Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


5262 Seiten « < 4989 4990 4991 4992 4993 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Spam

post May 15 2018, 19:31
Beitragslink: #74851


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Was so alles geht:

GreWi - Biologen übertragen erstmals Erinnerungen auf ein anderes Lebewesen

QUOTE(GreWi - Andreas Müller @ 15.05.2018)
Los Angeles (USA) – Durch die Injektion von RNA haben US-Biologen erstmals Erinnerungen einer Meeresschnecke auf eine andere übertragen und so bei dem Empfängertier eine künstliche Erinnerung erzeugt. Der Forschungsweg könnte auch zu neuen Behandlungen von Traumata aufgrund von schmerzhaften Erinnerungen führen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir in nicht allzu ferner Zukunft mit injizierter RNA die Auswirkungen etwa von Alzheimer oder dem posttraumatischem Stresssyndrom lindern können“, zeigt sich der Bio- und Physio und Neurobiologe Dr. David Glanzmann von der University of California überzeugt.

Im Fachjournal „eNeuro“ (DOI: eNeuro - RNA from Trained Aplysia Can Induce an Epigenetic Engram for Long-Term Sensitization in Untrained Aplysia) haben Glanzmann und Kollegen die Ergebnisse ihrer Übertragung von RNA von einem auf ein anderes Lebewesen – im aktuellen Fall von einer Meeresschnecke auf eine andere – beschrieben. Die Ribonukleinsäure (RNA) ist allgemein als Träger der Erbinformation, deren wesentliche Funktion die Umsetzung von genetischer Information in der biologischen Zelle ist.

In ihren Versuchen versetzten die Forscher den Apslysia-Schnecken (sog. Seehasen) zunächst alle 20 Minuten fünf leichte Stromstöße in deren Schwanzteil. Weitere fünf Elektroschocks erhielt die Schnecke dann nochmals nach 24 Stunden. Diese Behandlung führt zu einer Verstärkung des Rückzugreflexes der Schnecke im Verteidigungsfall. Als die Forscher die Versuchstiere im Vergleich zu einer Kontrollgruppe dann untersuchten stellten sie fest, dass jene Tiere, die die Stromstößer erhalten hatten, eine bis zu 50 Sekunden länger andauernde Rückzugsreaktion aufzeigten. In der Biologie wird ein solches einfaches Lernverhalten als „Sensibilisierung“ bezeichnet wird.

Aus dem Nervensystem der so sensibilisierten Tiere entnahmen die Forscher dann RNA – ebenfalls aus dem der nicht entsprechend behandelten Kontrolltiere. Injiziert in normale Meeresschnecken zeigte sich, dass jene Tiere, die die RNA ihrer sensibilisierten Artgenossen erhalten hatten, nun auch mit rund 40 Sekunden eine deutlich verlängerte Rückzugsreaktion aufzeigten, die bei normalen Tieren für gewöhnlich nur eine bis wenige Sekunden andauert. Die RNA der unbehandelten Tiere bewirkte hingegen erwartungsgemäß keine Rückzugsreaktion bei den damit injizierten Tieren. „Es ist ganz so, als hätten wir den Tieren die Erinnerungen ihrer Artgenossen an die Schockbehandlung übertragen“, so Glanzmann.

(...)


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 15 2018, 19:55
Beitragslink: #74852


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,166
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(kleinerkiffer84 @ May 15 2018, 19:29)
Solche Laser sind wahnsinnig gefährlich und gehören absolut verboten.
Ich stelle mir das unglaublich gefährlich vor, wenn dumme Jugendliche mit sowas hantieren und verstehe nicht warum es im Internet überhaupt Anbieter gibt die so etwas verkaufen.
Ich hätte jetzt nichts gegen ein neues Spielzeug. Sagen wir mal einen wassergekühlten CO2-Laser mit ein paar kW. mrgreen.gif

Warum willst du immer gleich alles verbieten? In CD-Brennern sind schon gefährliche Laserdioden, mit denen man bereits Papier schneiden kann. Die für die CDs (nicht DVDs) liegen sogar von der Wellenlänge im unsichtbaren Infrarotbereich, was die Sache besonderes gefährlich macht. Die Täuschung fängt schon damit an, dass auf den ganzen Brennern ein Laser Class I - Label prangt. Der Brenner ist eine Laserprodukt, Klasse I. Also scheinbar völlig harmlos. Das betrifft aber nur den Brenner im geschlossenen Zustand und nicht die Laserdiode selbst. Als ob niemand 4 Schrauben aufbekommt... stupid.gif








--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 15 2018, 21:49
Beitragslink: #74853


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 286
Mitglied seit: 1.Sep 2010
Alter: 43





Ich hab hier noch einen kaputten BluRay Player rumfliegen den ich mal aufschrauben will um den blauen Laser daraus zu bekommen, hab mir auch extra ne Schutzbrille gekauft. :D
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 15 2018, 22:17
Beitragslink: #74854


Spiderpig
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,816
Mitglied seit: 16.Jun 2005










Original: https://abload.de/img/img_20180424_175341axslp.jpg




Geht mir nicht aus dem Kopf.

Kennt ihr so Hunde Leute? Also nicht Hunde Besitzer sondern meist weibliche Hunde Leute die zu viele Hunde haben und noch 3-5 mal so viele für die sie ein Zuhause suchen.
Er ist gerade bei einer solchen Frau und ich kann ihn haben.


Er heißt James. Er wurde als junger Kerl nur geärgert. Hat so blödsinnig viele Besitzerwechsel hinter sich das er so enttäuscht ist das er panische Angst vor jeder emotionalen Bindung hat. James wird jeden weg beißen der versucht ihn gerne zu haben.


James hat dummerweise so viele Vorbesitzer in der ersten Woche angegangen und gebissen das das Örtliche Ordnungsamt ihn im Auge hat. Noch ein ernster Vorfall und der Kerl hat ein Termin beim Abdecker. mad.gif

Dürfte überflüssig zu sein das James auf absolut kein Signal reagiert und JEDES Auto jagt was er sieht oder sich einbildet.
Ach ich wohne an der Bundesstraße mit der höchsten Verkehrsdichte von ganz Deutschland und hab kein Zaun. Darin sehe ich aber kein Problem.

Wenn ich den mit nehme und der liegt hier wird er spüren das er mir leid tut und es gibt keinen größeren Horror als vor emotionalen Verlust für Ihn und schon habe ich den am Hals.
James wird mich angreifen, weg beißen, egal wie.







Original: https://abload.de/img/img_20180424_175321n5stn.jpg




Er geht mir nicht aus dem Kopf.


--------------------
Be fucking nice
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 15 2018, 22:44
Beitragslink: #74855


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Schwierig und traurig.

Wie alt ist der?

Den müsste man erstmal kommen lassen, dh. der bräuchte Ausweichplatz (mit Zaun) mit ablenkungsarmer Umgebung, vielleicht für mehr als ein paar Tage.
Reinkommen, rausgehen das muüsste ihm erstmal völlig frei gestellt sein.
So meine Ferndiagnose.
So einen Kerl gleich zu lenken zu versuchen wird schiefgehn das kann erst klappen wenn er von sich aus den Kontakt gesucht hat und ihn irgendwann auch hält.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 16 2018, 14:16
Beitragslink: #74856


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Mitglied seit: 15.Jul 2009
Alter: 36





Original: https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aDx8dz7_700b.jpg


laugh.gif


--------------------
QUOTE(BlueSmurf @ Nov 29 2009, 02:08)
Träum weiter.  :angel:
*
Klar mach ich :)
QUOTE(Krealibin @ Nov 30 2011, 11:53)
Atome, die Juden der Neuzeit, keiner kennt die, aber sind böse und für alles verantwortlich.
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 16 2018, 17:31
Beitragslink: #74857


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,166
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Dingo @ May 15 2018, 22:17)
James hat dummerweise so viele Vorbesitzer in der ersten Woche angegangen und gebissen das das Örtliche Ordnungsamt ihn im Auge hat. Noch ein ernster Vorfall und der Kerl hat ein Termin beim Abdecker.  mad.gif
Sieht so aus, als ob man den Kleinen nicht einmal mehr im Tierknast haben will. Sicher keine einfache Aufgabe.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 16 2018, 18:21
Beitragslink: #74858


Spiderpig
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,816
Mitglied seit: 16.Jun 2005






QUOTE(Herr von Böde @ May 15 2018, 23:44)
Schwierig und traurig.

Wie alt ist der?

Den müsste man erstmal kommen lassen, dh. der bräuchte Ausweichplatz (mit Zaun) mit ablenkungsarmer Umgebung, vielleicht für mehr als ein paar Tage.
Reinkommen, rausgehen das muüsste ihm erstmal völlig frei gestellt sein.
So meine Ferndiagnose.
So einen Kerl gleich zu lenken zu versuchen wird schiefgehn das kann erst klappen wenn er von sich aus den Kontakt gesucht hat und ihn irgendwann auch hält.
*






Das du einem solchen Hund mit Freiheit helfen würdest finde ich gut. Tatsächlich ehrt dich das.

Dummerweise funktioniert das nicht.

Das ganze ist sehr einfach zu verstehen. Dazu müssen wir uns nur mal vorstellen wir wären ein Hund in einem einfachen ein Mensch und ein Hund Rudel.
Wovon müssten wir ausgehen?

Nun, ich bin ein Hund.
Ich weiß das es mich gibt.
Das ich ein epfindungsfähiges Wesen bin ist mir automatisch gleich mit klar.

Der nächste Punkt hat Gewicht. Ich habe jederzeit dar Recht für eine freie und eigene Entscheidung!!!
Natürlich habe ich dieses Recht. Warum zur Hölle sollte ich als Hund auch von alleine auf die hirnverbrannte Idee kommen das es anders wäre?

So weit so schön aber auch nutzlos ohne den entscheidenden Punkt.
Freiheit will ich als Hund unbedingt aber was ich existenziell brauche ist SICHERHEIT.
Ohne Sicherheit hab ich ein Scheiß von der Freiheit gehen zu können wohin ich will und wann immer ich will.

Diese einfache Liste ist von uns gut nachzuvollziehen weil wir uns in diesen Punkten nicht von dem gedachten Hund unterscheiden und sie komplett genug um zu verstehen das alle Freiheiten der Welt nichts bringen wenn die Sicherheit nicht zu 100% garantiert ist.

Sicherheit ist bei mir das Fundament auf den das komplette Gebäude namens Zusammenleben mit egal welchem Hund aufgebaut wird. Sicherheit kann man nicht beibringen oder trainieren. Man kann es aber leicht im Unterbewusstsein verankern. Genau da wirkt ja auch das Grundbedürfnis nach Sicherheit.



--------------------
Be fucking nice
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 16 2018, 19:20
Beitragslink: #74859


Spiderpig
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,816
Mitglied seit: 16.Jun 2005






QUOTE(hogie @ May 16 2018, 18:31)
QUOTE(Dingo @ May 15 2018, 22:17)
James hat dummerweise so viele Vorbesitzer in der ersten Woche angegangen und gebissen das das Örtliche Ordnungsamt ihn im Auge hat. Noch ein ernster Vorfall und der Kerl hat ein Termin beim Abdecker.  mad.gif
Sieht so aus, als ob man den Kleinen nicht einmal mehr im Tierknast haben will. Sicher keine einfache Aufgabe.
*






Tierheime sind voll mit Schäferhund Mischlingen die man nicht mehr vermitteln darf aus genau dem Grund. sad.gif

Die Herausforderung sehe ich bei Ihm gar nicht mal als so groß an. Ich weiß aber nun mal das er mich ernsthaft angreifen wird.


--------------------
Be fucking nice
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 16 2018, 19:57
Beitragslink: #74860


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





QUOTE(kleinerkiffer84 @ May 15 2018, 19:29)
Ich stelle mir das unglaublich gefährlich vor, wenn dumme Jugendliche mit sowas hantieren ..........
Ich selber habe nur einen grünen 1mw Laser .....
*


in hamburg bei der krawalle (ging primär um irgendein politischen mist) hatte ua auch ein anwohner, wohl aus einem gebäude heraus, mit einem laser einen hubschrauber angeleuchtet, jo, den haben sie erstmal direkt für 6 monate untersuchungshaft eingelocht !!
.... ein pilot hat sich ua so geäußert ( .... wenn auge geschädigt wäre, wäre er sogar berufsunfähig geworden ..)
nun, ich zb bin auch absolut stinksauer, dass ich auf einer party war, wo ich anständig gehörfähigkeit einbüßen mußte, ... was ich dazu zb von "angehörigen" zu hören bekommen hab, ... hättest ja nicht hingehen brauchen !! (hahaha)
nun, sowas zb kümmert "einen" "einen scheiß", aber bei einem bullen reicht "hätte" zb schon aus, um leute direkt 6 monate einzubunkern !!
hätte "der" sich nicht einen anderen job nehmen (suchen) können ??
... wobei, jede menge vorteile eben (hahaha), aber, aus meiner sicht, sorry, keinen bock darauf, da hätte ich auch mit 16 anfangen können blagen in die welt zu setzten, bzw mich eben volle kanne abhängig machen.
ne leute, da würde ich mich lieber in irgendeinem kellerloch "langsam" bei guter musik zu tode saufen, zb ua.
... aber, ist ja eben auch quasi (u vielleicht aber auch eben) eine frage des schicksals.
letztendlich ist man quasi eh immer opfer der natur, bzw wird man es irgendwann quasi auto sein !!
edit 2 - edit 1 war nur verbesserung - hahaha:
per metalldetektor hab ich am ostsee-strand mal einen laser als schlüsselanhänger gefunden, farbe rot, und betrieben mit 3 knopdzell-batterieen.
nun, so zb ändern sich die zeiten !!

Der Beitrag wurde bearbeitet von hillage am May 16 2018, 20:17 Uhr.


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 16 2018, 19:58
Beitragslink: #74861


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,166
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Dingo @ May 16 2018, 19:20)
Tierheime sind voll mit Schäferhund Mischlingen die man nicht mehr vermitteln darf aus genau dem Grund.  sad.gif

Die Herausforderung sehe ich bei Ihm gar nicht mal als so groß an. Ich weiß aber nun mal das er mich  ernsthaft angreifen wird.
Du hast zwar viel Hundeerfahrung, aber ich weiß trotzdem nicht ob ich mir deshalb einen echten Problemhund antun würde. Irgendwo gibt es ja die alte Weisheit, ein Hund beißt nicht die Hand, die ihn füttert. Der hat das bislang wohl mehrfach nicht kapiert.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 16 2018, 21:01
Beitragslink: #74862


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





QUOTE(Herr von Böde @ May 15 2018, 05:45)
Der der die Ohrfeige verteilt .....
*


die verteiler kann man praktisch "bei" meiner theorie, bzw dafür wofür es allgemein steht, stehen soll, weggkürzen, sprich, es gibt nur empfänger von ohrfeigen.
"verteiler", dies zb würde eben aber quasi auch für leiden stehen, auf psychische art, primär, wobei "sekundäritäten"?, nun, ... sagen wir eine frage der zeit.

ich meinte aber auch eher, ohrfeige als beispiel wofür ein quant steht, stehen soll, nämlich "bestimmtes" energie-portiönchen.
der irgendwo zwangsmäßige mist, der zuvor ablief, wobei zb "ablief" ausdruck von zeit bzw "versklavung durch zeit" ist (zb), soll bei "schematischer weltformel" "jetzt" keine rolle spielen, bzw subsubtilitäten, nun, schön u gut, ... aber aus unserer allgemein eher grobstofflicher welt, sollte man sowas zb besser (lieber?) eher zur künstlerischen auto verknüpfung der schematischen weltformel sehen, als beispiel würd ich grad "fraktal" als für passend halten. (hahaha)
-------------
jo, hab grad auch "ne ohrfeige" bekommen, weil ich grad wieder irgendeinen mist schreibe, und ...... "... da stehen die bullen ja bald wieder vor der tür, aber dann ....." (hahaha u kein witz !!)



--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 16 2018, 21:53
Beitragslink: #74863


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





.... übrigens HvB
du bist ja auch UFO fan, wobei ich zb eben auch quasi voll davon überzeugt bin, dass wir, bzw zumindest sagen wir erdoberfläche, von außerirdischen zumindest gescannt wurde, wobei ich eben quasi das glück hatte, sowas (scannen) live (u nachts) zu beobachten, bzw eben den scann-vorgang, war 1978 o 1979, wobei ich mir eigentlich sicher bin das es 1978 im sommer gewesen ist.
nun, ich hab quasi auto ein sagen wir ganz anderes verhältnis dazu, bzw zu zu zb eben allgemeinen durchschnitt, was diesbezüglich beobachtung über medien angeht, zb.
interpretativ über zukunft u technik zb kann ich eigentlich nur davon ausgehen, dass technik in zukunft auto auch sehr diktatorisch verknüpft sind !!
ein paar freaks von einem außerirdischem planeten können nicht mal eben hier vorbeikommen, auch wenn es sagen wir mal diesem, bzw diesen (dessen) bewohnern es schon millionen von jahren technisch möglich wäre unseren planeten zumindest kommunikativ zu erreichen.
nun, ... ich wollte eigentlich noch was dazu schreiben, aber wozu ??
.... ah, ist mir grad wieder eingefallen, sorry, aber mir scheint es als ob ich txt mäßig ........, nun, jonglieren in the jungle (djungel)
..... beispiel rosswell !!
harald lesch zb hat mal dazu gesagt, was das denn für idioten sein müßten, um von einem anderem stern hier her zu fliegen, und dann auf erdpberfläche (bzw eben schon davor) abstürzen ??
nun, sowas zb ließe quasi eben für mich eher die hoffnung auf zukunft zu, hier im universum als x_individuum in zukunft u eben aber auch in "dessen" welt !!
----------------
interpr .... zu beobachtung von sommer 1978
als objekt könnte es nach meiner heutigen einschätzung quasi nicht viel gräßer gewesen sein als "1m" !!, ganz einfach weil zb signallichter von industrieschornstein-en sogar über mehrere km minweg optisch locker zu erkennen sind, und von der größe her was damalige beobachtung angeht, wäre zb dieser vergleich sehr passend !!
reine info-übertragung, zu diesem schluß bin ich quasi heute angelangt, und, ich wage sogar zu behaupten, dass ich damit richtig liege !!
einzig eine andere möglichkeit zb wäre überhaupt denkbar, nachdem was damals beoachtet wurde u werden konnte, nämlich, dass bewegung einzig u allein durch raumgesetzmäßigkeiten möglich sind, sprich, zb raum als kugel mit 20 m durchmesser, indem sich ein raumschiff mit 10 m durchmesser befindet, wird von punkt a nach punkt b sprunghaft versetzt, oder, dies so im wechsel in zeit 50 ms zb gut 4 sekunden lang, wobei nicht exakt beschrieben, weil es eine mitte gab, bzw eben auch eine schon vorher beonachtete fluglinie, und aus dieser heraus für einige sekunden "zuvor", stillstand, und von diesem punkt quasi später ausgehend ging es dann quasi einfach optisch analog weiter wie zuvor.
ich hab es (im gegensatz zu würd schon sagen allen anderen) so lange wie möglich versucht zu beobachten, später hab ich es nochmal springen gesehen, diesmal aber nicht eher über uns, sondern zimlich tief am horizont stehen, wobei es sich sagen wir zumindest einigermaßen genau von west nach ost bewegte, nur mal so nebenbei, jo, und als es eben später sprang, da war es auf handweite (ausgestreckter arm zu horizont) optisch vom horizont ca 20-25 cm entfernt, so dass ich es zb ausschließen würde, dass dieses objekt zb in zuvor 200 km entfernung sich bedunden haben könnte !!
ich zb gehe eher von max 1000 meter entfernung aus, die wir min "dabei" rangekommen müssen sein !! (hahaha)
u zb, trotz "analog" optisch sehr hohe geschwindigkeit, keinerlei geräusche !!, wobei alleine zb luftreibungstechnisch mit sicherheit hätte was zu hören sein müssen.
-------------
nun, reine informationsübertragung scheint eben am plausiebelsten, und wenn, von wo ?? (hahahaha)

Der Beitrag wurde bearbeitet von hillage am May 16 2018, 22:53 Uhr.


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 17 2018, 00:57
Beitragslink: #74864


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46







--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 17 2018, 05:07
Beitragslink: #74865


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 299
Mitglied seit: 13.Aug 2010
Alter: 34





Ich weiß nicht wohin mit diesem Gedanken, aber er muss raus.
Skripal hieß der Spion, Nowitschok das Gift.

Ich finde die Namen aber andersrum irgendwie stimmiger: Der Spion Nowitschok wurde mit dem Nervengift Skripal vergiftet.

Danke für eure Aufmerksamkeit.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


5262 Seiten « < 4989 4990 4991 4992 4993 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

155 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 155 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 19th March 2024 - 06:22
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!