Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


3 Seiten  1 2 3 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Kunstlicht Farben Test Zur Aufzucht

post Feb 1 2014, 16:44
Beitragslink: #1


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Da mich das Thema Kunstlicht relativ stark interessiert und diverse andere Tests entweder keine eindeutigen Ergebnisse liefern oder die Testanordnung nicht meinen Vorstellungen entspricht, möchte ich einen eigenen kleinen Test durchführen. Große Geschosse will ich nicht auffahren, also wird er sich auf das Frühstadium des Sämlings bis etwa 5cm Höhe beschränken.

Ich nehme Vorschläge für geeignete Pflanzenarten an. Der Samen sollte verhältnismäßig klein sein (bis ca. 2mm) und anfangs nicht zu stark in die Höhe schießen. Eine gewisse Ähnlichkeit zu Salvia divinorum wäre nicht verkehrt. Mir schwebt derzeit Salvia splendens als Testkandidat vor, da der Samen eine ähnliche Gestalt hat und der Sämling im Frühstadium ähnlich aussieht und wächst.

Verwenden möchte ich 5mm LED, alle bei identischer Wattzahl, unter Ausschluss von Tageslicht in einzelnen isolierten Kammern. Folgende Kandidaten sind bereits vorbereitet:

1. Warmweiss
2. Kaltweiss
3. Blau
4. Rot (50%), Kaltweiss (50%)
5. Rot (90%), Blau (10%)

Ein Platz wäre noch frei, falls ich eine wichtige Farbkombination übersehen haben sollte. bye.gif

Bild: http://i59.tinypic.com/fcp5ww.jpg

Der Beitrag wurde bearbeitet von hand am Feb 3 2014, 16:36 Uhr.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 3 2014, 04:05
Beitragslink: #2


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 187
Mitglied seit: 3.Jul 2012
Alter: 34





50rot/50blau wäre noch ein kandidat wink.gif


--------------------
Lass waxn!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 3 2014, 16:28
Beitragslink: #3


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Gute Idee, werde ich mit aufnehmen. Für den ersten Testdurchlauf werde ich wohl Tomaten nehmen, da diese für die kommende Saison eh gebraucht werden. smile.gif


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 3 2014, 22:13
Beitragslink: #4


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 182
Mitglied seit: 22.Oct 2009
Alter: 37
Aus: Niedersachsen





moinsen!!

das ist ja ein richtig dicker test,gefällt mir!gute idee... bye.gif

kommst du an uv-led´s- wäre ein test damit sinnvoll?

lg brima


--------------------
...da ist kein Unterschied-
aber Unterschiede der Stufe zwischen unterschiedlichen Stufen der Unterschiede und keinem Unterschied!...
William James
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 3 2014, 23:15
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





UV habe ich im Moment nicht da, soll auch eher wachstumshemmend wirken. Ausser den genannten wären noch Grün und IR da. Finde ich beide nicht so interessant für diesen Test.

Platine ist jetzt fertig bestückt und Tomatensamen zum Keimen gelegt. Bald kann es losgehen. cool.gif

Bild: http://i60.tinypic.com/976syg.jpg

Der Beitrag wurde bearbeitet von hand am Feb 3 2014, 23:15 Uhr.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 4 2014, 00:10
Beitragslink: #6


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 182
Mitglied seit: 22.Oct 2009
Alter: 37
Aus: Niedersachsen





wow!
respekt,ich habe ja sowas von gar keinen plan von elektrischen schaltungen...
auja, ir würde mich persönlich interessieren.
wie ist das bei der platine die du da hast- sind die für eine bestimmte spannung begrenzt einzusetzen? oder könnte man an so eine auch leds setzten die mit 5-10w each laufen?

lg brima


--------------------
...da ist kein Unterschied-
aber Unterschiede der Stufe zwischen unterschiedlichen Stufen der Unterschiede und keinem Unterschied!...
William James
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 4 2014, 05:27
Beitragslink: #7


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Das ist nur eine alte Lochrasterplatine wiederverwendet. Die max. zul. Spannung ist hauptsächlich durch die Nähe der Bahnen zueinander begrenzt, liegt aber wohl eher im kiloVolt Bereich und spielt bei LED, die mit wenigen Volt laufen keine Rolle. Die max. zul. Leistung wird durch die Dicke der Bahnen bzw. Zuleitungen bestimmt. Bei höherer Leistung nimmt man eben etwas dickere Kabel bzw. verdickt die Leiterbahnen mit Lötzinn. LED ab ca. 0,5W brauchen allerdings eine gewisse Kühlfläche und sind für Platinenbestückung weniger geeignet. Die hier verwendeten haben nur je ca. 0,05W. Durch die Bündelung des Lichtstrahls und die Nähe zu den Pflanzen kommt trotzdem noch genügend Licht an. Für größere Pflanzen bräuchte man entsprechend größere Leistungen und da machen LED nur begrenzt Sinn bzw. gibt es geeignetere Technologien.

IR werde ich evtl. bei nachfolgenden Tests mit dazu nehmen, aber zunächst will ich erst einmal die wichtigsten Konfigurationen testen. Weisse LED geben übrigens auch einen gewissen Teil IR ab.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 4 2014, 12:30
Beitragslink: #8


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 55
Mitglied seit: 22.Sep 2013
Alter: 33





Über welchen Zeitraum soll denn der erste Test gehen?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 4 2014, 12:56
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Bis die Pflanzen zu groß für die Anordnung werden. Deshalb möchte ich möglichst kleine Samen verwenden, da diese weniger Energie gespeichert haben und mehr vom Licht abhängig sind. Fingerhut werde ich evtl. auch mal reinstellen, die sind echt winzig.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 4 2014, 15:32
Beitragslink: #10


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 55
Mitglied seit: 22.Sep 2013
Alter: 33





Na ja, dann kann man ja ungefähr mit 3-4 Wochen rechnen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 4 2014, 17:07
Beitragslink: #11


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Ich hatte so mit ca. 2-3 Wochen pro Kandidat gerechnet, aber das kommt stark auf die Art an. Knollengewächse wie Cyclamen wachsen z.B. sehr langsam, da sie die meiste Energie in die Knolle stecken, während andere relativ schnell in die Höhe schießen. Am meisten gespannt bin ich auf die Ergebnisse bei Salvia splendens, aber jetzt kommen erst einmal Tomaten dran. Mohn, Basilikum und Chili wären vielleicht auch noch interessant. Hach, so viel Auswahl. wink.gif


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 4 2014, 20:07
Beitragslink: #12


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 55
Mitglied seit: 22.Sep 2013
Alter: 33





^^hört sich gut an.
Wirst du auch eine "Placebogruppe" auf der Fensterbank mit dem selben Saatgut machen?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 4 2014, 20:26
Beitragslink: #13


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Kann ich machen. Das, und ausserdem noch 1x unbeleuchtet.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 6 2014, 15:09
Beitragslink: #14


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 277
Mitglied seit: 23.Jun 2012
Alter: 47





Schönes Projekt, gefällt mir gut. wink.gif

Ich hoffe du wirst gute Ergebnisse erzielen wink.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 6 2014, 21:37
Beitragslink: #15


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Der Einfachheit halber habe ich mich nun entschieden, mit Kresse anzufangen. Ich habe rund 10 Samen unter jede LED Anordnung auf nasses Küchenpapier gestellt. Einen weiteren Haufen neben dran, der nur das wenige Streulicht abbekommt. Tageslicht entfällt vorerst einmal. Eigene abgeschlossene Kammern werde ich vorerst wohl doch nicht machen. Durch die Lichtbündelung sollte es gut genug abgegrenzt sein. Es geht los, sobald sie keimen. Die Wetten können nun abgegeben werden.


Bild: http://i58.tinypic.com/24l53k2.jpg

Der Beitrag wurde bearbeitet von hand am Feb 6 2014, 21:59 Uhr.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


3 Seiten  1 2 3 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 21:26
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!