Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


5 Seiten < 1 2 3 4 5 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Grow-angebote Bei Aldi, Hightech oder Müll?

hogie
post Mar 4 2008, 17:14
Beitragslink: #31


Unregistered











QUOTE(karline @ Mar 4 2008, 16:57)
Aldi hat jetzt so ein "Ultraschall-Reinigungsgerät", was immer das sein soll. Man soll damit u.A. Brillen, Uhren, CDs etc reinigen können. (wie auch immer das funktionieren soll, wie ne Mikrowelle oder was?)

Mikrowelle ist etwas ganz anderes. Die Mikrowelle sind elektromagnetische Zentimeterwellen. Der Ultraschallreiniger verwendet rein mechanische Wellen. Da das Ultraschallbad nicht groß ist, ist der Einsatzzweck auf Kleinteile wie Brillen, Schmuck o.ö. begrenzt. Ultraschallreinigung ist sehr effektiv, doch solltest du schon etwas haben, was du reinigen willst und dort auch hineinpaßt.

Fische kannst du darin bewußtlos machen. mrgreen.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Mar 4 2008, 17:24
Beitragslink: #32


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





wie siehts aus mit der reinigung von skalpellen, kapillardochten, reagenzien, petris?


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Mar 4 2008, 17:27
Beitragslink: #33


Unregistered











QUOTE(karline @ Mar 4 2008, 17:24)
wie siehts aus mit der reinigung von skalpellen, kapillardochten, reagenzien, petris?

Für Skalpelle, Spritzen, Kanülen und Kleinkram ideal. Petris weniger, falls sie überhaupt hineinpassen. Petris werden im Geschirrspüler wie neu.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Mar 4 2008, 20:04
Beitragslink: #34


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 413
Mitglied seit: 6.Aug 2006
Alter: 42





Was sind denn Petris ?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 4 2008, 20:14
Beitragslink: #35


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





QUOTE(Tiggar @ Mar 4 2008, 20:04)
Was sind denn Petris ?
Partischalen
kleine, flache, runde Glasbehälter zum Züchten von allem Möglichen: Pflanzen, Pilze, Bakterien, Algen..

Bild: http://www.tiefenrausch.com/catalog/images/p/00000016.jpg

Grüße,
karline slow(en).gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Mar 4 2008, 20:14
Beitragslink: #36


Unregistered











Das:

Bild: http://img168.imageshack.us/img168/9311/mycelaufpetritag0nq2.jpg

Bild: http://img168.imageshack.us/img168/4421/impfbox4mf9.jpg

Bild: http://img168.imageshack.us/img168/441/perfektepetrisel3.jpg
Go to the top of the page
+Quote Post
post Mar 4 2008, 20:18
Beitragslink: #37


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 413
Mitglied seit: 6.Aug 2006
Alter: 42





Ach die Dinger...
Sagt das doch gleich *gg*

Was Ihr alles habt, will glaube ich gar nicht wissen warum biggrin.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 5 2008, 00:02
Beitragslink: #38


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 15
Mitglied seit: 24.Feb 2008
Alter: 39





QUOTE(karline @ Mar 4 2008, 16:57)
Aldi hat jetzt so ein "Ultraschall-Reinigungsgerät", was immer das sein soll. Man soll damit u.A. Brillen, Uhren, CDs etc reinigen können. (wie auch immer das funktionieren soll, wie ne Mikrowelle oder was?)

Bild: http://www.aldi-sued.de/de/media/offers/kw1108_mo_12_d.jpg

Daten:


  • Ultraschallfrequenz 42.000 Hz

  • 600 ml Edelstahltank

  • 50 Watt


Ist der Einsatz von so nem Ding irgendwo bei der Pilzzucht/Meristemvermehrung oder sonstigen Grow denkbar? Zum sterilisieren oder einfachem Reinigen von Kleinwerkzeug oder Substaten wie Perlite? Das Ding kostet nur 19,99€

LINK

Grüße,
karline  slow(en).gif
*



Wenn du da Spüli mit reintust, bekommst du Dinge auch sehr schön fettfrei. Solche Geräte werden auch in der Zahntechnik verwendet, um Prohesen, Kronen usw. zu reinigen.
Was dir sowas als Privatmann bringt... Keine Ahnung. Und wie oft würdest du das Gerät dann benutzen, damit es sich auch richtig lohnt? Mir ging es schon öfter so, dass sowas dann bloß noch rumstand.
Also ich würde es nicht kaufen.

der Pflanzenpfleger
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Surak
post Mar 5 2008, 01:08
Beitragslink: #39


Unregistered











Ne Phasenanschnittsteuerung ist nur für ohm'sche, aber nicht für induktive Lasten geeignet. Betreibst du induktive Lasten, brauchst du eigentlich eine Phasenabschnittsteuerung, das sind die teuereren Dimmer, die auch Halogentrafos dimmen können (echte Trafos; keine Schaltnetzteile!) Ansonsten kann beim abrupten Abschalten des Gerätes die Induktivität zu Schäden führen, denn, wie der Elektriker in einem alten Merksatz sagt: "Bei Induktivitäten - tut sich der Strom verspäten!"

Es geht aber, ich hab selbst schon einen Aldi-Phasenanschnitt-Dimmer benutzt, um die Drehzahl einer Rührmaschine mit kaputter (überbrückter) Geschwindigkeitsregelung zu steuern. Und der Dimmer war für wesentlich weniger Leistung vorgesehen als die Rührmaschine hatte. Um einen Schaden zu verhindern, sollte man das Gerät nicht abrupt abschalten, sondern langsam runterregeln, dann kann nicht allzuviel passierten. ABER MACHT ES NICHT, DENN PFUSCH IST DAS TROTZDEM UND PFUSCH ENTSPRICHT NICHT DER VDE-NORM!!!!

Immer nur Dimmer verwenden, die für INDUKTIVE Lasten und die entsprechende Leistung ausgelegt sind, um die Drehzahl von Motoren runter zu regeln. BITTE!!!
Go to the top of the page
+Quote Post
post Mar 5 2008, 19:14
Beitragslink: #40


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 66
Mitglied seit: 13.Jan 2008






QUOTE
Aldi hat jetzt so ein "Ultraschall-Reinigungsgerät", was immer das sein soll. Man soll damit u.A. Brillen, Uhren, CDs etc reinigen können. (wie auch immer das funktionieren soll, wie ne Mikrowelle oder was?)

user posted image

Daten:

    * Ultraschallfrequenz 42.000 Hz
    * 600 ml Edelstahltank
    * 50 Watt


Ist der Einsatz von so nem Ding irgendwo bei der Pilzzucht/Meristemvermehrung oder sonstigen Grow denkbar? Zum sterilisieren oder einfachem Reinigen von Kleinwerkzeug oder Substaten wie Perlite? Das Ding kostet nur 19,99€


Also mir hat mal ein Optiker gesagt das die "billig Teil" von aldi etc. nix Taugen weil die nicht genug power haben um die dinge richtig zu reinigen.

Ich habe selber keins von den Teilen kanns aber auch nicht beurteilen ich wollte es halt nur mal posten damit sollte es so sein wie er es mir gesagt habt ihr ned entäuscht seid.


--------------------
Spice:
Die meisten Konsumenten halten es für ein Bioprodukt, so gesund wie Kräutertee.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Mar 5 2008, 19:35
Beitragslink: #41


Unregistered











QUOTE(Smiley @ Mar 5 2008, 19:14)
Also mir hat mal ein Optiker gesagt das die "billig Teil" von aldi etc. nix Taugen weil die nicht genug power haben um die dinge richtig zu reinigen.

Auf die Leistung kommt es schon an. Aber 50W liefern für 600ml bereits passable Ergebnisse. An Industriegeräte für mehrere 100 EUR kommen sie natürlich nicht heran. Der Ruf der Ultraschallreiniger wurde teilweise zerstört, indem in den letzten Jahren absoluter Schrott als Brillenreiniger verkauft wurde. Das waren aber gar keine Ultraschallreiniger, ich schätze der Billigschrott arbeitet nur mit einer Unwucht, um ein paar Wellen zu schlagen. Piezoelement ist da keines dirnnen. Mein Vater hat mal so einen Schrott für seine Brille angeschleppt. Als er mir das Teil gezeigt hatte, hat es mich fast vor Lachen verrissen. mrgreen.gif
Brauchbare Ultraschallreiniger hört man sofort. Es ist ein durchdringend lautes, knisterndes, sehr unangenehmes Geräusch. Man braucht keine Fledermausohren dazu, denn das Signal wird gepulst. wink.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Mar 9 2008, 13:03
Beitragslink: #42


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 66
Mitglied seit: 13.Jan 2008






Habe da mal was bei Lidl gefunden:

Gewächshaus:

19.99 *

* Stabiler Metallrahmen mit Überwurf aus UV-beständigem Material
* Mit Luftdurchlass an beiden Seiten
* Inklusive 8 Metall-Erdspießen für einen festen Stand
* Maße: ca. B 180 x H 94 x T 140 cm

Bild: http://lidl.de/lidl/lidl_de/images/images_content/Images_DE/DE_08_0676_01_b_20080229084845.jpg

Gewächshaus

und:

Balkonkasten mit Bewässerungssystem, ca. 60 cm/80cm:
* Aus robustem Kunststoff
* Mit Wasserbevorratung (für eine optimale und gleichmäßige Bewässerung) und Wasserstandsanzeige
* Maße: ca. B 60/80 x H 23 x T 18 cm

Bild: http://lidl.de/lidl/lidl_de/images/images_content/Images_DE/DE_08_7154_01_v_20080229084845.jpg

Blumenkästen

Ausserdem haben sie noch ein paar Blumentöpfe : link


--------------------
Spice:
Die meisten Konsumenten halten es für ein Bioprodukt, so gesund wie Kräutertee.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 9 2008, 13:57
Beitragslink: #43


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 310
Mitglied seit: 15.Jan 2008






das gewächsaus fand ich auch sehr interesant.
taugt das was?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 9 2008, 14:51
Beitragslink: #44


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 66
Mitglied seit: 13.Jan 2008






@Karline
was hälts du denn von dem Bewässerungssytem?


--------------------
Spice:
Die meisten Konsumenten halten es für ein Bioprodukt, so gesund wie Kräutertee.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 9 2008, 15:27
Beitragslink: #45


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





QUOTE(Smiley @ Mar 9 2008, 14:51)
@Karline
was hälts du denn von dem Bewässerungssytem?
also ich hab damit keine erfahung, aber das system ist ja für balkon etc allseits bewährt, von daher wird das schon was taugen. für kapillar-bewässerte hydrosysteme stell ich mir das ganz praktisch vor, aber für töpfe hat das ding ne unpraktische form. für mein geschmackt braucht jede erdpflanze nen eigenen pot, aber ich versuche eeh gerade á la hogie von erde wegzukommen. probieren geht über studieren, so teuer ist son ding ja nicht. ich glaub viele halten in sowas auch passive blähtonkulturen oder?

Grüße,
karline slow(en).gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


5 Seiten < 1 2 3 4 5 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 23rd April 2024 - 23:26
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!