Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


5 Seiten < 1 2 3 4 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Anfänger-growbericht

post Apr 27 2013, 18:53
Beitragslink: #16


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(X-T_C @ Apr 25 2013, 17:21)
Habe den Standort geändert. Sie stehen jetzt nicht mehr direkt am Fenster sondern etwas unterhalb, sodass selbst bei Sonnenhöchststand, die Strahlen nicht direkt auf die Pflanzen treffen.

Auf Dauer ist das nicht gut, weil die Pflanzen unglaublich nach der Lichtquelle wachsen. Du bekommst so spargelige Pflanzen und kein buschiges Wachstum.

QUOTE(X-T_C @ Apr 27 2013, 18:40)
Die Blätter wellen sich ein wenig und die Blattspitzen der linken Pflanze haben sich bräunlich verfärbt. Ich denke das hängt einfach noch mit dem Stress durch die neue Umgebung und dem Umtopfen zusammen und ist kein Grund mir Sorgen zu machen oder?
Das war doch die mit dem Wuzelstimulator? rolleyes.gif
Sonst auf die richtige Feuchte der Erde achten. Salvia braucht sehr feucht, aber kein Fußbad. Wenn sie zu trocken hat, bilden sich braune Blattspitzen und verkrüppelte Blätter.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 27 2013, 19:50
Beitragslink: #17


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 29
Mitglied seit: 21.Jan 2010
Alter: 35
Aus: Thaileland





QUOTE
Auf Dauer ist das nicht gut, weil die Pflanzen unglaublich nach der Lichtquelle wachsen. Du bekommst so spargelige Pflanzen und kein buschiges Wachstum.

Okay, danke für den Hinweis smile.gif Habe sie jetzt wieder direkt auf die Fensterbank gestellt, da bei der momentanen Wetterlage ja nicht die Gefahr von zu viel Sonne aufkommt. Sollte es dann endlich wieder schönes Wetter geben, überlege ich mir etwas anderes.

QUOTE
Das war doch die mit dem Wuzelstimulator? rolleyes.gif


Jaein biggrin.gif Beide Pflanzen wachsen unter identischen Bedingungen auf, wozu auch die Zugabe und Menge von Wurzelstimulanz zählt.

QUOTE
Sonst auf die richtige Feuchte der Erde achten.

An diesem Punkt muss ich wohl noch etwas üben und Erfahrung sammeln.

Der Beitrag wurde bearbeitet von X-T_C am Apr 27 2013, 19:51 Uhr.


--------------------
Wer zuletzt lacht denkt zu langsam!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 28 2013, 11:33
Beitragslink: #18


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 25
Mitglied seit: 26.Apr 2011
Alter: 40





Hey XTC.

Schicke Steckis haste bekommen von A. - ich habe leicht Zeitversetzt auch gerade begonnen und werde hier immer mal wieder reinschauen. smile.gif

Wie gießt du?

Der Beitrag wurde bearbeitet von Gintoki am Apr 28 2013, 11:35 Uhr.


--------------------

Grüße,

Gin

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 28 2013, 14:21
Beitragslink: #19


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 29
Mitglied seit: 21.Jan 2010
Alter: 35
Aus: Thaileland





QUOTE(Gintoki @ Apr 28 2013, 11:33)
Hey XTC.

Schicke Steckis haste bekommen von A. - ich habe leicht Zeitversetzt auch gerade begonnen und werde hier immer mal wieder reinschauen.  smile.gif

Wie gießt du?
*



Hey Gintoki,

ich habe deinen Thread auch mitverfolgt. Und ich bin auch sehr froh mit meinen Stecklingen. Das was Az***** dir zugesandt hat ist ja wirklich bescheiden. Ich wünsche dir aber wirklich, dass du sie durchbringst.

Ich gieße ja momentan noch mit dem gefilterten und abgekochten Regenwasser, welches ich mit Wurzelstimulanz versetzt habe. Die Erde habe ich vor dem Einpflanzen gewässert bis das Wasser sich im Untertopf gesammelt hat, dieses habe ich dann weggegossen und die Erde leicht ausgedrückt. Seit dem habe ich überhaupt nicht mehr gegossen, lediglich hin und wieder etwas Wasser in den Beutel gesprüht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und es gelingt dir deine Sally wieder aufzupäppeln. Ansonsten schreibe Az***** einfach mal an und schildere in welchem Zustand der Steckling bei dir eingegangen ist. So wie ich persönlich den Shop kennengelernt habe, werden sie dir dann einen neuen Steckling schicken smile.gif


--------------------
Wer zuletzt lacht denkt zu langsam!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 28 2013, 22:07
Beitragslink: #20


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 166
Mitglied seit: 15.Feb 2013
Alter: 29





QUOTE(X-T_C @ Apr 28 2013, 14:21)

Ich gieße ja momentan noch mit dem gefilterten und abgekochten Regenwasser, welches ich mit Wurzelstimulanz versetzt habe. Die Erde habe ich vor dem Einpflanzen gewässert bis das Wasser sich im Untertopf gesammelt hat, dieses habe ich dann weggegossen und die Erde leicht ausgedrückt. Seit dem habe ich überhaupt nicht mehr gegossen, lediglich hin und wieder etwas Wasser in den Beutel gesprüht.


Also das abkochen und filtern wäre mir zu umständlich, meine Saline hat auch mit ganz normalem Regenwasser "Gut" überlebt.

Ich wünsch dir viel Glück mit den Ephedras, bei mir sind die ja ganz ordentlich geworden, kannst ja mal im Thread gucken smile.gif

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 28 2013, 22:24
Beitragslink: #21


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(X-T_C @ Apr 28 2013, 15:21)
Ich gieße ja momentan noch mit dem gefilterten und abgekochten Regenwasser, welches ich mit Wurzelstimulanz versetzt habe. Die Erde habe ich vor dem Einpflanzen gewässert bis das Wasser sich im Untertopf gesammelt hat, dieses habe ich dann weggegossen und die Erde leicht ausgedrückt. Seit dem habe ich überhaupt nicht mehr gegossen, lediglich hin und wieder etwas Wasser in den Beutel gesprüht.

Ja das kannst du dir sparen. Selbst hartes Leitungswasser ist als Gießwasser für Salvia überhaupt kein Problem. Die Härte wird ja durch Calcium und Magnesium verursacht, das sind Nährstoffe die die Pflanze sogar braucht. Leitungswasser ist sehr keimarm, da es ja Trinkwasserqulität haben muss. Lediglich wenn du viel besprühst, nervt der Kalk, weil es Kalkflecken gibt und die Sprühdüsen verstopft.

Einzige Gefahren sind:

1. Totpflegen
2. Schimmel oder Fäulnis

2. kommt irgendwann so sicher wie das Amen in der Kirche, wenn man nicht vorher die hohe Feuchte entwöhnt.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 28 2013, 22:35
Beitragslink: #22


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 29
Mitglied seit: 21.Jan 2010
Alter: 35
Aus: Thaileland





QUOTE
Also das abkochen und filtern wäre mir zu umständlich


Habe mir die Mühe auch nur gemacht, da das Regenwasser zu dem Zeitpunkt an dem ich es abgezapft habe, in der Tonne schon einige Zeit gestanden hat und ich mir keine Larven oder Eier ins Haus holen wollte.

QUOTE
Härte wird ja durch Calcium und Magnesium verursacht, das sind Nährstoffe die die Pflanze sogar braucht.


Es ging mir auch viel mehr um Keime die sich am Prelator (Mischsieb) befinden und die ich nicht in das feuchte Klima bringen wollte. Aber sobald die Pflanze entwöhnt wurde und es keinen Sinn mehr ergibt die Wurzelstimulanz in der fertigen Mische anzuwenden, werde ich auf Leitungswasser umsteigen.

QUOTE
kommt irgendwann so sicher wie das Amen in der Kirche, wenn man nicht vorher die hohe Feuchte entwöhnt.


Meinst du ich sollte jetzt schon damit beginnen? Hatte ich erst in ca. 2 Wochen vor wenn ich sehe dass die Stecklinge sich stabil entwickel wink.gif


--------------------
Wer zuletzt lacht denkt zu langsam!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 28 2013, 22:53
Beitragslink: #23


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(X-T_C @ Apr 28 2013, 23:35)
Meinst du ich sollte jetzt schon damit beginnen? Hatte ich erst in ca. 2 Wochen vor wenn ich sehe dass die Stecklinge sich stabil entwickel wink.gif

Ein bisschen würde ich auf jeden Fall noch warten. Ich kenne die Vorgeschichte nicht. Ich gehe davon aus, dass Azarius, so wie sie verschickt werden, die Dinger der Einfachkeit halber bei sehr hohen Feuchten bewurzelt. Dann sind die Stecklinge normale Luft nicht gewöhnt und es kommt wie ein Schock.

Salvia fühlt sich bei hoher Luftfeuchte sehr wohl. Schimmel und Fäulnis aber auch. Ich weiß ja, dass es hier die meisten nicht gerne hören. Ich bin in solchen Fällen rigoros dazu übergegangen, so steril wie möglich und gleich prophylaktisch mit schwachen Bakteriziden und Fungiziden zu arbeiten.

Das Interesse solche Pflanzen möglichst zu 100% durchzubringen, hat für mich höhere Priorität, als der vollständige Verzicht auf Pflanzenschutzmittel.




--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 29 2013, 01:02
Beitragslink: #24


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 130
Mitglied seit: 28.Mar 2013
Alter: 30





QUOTE(hogie @ Apr 28 2013, 22:53)
QUOTE(X-T_C @ Apr 28 2013, 23:35)
Meinst du ich sollte jetzt schon damit beginnen? Hatte ich erst in ca. 2 Wochen vor wenn ich sehe dass die Stecklinge sich stabil entwickel wink.gif

Ein bisschen würde ich auf jeden Fall noch warten. Ich kenne die Vorgeschichte nicht. Ich gehe davon aus, dass Azarius, so wie sie verschickt werden, die Dinger der Einfachkeit halber bei sehr hohen Feuchten bewurzelt. Dann sind die Stecklinge normale Luft nicht gewöhnt und es kommt wie ein Schock.

Salvia fühlt sich bei hoher Luftfeuchte sehr wohl. Schimmel und Fäulnis aber auch. Ich weiß ja, dass es hier die meisten nicht gerne hören. Ich bin in solchen Fällen rigoros dazu übergegangen, so steril wie möglich und gleich prophylaktisch mit schwachen Bakteriziden und Fungiziden zu arbeiten.

Das Interesse solche Pflanzen möglichst zu 100% durchzubringen, hat für mich höhere Priorität, als der vollständige Verzicht auf Pflanzenschutzmittel.
*



Jetzt frag ich mich ob dass den wirklich immer nötig ist, naja gut wenn er seine von einen Millieu hat mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit, ist die Gefahr groß, dass sich durch die verlängerte "Gewöhnungszeit" Schimmel bildet. Aber immernoch frage ich mich, ob das wirklich so nötig sei, ist das Risiko den Aufwand entsprechend?

-

Zum Threat muss ich sagen, dass ich dein Tagebuch jetzt auch als "Anleitung" nehmen werde für meine Anzucht. Also schreib gerne so detailiert weiter!

Freut mich, dass die Sallys noch okay sind smile.gif Und viel Erfolg mit den Kakteen. 20 Stück, mal gucken wie hoch die Keimrate ist. (Woher ist das Gewächshaus? Baumarkt?)

Gruß
Planto


--------------------
Mein Growbericht :-)
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance."
- Winston Churchill
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 29 2013, 01:14
Beitragslink: #25


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(ElPlanto @ Apr 29 2013, 02:02)
Jetzt frag ich mich ob dass den wirklich immer nötig ist, naja gut wenn er seine von einen Millieu hat mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit, ist die Gefahr groß, dass sich durch die verlängerte "Gewöhnungszeit" Schimmel bildet. Aber immernoch frage ich mich, ob das wirklich so nötig sei, ist das Risiko den Aufwand entsprechend?

Immer nötig ist es definitiv nicht. Die Frage ist nur, wie weit du gegen 100% rücken willst, wenn es um die Wahrscheinlichkeit der Stecklinge geht, die du durch bekommen willst. wink.gif




--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 29 2013, 03:11
Beitragslink: #26


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 130
Mitglied seit: 28.Mar 2013
Alter: 30





QUOTE(hogie @ Apr 29 2013, 01:14)
QUOTE(ElPlanto @ Apr 29 2013, 02:02)
Jetzt frag ich mich ob dass den wirklich immer nötig ist, naja gut wenn er seine von einen Millieu hat mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit, ist die Gefahr groß, dass sich durch die verlängerte "Gewöhnungszeit" Schimmel bildet. Aber immernoch frage ich mich, ob das wirklich so nötig sei, ist das Risiko den Aufwand entsprechend?

Immer nötig ist es definitiv nicht. Die Frage ist nur, wie weit du gegen 100% rücken willst, wenn es um die Wahrscheinlichkeit der Stecklinge geht, die du durch bekommen willst. wink.gif
*



Nungut, lassen wir das mal so stehen. Ich denke mal, dass du da eher die eigenen Fähikeiten verbessern willst, find ich gut! bye.gif

Aber zurück zum Thread, welche Erde benutzt du genau? Und ich hab gerade gesehen 75% Erde 15% Torf, was ist mit dem Rest? biggrin.gif

An alle: Was haltet ihr, nebenbei von Compo Universalerde + Perlite? Da meine Stecklinge bald ankommen, wollte ich diese Erde von Anfang an, bis Ende nutzen. (Da der Nachbar meine Grassonden geklaut hat >.<) ; Ist Anzuchterde nötig, oder gehts damit auch? Würde gerne nur mit einer Sorte Erde fahren, wenns unumgänglich ist, kaufe ich natürlich Anzuchterde.

-

Achja nochwas, das backen von der Erde ist doch nicht so gut. Ein Gespräch mit meiner Lehrerin hat mir eingeleuchtet, dass viele Mikroorganismen, erst die Mineralstoffe für die Pflanzen durch eigene Verdauung schaffen. Durch das Backen tötest jedoch einen Teil dieser Mikroorganismen. Es kommt noch besser, Schimmel soll in geringen Mengen auch förderlich sein (solange dieser die Pflanze nicht direkt befällt, bspw. oberflächliche Schimmelschichten auf der Erde).
- Geht auf mich los devil.png , falls ich hier wieder Halbwissen verbreiten sollte, doch erscheint mir das ganze relativ logisch. cool.gif

Gruß,
Planto



--------------------
Mein Growbericht :-)
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance."
- Winston Churchill
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 29 2013, 12:21
Beitragslink: #27


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 29
Mitglied seit: 21.Jan 2010
Alter: 35
Aus: Thaileland





QUOTE
Ich bin in solchen Fällen rigoros dazu übergegangen, so steril wie möglich und gleich prophylaktisch mit schwachen Bakteriziden und Fungiziden zu arbeiten.
Ich habe auch während der gesamten Arbeit mit den Stecklingen sterile Handschuhe getragen und die Zeit von der Entnahme aus dem Glasröhrchen bis zum Überstülpen des Glases/des Mycobags möglichst kurz gehalten. Aber präventiv mit Chemikalien behandeln möchte ich eigentlich auch nicht. Sollten aber auch nur die kleinsten Zeichen eines Befalls zu sehen sein, werde ich diesen Schritt auf jeden Fall gehen.


QUOTE
Und viel Erfolg mit den Kakteen. 20 Stück, mal gucken wie hoch die Keimrate ist
In dem Gewächshaus wachsen allerdings keine Kakteen sondern Ephedras. Die Kakteen stehen wo anders tongue.gif


QUOTE
(Woher ist das Gewächshaus? Baumarkt?)
Das Gewächshaus hatte ich irgendwann, als sich meine Pflanzenzucht noch ausschließlich auf Carnivoren beschränkt hat, im Internet bestellt.


QUOTE
welche Erde benutzt du genau?
Compo Sana Anzuchterde momentan.
Sobald sich die Stecklinge bei mir eingelebt haben und der Topf zu klein wird, werde ich auf ein Gemisch aus Orchideenerde und Pflanzenton umsteigen, falls es da keine Einwände gibt wink.gif


QUOTE
Ist Anzuchterde nötig, oder gehts damit auch?
Vermutlich wirst du die Stecklinge auch problemlos in normaler Erde aufziehen können. Aber da Anzuchterde keimfrei ist und ich die Qualität der Az*****-Stecklingen kenne (Wobei ich mit meinen echt Glück hatte smile.gif) wollte ich absolut nichts riskieren.


QUOTE
das backen von der Erde ist doch nicht so gut
Das höre ich persönlich jetzt zum ersten Mal. Das Erde zum sterilisieren in die Mikrowelle oder in den Backofen gegeben wird ist meines Wissens nach die Methode die in diversen Pflanzenforen Anwendung findet. Außerdem gibt es auch spezielle Erddämpfer, die für solche Zwecke entwickelt wurden.

Hier noch mal ein kleines visuelles Uptdate wink.gif

Bild: http://img694.imageshack.us/img694/5007/20130429130349kopie.jpg

Aufnahmen sind wegen dem Mycobag etwas problematisch, deshalb beschreibe ich die Pflanzen noch ein wenig. Die älteren Blätter haben sich ein wenig gewellt aber die neuen, oberen Blätter sehen sehr vital aus und haben meiner Meinung zufolge auch eine schöne Farbe smile.gif


Bei meinen Ephedrasamen hat noch keine Veränderung stattgefunden. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt wink.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von X-T_C am Apr 29 2013, 12:36 Uhr.


--------------------
Wer zuletzt lacht denkt zu langsam!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 29 2013, 13:27
Beitragslink: #28


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Sieht gut aus!

QUOTE(X-T_C @ Apr 29 2013, 13:21)
QUOTE
Ich bin in solchen Fällen rigoros dazu übergegangen, so steril wie möglich und gleich prophylaktisch mit schwachen Bakteriziden und Fungiziden zu arbeiten.
Aber präventiv mit Chemikalien behandeln möchte ich eigentlich auch nicht. Sollten aber auch nur die kleinsten Zeichen eines Befalls zu sehen sein, werde ich diesen Schritt auf jeden Fall gehen.
Es ist halt so, dass bei prophylaktischem Einsatz sehr harmloses Zeug in geringen Konzentrationen das Wachstum beispielsweise von Schimmel schon sicher hemmt, was aber nicht mehr hilft, wenn der Schimmel mal sichtbar ist. Teilweise gehen sogar Substanzen, die als Konservierungsmittel für Lebensmittel zugelassen sind (Desinfektion vs. Konservierung).

QUOTE(X-T_C @ Apr 29 2013, 13:21)
QUOTE
das backen von der Erde ist doch nicht so gut
Das höre ich persönlich jetzt zum ersten Mal. Das Erde zum sterilisieren in die Mikrowelle oder in den Backofen gegeben wird ist meines Wissens nach die Methode die in diversen Pflanzenforen Anwendung findet. Außerdem gibt es auch spezielle Erddämpfer, die für solche Zwecke entwickelt wurden.

Alles hat 2 Seiten. Wenn man nicht weiß, ob die Erde Schädlinge enthält, ist das Erhitzen eine sichere Methode. Grundsätzlich gibt es durchaus Nährsalze, die erst mit Hilfe von Bodenbakterien pflanzenverfügbar werden. Deshalb liegen in guten Düngern (z.B. für Hydrokulturen) die Salze in Form von EDTA-Komplexen vor. Diese sind über einen weiten pH-Bereich direkt pflanzenverfügbar. Wäre man sicher, dass nur eine gesunde Bakterienflora in der Erde ist, wäre das besser. Aber das weiß man nicht, es sei denn man würde gezielt beimpfen. Salvia ist aber eine genügsame Pflanze. Über Düngerversorgung braucht man sich kaum Gedanken machen. Schon besiedeltes Substrat wird schwerer von anderen Mikroorganismen (auch solche, die sehr übel sind) bewachsen.

Ich gehe davon aus, dass die meiste käufliche Pflanzenerde bereits hitzebehandelt ist.

Der Beitrag wurde bearbeitet von hogie am Apr 29 2013, 14:04 Uhr.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 29 2013, 14:30
Beitragslink: #29


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 29
Mitglied seit: 21.Jan 2010
Alter: 35
Aus: Thaileland





QUOTE(hogie @ Apr 29 2013, 13:27)
QUOTE(X-T_C @ Apr 29 2013, 13:21)
QUOTE
Ich bin in solchen Fällen rigoros dazu übergegangen, so steril wie möglich und gleich prophylaktisch mit schwachen Bakteriziden und Fungiziden zu arbeiten.
Aber präventiv mit Chemikalien behandeln möchte ich eigentlich auch nicht. Sollten aber auch nur die kleinsten Zeichen eines Befalls zu sehen sein, werde ich diesen Schritt auf jeden Fall gehen.
Es ist halt so, dass bei prophylaktischem Einsatz sehr harmloses Zeug in geringen Konzentrationen das Wachstum beispielsweise von Schimmel schon sicher hemmt, was aber nicht mehr hilft, wenn der Schimmel mal sichtbar ist. Teilweise gehen sogar Substanzen, die als Konservierungsmittel für Lebensmittel zugelassen sind (Desinfektion vs. Konservierung).


Welche Substanzen wären dies zum Beispiel?
Du hast mich nämlich soeben überzeugt und ich habe vor morgen ein paar Besorgungen zu machen wink.gif


--------------------
Wer zuletzt lacht denkt zu langsam!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 29 2013, 15:11
Beitragslink: #30


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(X-T_C @ Apr 29 2013, 15:30)
Welche Substanzen wären dies zum Beispiel?

Der einfachsten Beschaffung wegen würde ich dir zu Chinosol (aber nicht neo-Chinosol) raten. Die gibt es zu Tabletten gepresst in der Apotheke (20x0.5g oder 10x0,5g sind günstigster als die 1g- Tabletten).


Der Beitrag wurde bearbeitet von hogie am Apr 29 2013, 15:14 Uhr.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


5 Seiten < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 23rd April 2024 - 22:04
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!