Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> "probleme" Beim Vaporisieren Von Kräutern

post May 19 2013, 23:52
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 89
Mitglied seit: 20.Feb 2013
Alter: 36





Hallo Zusammen,

Ich habe mir den Extreme Q 4.0 Vapo gekauft.

Ich habe nun einige Kräuter ausprobiert, (Melisse, Traumkraut und Minze bei 130 Grad).

Allerdings bin ich doch etwas enttäuscht. Viele schreiben ja, dass Minze richtig in den Kopf und die Atemwege ziehen würde, jedoch ist bei mir lediglich ein leichter Geschmack im Mund feststellbar. Bei der Melisse schmeckt man nicht mal den Zitronengeschmack, nach dem sie riecht. Da kommt fast nichts. Das Traumkraut war etwas stärker aber auch nicht besonders üppig.

Die Temperaturen müssten eigentlich stimmen, ich habe sie dem Phyto-Inhalations Buch entnommen.

Ich habe sowohl den Ballonmodus-als auch den Shishamodus getestet und 15 min vorgeheizt.

Es wäre schön wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, (der die Kräuter selber schon mal vaporisiert hat) ob das normal ist, oder ob mein Vapo eventuell nicht richtig heizt.

p.s. sollte man den Rauch sehen können? Das ist zumindest bei den beschriebenen Pflanzen nicht der Fall.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 20 2013, 00:19
Beitragslink: #2


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 456
Mitglied seit: 5.Mar 2007
Alter: 34
Aus: die Maus





Heiz ruhig mal ordentlich ein wink.gif Ich würde mich da nicht allzusehr auf Literaturangaben verlassen. Experimentier einfach mal. Probier aus, was bei 200°C (oder auch mehr) aus den kräutern rauskommt. Das gibt dir ein Gefühl dafür, was maximal möglich ist. Dann kannst du die Idealtemperatur finden, indem du diedrig anfängst und dann Schrittweise erhöhst, bis du denkst das keine nennenswerte Steigerung mehr möglich ist.
Schreib auch mal ein bischen genauer, was du wie benutzt. Das hilft bei der Fehlersuche.
Benutzt du trockene oder frische Kräuter? Wenn trocken, wie lang sind sie schon gelagert? Wie stark zerkleinerst du sie? Wieviel benutzt du?
Es ist auf jeden Fall mehr möglich, als was du beschreibst. Ob es heizt kannst du testen, indem du - vorsichtig - kontrolliert, ob die Kräuterkammer warm wird. Ewiges vorheitzen ist nicht nötig, sobald die Temperatur erreicht ist kannst du loslegen. Beim verdampfen ist oft, aber nicht immer - abhängig vom Material- ein leichter weißer Nebel beim verdampfen zu sehen.
Das Gerät ist wirklich gut, damit kann man eine ganze Menge machen. Selbst Salvia funktioniert. smile.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 20 2013, 19:50
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 89
Mitglied seit: 20.Feb 2013
Alter: 36





QUOTE(nicita @ May 20 2013, 00:19)
Heiz ruhig mal ordentlich ein  wink.gif Ich würde mich da nicht allzusehr auf Literaturangaben verlassen. Experimentier einfach mal. Probier aus, was bei 200°C (oder auch mehr) aus den kräutern rauskommt. Das gibt dir ein Gefühl dafür, was maximal möglich ist. Dann kannst du die Idealtemperatur finden, indem du diedrig anfängst und dann Schrittweise erhöhst, bis du denkst das keine nennenswerte Steigerung mehr möglich ist.
Schreib auch mal ein bischen genauer, was du wie benutzt. Das hilft bei der Fehlersuche.
Benutzt du trockene oder frische Kräuter? Wenn trocken, wie lang sind sie schon gelagert? Wie stark zerkleinerst du sie? Wieviel benutzt du?
Es ist auf jeden Fall mehr möglich, als was du beschreibst. Ob es heizt kannst du testen, indem du - vorsichtig - kontrolliert, ob die Kräuterkammer warm wird. Ewiges  vorheitzen ist nicht nötig, sobald die Temperatur erreicht ist kannst du loslegen. Beim verdampfen ist oft, aber nicht immer - abhängig vom Material- ein leichter weißer Nebel beim verdampfen zu sehen.
Das Gerät ist wirklich gut, damit kann man eine ganze Menge machen. Selbst Salvia funktioniert.  smile.gif
*




Danke für die Antwort. Ich werde nochmal ein bisschen rumstesten. Allerdings habe vielleicht doch etwas mehr erwartet als möglich ist.

Wenn ich Salbei auf 190 Grad erhitze und in den Ballon puste habe ich weißen Rauch.
Er zieht mir halt nicht super-intensiv durch die Nase, und garnicht in den Kopf, aber ein realtiv starker Geschmack ist da.

Lediglich die Zitronenmelisse verwundert mich wirklich. Den Zitronengeschmack bekomme ich garnicht heraus beim Vaporisieren.

Falls hier jemand die richtige Temperatur für Melisse kennt darf er Sie mir gerne mitteilen mrgreen.gif


Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 26 2013, 10:18
Beitragslink: #4


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 189
Mitglied seit: 18.Feb 2010
Alter: 32





Eigentlich solltest du doch problemlos für jedes Kraut bis unter die Temperatur gehen können, bei der Chlorophyll verschmort, das sind glaube ich so ~230°C. Wäre cool, wenn ein Vaporizer (der Volcano hat doch auch den Ballon-Modus?) beim Füllen langsam den kompletten Temperaturbereich durchfahren würde, dann hätte man garantiert das volle Aroma smile.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von raggard am May 26 2013, 10:21 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 26 2013, 10:55
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 537
Mitglied seit: 2.Nov 2009
Alter: 35





QUOTE(raggard @ May 26 2013, 11:18)
Eigentlich solltest du doch problemlos für jedes Kraut bis unter die Temperatur gehen können, bei der Chlorophyll verschmort, das sind glaube ich so ~230°C. Wäre cool, wenn ein Vaporizer (der Volcano hat doch auch den Ballon-Modus?) beim Füllen langsam den kompletten Temperaturbereich durchfahren würde, dann hätte man garantiert das volle Aroma smile.gif
*



Welchen Sinn hätte das?
Wenn etwas bei der Temperatur x verdampft verdampft es garantiert auch bei jeder Temparatur >x laugh.gif
Kannst da dein Kraut schon beim vorheizen in die Kammer tun und schaun obs nen Unterschied gibt rolleyes.gif

Wobei du sicher Recht hast dass eine möglichst hoch gewählte Temparatur sicherlich auch alles heraus löst. Das widerspricht aber dem Gedanken des Vaporisators sobald Stoffe mit gelöst werden, die man nicht möchte und das muss nicht nur Chlorophyll sein wink.gif


--------------------
- = Alles ist anders = -

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Meine Vorfahren ham' Wildscheine gejagt - heut leb ich mit Barbaren die tun, was die Bildzeitung ihn' sagt

Prohibition hat schon im Garten Eden nicht funktioniert - Adam aß den Apfel
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 18 2013, 17:25
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






Den Extreme Q 4.0 Vapo hab ich auch. Ich habe für mich festgestellt, dass jede Befüllung erst mal einige tiefe Züge braucht, um die Temperatur der eingestellten Luft anzunehmen. Ist das Glas der befüllten Patrone von außen noch nicht Aua-heiß, ist die Temperatur noch nicht in der Patrone angekommen. Lange vorheizen bringt da kaum was, das wärmt die Patrone samt Inhalt nur etwas vor. Es muss vorgeheizte Luft durchströmen/gezogen werden, um beides auf Temperatur zu bringen. Ist die Temp. dann erreicht, 'schmeckt' man mehr, und man atmet etwas 'Dunst' aus (je nach Kraut), hält man dann nach dem Ziehen den Schlauch mit Öffnung nach oben, steigt bei günstigem Licht (Halogen-Nachttischlampe) nach ca. 10 Sekunden auch etwas weißer Dunst aus dem Schlauch. Dann habe ich je nach Füllmenge ein paar (5-6?) Züge mit viel Dunst, dann merkt man wie es weniger wird, und die Befüllung ist erschöpft.
So schnell wie mti einer Bong auf einen Zug kann man sich das also nicht reinziehen, ich zelebriere das ganze etwas als Ritual, o.g. Ablauf dauert so 10-15 min., 10 sek konstant ziehen, absetzen, Lunge mit Luft füllen, Atem halten 10 sek, langsam ausatmen. Hat etwas von Bewußte-Atem-Meditation. Die Beutelfunktion habe ich noch nie benutzt.
Ich beziehe mich auf gut gefüllte Patronen mit 'leichten' Kräuter wie Lotus, Damiana etc. Weed habe ich noch nicht im Vapo gehabt.
Mann kann etwas Pfefferminze dazutun, da schmeckt man besser, wenn's heiß wird.

Der Beitrag wurde bearbeitet von digit55 am Jun 19 2013, 07:54 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 25 2013, 16:49
Beitragslink: #7


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 189
Mitglied seit: 18.Feb 2010
Alter: 32





QUOTE(Kosmos @ May 26 2013, 10:55)
QUOTE(raggard @ May 26 2013, 11:18)
Wäre cool, wenn ein Vaporizer (der Volcano hat doch auch den Ballon-Modus?) beim Füllen langsam den kompletten Temperaturbereich durchfahren würde, dann hätte man garantiert das volle Aroma smile.gif
*



Welchen Sinn hätte das?
Wenn etwas bei der Temperatur x verdampft verdampft es garantiert auch bei jeder Temparatur >x laugh.gif
Kannst da dein Kraut schon beim vorheizen in die Kammer tun und schaun obs nen Unterschied gibt rolleyes.gif

Wobei du sicher Recht hast dass eine möglichst hoch gewählte Temparatur sicherlich auch alles heraus löst. Das widerspricht aber dem Gedanken des Vaporisators sobald Stoffe mit gelöst werden, die man nicht möchte und das muss nicht nur Chlorophyll sein wink.gif
*


Okay, habe jetzt ne weile gebraucht, um wieder drauf zu kommen, was ich da überhaupt meinte... biggrin.gif
Ich dachte daran, dass sich manche Stoffe vielleicht schon zersetzen bevor sie verdampfen, wenn man gleich mit 200°C. lospollert...

Der Beitrag wurde bearbeitet von raggard am Jun 25 2013, 17:03 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 16:57
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!