Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


27 Seiten « < 24 25 26 27 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Salvia Indoor Grow, ..der Werdegang meiner Plants :)

BlueSmurf
post Oct 16 2009, 16:41
Beitragslink: #376


Unregistered











QUOTE(PsychO_o @ Oct 16 2009, 17:34)
Schon alleine weil ein paar tausen Volt zum Zünden solcher Lampen benötigt werden.

Zweites stimmt nicht. HQLs zünden mit Netzspannung ohne Zündgerät, sie brauchen nur eine strombegrenzendes Vorschaltgerät. Ein paar tausend Volt braucht man nur, um auch heiße Lampen wiederzünden zu können. Die HQL zündet deshalb erst wieder nach dem Abkühlen. Bei HQIs sind nur beidseitig gesockelte Typen für Hochspannungszündung geeignet, keine mit Edison-Schraubgewinde.

Entladungslampen haben im Gegensatz zu Glühlampen einen negativen Temperaturkoeffizienten. Das bedeutet, je heißer der Plasmabrenner wird, desto geringer wird sein elektrischer Widerstand und je weiter steigt der Strom. Das führt in aller Regel nur zu einem kurzen Knall, bei dem die Netzsicherung fliegt und der Plasmabrenner explodiert und eine ordentliche Menge Quecksilber in seine Umgebung erbricht. Du kannst nur hoffen, dass der Außenkolben dabei heil bleibt, sonst kannst du dir eine neue Wohnung suchen. angel.png



Der Beitrag wurde bearbeitet von BlueSmurf am Oct 16 2009, 16:49 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Oct 16 2009, 16:48
Beitragslink: #377


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 998
Mitglied seit: 2.Jul 2008
Alter: 33
Aus: Absurdistan





Ja..."einiger dieser Lampen" hätte wohl besser gepasst, war aber zu faul zum Editieren biggrin.gif.

Hab mich ja nicht speziell auf seinen Lampentyp bezogen.

Der Beitrag wurde bearbeitet von PsychO_o am Oct 16 2009, 16:49 Uhr.


--------------------
Alle Angaben ohne Gewähr.

Die Sonne geht auf, die Sonne geht unter; ich bin voll drauf und komm nicht mehr runter!

Bild: http://fs1.directupload.net/images/141213/lejrlu7z.jpg

„It’s better to burn out than to fade away“
Kurt Cobain
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 16 2009, 20:20
Beitragslink: #378


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 360
Mitglied seit: 20.Jun 2007
Alter: 58





QUOTE(BlueSmurf @ Oct 16 2009, 16:41)
Bei HQIs sind nur beidseitig gesockelte Typen für Hochspannungszündung geeignet, keine mit Edison-Schraubgewinde.


...und selbst die brauchen mit Hochspannungszündung noch ein, zwei Minuten bis sie wieder zünden.


--------------------
QUOTE(Kahuna @ Oct 13 2010, 00:14)
Und jetzt atmen wir bitte alle schön durch, schalten mal den Kopf an und befreien uns von solchen stumpfsinnigen Gedanken und lassen alle Menschen leben, wie sie wollen, solange sie keinem Anderen Schaden zufügen.

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 16 2009, 20:30
Beitragslink: #379


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 57
Mitglied seit: 14.Oct 2009
Alter: 33





gibts da keine alternative? ich will jetzt nicht soviel investieren
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post Oct 16 2009, 20:48
Beitragslink: #380


Unregistered











QUOTE(Ratz @ Oct 16 2009, 21:20)
...und selbst die brauchen mit Hochspannungszündung noch ein, zwei Minuten bis sie wieder zünden.

Du hast wahrscheinlich ein induktives Vorschaltgerät in Verbindung mit konventionellem Zündgerät, denn für HQIs reicht normale Netzspannung noch nicht. Die Spannung dieser Zündgeräte ist aber nicht hoch genug, um eine Lampe heiß wieder zu zünden. Modernere Vorschaltgeräte schaffen das aber auch bei heißen Lampen sofort. Dazu braucht man aber schon 4-5kV.

Zur Pflanzenbeleuchtung spielt die sofortige Wiederzündbarkeit natürlich keine wichtige Rolle. Bei Xenon-Autoscheinwerfern hättest du aber ein massives Problem.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Oct 16 2009, 20:57
Beitragslink: #381


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 360
Mitglied seit: 20.Jun 2007
Alter: 58





QUOTE(BlueSmurf @ Oct 16 2009, 20:48)
Modernere Vorschaltgeräte schaffen das aber auch bei heißen Lampen sofort. Dazu braucht man aber schon 4-5kV.


Gäbe es dazu auch nen Hersteller der sowas im Angebot hat? Unabhängig davon, daß das für Pflanzbeleuchtung egal wäre/ist? Weil bei Aquarien, wäre es schon schön, wenn die Kleinen nicht unnötig lange "todgeblitzt" werden, bis die Lampe wieder zündet... sad.gif


--------------------
QUOTE(Kahuna @ Oct 13 2010, 00:14)
Und jetzt atmen wir bitte alle schön durch, schalten mal den Kopf an und befreien uns von solchen stumpfsinnigen Gedanken und lassen alle Menschen leben, wie sie wollen, solange sie keinem Anderen Schaden zufügen.

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post Oct 16 2009, 21:31
Beitragslink: #382


Unregistered











Ich habe mal kurz nachgeschaut, um die HQI-TS heiß wiederzuzünden, reichen die bis 5kV bei weitem noch nicht aus. Die brauchen so schon etwa 3kV. Vorschaltgeräte, die das können, verwenden Stoßspannungen von 30kV und mehr. Ob das aber für das Aquarium so einfach wird, ist eine andere Frage. Man braucht dafür auch spezielle Fassungen, Hochspannungskabel und eine sichere Isolation, sonst ist Elektrofischen angesagt. laugh.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Oct 17 2009, 17:38
Beitragslink: #383


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 370
Mitglied seit: 5.Jul 2009
Alter: 45





Ratz: Osram: http://www.osram.de/osram_de/Professionals...mpen/index.html

fuer nen Aquarium wuerde ich vll. was fertiges nehmen: http://www.zoo-hoefler.de/licht/index.htm oder http://www.marineandreef.com/Aquatic_Life_...tures_s/534.htm

Der Beitrag wurde bearbeitet von Nonev3r am Oct 17 2009, 17:45 Uhr.


--------------------
Um Rekursion zu verstehen, muss man zunaechst Rekursion verstehen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post Oct 17 2009, 17:42
Beitragslink: #384


Unregistered











Die Powertronics von Osram sind hervorragende Vorschaltgeräte, können aber Lampen nicht im heißen Zustand wieder zünden.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Oct 17 2009, 17:51
Beitragslink: #385


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 360
Mitglied seit: 20.Jun 2007
Alter: 58





^^Das mit dem Link ist lieb von dir, aber wir sprechen grad von sowas, mit 250W:

Bild: http://img160.imageshack.us/img160/5880/artikel0178953b.th.jpg

Dazu würde ich ein gutes Vorschaltgerät suchen. ..und wie der Blaue schon sagt....die heiß wieder zu zünden, ist ned ganz einfach. Normale VSG's schaffen das nicht, wenn die Dinger heiß sind...und 30KV ist schon heftig.


--------------------
QUOTE(Kahuna @ Oct 13 2010, 00:14)
Und jetzt atmen wir bitte alle schön durch, schalten mal den Kopf an und befreien uns von solchen stumpfsinnigen Gedanken und lassen alle Menschen leben, wie sie wollen, solange sie keinem Anderen Schaden zufügen.

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post Oct 17 2009, 17:56
Beitragslink: #386


Unregistered











Wie kommt der Fall eigentlich bei der Aquarienbeleuchtung überhaupt vor, dass du heiß wiederzünden musst? Kannst du die Lampe nicht einfach abkühlen lassen, bevor du sie zündest?
Go to the top of the page
+Quote Post
post Oct 17 2009, 18:43
Beitragslink: #387


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 360
Mitglied seit: 20.Jun 2007
Alter: 58





QUOTE(BlueSmurf @ Oct 17 2009, 17:56)
Wie kommt der Fall eigentlich bei der Aquarienbeleuchtung überhaupt vor, dass du heiß wiederzünden musst? Kannst du die Lampe nicht einfach abkühlen lassen, bevor du sie zündest?
*



...dann müsste man, wenn man mal, aus versehen abschaltet, oder wenn grad mal ein kurzer Aussetzer kommt, da sein, um das wieder zünden, manuell zu verhindern...hmmm...aber zum einen ist man nicht immer da und zum anderen geht's um's Prinzip. _punkt_ Jemand, der Teig mit Mundschutz und (evtl) Latexhandschuhe knetet, sollte sich mit Prinizpienreitereien auskennen... wink.gif

Ja klar, ist es nicht wirklich wichtig...aber es würde mich einfach nur freuen, wenn es möglich wäre...

Ich quatsch ja auch z.B. mit meinen Pflänzchen, auch wenn sehr, sehr viele Menschen mich dafür in die Klappse einweisen würden...der Punkt ist...mir bringt das was, mir vor zu stellen, daß es gut und richtig wäre/ist... und so ist's auch mit Aquarien und deren Bewohner...hmmm...okok...evtl. total durchgeknallt...aber mir geht's damit gut! smile.gif


--------------------
QUOTE(Kahuna @ Oct 13 2010, 00:14)
Und jetzt atmen wir bitte alle schön durch, schalten mal den Kopf an und befreien uns von solchen stumpfsinnigen Gedanken und lassen alle Menschen leben, wie sie wollen, solange sie keinem Anderen Schaden zufügen.

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 21 2009, 20:22
Beitragslink: #388


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 28
Mitglied seit: 20.Oct 2009
Alter: 35





wenn man gute ergebnisse erzieheln will, schadet es niemals mit seinen pflanzen zu reden und sie von ihrem wachstum zu überzeugen...sagt jedenfalls meine oma und sie ist/war gärtnerin (momentan in rente) ^^ aber sie gibt mir die besten tips zu meiner salvia und bisher hats geholfen biggrin.gif sie weiß zwar nich wirklich was es is aber es funktioniert bestens tongue.gif
also glaubt der alten dame und redet immer schön mit euren pflänzchen wenn sie wirklich gedeihen sollen!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 21 2009, 20:32
Beitragslink: #389


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 300
Mitglied seit: 3.Oct 2009
Alter: 41





Ich spiel meinen sogar Musik vor, vorzugsweise was Härteres z.B. Metal, das mögen die wirklich, bin davon überzeugt tongue.gif
Ok sorry etwas OT^^

Wie wärs eigentlich mal mit einem Bilder Sammelthread?
Mit schön vielen Salvia-Bildern? Dann muss nicht jeder immer nen eigenen Thread aufmachen, villeicht wirds dadurch etwas bunter hier^^
Tut mir Leid, aber ich bin halt sehr bilderhungrig blush.png

Der Beitrag wurde bearbeitet von Knollengnom am Oct 21 2009, 20:33 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 21 2009, 23:21
Beitragslink: #390


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 370
Mitglied seit: 5.Jul 2009
Alter: 45





Wow ... was fuer ein AQ braucht 250W Beleuchtung?
Unser 525l hatte gerade mal 98W (zwei Roehren)

Achja, was ich eigendlich sagen wollte, ein ~richtiges~ EVG flackert nicht und braucht nicht "wiederzuendfaehig" sein.
Ich habe einen Philips HID-PV fuer mein 70W CDM-Lampe im Bastelkeller (ich nenne sie 'Die Sonne') ... ab und an kommt es vor, dass bei mir die Sicherung einen Abgang macht.. (bevorzugt, wenn ich Schweisse und das Licht brauche)
Drehe ich die Sicherung wieder rein ist es 5-10 min dunkel ehe die Lampe wieder startet. Aber da flackert nichts ...


--------------------
Um Rekursion zu verstehen, muss man zunaechst Rekursion verstehen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


27 Seiten « < 24 25 26 27 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

2 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 18th April 2024 - 15:55
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!