Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


22 Seiten < 1 2 3 4 5 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Glaubt Ihr An Gott?

Glaubt ihr an Gott?
 
ja [ 100 ] ** [28.57%]
weis nicht [ 64 ] ** [18.29%]
nein [ 186 ] ** [53.14%]
Abstimmungen insgesamt: 350
Gäste können nicht abstimmen! 
post Apr 22 2007, 15:05
Beitragslink: #31


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 775
Mitglied seit: 12.Mar 2006
Alter: 16





QUOTE(muronivid @ Apr 22 2007, 11:37)
@ david: sehr philosophisch.... lass es nächstes mal einfach bei der normalen Schriftgröße, wir verstehen es auch dann  wink.gif


@ epuz:
Liebe, Angst, Mitleid, Zuneigung, Friede, Hass, Wut, Freiheit - kurzum jedes menschliche Rühren ist ein "bloß" ein Gefühl. Es gibt zu diesen Gefühlen kein Gegenstück in der Welt ausserhalb von deinem Kopf, so wie es zum Beispiel in deinem Kopf die Vorstellung eines Tisches gibt, aber ausserhalb deines Kopfes den Tisch ansich. Gefühle sind also rein subjektiv, auch wenn Menschen in ähnlichen Situationen natürlich oftmals ähnliche Gefühle empfinden. Gefühle werden ausschließlich durch bestimmte Botenstoffe im Gehirn ausgelöst, so empfindet man z.B. eine hohe Dopaminkonzentration als angenehm.
Jedes dieser Gefühle existiert also nur in deinem Kopf und hat kein Äquivalent in der Welt ausserhalb deines Kopfes, sie werden nur von Botenstoffen im Gehirn verursacht. Trotzdem wird niemand die Existenz von Gefühlen leugnen wollen. Soweit nachvollziehbar, oder?
Jetzt kommen wir nochmal zu Gott und den Entheogenen zurück: Das menschliche Gehirn produziert N,N-DMT in der Zirbeldrüse(?) und dieses DMT ist ein ordentlich potentes Entheogen. Wenn du also den nötigen Botenstoff im Gehirn besitzt, um Götter zu erschaffen, wieso sollte dieses Gefühl dann als weniger real sein als all die anderen?
Den einzigen Fehler, den du dann machen könntest, wäre zu behaupten, es gäbe dieses göttliche Wesen, dass du gespürt hast, auch ausserhalb der Welt in deinem Kopf. Denn ausserhalb existiert es mit Sicherheit nicht. Da kann man nur empirische Befunde, wie zum Beispiel die Weltformel als Gott definieren, da sie einige Eigenschaften hat, die man Göttern gerne zuspricht, wie Allmächtigkeit, Allwissenheit, Ewigkeit, "letzter Grund" etc., dafür fehlen aber die personalen Eigenschaften, die man Göttern auch immer wieder zuspricht, wie Güte, Fürsorglichkeit usw.

Wenn dir also das nächste Mal jemand sagt: "Ich habe Gott gespürt", dann nimm es so auf, als habe er gesagt: "Ich habe Liebe [oder sonst ein Gefühl] gespürt".  wink.gif

Ich denke, jetzt ist klar, was ich meinte, oder?  bye.gif
*



wunderbar top antwort, jetzt ist es für mich nachvollziehbar was du meinst, aber das ist eig. genau das was ich geschrieben habe...

"das bezeichne ich aber nicht als geisteskrankheiten , sondern als eigenschaften die zur bewältigung des menschlichen lebens gehören.. es hat seinen grund das es diese emozionen gibt (die menschen der vorherigen generationen konnten mit diesem genen wunderbar überleben , deshalb gibt es sie)"

und genauso ist es mit gott, im mensch steckt ein trieb sich die welt erlären zu wollen , das kann er gerne mit gott tun , und mit naturwissenschaften, vonmiraus auch mit satan, das ist mir alles wurst, jedoch behaupte ich immernoch das was du auch behauptet hast:

"Den einzigen Fehler, den du dann machen könntest, wäre zu behaupten, es gäbe dieses göttliche Wesen, dass du gespürt hast, auch ausserhalb der Welt in deinem Kopf"

genau das habe ich doch gemeint mit "...wenn dann jemand meint gott gesehen zu haben..."

das deutet ja schon darauf hin das er es auch glaubt was er egsehen hat.. wenn jemand zu mir kommt und sagt "ich habe gott gesehen"

aber wenn jemand kommt und sagt "ich hatte komische hallus/visionen , in denen gott vorkommt" dann ist sich dieser ja bewusst das es nicht real ist...

also sollten menschen mehr halluzinogne konsumieren damit sie die hallus von der realität unterscheiden lernen , und somit weniger geisteskrank werden?

mh....


--------------------
Ich kann mit einer Geschwindigkeit von 3600s/h in die Zukunft reisen!
Ausserdem habe ich mich am Tag meiner Geburt in diesem Forum angemeldet.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 22 2007, 15:24
Beitragslink: #32


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 337
Mitglied seit: 10.Dec 2005
Alter: 36
Aus: 40xxx





"das deutet ja schon darauf hin das er es auch glaubt was er egsehen hat.. wenn jemand zu mir kommt und sagt "ich habe gott gesehen"

aber wenn jemand kommt und sagt "ich hatte komische hallus/visionen , in denen gott vorkommt" dann ist sich dieser ja bewusst das es nicht real ist..."

Njain, gewissermaßen ist Gott ja real, zumindest so real wie alle anderen Gefühle auch... Sonst müsste dir dieser jemand ja auch sagen "Ich hatte komische Hallus, in denen ich meine Frau geliebt habe"...
Wenn du nur meintest, dass er die Welt in seinem Kopf nicht von der außerhalb seines Kopfes unterscheiden kann, dann gebe ich dir absolut recht. Das kann mindestens 99,99% der Menschheit nicht, mich vermutlich eingeschlossen bye.gif


--------------------
Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war,
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar,
Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht,
Den alten Rang, den Raum ihr streitig macht.

Mephistopheles, Goethes Faust
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 23 2007, 20:45
Beitragslink: #33


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,057
Mitglied seit: 18.May 2006
Alter: 33





ähm...beschissener vergleich^^

ich mein...Gott is kein gefühl...Liebe,Schmerz,Angst und co aber schon[oder würdest du sagen, dass du dir eingebildet hast, dass du schmerzen hast, wenn ein auto über deinen fuß fährt?

also wenn jemand gott gesehen hat und denkt er hats optisch getan, kann er realität und eigenes Hirn nich unterscheiden...wenn jemanbd sagt er hat Gott gefühlt wars eben n Gefühl...und kann evtl gut unterscheiden...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 27 2007, 15:23
Beitragslink: #34


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 775
Mitglied seit: 12.Mar 2006
Alter: 16





QUOTE(Mephisto @ Apr 23 2007, 20:45)
ähm...beschissener vergleich^^

ich mein...Gott is kein gefühl...
*



richtig! gott ist eine möglichkeit sich die welt zu erklären, gibt einem mut , gibt einem hoffnung etc.

ich beneide menschen die an gott glauben.
jedoch kann ich es selbst nicht , da es meiner sicht der welt widerspricht, (ich liebe physik,chemie, und mathemathik, wobei mathematik nichts mit der realität zu tun hat, mathe ist eine möglichkeit die realität abgekürzt darzustellen , und ein vom mensch erfundenes system, genau wie gott, nur eben das mathe ein logisches system ist)

QUOTE(Mephisto @ Apr 23 2007, 20:45)
Liebe,Schmerz,Angst und co aber schon
[oder würdest du sagen, dass du dir eingebildet hast, dass du schmerzen hast, wenn ein auto über deinen fuß fährt?]
*



ich würde in soeiner situation sagen:
"Ein Auto ist über meinen Fuß gefahren, und hat ihn evtl. beschädigt, das sagen mir meine Schmerzrezeptoren, welche gerade Signale an mein Hirn schicken!"

oder einfach ausgedrückt:
"aua!" mrgreen.gif


--------------------
Ich kann mit einer Geschwindigkeit von 3600s/h in die Zukunft reisen!
Ausserdem habe ich mich am Tag meiner Geburt in diesem Forum angemeldet.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 29 2007, 20:58
Beitragslink: #35


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 26
Mitglied seit: 19.Sep 2006
Alter: 50
Aus: NRW





Mir fehlt hier leider die Option "Ja, aber sicher nicht an denjenigen den du meinst " biggrin.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 30 2007, 10:10
Beitragslink: #36


Verdeckter Ermittler
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,455
Mitglied seit: 15.Jan 2007






Welchen würdest du denn meinen Aza?


--------------------
Entzug macht klug
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 30 2007, 20:38
Beitragslink: #37


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 26
Mitglied seit: 19.Sep 2006
Alter: 50
Aus: NRW





@mint :
Ich han da eher ein hang zu nem ganzen heidnischen pantheon, aber momentan sicherlich mein Nr.1-God-of-choice :choronzon !

Frohen Hegsensabbat,
Azag
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 1 2007, 09:03
Beitragslink: #38


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 68
Mitglied seit: 5.Jan 2007






Bin ebenfalls Agnostiker. Ich weiß nicht ob es eine/n Göttin/Gott oder mehrer Götter gibt und halte es auch nicht relevant für das Leben. Wer es braucht - von mir aus.

Aber was ich nicht verstehe ist, wie man nicht an Gott glauben kann aufgrund von "Wissen"schaften. Ich meine irgendwo KANN doch immer ein Gott dahinterstehen...

Man kann gerne an Gott glauben, ihn allerdings anzubeten find ich (will niemanden beleidigen!!) ein wenig lächerlich und den christlichen und islamischen Glauben ein wenig (bitte nicht in den falschen Hals kriegen!) erbärmlich. Ich krieche doch nicht vor einem Tyrannen rum, weil der mir sonst Strafen wie Hölle und Verdammnis aufbrummt. Und warum sollte ich ihn dafür preisen, dass er mich erschaffen hat? huh.gif Fragt ma nen richtigen buddhisten was der davon hält erschaffen worden zu sein laugh.gif

Fazit: Ich weiß nicht, ob es Gott gibt, mir ist es egal und ich bin dadürch ein Stück freier im Denken. smile.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 1 2007, 09:48
Beitragslink: #39


Salvinorin X
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,140
Mitglied seit: 9.Apr 2007






nee ich glaub nich an gott weils einfach komplett unlogisch ist und große teile des christlichen glaubens mittlerweile widerlegt. (schöpfungstheorie z.B.)


also ich kann mich fatbot nur anschliesen; ich finds iwi schon fast n bissl lächerlich.

MfG
Tobi


--------------------
Dieser Post fällt unter die "Freie Meinungsäußerung", und ich distanziere mich hiermit von allen Folgen die durch die durch Befolgung von Anleitungen oder durch die Anlehnung an meine Aussagen passieren.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 1 2007, 13:24
Beitragslink: #40


Verdeckter Ermittler
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,455
Mitglied seit: 15.Jan 2007






Die Schöpfungstherorie ist nicht wirklich wiederlegt. Ich hab mir Vorträge zu Evolutionstheorie und schöpfungstheorie reingezogen. Keine der beiden Seiten ist beweisbar und beide Seiten finden gegenbeweise. Der Australo Petekus (weiß nicht wie man ihn schreibt) der z.B. angeblich ein wichtiges Bindeglied zwischen mensch und Affe sein sollte hat sich als einfacher Affe rausgestellt. Und C14 täuscht sich dauernd. Bestes Beispiel ist das Turiner Grabtuch...also vorsichtig mit der Behauptung irgendetwas wäre wiederlegt! Ich kann mir sogar einen von Gott geschaffenen Urknall o.ä. vorstellen ^^


--------------------
Entzug macht klug
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 1 2007, 13:36
Beitragslink: #41


Salvinorin X
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,140
Mitglied seit: 9.Apr 2007






QUOTE(Mintmagician @ May 1 2007, 14:24)
Die Schöpfungstherorie ist nicht wirklich wiederlegt. Ich hab mir Vorträge zu Evolutionstheorie und schöpfungstheorie reingezogen. Keine der beiden Seiten ist beweisbar und beide Seiten finden gegenbeweise. Der Australo Petekus (weiß nicht wie man ihn schreibt) der z.B. angeblich ein wichtiges Bindeglied zwischen mensch und Affe sein sollte hat sich als einfacher Affe rausgestellt. Und C14 täuscht sich dauernd. Bestes Beispiel ist das Turiner Grabtuch...also vorsichtig mit der Behauptung irgendetwas wäre wiederlegt! Ich kann mir sogar einen von Gott geschaffenen Urknall o.ä. vorstellen ^^
*




Ich wüsste mal was was klarheit bringen würde (wo aber der staat ETWAS mrgreen.gif widersprechen wird)

wenn ich des richtig mitgegricht hab, hadd man ja dna spuren und ähnliches von jesus (bin mir nich sicher kann auch sein dass ich mich täusche, wenn das der fall sein sollte dann berichtigt mich blush.png )

So was wär jetz wenn man in der Lage wär jesus zu klonen? wär dann nich der christliche glaube mehr oder weniger widerlegt? zumindest die stelle dass jesus gottes sohn ist wär damit schätzungsweise kabutt^^



(Extrem in der theorie gedacht und teilweise hab ich auch infos bei denen ich mir nich sicher bin ob se stimmen)


MfG
Tobi


--------------------
Dieser Post fällt unter die "Freie Meinungsäußerung", und ich distanziere mich hiermit von allen Folgen die durch die durch Befolgung von Anleitungen oder durch die Anlehnung an meine Aussagen passieren.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 1 2007, 14:17
Beitragslink: #42


Verdeckter Ermittler
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,455
Mitglied seit: 15.Jan 2007






QUOTE(T0bias @ May 1 2007, 13:36)
QUOTE(Mintmagician @ May 1 2007, 14:24)
Die Schöpfungstherorie ist nicht wirklich wiederlegt. Ich hab mir Vorträge zu Evolutionstheorie und schöpfungstheorie reingezogen. Keine der beiden Seiten ist beweisbar und beide Seiten finden gegenbeweise. Der Australo Petekus (weiß nicht wie man ihn schreibt) der z.B. angeblich ein wichtiges Bindeglied zwischen mensch und Affe sein sollte hat sich als einfacher Affe rausgestellt. Und C14 täuscht sich dauernd. Bestes Beispiel ist das Turiner Grabtuch...also vorsichtig mit der Behauptung irgendetwas wäre wiederlegt! Ich kann mir sogar einen von Gott geschaffenen Urknall o.ä. vorstellen ^^
*




Ich wüsste mal was was klarheit bringen würde (wo aber der staat ETWAS mrgreen.gif widersprechen wird)

wenn ich des richtig mitgegricht hab, hadd man ja dna spuren und ähnliches von jesus (bin mir nich sicher kann auch sein dass ich mich täusche, wenn das der fall sein sollte dann berichtigt mich blush.png )

So was wär jetz wenn man in der Lage wär jesus zu klonen? wär dann nich der christliche glaube mehr oder weniger widerlegt? zumindest die stelle dass jesus gottes sohn ist wär damit schätzungsweise kabutt^^



(Extrem in der theorie gedacht und teilweise hab ich auch infos bei denen ich mir nich sicher bin ob se stimmen)


MfG
Tobi
*



Das wär ne lustige Sache. Aber zum Klonen brauchst du DNA und davon hab ich noch nix gehört. Soweit ich weiß ist der einzige persönliche Fund, der evtl. von Jesus stammen könnte das oben erwähnte Turiner Grabtuch


--------------------
Entzug macht klug
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 8 2007, 12:21
Beitragslink: #43


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 775
Mitglied seit: 12.Mar 2006
Alter: 16





ach ich hab was vergessen zu erwähnen.. ich glaube zwar nicht an gott, aber an jesus..
okay ich verehre ihn nicht , ich glaube aber das er existiert hat (okay der sohn gottes war er wohl nicht).
denn jesus kommt in mehreren religionen vor, und wird mehrmals erwähnt, einerseits als der erlöser.. andererseits als eins chwindler, und manchmal als ein rabbi...

okay 1 ist sicher: jesus war ein mensch.... blink.gif

sonst will ich nichts glauben schenken mrgreen.gif


--------------------
Ich kann mit einer Geschwindigkeit von 3600s/h in die Zukunft reisen!
Ausserdem habe ich mich am Tag meiner Geburt in diesem Forum angemeldet.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 8 2007, 12:34
Beitragslink: #44


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 337
Mitglied seit: 10.Dec 2005
Alter: 36
Aus: 40xxx





Jesus Existenz ist ja auch historisch gesichert...
Gibt zwar nicht viele außer-religiöse Quellen, aber ein paar gibt es schon.

Bei Jesus kannst du also beruhigt sagen: "Ich weiß, dass es ihn gab!" wink.gif


--------------------
Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war,
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar,
Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht,
Den alten Rang, den Raum ihr streitig macht.

Mephistopheles, Goethes Faust
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 10 2007, 12:18
Beitragslink: #45


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 196
Mitglied seit: 3.May 2007

Aus: Hamburg





ich bin mein eigener gott.nen andern gibs nicht.ich finde menschen die an gott glauben , sind seelisch total schwach und aufm tiefpunkt.sie suchen sich einfach nur ne stütze zm den alltag zu bewältigen da sind sonst nicht dazu inner lage sind.


--------------------
Ok Kiddy´s!Nehmt Drogen!Und kauft sie am besten noch von mir!Denn ich bin cool!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


22 Seiten < 1 2 3 4 5 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

3 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 18th April 2024 - 11:20
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!