Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


26 Seiten < 1 2 3 4 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Eine Kleine Einleitung In Die Pilzzucht., Von A - Z mit nützlichen Links!

post Oct 16 2007, 12:54
Beitragslink: #16


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,057
Mitglied seit: 18.May 2006
Alter: 33





@Shrimp:
editier doch noch dazu dass das Myzel andere Farben haben kann, wenn man andere Pilze züchtet...nich, dass jemand Speisepilze züchtet und trotz extremer Sterilität immer nur buntes Myzel bekommt wink.gif
auf jeden Fall echt gut *applaus*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 16 2007, 13:06
Beitragslink: #17


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 689
Mitglied seit: 16.Sep 2007
Alter: 36
Aus: Funkytown





Naja wenn das Myzel immer so aussieht, wird es wohl auch bei extremer Sterilität "bunt" sein ^^
Erinner mich da nur an hogis Schüpperlinge biggrin.gif Sahen echt wie Capuccino aus xD


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 16 2007, 13:35
Beitragslink: #18


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,057
Mitglied seit: 18.May 2006
Alter: 33





das mein ich doch^^

aber, dass es bei DIESEN Pilzen eben immer weiss is, is auch wichtig...darum grad ne kleine Klammeranmerkung...fänd ich nennenswert
(übrigens auch Pinwert - falls noch nich getan^^)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 16 2007, 13:36
Beitragslink: #19


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 91
Mitglied seit: 4.Mar 2006






vllt. wäre auch erwähnenswert das man vorsicht walten sollte wenn man die glovebox mit IPA ausprüht und zu früh reingeht und dann sein feuer verwendet => russian_roulette.gif

aber ansonsten sehr schön^^

Der Beitrag wurde bearbeitet von gott am Oct 16 2007, 13:37 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Oct 16 2007, 13:38
Beitragslink: #20


Unregistered











QUOTE(psychophobia @ Oct 16 2007, 14:06)
Erinner mich da nur an hogis Schüpperlinge biggrin.gif Sahen echt wie Capuccino aus xD

Wie das Mycel aussieht, hängt schon davon ab, welche Pilze du züchtest. Cubensismycel ist schneeweiß und daher sehr gut von anderen Gewächsen zu unterscheiden. Als ich die ersten Shiitake geclont hatte, wuchs alles schön weiß und eine Petri nach der andern wurde kakaobraun. Ich hatte sie schon aussortiert, um sie zu autoklavieren. Doch bei Shiitake ist das völlig normal. biggrin.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Oct 16 2007, 14:24
Beitragslink: #21


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





oha fettes tutorial !! w00t.png hammer! verleitet geradezu zur pilzzucht tongue.gif

Grüße,
karline slow(en).gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von karline am Oct 16 2007, 14:32 Uhr.


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 16 2007, 15:32
Beitragslink: #22


Salvinorin X
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,140
Mitglied seit: 9.Apr 2007






Ich wär auf jeden fall für pinnen!

was du noch dazunehmen könntest wär, wie man sporenabdrücke/prints aus den eigenen pilzen macht! (wenn ichs nich überlesen hab^^)

echt super!


--------------------
Dieser Post fällt unter die "Freie Meinungsäußerung", und ich distanziere mich hiermit von allen Folgen die durch die durch Befolgung von Anleitungen oder durch die Anlehnung an meine Aussagen passieren.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 16 2007, 16:57
Beitragslink: #23


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 180
Mitglied seit: 13.Mar 2003






*suche Pin raus*
gefunden und angetackert smile.gif

Da hast du dir ja richtig mühe gegeben Shrimp good.gif

X!


--------------------
Alles dreht sich solange im Kreis bis man kotzt.......
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 16 2007, 19:15
Beitragslink: #24


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 352
Mitglied seit: 10.Oct 2007
Alter: 34
Aus: - an - aus - an - aus - an ... ;) [österreich]





finde ich auch großartig- überlege ja derzeit selbst damit zu beginnen..
neben diesem bericht kann ich auch noch

"das pilzzuchtbuch" von vert marco schuldes & sam lanceata

empfehlen.. die meisten von euch werdens wohl sowieso kennen, aber gerade wenn man anfängt ist es oft hilfreich eine weitere quelle für tipps zu kennen. - auch wenn beide bereichte (hier+buch) sehr ähnlich sind smile.gif

dennoch auch ein 2 faches respect.gif respect.gif



ps.: hab noch ne frage zur legalität.. im buch meint der autor dass es legal ist "cubensis" anzubauen um modellsituationen nachzustellen- wie veränderung der temperatur, feuchte.. etc. und man ihn so als "labormaus" verwenden darf.
und illegal ist es erst ab dem zeitpunkt in dem es dazu dient betäubungsmitel herzustellen- jedoch nicht aus biologischem interesse..- jedenfalls nicht wennd as endprodukt konsumiert wird..

stimmt das noch so? (er meint auch dass sein stand bei 1999 ist)


Der Beitrag wurde bearbeitet von _FoX_ am Oct 16 2007, 19:38 Uhr.


--------------------
Bild: http://www.danasoft.com/sig/peteolly.jpg
SubSiMare.at
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 16 2007, 19:48
Beitragslink: #25


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 228
Mitglied seit: 17.Sep 2007
Alter: 37
Aus: oO Meist in Salzwasser vorzufinden Oo





Sodala, hab wieder n bisschen den Thread bearbeitet und folgendes noch reingeschrieben:

- Das das Myzel von Psilocybin haltigen Pilzen reinweiss ist, und das div. Speisepilze eine Myzelfärbung bis ins Kakao Braune haben können.
- das man vorsicht walten sollte wenn man die glovebox mit IPA ausprüht und zu früh reingeht und dann sein feuer verwendet
- "das pilzzuchtbuch" von vert marco schuldes & sam lanceata
- Ein link zu den Rechtlichen Situationen in Europa

Ich werde n Neuen Thread jedoch verfassen, wo ich noch eine Anleitung für den Bau einer Glovebox und eines Inkubator. Sowie das Klonen von Pilzen und wie man Sporenabdrücke von den Pilzen gewinnen kann.

Und ich kann euch versichern, das es nicht der letzte Thread sein wird, den über über Pilze posten werden wink.gif . Der Winter kommt und die Zuchtsaison hat für mich angefangen! Also bis bald meine lieben freunde und danke für das Pinnen! Fühle mich geehrt. cool.gif

MFG
Shrimps

bye.gif bye.gif bye.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von ShrimpThePimp am Oct 16 2007, 20:06 Uhr.


--------------------
Tschwitscher,..tschilp,...tschwitscher,... Piiips!
Eine kleine Einleitung in die Pilzzucht.
Meine ersten Sally`s
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
nixisweg
post Oct 16 2007, 19:50
Beitragslink: #26


Unregistered











Ich glaube du hast es geschafft, ich will jetzt auch Pilze züchten w00t.png

Da ich erst mal legal Anfangen will würde es mich interessieren, welches wohl die am einfachsten zu züchtende Pilzart ist, welche man möglichst auch im Supermarkt bekommt? Ich meine Hogie hatte das die tage mal irgendwo geschrieben, ich finds aber um verrecken ned sad.gif

Möglichst einfach deswegen, weil ich der Meinung bin, dass man schnell die Lust verliert, wenn es nicht das erste mal zum Erfolg wird smile.gif

Achja, nochmal ein Lob von mir für die super Anleitung, den Pin hat sie wirklich verdient! clapping.gif respect.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Oct 16 2007, 20:00
Beitragslink: #27


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 228
Mitglied seit: 17.Sep 2007
Alter: 37
Aus: oO Meist in Salzwasser vorzufinden Oo





QUOTE(hogie @ Oct 15 2007, 22:49)
Die Arbeitsweisen und Techniken sind exakt die gleichen, ob man Speisepilze oder psilocybinhaltige Arten growt. Lustigerweise ist gerade der psychoaktive Psilocybe cubensis einer der am leichtesten zu züchtenden Ständerpilze überhaupt. Womit man bei Speisepilzen anfängt, sollte man sich ein wenig überlegen. Es sollten nicht gerade Morcheln sein oder solche, von denen es noch niemand geschafft hat, sie ohne Mykorrhizapartner aufzuziehen (z.B. Steinpilze, Pfifferlinge). Mein Liebling ist mit Abstand der Pioppino. Er ist ein sehr zarter aromatischer Pilz, den man in deutschen Supermärkten nicht findet und sich bei mir niemals zickig gezeigt hat. Ich möchte nämlich keine Pilze growen, die ich in jedem Supermarkt hinterhergeworfen bekomme. Also ganz gewiß keine Champis.  laugh.gif
*




Hier hast noch den Link zum Hogie Pioppino grow --->Klick me!

mfg Shrimps


--------------------
Tschwitscher,..tschilp,...tschwitscher,... Piiips!
Eine kleine Einleitung in die Pilzzucht.
Meine ersten Sally`s
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 17 2007, 08:26
Beitragslink: #28


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,017
Mitglied seit: 2.May 2006
Alter: 36





Jetzt muss ich doch ein wenig kritisieren angel.png

Ich glühe Lanzettnadel/Skalpell usw. schon draußen aus und lege sie in der gerade eingesprühten Box auf nem Reagenzglas so ab das die geglühten Teile nichts berühren.
Griffe und so bekommen auch noch nen Nebel Alkohol ab und dann zu die Box.

Halte es auch nach 10 min für gefährlich da drin was anzuzünden wenn die Box wirklich dicht ist.

MfG Eraser


--------------------
Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören...

QUOTE(KP)
Ich habe bis jetzt nicht viele Leute auf Festivals getroffen, die Pilze verkauft haben. Die Leute da scheinen LSD viel mehr zu mögen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 17 2007, 12:28
Beitragslink: #29


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 228
Mitglied seit: 17.Sep 2007
Alter: 37
Aus: oO Meist in Salzwasser vorzufinden Oo





Ich verstehe deine Kritik. Jedoch muss ich auch sagen, wen man die Nadel und Scalpel vorher abbrennt, so kann man die nur einmal verwenden in der Glovebox, da die nach dem ersten verwenden Verschmutzt worden sind. Ich habe bisher immer mit dieser Technik gearbeitet und mir ist das Teil noch nie um die Ohren geflogen.

Man kann sonst zur Sicherheit vom nem Staubsauger so nen Hepasack nehmen, den auseinander schneiden und irgendwie n teil der Wand mit dem Ersetzen. So gewährt man weiterhin einen guten Gasaustausch und hat nicht die Glovebox direkt Offen das Kontis reinkommen.

Werde mir mal mehr gedanken darüber machen, und dan mal ne Gscheite anleitung für ne Glovebox schreiben. Danke für die Info!

mfg Shrimps
bye.gif bye.gif bye.gif


--------------------
Tschwitscher,..tschilp,...tschwitscher,... Piiips!
Eine kleine Einleitung in die Pilzzucht.
Meine ersten Sally`s
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
nixisweg
post Oct 17 2007, 14:07
Beitragslink: #30


Unregistered











Ich bin überzeugt ich will das jetzt machen biggrin.gif

Im Moment sehe ich mich nach dem nötigen Material um. Man kann ja eig. fast alles recht günstig im Internet bestellen, nur weis ich gerade nicht, wo ich solche durchsichtigen Boxen herbekommen kann aus der z.b. Shrip's Glovebox ist.

Hat einer ne Idee? Möbelhaus? Baumarkt?

Der Beitrag wurde bearbeitet von Freakyfish am Oct 17 2007, 20:49 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post


26 Seiten < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

4 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 4 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 14:00
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!