Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Beleuchtung Mit Leuchtstoffröhren, und Gasentladungslampen

post Jul 1 2010, 16:09
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 85
Mitglied seit: 17.Jun 2010
Alter: 32





Man ließt ja immer dass Leuchstoffröhren in Kaltweiß zum beleuchten von Pflanzen verwendet werden können. Mich würde erstmal intressieren ob das wirklich gut und ob es da nochmal Unterschiede zwischen zB den Herstellern gibt. Und ob es auch mit Gasentladungslampen bzw mit Energiesparlampen geht. Die haben halt fast alle den Vorteil dass sie sich nicht so stark erwärmen wie Metalldampflampen.
Ich hab hier auch ne gute Graphik zum Absorbtionsverhalten der Blattfarbstoffe gefunden

Bild: http://course1.winona.edu/sberg/ILLUST/fig15-5.jpg

Daran sieht man ganz gut wie so ne Lampe zum Pflanzenbeleuchten wachsen muss damit alles gut geht. Ich meine das ne kleine verschiebung zum Rotspektrum hin nicht schlecht wäre damit das Wachstum höher ist. Bei zu viel wachsen die aber so stark (va die Blätter) das die Pflanzen unter ihrem eingenen Gewicht zusammenbrechen. Noch nen intressanten Versuch den ich mit der Beleuchtung mal gemacht hab : Gibt man Pflanzen NUR grünes Licht, gehn sie zu 100% ein. Das kann nämlich wie man sieht nicht vom Chlorophyll absorbiert werden, wodurch keine Photosynthese mehr stattfinden kann. (Keine Angst es waren keine besonderen Pflanzen sondern Klee vom Feld)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 1 2010, 16:17
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 998
Mitglied seit: 2.Jul 2008
Alter: 33
Aus: Absurdistan





Geht prinzipiell mit allem, bei dem die Farbtemperatur passt. Bei Energiesparlampen/LSRs sind das 65000°K (daywhite/daylight). Bei diesen ist aber die Tiefenwirkung nicht so gut, wie bei den Entladungslampen, man muss also recht nah an die Pflanzen ran.

Und dass grünes Licht nicht so praktisch ist, ist schon klar. Grüne Pflanzen reflektieren grünes Licht, absorbieren es also nicht biggrin.gif.


--------------------
Alle Angaben ohne Gewähr.

Die Sonne geht auf, die Sonne geht unter; ich bin voll drauf und komm nicht mehr runter!

Bild: http://fs1.directupload.net/images/141213/lejrlu7z.jpg

„It’s better to burn out than to fade away“
Kurt Cobain
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 1 2010, 16:38
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 85
Mitglied seit: 17.Jun 2010
Alter: 32





Eben. Aber Es zeigt dass das Wachsumsverhalten lediglich vom Chlorophyll bestimmt wird. Aber schonmal danke für den Hinweis. Ich schau morgen gleich mal im Baumarkt nach so ner Entladungslampe. Denn die lassen sich leichter über den Pflanzen Fixieren als so ne lange Röhre.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 1 2010, 17:48
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





Eine ESL ist nichts anderes als eine LSR. Heißen daher eigentlich auch Kompakt-Leuchtstofflampe. Eine Leuchtstoffröhre zusammenzufalten führt natürlich zu keiner Energieeinsparung. «Energiesparlampe» ist bloß ein Buzzword für's Marketing.


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 1 2010, 18:11
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Ja, funktioniert definitiv. Kommt nur halt drauf an was du beleuchten willst und auf welcher Fläche wink.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 1 2010, 19:13
Beitragslink: #6


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 85
Mitglied seit: 17.Jun 2010
Alter: 32





Ich mach nen neuen Anlauf mit meinen Kratomsamen. Also ein fast winzige fläche im vergleich zu richtigen Pflanzen ( die würd ich auch eher nicht beleuchten - zu großer aufwand) . Und danke über die Aufklärung über ESL's. Ich dachte immer es wären optimierte Leuchtstoffröhren. Naja aber eigentlich dann genau das was ich suche (falls ich keine Gasentladungslampe Finde).

Der Beitrag wurde bearbeitet von Hurz am Jul 1 2010, 19:15 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 1 2010, 19:19
Beitragslink: #7


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






LSR bringen sogar im Watt/Lumen verhältnis noch ein Stück mehr als ESL wink.gif

Falls du damit nur die Samen/Sämlinge beleuchten willst dürften die beiden Lampentypen ausreichen. Aber was soll daran zu grosser Aufwand sein auch richtige Pflanzen zu beleuchten? Wenn du ein grosses Fensterbrett hast wo sowieso schon Pflanzen vorstehen Armatur selbstbasteln und LSR über die Pflanzen hängen. Oder ein Growschrank, da muss aber jeder selber wissen ob er den für "normale" Pflanzen braucht. Falls dir die ESL und LSR zuwenig "power" haben guck dich mal nach CDM-T Lampen um wink.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 6 2010, 15:52
Beitragslink: #8


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 85
Mitglied seit: 17.Jun 2010
Alter: 32





Hab mir jetz ne 11W ESL besorgt. Farbe "Daylight". Einspricht von da Leuchtstärke ungefähr ner 60W Glühbirne. Sobald ich was beleuchten muss berichte ich vom Ergebniss.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 6 2010, 16:16
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






laugh.gif haha sry, aber das ding kannste gleich deiner Oma schenken. 11Watt bringt dir vielleicht auf der Fläche von nem Schuhkarton etwas, sonst nicht. Die "Wie 60Watt normale Glühbirne" bringen dir für deine Pflanze nichts. Also, wenn du ernsthaft irgendwelche Pflanzen beleuchten willst dann sag uns welche, sag uns auf was für einer Fläche etc. und DANN können wir dir weiterhelfen, aber bitte nicht irgendwas mit 11W ESL devil.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 6 2010, 16:47
Beitragslink: #10


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 85
Mitglied seit: 17.Jun 2010
Alter: 32





Nun die ESL wär egtl für menen 2. Anlauf mit Kratomsamen gewesen. Also ne Fläche wie ne Kippenschachtel und keine besonders großen Pflanzen. Schließlich braucht man die Lampe dann nur zum Keimen wenn man die Pflanzen danach an den normalen Lichtrhythmus gewöhnen will. Und zu viel darfs da ja glaub ich auch nicht sein. Aber es stimmt schon die 11W is schon etwas ..... naja. Falls des für die Pflanzen net reicht gibts zumindest nen Schönes Licht am Schreibtisch.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 6 2010, 17:46
Beitragslink: #11


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Naja, wenn´s wirklich so ne Minifläche ist gehts noch, würde dann aber eher von nem Experiment im Miniformat statt Pflanzenbeleuchtung sprechen, denn ICH verstehe darunter was anderes wink.gif
Wiegesagt, bei so ne kleinen Fläche dürften die Keimen, das grössere Problem ist aber wie willst du das Licht reflektieren? Es bringt dir nix wenn du bei so einer mini Fläche die Lampe einfach im Zimmer aufhängst und darunter die Samen stellst. Wenn du schon sowenig Watt hast stell wenigstens um die Lampe und die Fläche weiss angestrichene Holzstücke rum. Oder was am besten wäre, wenn du nochmehr Pflanzen hast die sowieso viel Licht brauchen, auch im Winter oder die ne bestimmte Leuchdauer brauchen oder bei dir einfach zuwenig Licht ist, bau dir doch gleich einfach nen Growschrank o.Ä., befeuere das ganze mit viel mehr Licht und stell da alles mögliche Grünzeug drunter.

p.s.: Ne 21W ESL wäre trotzdem viel besser gewesen wenn du bedenkst das sie warscheinlich nur 1-2€ mehr kostet und fast doppelt soviel Leistung hat.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Gärtner08 am Jul 6 2010, 17:47 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 6 2010, 18:44
Beitragslink: #12


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 218
Mitglied seit: 15.Dec 2008
Alter: 40





QUOTE(Gärtner08 @ Jul 6 2010, 17:46)
Naja, wenn´s wirklich so ne Minifläche ist gehts noch, würde dann aber eher von nem Experiment im Miniformat statt Pflanzenbeleuchtung sprechen, denn ICH verstehe darunter was anderes wink.gif
Wiegesagt, bei so ne kleinen Fläche dürften die Keimen, das grössere Problem ist aber wie willst du das Licht reflektieren? Es bringt dir nix wenn du bei so einer mini Fläche die Lampe einfach im Zimmer aufhängst und darunter die Samen stellst. Wenn du schon sowenig Watt hast stell wenigstens um die Lampe und die Fläche weiss angestrichene Holzstücke rum. Oder was am besten wäre, wenn du nochmehr Pflanzen hast die sowieso viel Licht brauchen, auch im Winter oder die ne bestimmte Leuchdauer brauchen oder bei dir einfach zuwenig Licht ist, bau dir doch gleich einfach nen Growschrank o.Ä., befeuere das ganze mit viel mehr Licht und stell da alles mögliche Grünzeug drunter.

p.s.: Ne 21W ESL wäre trotzdem viel besser gewesen wenn du bedenkst das sie warscheinlich nur 1-2€ mehr kostet und fast doppelt soviel Leistung hat.
*




Servus, Du, ich weeß scho, wie ich den Versuch mache. D h, mitt Reflexion, und so weiter.

Natürlich nicht EINE Pflanze pro Versuch.................. AUch nicht 5 oder 10.

Und natürlich alle gleichzeitig aussäen, also die unter den 3 Lichtlein. Denn es nützt nix, gar nix, wenn ich jetzt Keimlinge unter Fluora wachsen las, wo es in meinem Zimmer 30 °C hat, und im WInter den Versuch mit 865ern wiederhole, wo es in demselben Zimmer 10°C hat. Is schon klar, oder???

VErsoche in der Art sollte man nicht nacheinander Machen, sondern zeitlich parallel!

Ach, Verdauungsrest...hab mich im Faden geirrt! blush.png


--------------------
Ich kann sehr gut Menschen umgehen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 7 2010, 08:35
Beitragslink: #13


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





Hallo, zum Keimen eine NDL ist Quatsch - zu heiß sowieso und auch ZU hell für viele Pflanzen - einfach unnötig. Da tuts auch ne 11W ESL.

Grüße,
karline bye.gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 7 2010, 11:41
Beitragslink: #14


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 85
Mitglied seit: 17.Jun 2010
Alter: 32





Nu die Keimung sollte in nem Minigewächsboxdingsbums (Die Teile aus m Baumarkt) stattfinden. Meine Alte Schreibtischlampe Drüber und nen Al-Reflektor (kurtz Alufolie aufm Brett bzw einfach drübergeworfen). Der Abstand beträgt dann eh nur etwas mehr als 10 cm. Das sollte schon gehn.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 7 2010, 13:10
Beitragslink: #15


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 998
Mitglied seit: 2.Jul 2008
Alter: 33
Aus: Absurdistan





Für solche Gewächshäuser habe ich bisher immer eine 33W ESL benutzt und nie Probleme gehabt.


--------------------
Alle Angaben ohne Gewähr.

Die Sonne geht auf, die Sonne geht unter; ich bin voll drauf und komm nicht mehr runter!

Bild: http://fs1.directupload.net/images/141213/lejrlu7z.jpg

„It’s better to burn out than to fade away“
Kurt Cobain
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 29th March 2024 - 07:27
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!