Danke!
Leider kann ich dir keinen Döner per mail schicken. Den nächsten bekomme ich auf jeden Fall noch einen Ticken besser hin. Ich habe hier mehr Döner für die Tonne als ich essen könnte xD


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 22 2017, 07:54
Beitragslink: #3018


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 24
Mitglied seit: 4.Apr 2016
Alter: 51





Wie machst du das Fleisch? Hast du nen Mini-Dönergrill? :)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 22 2017, 09:40
Beitragslink: #3019


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 180
Mitglied seit: 16.Sep 2007
Alter: 34





Und wie die Dönersoße?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 22 2017, 11:00
Beitragslink: #3020


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 665
Mitglied seit: 4.Dec 2012
Alter: 43





hogie probier doch mal indische Brote die Zuhause leicht herzustellen sind. Naan oder Chapati für Wraps oder Puri um es zu befüllen.

Hergestellt werden Naan und Puri mit feinen Weizenmehl, Salz, Hefe und Wasser. Bei Chapati fehlt die Hefe.
Rezepte dazu finden sich im Internet zuhauf und die Herstellung geht vergleichsweise einfach. Nachdem alles gemischt wurde lässt man den Teig wenigstens eine Stunde gehen um ihn dann weiter zu verarbeiten. Vor dem Ausbacken kurz ein Stück Teig zu einem flachen Fladen formen und bei Puri ab in heißes Fett. Wichtig bei der Herstellung des Puri, der Teig muss flach sein wenn er ins Fett kommt und man muss ihn unter der Oberfläche halten. Im Fett geht das Brot auf und kann nach dem Ausbacken auf saugfähiges Papier gelegt werden um überschüssiges Fett aufzusaugen. Das Brot ist wie zu erwarten etwas fettig schmeckt aber dafür schon so wie es ist richtig lecker. Hat man bei der Herstellung alles richtig gemacht, bläht sich das Brot im Fett auf und man hat nach dem Aufschneiden im innern eine Tasche die man befüllen kann. Es versteht sich, dass man den Teig mit diversen Zutaten noch pimpen kann.

Chapati und Naan lassen sich in einer Pfanne machen. Hat man die Möglichkeit sie im Anschluss auf eine heiße Quelle zu bringen kann man sie kurz drauf legen um sie aufploppen zu lassen.

Der Beitrag wurde bearbeitet von chronic am Oct 22 2017, 14:34 Uhr.


--------------------
To old for this place
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 22 2017, 14:41
Beitragslink: #3021


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(chronic @ Oct 22 2017, 12:00)
hogie probier doch mal indische Brote die Zuhause leicht herzustellen sind. Naan oder Chapati für Wraps oder Puri um es zu befüllen.
Solche Stichworte sind immer hilfreich zum Googeln, vielleicht kann man irgend welche Ideen klauen wink.gif


QUOTE(mutantenkopf @ Oct 22 2017, 08:54)
Wie machst du das Fleisch? Hast du nen Mini-Dönergrill? smile.gif
Das Wort Döner steht zwar für Drehspieß, was bei einem ganzen Hammel noch Sinn macht. Was die aber heute sogar mit Hackfleisch machen, ist Schwachsinn. Schon von der Lebensmittelhygiene wird das nur geduldet, weil es traditionell ist und weil man das Kanakenpack nicht erzürnen will. Denn es gibt auch bei uns noch jedes Jahr selbst tödlich verlaufende Lebensmittelvergiftungen durch Döner.

Die besten Ergebnisse erzielt man Sous vide, ansonsten kann man das marinierte Fleisch auch in der Pfanne braten (wie Pfannengyros). Witzig ist, an Fleisch geht fast alles, es darf nur kein sehr mageres Muskelfleisch sein. Denn das passt von der Textur überhaupt nicht. Selbst eine zerschnippelte grobe Bratwurst führt zu einem genießbaren Ergebnis.


QUOTE(sup? @ Oct 22 2017, 10:40)
Und wie die Dönersoße?
Cremiger Joghurt, Salz, Rapsöl, Zitronensäure, Guarmehl, granulierter Knoblauch, natürliche Aromen.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 22 2017, 20:50
Beitragslink: #3022


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Hier habe ich schon die nächste Charge am Laufen. Vorsichtshalber habe ich noch eine Tüte drum gemacht, falls der Vorteig im Kühlschrank Amok läuft.

Original: https://abload.de/img/vorteigrlkoc.jpg

Wenn ich was mache, bin ich mit einem Ergebnis niemals zufrieden, auch wenn das bereits gut ist. Deshalb ist schon die nächste Charge am Laufen. Die Rezeptur ist fast gleich, aber 10% des Mehls sind in einen Vorteig ausgelagert, der mind. 2 Tage im Kühlschrank ruht. So kann ich auch mit der Hefe noch deutlich runter, denn Hefegeschmack in Brotteig fällt schnell negativ auf.

In ca. 2 Tagen geht das Experiment weiter.... laugh.gif

Es ist leider so, dass man viele Produkte noch deutlich verbessern kann, wenn man den Prozess wesentlich komplizierter und vor allem langwieriger macht. Um in den Genuss dieser Verbesserung zu kommen, muss man aber alles selbst machen. Die meisten Gastronomen sind dafür zu doof und die, die es könnten, sind vom Tagesgeschäft schon so gestresst, dass es niemand in die Realität umsetzt. Die Industrie kennt das, fürchtet aber alles, was Zeit und Geld kostet (denn du musst Tonnen pro Stunde produzieren) und nichts darf was kosten. Eine bessere Zutat tut da schnell sehr weh und wenn etwas dauert, noch sehr viel mehr.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 23 2017, 08:49
Beitragslink: #3023


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 475
Mitglied seit: 12.Aug 2010
Alter: 39
Aus: Süd-Ost-Ba-Wü





QUOTE(hogie @ Oct 21 2017, 23:37)
QUOTE(Fruchtfliege @ Oct 21 2017, 22:54)
Vorher noch mit eigelb bestreichen und diese kleinen Schwarzen Körner drauf. Ich weis grad nicht wie die heissen sind aber überlebenswichtig für Fladenbrot.
Das ist Kreuzkümmel.


Nein, Schwarzkümmel.


--------------------
God Is Alive And Well In A Sugar Cube
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 23 2017, 12:32
Beitragslink: #3024


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 24
Mitglied seit: 4.Apr 2016
Alter: 51





QUOTE(Acinonyx @ Oct 23 2017, 08:49)
QUOTE(hogie @ Oct 21 2017, 23:37)
QUOTE(Fruchtfliege @ Oct 21 2017, 22:54)
Vorher noch mit eigelb bestreichen und diese kleinen Schwarzen Körner drauf. Ich weis grad nicht wie die heissen sind aber überlebenswichtig für Fladenbrot.
Das ist Kreuzkümmel.


Nein, Schwarzkümmel.
*



Oft ist es auch eine Mischung aus Schwarzkümmel und weißem Sesam.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 23 2017, 14:07
Beitragslink: #3025


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Acinonyx @ Oct 23 2017, 09:49)
Nein, Schwarzkümmel.
ja, stimmt!



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 26 2017, 15:22
Beitragslink: #3026


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg






Original: https://abload.de/img/doenerbrot2e7j9k.jpg

Hat super geklappt mit dem neuen Brot. Allerdings finde finde ich die Yufkas deutlich besser als Döner im Brot. Denn die Yufkas kann man richtig üppig füllen und Unmengen Soße rein kippen. Mit den fettdichten Tüten und der hohen Viskosität der Soße kleckert auch nichts.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 26 2017, 17:22
Beitragslink: #3027


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 24
Mitglied seit: 4.Apr 2016
Alter: 51





Bei manchen Dönerbuden gibt es schon sehr gutes Brot, dass geschmacklich wesentlich besser schmeckt als die Fladen. Aber nur, wenn es wirklich frisch gebacken wird, und der Chef was von seinem Fach versteht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 27 2017, 21:28
Beitragslink: #3028


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Vom letzten Teig für Dönerbrot habe ich einen Teigling übrig gelassen und nun als Yufka ausgebacken. Ich dachte, er muss elastisch genug sein, was er auch war. Er ist etwas dick geraten, weil der 210g-Teigling für einen dünnen Yufka zu viel ist. Aber das wusste ich.

Fleisch ist die Variante auf Hackfleischbasis, dönermäßig gewürzt und das Wasserbindungsvermögen so weit hoch gejagt, dass es einen zarten und saftigen Eindruck hinterlässt ohne sehr hohen Fettgehalt.

Original: https://abload.de/img/doener102017g8jbm.jpg

Yufkas sind echt mein Ding. Mit den Broten werde ich nicht mehr viel machen, auch wenn die Teigrezeptur dieses Mal sogar identisch war. Denn man bringt einfach viel mehr Füllung in den Yufkas unter. Ich verwende alleine bis zu 150g Soße, die in den fettdichten Tüten kein bisschen kleckert.

Ist auch der Grund, warum Yufkas oft deutlich teurer als Döner im Brot ist. Denn für den Brotdöner braucht man viel weniger Fleisch und andere Zutaten.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 9 2017, 13:08
Beitragslink: #3029


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Bioroggen mit Lebensmittelqualität kann ja als Lebensmittel auch verwendet werden.

Bei gegebener Gelegenheit mal ein Paar Sprossen vorbereitet, sollen ja Vitaminbomben sein. Keimrate - soweit ich sehe- immerhin 100 %.
Tatsächlich kaum mehlig, sie sind fest (nicht hart) und süßlich. Nicht der saftige Genuss von Bambussprossen aber nen El davon in den Salat, über die Kornflakes, gar in die Bratkartoffeln geht schon smile.gif

Original: https://i.imgur.com/W5jSc66.jpg

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Nov 9 2017, 13:10 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 9 2017, 16:12
Beitragslink: #3030


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Herr von Böde @ Nov 9 2017, 13:08)
Bioroggen mit Lebensmittelqualität kann ja als Lebensmittel auch verwendet werden.
Sprossen daraus solltest du aber nur durchgegart verzehren. Die Körner sind hoch kontaminiert, was zum Brot backen keine Rolle spielt. Wenn du ein paar ungekeimte Körner roh isst, ist das auch noch kein Problem. Problem ist, du musst die Körner warm und feucht halten, dass sie keimen. Die Keimvermehrung ist eine tickende Zeitbombe mit hohem Potenzial für Lebensmittelvergiftungen vom Feinsten. Du erinnerst dich vielleicht noch an die EHEC-Epidemie 2011. Es war kein Zufall, dass gerade Sprossen die Ursache dafür waren.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


250 Seiten « < 200 201 202 203 204 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

8 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 8 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 10:46
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!