Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Wirkstoffgehalt In Abgefallenem Laub

post Oct 26 2013, 10:56
Beitragslink: #1


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Mich würde interessieren, ob vertrocknetes, abgefallenes Laub bei alkaloidhaltigen Pflanzen diese Alkaloide noch in nennenswerten Mengen enthält, oder ist es unabdingbar, grüne Blätter zu ernten und direkt zu trocknen oder sonstwie weiterzuverwerten? Ich beziehe mich nicht speziell auf Salvia, sondern allgemein auf psychoaktive Pflanzen.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 26 2013, 11:04
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 537
Mitglied seit: 2.Nov 2009
Alter: 35





Ich denke mal, dass man das nicht pauschal sagen kann.
Zumindest bei Sally ist es aber so, dass man generell besser warten sollte, bis sie von sich aus etwas fallen lässt, da man sie sonst über kurz oder lang ziemlich verkrüppeln wird. Ist aber auch kein Problem, da eine große Sally ohnehin ständig Material abgibt und dieses Jahre lang haltbar ist.


--------------------
- = Alles ist anders = -

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Meine Vorfahren ham' Wildscheine gejagt - heut leb ich mit Barbaren die tun, was die Bildzeitung ihn' sagt

Prohibition hat schon im Garten Eden nicht funktioniert - Adam aß den Apfel
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 26 2013, 11:28
Beitragslink: #3


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 665
Mitglied seit: 4.Dec 2012
Alter: 43





Genau man kann es nicht pauschal sagen.
Es kommt auf die Pflanzenart an bei der man Blätter ernten möchte.
So verändert sich z. B. bei Delosperma cooperii die Alkaloidzusammensetzung im laufe des Vegetationszyklus von fast nicht vorhanden über 5- Meo im Frühjahr hin zu DMT im Herbst um dann wieder abzufallen.
Viele Gewächse aus kühl temperierten Zonen haben ihr Wirkstoffoptimum im Herbst. Der Standort ist ein weiteres Kriterium bei verschiedenen Pflanzen was zu beachten ist.
Hinzu kommen je nach Pflanzengattung Alter und andere Faktoren.
Bei vielen Gewächsen sind alte Blätter unbrauchbar bei wieder anderen strotzen sie nur so von Alkaloiden.

Was die Lagerungsfähigkeit von Pflanzenmaterial angeht kann man sagen das die meisten Alkaloide lange erhalten bleiben. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Richtige Lagerung vorraus gesetzt. Kühl, trocken, wenn es geht sauerstoffarm aufbewahrt.

Salvia enthält keine Alkaloide. Generell, "ausgewachsene" Blätter haben den höchsten Gehalt wenn sie nicht vorher für uns ungünstigen Umweltbedingungen ausgesetzt waren. Ein Beispiel, steht Salvia D. den ganzen Sommer draussen und wurde ordentlich dem Regen ausgesetzt ist der Gehalt an Salvinorin deutlich niedriger als es das Alter vermuten lässt. Liegt daran das die Trichome die das Salvinorin enthalten weitgehendst abgewaschen sind.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Weraoa am Oct 26 2013, 14:22 Uhr.


--------------------
To old for this place
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 7 2014, 23:06
Beitragslink: #4


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 13
Mitglied seit: 2.May 2010
Alter: 41





2 Fragen:

1.Wuürde das dann heißen, dass in indoor pflanzen durchschnittlich mehr wirkstoff zu finden ist?
2. Wie lange hält der Wirkstoff, wenn die Ernte trocken und dunkel gelagert wird?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 14 2014, 17:33
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Wegen der Haltbarkeit: Ich habe aus verlässlicher Quelle erfahren, dass getrocknete Blätter selbst nach mehreren Jahren noch annähernd ihre volle Wirkung entfalten. Ich glaube es waren 7 an der Zahl und die Lagerbedingungen nicht ganz optimal (auf einem Dachboden).

Bei opimalen Bedingungen könnten die Wirkstoffe evtl. sogar ein ganzes Menschenleben überstehen. Salvinorin scheint sehr stabil zu sein.

Allerdings ist das Hamstern gar nicht unbedingt notwendig, da es sich um einen nachwachsenden Rohstoff handelt und Salvia eine schöne Zimmerpflanze abgibt. smile.gif


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 14 2014, 18:16
Beitragslink: #6


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 475
Mitglied seit: 12.Aug 2010
Alter: 39
Aus: Süd-Ost-Ba-Wü





QUOTE(hand @ Aug 14 2014, 17:33)
Allerdings ist das Hamstern gar nicht unbedingt notwendig, da es sich um einen nachwachsenden Rohstoff handelt und Salvia eine schöne Zimmerpflanze abgibt. smile.gif
*



Zwar offtopic, aber zur "schönen Zimmerpflanze" habe ich zwei aktuelle Fotos beizutragen wub.gif

Bild: http://i.imgur.com/DUvJv8Xl.jpg

Bild: http://i.imgur.com/XGKVL1Tl.jpg


--------------------
God Is Alive And Well In A Sugar Cube
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 14 2014, 19:30
Beitragslink: #7


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





wub.gif


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 14 2014, 22:32
Beitragslink: #8


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 665
Mitglied seit: 4.Dec 2012
Alter: 43





Acinonyx wow für eine Wohnungssalvia.

Das Zimmer strahlt ja sowas von Gemütlichkeit aus. Kompliment. good.gif


--------------------
To old for this place
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 14 2014, 22:56
Beitragslink: #9


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 475
Mitglied seit: 12.Aug 2010
Alter: 39
Aus: Süd-Ost-Ba-Wü





Dankeschön! smile.gif


--------------------
God Is Alive And Well In A Sugar Cube
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 15 2014, 20:34
Beitragslink: #10


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,913
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Wow! Ein wunderbarer Ort wub.gif
Ich habe selten so ein bezauberndes Zimmer gesehen.
Das ist der perfekte Ort um sich in sich selbst zurück zu ziehen und abzuschalten.
Umgeben von all den Pflanzendevas fühlt man sich absolut geborgen.
Ich stelle es mir herrlich vor, dort gemütlich seinen Mohntee zu trinken und und seine Lieblingsserie zu schauen.
Auch für eine sublinguale Salviareise ist der Ort perfekt.

Solche Phasen des Rückzugs und des wohlfühlens sind sehr wichtig um ein Burnout zu vermeiden, auch wenn uns der Gesetzgeber etwas anderes erzählen will.


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 16 2014, 00:12
Beitragslink: #11


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Das sagte ich schon immer, dass Salvia eine wunderbare Zimmerpflanze ist. Doch der Winter am Heizkörper ohne Kunstlicht, lässt mich jetzt schon traurig werden, weil ich die Bilder schon jetzt vor Augen habe. Dazu kenne ich Salvia schon viel zu lange und zu gut. Ich hoffe mal, dass es da schon einen Plan gibt tongue.gif



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 21 2014, 11:54
Beitragslink: #12


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 475
Mitglied seit: 12.Aug 2010
Alter: 39
Aus: Süd-Ost-Ba-Wü





Ja, dass es im Winter nicht so weitergehen kann, ist mir auch klar - ein Pluspunkt in dieser Wohnung ist, dass auch im Winter die Luftfeuchtigkeit immer recht hoch ist - aber vor der Heizung werde ich sie nicht stehen lassen. Wie es mit dem Licht wird, weiß ich noch nicht, notfalls gibt's Kunstlicht smile.gif


--------------------
God Is Alive And Well In A Sugar Cube
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 21 2014, 16:51
Beitragslink: #13


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Mitglied seit: 20.Jul 2014
Alter: 28
Aus: Bielefeld, NRW





Ich muss sagen, ich bin gerade sehr neidisch auf dein schönes Zimmer dry.gif
Da würde ich gerne mal eine neue Salviareise starten, wenn meine Tolleranz mal endlich weg wäre.
Aber ich warte lieber anstatt die Dosis zu erhöhen. Ok das war mal ziemlich OffTopic blush.png

Der Beitrag wurde bearbeitet von PsyLeo am Aug 21 2014, 16:52 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 16 2014, 10:54
Beitragslink: #14


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 475
Mitglied seit: 12.Aug 2010
Alter: 39
Aus: Süd-Ost-Ba-Wü





Mittlerweile ist sie an der Decke angekommen smile.gif

Bild: http://i.imgur.com/TfrIb1el.jpg


--------------------
God Is Alive And Well In A Sugar Cube
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 16 2014, 17:51
Beitragslink: #15


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Sehr schön. Vielleicht sollte ich meine auch mal wachsen lassen anstatt immer zurückzuschneiden.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 10:18
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!