Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Alternative Vermehrung Von Salvia?

post Oct 24 2013, 21:00
Beitragslink: #1


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,125
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Experimentell habe ich herausgefunden, dass sich Pfefferminze am effizientesten vermehren lässt, indem man den Stängel entblättert, köpft und in Teilen oder ganz, einfach in eine etwa 1cm hoch mit Wasser befüllte Schüssel legt. Nach einiger Zeit wachsen dann aus den meisten ehemaligen Blattachseln neue Pflanzen heraus, die man von der Mutterpflanze trennen kann, sobald die Wurzeln ausreichend ausgebildet sind.

Hat so etwas jemand schon einmal bei Salvia versucht, könnte es funktionieren oder verhält sie sich grundsätzlich anders? Meine ist leider noch zu jung zum Testen.

Bild: http://i41.tinypic.com/25q7kf9.jpg


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 24 2013, 22:30
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





So viel anders machen wir das Bewurzeln ja gar nicht. Doch Salvia erstickt schnell, wenn zu viel davon unter Wasser ist.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 24 2013, 23:22
Beitragslink: #3


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,125
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Aber wäre das nicht toll, wenn aus einem Stück mehrere neue Pflanzen entstünden? biggrin.gif
Damit sie nicht erstickt, könnte man ja den Wasserspiegel niedrig halten und aufpassen, dass es nicht ganz austrocknet. Die Frage ist, ob bei Salvia an der bewässerten Stelle nur Wurzeln entstehen oder auch Neuaustriebe möglich wären.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 24 2013, 23:36
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Mehr als aus jedem Blattknoten eine neue Pflanze zu machen, geht eh nicht. Ich halte es für sinnvoller, auf Minimalstecklinge mit Wurzelhormonen und optimaler Bewurzelung zu setzen, wenn man möglichst viele Pflanzen haben will.
Ich möchte dich auf keinen Fall entmutigen, Experimente zu machen, wenn du genügend Material hast.

Ein über Nacht gewässerter Salviasteckling sah aber nach ca. 2 Tagen so aus:
Bild: http://abload.de/img/abkacku9uri.jpg

Da war alles gut tot. Nicht nur die Blätter.

Das Pic ist von 2004, ist schon länger her (ja ich weiß, Opa erzählt mal wieder vom Krieg... . cool.gif ) und habe die Eigenheiten von Salvia damals noch nicht so gut gekannt und hatte auch keine Not, weil das Zeug wie Unkraut überall gewachsen ist. Dieses Jahr, als ich mit der Spinnmilbenvernichtung durch Ersticken mit CO2 experimentiert habe, habe ich parallele Erfahrungen gemacht. Eine Behandlung, die Chilis problemlos weg gesteckt haben. Die Salvias sind dabei ziemlich abgespackt.




--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 25 2013, 05:26
Beitragslink: #5


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 246
Mitglied seit: 11.Apr 2013
Alter: 54





QUOTE(hand @ Oct 24 2013, 23:22)
Aber wäre das nicht toll, wenn aus einem Stück mehrere neue Pflanzen entstünden?  biggrin.gif
Damit sie nicht erstickt, könnte man ja den Wasserspiegel niedrig halten und aufpassen, dass es nicht ganz austrocknet. Die Frage ist, ob bei Salvia an der bewässerten Stelle nur Wurzeln entstehen oder auch Neuaustriebe möglich wären.
*


Hallo,

ich habe durchaus auf einer Seite so ein Bild schon gesehen.

Könnte sicherlich hilfreich sein, wenn der Stiel sehr robust ist. Verholzt ist bei mir aber immer noch nichts. Salvia fault ja sehr schnell. Nie ins Sonnenlicht stellen. Wenn meine Sallys sich über den Winter retten, sollte ich genug Material haben, um so ein Experiment durchzuführen. Täglicher bis zweitägiger Wasserwechsel ist dringend zu empfehlen. So habe ich es bei meinen Seitentriebssteckis gemacht. Und bis auf einen viel zu jung geschnittenen, sind von den 5 auch 4 Stück durchgekommen. Auch ganz ohne Bewurzelungshormonen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 25 2013, 08:01
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,125
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Wegen dem optimalen Lichtlevel bin ich nicht sicher, die Minze habe ich einfach halbschattig, also nicht direkt auf die Fensterbank gestellt und das Wasser alle paar Tage gewechselt. Manche Stellen fangen an, braun zu werden. Der neue Trieb kann trotzdem überleben, wenn er vorher genug Wurzeln gebildet hat. Es ist ein gewisses Glücksspiel, ob der Stängel vorher verrottet bevor der Neuaustrieb kräftig genug ist, denn ein paar Wochen muss man sich schon gedulden.

Ich habe ca. 40cm lange Stücke genommen und in zwei geteilt. Ausgetrieben haben sowohl oberer, als auch unterer Teil, wenn auch manche stärker und kräftiger, wobei ich da keinen Zusammenhang sehe. Ein älterer Trieb ist wahrscheinlich von Vorteil.

Was man auf dem Foto sieht, ist der Rest, nachdem ich die bewurzelten Triebe bereits verpflanzt hatte, deshalb sieht man da kaum Wurzeln.

Es wäre toll, wenn sich Salvia D auch so vermehren ließe, obwohl ich nicht unbedingt zuversichtlich bin, da ich mit Salvia officinalis, also der gewöhnlichen Salbei ähnliche Versuche gemacht habe und ausser der Wurzelbildung keine Neutriebe beobachten konnte. Allerdings habe ich nur die aufrechte Wasserglasmethode probiert.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 25 2013, 08:44
Beitragslink: #7


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 246
Mitglied seit: 11.Apr 2013
Alter: 54





Wie oft wechselst du denn das Wasser?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 25 2013, 09:02
Beitragslink: #8


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,125
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Ca. alle 4-7 Tage, aber bei wertvollen Pflanzen würde ich es öfter machen. Man sieht es eigentlich recht gut wenn sich das Wasser verfärbt oder sich oben eine Schicht bildet dann wird es Zeit.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 25 2013, 10:50
Beitragslink: #9


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 246
Mitglied seit: 11.Apr 2013
Alter: 54





Das wäre meiner Meinung nach schon zu spät. rolleyes.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 25 2013, 11:07
Beitragslink: #10


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,125
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Ich habe ein paar Eicheln in einen anderen Behälter zum Keimen gelegt und da bildet sich täglich eine Schicht. Soll ich dann stündlich Wasser wechseln? laugh.gif

Klar ist öfter besser und bei Salvia würde ich es auch machen, aber bei in Unmengen vorhandenen Versuchsobjekten kann man schon mal testen wie viel sie vertragen. devil.png


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 25 2013, 13:08
Beitragslink: #11


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 277
Mitglied seit: 23.Jun 2012
Alter: 47





Wenn ich mich richtig erinnere, hat jemand mal ein Stück Stiel mit einem Blattknoten einer Salviapflanze auf Seramis gelegt und das Stück wurzelte und Blätter wuchsen. Das würde den Wasserwechsel ersparen und verbraucht wenig Material.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 25 2013, 14:05
Beitragslink: #12


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Da Wachstumsfunktionen stets exponentiell verlaufen.bringt es nichts, sich mit Mickersteckingen das Leben schwer zu machen. Für Stecklinge sollte man das beste aus den Pflanzen schneiden und nicht sparen.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 25 2013, 18:16
Beitragslink: #13


Giftmischer
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,203
Mitglied seit: 8.Oct 2007
Alter: 38
Aus: Anderswelt





Bild: http://imageshack.us/a/img842/579/yyrk.jpg
Bild: http://imageshack.us/a/img13/3636/jqvv.jpg



Bild: http://imageshack.us/a/img18/3526/znb8.jpg
Bild: http://imageshack.us/a/img577/3261/ktkb.jpg

der letzte war eine art Zombie, wenn ich es noch richtig weiß war es nur ein Stück, mit einer Nodie und schon nach 14 tagen ein Minibusch, aus einem mit nicht zu 100% klaren Grund kamen sehr viele Triebe.


--------------------
Sei du die Veränderung die du dir für die Welt wünschst!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 25 2013, 19:49
Beitragslink: #14


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,125
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Das war es, wonach ich gesucht hatte. Deine Ergebnisse ermutigen mich zu experimentieren, sobald genügend Material vorhanden ist. Danke, Buffalo! bye.gif


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 25 2013, 22:30
Beitragslink: #15


Giftmischer
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,203
Mitglied seit: 8.Oct 2007
Alter: 38
Aus: Anderswelt





Mehr als das wirst du nicht erreichen, es ist nun mal eine vegetative Pflanze, sie lebt nur von dieser Art der Vermehrung, in jedem Fall bekommst du nur eine aus jeder Nodie, bis sie gross genug ist sie zu vermehren/teilen. Erwarte keine wunder, das hat dir die Natur weit vorraus biggrin.gif


--------------------
Sei du die Veränderung die du dir für die Welt wünschst!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 25th April 2024 - 07:40
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!