Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


5 Seiten  1 2 3 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Marktforschung Unter Psychonauten, was würden wir kaufen und warum?

post Apr 4 2012, 03:38
Beitragslink: #1


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 286
Mitglied seit: 6.Oct 2009
Alter: 50





Inpiriert durch Facebook und durch die Tatsache, daß selbst der Englischunterricht in der Oberstufe heutzutage ganz im Zeichen der Marktforschung steht;

http://en.wikipedia.org/wiki/The_World_Is_Flat

(Sowas lesen die heute im Unterricht; bei uns damals gab's noch "Die Welle" oder Kurt Vonnegut oder irgendwas Totalitarismuskritisches, naja... wird schon seine Gründe haben - oder Dead Poets' Society oder Catcher in the Rye oder, oder, oder... Stichwort Bildungsoffensive...)!

Nun gut. Wie dem auch sei. Fazit ist, daß unsere Bildungselite der Zukunft schon jetzt auf Marktforschung gedrillt wird - und eigentlich war's bei uns früher ja nicht anders: Da gab's die Transformers noch als Spielzeug; heute als gutmütige, lebensbejahende Helden (und lediglich ohne rostfreie Legierung - die fällt sicher demnächst unters BtmG) im Kino. Und bald hab ich wahrscheinlich einen von ihnen in der Garage stehen, weil die Cops meinen Lappen einkassiert haben und ihre Kollegen vom Amt keinen neuen rausrücken wollen. laugh.gif Aber keine Sorge: Ich kenne das Geheimnis des Stahls! cool.gif

http://www.youtube.com/watch?v=u99HFqJPOdg

Jedenfalls sind wir eine kleine, aber recht gebildete Gruppierung von Leuten, die auch einen Kundenkreis darstellt, der vielen Außenstehenden als ein unerforschliches Rätsel erscheinen mag. Und eigentlich ist ja weder Markt noch Forschung was abgrundtief Böses; also warum sollten wir den Leuten nicht ein bischen entgegenkommen?

Sicher; Azarius und Shayanashop und Ishi-Island wissen natürlich, was wir kaufen würden. Aber das ist doch längst nicht alles: Wir kaufen Kleidung; Nahrung; Arbeitsmaterial; Fahrzeuge; Einrichtungsgegenstände und mieten oder kaufen sogar Wohnungen, statt wie die Ratten in Löchern zu hausen - so weit ist es schon mit uns gekommen. Manchmal machen wir sogar Urlaub und manche, man glaubt es kaum, setzen Kinder in die Welt - noch mehr von diesen schrecklichen Pychonauten, mag Sabine Bätzing jetzt denken, aber egal; Natasha Henstridge ist ja jetzt auf ihre alten Tage in diesem Amt und hofft auf viele Negerküsse! wink.gif

Darum - und weil Facebook eindeutig zu abgedreht ist (außer für ENCOD und den DHV) schlage ich vor, wir machen einen eigenen Thread, in dem wir Sachen posten, die wir gut finden, kaufen würden oder die es gar nicht zu kaufen gibt und die wir uns wünschen würden. Die Aufmerksamkeit der Marktforscher wird uns gewiß sein, denke ich. Und vielleicht wird sich irgendwann alles zum Guten wenden und unsere nette, kleine Subkultur wird salonfähig. Das wünscht man sich im gehobenen Alter einfach. Und den Kiddies fällt schon ne neue Subkultur ein, keine Sorge. Wenn sie pfiffig genug sind, sogar was Schädliches und Gruseliges für die Medien... mal sehen. Wir sind dann alt und schmunzeln darüber.

Also los geht's: Ich bitte um eure Gebote!

Wie wär's mit nem salonfähigen Hanfhemd für den gepflegten Psychonauten?

http://www.otto.de/hessnatur-Hemd-aus-rein...queryMatches,28

Ich würd's nem Baumwollhemd vorziehen, weil die ökologische Bilanz annähernd unendlich günstiger ist; Pestizide sich erübrigen; indische Baumwollfarmer Massenselbstmord begehen was dem christlich-abendländischen Kulturverständnis zuwider läuft und weil Hanf dieselbe mikroelektrische Struktur wie die menschliche Haut hat. Außerdem hält es mehr aus als Baumwolle. Und wenn die Mädchen wieder nörgeln und was weiches, zartes wollen, dann sollen sie sich doch Seide kaufen - die find ich auch nicht schlecht - nur leider muß man dafür verpuppte Raupen kochen. Wie die das wohl finden? sad.gif


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 4 2012, 10:20
Beitragslink: #2


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 53
Mitglied seit: 28.Mar 2012
Alter: 47
Aus: (gehaucht)





QUOTE(Surak @ Apr 4 2012, 03:38)
Inpiriert durch Facebook und durch die Tatsache, daß selbst der Englischunterricht in der Oberstufe heutzutage ganz im Zeichen der Marktforschung steht;

http://en.wikipedia.org/wiki/The_World_Is_Flat

(Sowas lesen die heute im Unterricht; bei uns damals gab's noch "Die Welle" oder Kurt Vonnegut oder irgendwas Totalitarismuskritisches, naja... wird schon seine Gründe haben - oder Dead Poets' Society oder Catcher in the Rye oder, oder, oder... Stichwort Bildungsoffensive...)!

Nun gut. Wie dem auch sei. Fazit ist, daß unsere Bildungselite der Zukunft schon jetzt auf Marktforschung gedrillt wird ......

Jedenfalls sind wir eine kleine, aber recht gebildete Gruppierung von Leuten, die auch einen Kundenkreis darstellt, der vielen Außenstehenden als ein unerforschliches Rätsel erscheinen mag. Und eigentlich ist ja weder Markt noch Forschung was abgrundtief Böses; also warum sollten wir den Leuten nicht ein bischen entgegenkommen?


Erheiterndes zum Morgen ... vielen Dank dafür!




--------------------
___________________________________________________
... nicht jede sinnfreie Aussage ist sinnlos ...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 4 2012, 10:34
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 97
Mitglied seit: 3.Apr 2012
Alter: 30





--

Der Beitrag wurde bearbeitet von -Chiller- am Jul 31 2015, 23:20 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 4 2012, 10:39
Beitragslink: #4


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 346
Mitglied seit: 12.Apr 2011
Alter: 45





Und Autoteile z.B. für die Karosserie - alles aus Hanf. smile.gif


--------------------
Es gibt zwei Regeln für Erfolg: 1.Sage niemals alles was du weißt. (Roger H. Lincoln)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 4 2012, 10:59
Beitragslink: #5


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 119
Mitglied seit: 26.Mar 2005






Marktforschung ist abgedreht und böse ohmy.gif...!

Ein... enges Familienmitglied arbeitet seit längerem in dem Bereich in leitender Funktion bei einem im höchsten Maße frevelhaften Unternehmen.
Jedenfalls gibt es dort eben Angestellte, die den lieben langen Tag damit beschäftigt sind, den Namen des Unternehmens und sonstige Dinge, die damit in Verbindung stehen, in diversen sozialen Netzwerken, Twitter und dem ganzen Kram herauszufiltern. Dann werden Profile über die Menschen angelegt, die sich kritisch über das Unternehmen äußern, o.ä. systematisch bestochen, mit Produkten, die nur zum Teil in Bezug zu dem Unternehmen stehen.
Na gut, jeder, der großartig Informationen über sich herausgibt und sich dann wundert, ist wohl selber Schuld. Mir ist das jedenfalls zu abgedreht biggrin.gif...

Also ich finde deinen Beitrag prima und schön, aber meine Ahnung ist die, dass dieser Beitrag absolut uninteressant wäre. Grund hierfür ist, dass die meisten von uns sich hier doch recht bedeckt halten.
Was sind wir denn für eine Zielgruppe?

...und wenn das jetzt einfach nur ein Witz war, versinke ich zutiefst verschämt im Boden, wünsche mir, darauf hingewiesen zu werden und werde meinen Beitrag mit "hahaha laugh.gif" ersetzen. Versprochen blush.png Ich bin manchmal nicht so der Ironie-Satire-Erkennungs-Profi.


--------------------
QUOTE(Keckan)
Ich bin selbst- und (etwas) pflichtbewusster und überhaupt erwachsener geworden. Zwischenzeitlich war ich auch codeinsüchtig, aber auch das überwand ich.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 4 2012, 11:08
Beitragslink: #6


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 346
Mitglied seit: 12.Apr 2011
Alter: 45





Tut mir leid, wenn ich dir, geschätzter Surak, jetzt zu nahe trete, aber deine Beiträge sind mir in den meisten Fällen zu seltsam und wirr als das ich sie verstehen kann. Insofern muss ich Kahuna zustimmen, weil dadurch jeglicher noch so gut gemeinte Inhalt in einem Ozean aus "WTF?" untergeht. Tut mir leid.


--------------------
Es gibt zwei Regeln für Erfolg: 1.Sage niemals alles was du weißt. (Roger H. Lincoln)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 4 2012, 18:11
Beitragslink: #7


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 286
Mitglied seit: 6.Oct 2009
Alter: 50





QUOTE(Alrik @ Apr 4 2012, 11:08)
Tut mir leid, wenn ich dir, geschätzter Surak, jetzt zu nahe trete, aber deine Beiträge sind mir in den meisten Fällen zu seltsam und wirr als das ich sie verstehen kann. Insofern muss ich Kahuna zustimmen, weil dadurch jeglicher noch so gut gemeinte Inhalt in einem Ozean aus "WTF?" untergeht. Tut mir leid.
*



Das ist durchaus nicht unbeabsichtigt, aber es hat seinen Sinn. Und Salvianauten tragen nun mal auch Verantwortung, wie die Göttin mir unlängst versicherte. Aber wenn ich dir persönlich vielleicht gerade zu wirr bin, lies dich vielleicht mal über komplexe Konfusionsstrategien ein:
http://www.springerlink.com/content/q17545003v043l11/
bye.gif


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 4 2012, 18:41
Beitragslink: #8


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 346
Mitglied seit: 12.Apr 2011
Alter: 45





biggrin.gif Ohne deinen Link weiter verfolgt zu haben, komplexe Konfusion erzeugen kannst du schon mal gut. biggrin.gif
Danke für den generellen Leseratschlag. wink.gif

@topic: Marktforschung und Neurobiologie gehen mittlerweile Hand in Hand, wenn man auch nur ein paar Tricks kennt, ist es echt erschreckend wie manipulierbar wir sind. Durch die Vernetzung der der diversen Anbieter im Netz werden wir immer "durchsichtiger". So ist es z.B. mehr als auffällig das amazon, seit dem ich in der SC angemeldet bin, mir eindeutig psychedelische Literatur anbietet, obwohl ich nie auf amazon danach gesucht habe. :-/
Da muss ich denen nicht auch noch so offensichtlich Dinge anbieten, die mir gefallen. Auch wenn die Absicht dieses Threads eher dazu gedacht sein sollte, den Membern gute Dinge vorzuschlagen, halte ich es mich unangebracht.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Alrik am Apr 4 2012, 18:57 Uhr.


--------------------
Es gibt zwei Regeln für Erfolg: 1.Sage niemals alles was du weißt. (Roger H. Lincoln)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 9 2012, 11:31
Beitragslink: #9


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 424
Mitglied seit: 24.Feb 2009
Alter: 35
Aus: Sudetendeutschland





QUOTE(Surak @ Apr 4 2012, 02:38)
und weil Hanf dieselbe mikroelektrische Struktur wie die menschliche Haut hat
*



a. was meinst du mit mikroelektrischer struktur
b. was soll diese gleichheit genau bewirken

Der Beitrag wurde bearbeitet von shapeless am Apr 9 2012, 11:31 Uhr.


--------------------
If you can't find a freezer to hide in and protect yourself from global warming sometimes ample amounts weed and LSD can serve as a substitute to teleport your consciousness into hyperspace where evil carbon dioxide can't exist.

Bild: http://www.abload.de/img/freiheit3dbk.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 9 2012, 12:26
Beitragslink: #10


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





QUOTE(Surak @ Apr 4 2012, 03:38)
entgegenkommen?

........ statt wie die Ratten in Löchern zu hausen - ......


hi Surak

also ich lebe hier in D "momentan" wie ratten in ihren löchern!! laugh.gif

wenn ich zurück blicke, dann ist sogar eine wahrscheinlich bisamratte eine der interessantesten beobachtungen, welche ich überhaupt gemacht habe!!
bei eben dieser verhielt sich wasser auf ihrem fell wie quecksilber auf sonst irgend einer oberfläche welche uns geläufig ist!! wink.gif
beobachtung hab ich übrigens bei strom "yukon" direkt bei einmündung des "merrice creeks" gemacht!!
örtlich sozial lebe ich momentan weit hinter dieser beobachtung, welche ich 1995 machte!!
echt irre diese bisamratten, eine kleine bewegung von dir, und sie tauchen sprunghaft ab wie 'ne "otter"! laugh.gif

ich mache mir sogar ehrlich vorwürfe, dass ich mal eine maus welche ich nachts im yukon direkt neben meinem kanu schwimmen sah nicht an board genommen habe, sie hatte es mir durch ansteuerung signalisiert, kein scherz!!
und, ich, ich hab mich eben wie ein zivilisierter verhallten, bzw wie ein absoluter assi!!
ich werde nie mals erfahren was passiert wäre wenn ich sie aufgegabelt hätte, und in meine hemdstasche gesteckt hätte!!
aber wie gesellschaftlich eingetrichtert bin ich eben erstmal auf sicherheit gegangen, ich frag mich im nach hinnein was überhaupt für eine sicherheit!!!?

mich würde es nicht wundern wenn hier in unseren gesellschaft auch ganz schnell nichts mehr sicher wäre, und, letztendlich verreckt eh jeder elendig, soviel ist auch sicher, dazu bedarf es keiner philosophischen klimzüge.
klimzüge dieser art sind eher erforderlich um alles unter einem hut zu bringen!! laugh.gif

in dem sinne, was brauche ich??, unbedingt ne dreckschleuder zb ?? wink.gif

edit:
http://www.youtube.com/watch?v=MHRpFHUCwyM
1:12 (dach verheizt zb, ich hatte die hütte noch komplet mit dach gesehen)
1:18 (im nachhinnein sehr positiv überrascht, ich konnte es zuerst nicht einordnen, jedoch die tür ist der zugang zur hütte, welche immer noch komplett existiert!!
wie gesagt mußte mich anfangs erst zurecht finden, das zerstörte im vordergrund ist nur ne art vor"hütte" wink.gif , nichts im video sieht eigentlich danach aus als ob da noch was ok wäre, aber die hütte existiert noch!! laugh.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von hillage am Apr 9 2012, 12:52 Uhr.


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 9 2012, 12:49
Beitragslink: #11


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 320
Mitglied seit: 2.Jun 2010
Alter: 32










Der Mann hat es verstanden.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 9 2012, 13:06
Beitragslink: #12


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





hi John Nortek

in der gegend zb hütten bauen ist schon länger verboten, aber ich kenne noch 2 weiter hütten, welche ganz in der nähe sind!! wink.gif
und, ok, n bisschen sound braucht man da natürlich auch, aber, neuerdings ja diesbezüglich kaum problems! wink.gif

also mal abwarten, ..... wink.gif


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 12 2012, 22:57
Beitragslink: #13


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 286
Mitglied seit: 6.Oct 2009
Alter: 50





Für Salvia ist Marktforschung wirklich kein Thema. Aber andere Produkte, um es mal so zu bezeichnen, könnten durchaus davon profitieren. Denken wir an Pilzzucht, Ganja und sonstige Entheogene - ein Markt ist da, viel Ehre und Anstand gibt es auf diesem Markt nicht wirklich. Leute, die sinnvolle Produkte vermarkten, trauen sich da oft nicht ran - und setzen sich vielleicht gerade deshalb nicht politisch für unsere Anliegen ein, weil sie nicht wissen, was wir eigentlich wollen. Darum könnte es helfen, wenn wir sie darauf bringen: Gut wäre z.B., wenn als Ergänzung zu den üblichen Beutelchen mal ein paar Verpackungshersteller gute Entwürfe für Kräuterverpackungen vorstellen würden: Worin bleibt Cannabis frisch, lecker und fühlt sich wohl? Welche Verpackungen sind wiederverschließbar, preiswert und nett anzuschauen?

Die Legalisierung ist praktisch vollzogen. Es fehlt derzeit eigentlich nur noch das richtige Gebinde zur Marktreife, ist meine Einschätzung. Erkennet die Zeichen der Zeit. smile.gif


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 16 2012, 19:22
Beitragslink: #14


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 276
Mitglied seit: 16.Apr 2008
Alter: 52
Aus: Österreich





"Vernetzung verschiedener Anbieter" ? nicht einfach amazon-Werbung die cookies oder whatever ablegt?

QUOTE(Alrik @ Apr 4 2012, 18:41)
Durch die Vernetzung der der diversen Anbieter im Netz werden wir immer "durchsichtiger". So ist es z.B. mehr als auffällig das amazon, seit dem ich in der SC angemeldet bin, mir eindeutig psychedelische Literatur anbietet, obwohl ich nie auf amazon danach gesucht habe. :-/
Da muss ich denen nicht auch noch so offensichtlich Dinge anbieten, die mir gefallen. Auch wenn die Absicht dieses Threads eher dazu gedacht sein sollte, den Membern gute Dinge vorzuschlagen, halte ich es mich unangebracht.
*


Bild: http://up.picr.de/10177239bq.png


--------------------
it can get you to our deepest sense of unity and to a life that flows out of it.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 17 2012, 00:30
Beitragslink: #15


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 286
Mitglied seit: 6.Oct 2009
Alter: 50





Wie "durchsichtig" jemand ist hängt davon ab, wie vorhersehbar sein Verhalten ist. Natürlich gibt's viele Dienste, die Daten sammeln, weil Daten als Wertbestand oder "valuable commodity" gesehen werden - ähnlich wie Zeit und Geld.

Gerade Salvianauten sollte aber klar sein, daß Zeit relativ ist. Und Geld ist eine rechnerische Größe, die sich ab einem gewissen Niveau der Erkenntnis doch stark relativiert. Oder eine so abstrakte Größe, daß sie nicht bezifferbar ist - ganz wie man will, meine ich. In der Trockenheit der Wüste ist Wasser wie Geld - und in der Kälte der Nacht ist Licht und Wärme wie Geld. Die albernen Scheine und Münzen aus der Geldbörse sind sowas von wertlos, wenn wir an Grenzbereiche stoßen... darum glaube ich auch nicht, daß Datensammelei etwas Schlechtes ist. Sammeln liegt in der Natur des Menschen: Man macht es, wenn man Zeit dazu hat, weil man dann irgendwann verstehen wird, was von dem Gesammelten man gebrauchen kann und was nicht. Ob man es mißbraucht? Das erfährt man manchmal vielleicht selbst erst, wenn schon alles vorbei ist. So einfach und bösartig ist die Wirklichkeit nicht - Bewertung und Einschätzung brauchen Zeit.

Amazon z.B. hat nicht die geringste Ahnung, was ich gerne lesen würde - obwohl ich es regelrecht absichtlich darauf anlege, so viele Spuren wie möglich zu hinterlassen und mich bei allen Internetdiensten auf die niedrigsten Sicherheitslevels verlasse. Ein Freund von mir ist Programmierer und macht genau das Gegenteil; versucht alle persönlichen Daten zu verweigern und zu verheimlichen oder weiß Gott wie zu verschlüsseln, aber Amazon weiß genau, was ihn interessiert und macht ihm immer die treffendsten Vorschläge. Die Dinge sind in der Wirklichkeit wohl etwas komplizierter als man es sich im kollektiven Verfolgungswahn moderner Verschwörungstherorien gerne zurechtlegt.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


5 Seiten  1 2 3 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 21:33
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!