Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


8 Seiten « < 4 5 6 7 8 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Hydrokultur Ganz Easy, Ein kleines Experiment

post Jul 6 2008, 16:39
Beitragslink: #76


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Sieht nicht schlecht aus wink.gif Welche Topfgrösse benutzt du und wie hast du die Löcher in den Deckel bekommen? Glaubst du ich könnte kleine Pflanzen auch in einem 2l Eimer halten? Und ist es deiner Meinung nach schlimm wenn pro stunde z.b. nur 40Liter Luft auf ca. 5-6Liter Wasser Blubbern? Habe nämlich vor mir auch sowas zubauen aber möglichst leise und nur für 1Pflanze.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 6 2008, 18:50
Beitragslink: #77


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 413
Mitglied seit: 6.Aug 2006
Alter: 42





Ich benutze 8cm Töpfe aus dem Baumarkt und bohre mir selber unten 2mm Löcher rein.
In den Deckel bohre ich mittels Lochsäge 74mm...

Halbe Wassermenge dann kannste auch halbe Luftmenge nehmen.
Doch bedenke, je kleiner das Volumen desto schneller schwanken die EC & PH-Werte.
Am besten wäre ein Bubbler mit Pumpe der die Nährlösung zyklisch wechselt.

Ich habe hier schon nen 35L/min Kompressor stehen, leise ist der nicht...
Kann dafür aber auch das 10fache meiner Membranpumpe und hat nur 25Watt...

Was willst Du denn anbauen ?


Gruß Tiggar bye.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 6 2008, 19:46
Beitragslink: #78


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






8cm passt gut, hab ich auch vor, wollte nur wissen ob das von der grösse reicht, aber wie man bei dir sieht: Ja.

Also das mit der Pumpe frag ich deswegen, weil ich könnte eine kaufen die nur 6€ kostet aber dafür auch nur 40L/h oder eine für 20€ mit ca. 240L/h. Ich würde eher die für 6€ nehmen, aber falls ich später einen grösseren Bubbler nutzen will muss ich auch extra eine neue Pumpe kaufen. Aber Gleich die 240L Pumpe in einem 5Liter Bubbler zu nutzen scheint mir zu laut( das Blubbern) und zu übertrieben. Naja soll ja sowieso nur ein Experiment sein, für das richtige habe ich ja mein E/F.

Das mit EC und PH weiss ich, ist auch ein grosses problem habe nämlich für beides keine Messgeräte, hab es verpasst mir bei Conrad ein EC Meter für 20€ zu holen. 40€ sind zwar auch ok aber soviel will ich eigentlich nicht ausgeben.

Anbauen will ich Chilli. Hab mir bei Ishi´s mal ne kleine Pflanze bestellt mit der werde ich erstmal das E/F System testen. Aber das grösste problem ist das ich sehr wenig Platz für die Pflanzen habe. Habe nur einen Tisch mit 80cmx60cm (BxT) und davon ist schon ein teil mit meiner Kaffeplantage besetzt. Und dann steht da nochmal die kleine E/F Wanne drauf das heisst ich habe nur noch etwas mehr als 1/4 des Tisches frei. 2.Problem: N/O Fenster also nicht besonders viel Licht. Bald werde ich zwar noch einen Mini Growschrank fertig haben aber da werden dann auch nur 1-2Chillis reinpassen, allerdings in Erde. Naja, "leider" experiementiere ich sehr gerne und dann noch Hydro, ist aber bei sowenig Platz nicht immer leicht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 10 2008, 20:18
Beitragslink: #79


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 413
Mitglied seit: 6.Aug 2006
Alter: 42





Oh mist, habe mir 25KG Calciumcarbonat (kohlensaurer Futterkalk) besorgt, weil Calciumnitrat hat weder Raiffeisen, noch irgendeiner meiner Baumärkte.

Nun habe ich 1,5g in 1L Wasser gekippt, nix löst sich.
Selbst in Mineralwasser löst sich fast nix, wobei das ja eigentlich klappen müsste.
Da war der Gips echt besser....

Was machen ich denn nun ? cwy.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 10 2008, 20:32
Beitragslink: #80


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Haste vorher mal bei Wikipedia oder so nach der Löslichkeit in Wasser geguckt? devil.png
Wenn ich dann mach´s mach, also ich sag´s schonma so: 25kg umsonst geholt. Ausser du liest worin es löslich ist und denkst dann nach, musste aber danach den PH wieder anpassen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 10 2008, 20:39
Beitragslink: #81


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 413
Mitglied seit: 6.Aug 2006
Alter: 42





Naja habe schon gelesen, dachte nur das es in Mineralwasser besser löslich wäre...
Wenn ich mit Kohlendioxid arbeite löst es, senkt sich der CO2 gehalt wird es aber wieder zu CaCO³.... blink.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Jul 10 2008, 20:50
Beitragslink: #82


Unregistered











QUOTE(Tiggar @ Jul 10 2008, 21:17)
Oh mist, habe mir 25KG Calciumcarbonat (kohlensaurer Futterkalk) besorgt, weil
Was machen ich denn nun ?  cwy.png

Der hilft dein Leben lang gegen Sodbrennen laugh.gif
Sterben wirst du daran nicht, denn ist ja von der Reinheit für Futterzwecke.
Calciumcarbonat ist fast unlöslich, das war mir schon klar. Ich bin aber davon überzeugt, daß wenn du die Nährlösung ab und an mal erneuerst, daß dein Kalkgehalt des Wassers für gesunde Pflanzen völlig ausreicht. Die verzocken bei der Wärme viel Wasser und du mußt automatisch Wasser nachgießen. So schleppst du jeden Tag Kalk ein. Es macht keinen Sinn, so hypochondrisch mit den Pflanzen umzugehen.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jul 10 2008, 20:55
Beitragslink: #83


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 413
Mitglied seit: 6.Aug 2006
Alter: 42





Weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist das mein Wasser 19mg Calcium hat, und Tomaten 120mg brauchen....
Da gehen die vorher ein, habe es ja fast gehabt.
Und Compo sagt auf der "Hakaphos spezial" Seite das sie eine dGH von 8-15 brauchen, ich aber habe 3,4...

Außerdem ist die Tonne eingebuddelt, das heißt das Wasser wird nicht wärmer als 24°C.
Kann ich nix machen um die 25KG als Calcium in der Nährlösung zu verwenden ?

Der Beitrag wurde bearbeitet von Tiggar am Jul 10 2008, 20:56 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 10 2008, 20:58
Beitragslink: #84


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Also mein Tipp wäre gewesen: In gaaaanz wenig Essig-Essens die gewünscht menge auflösen und dann ab ins Wasser (oder ist Essigsäure organisch? So ganz kenn ich mich dann doch noch nicht auf). Mein Wasser ist hier zum glüch hart genug, für andere Pflanzen (z.B. meine Kaffeplantage) muss ich dann aber extra Destillierteswasser kaufen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 10 2008, 21:38
Beitragslink: #85


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 413
Mitglied seit: 6.Aug 2006
Alter: 42





Ja dann habe ich aber schnell nicht mehr die Gewissheit ob der EC von der Säure oder vom kalk ist....
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Jul 10 2008, 21:50
Beitragslink: #86


Unregistered











QUOTE(Tiggar @ Jul 10 2008, 21:54)
Weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist das mein Wasser 19mg Calcium hat, und Tomaten 120mg brauchen....


Du hattest mich doch schon per PM gefragt. kauf dir einen Liter Salpetersäure, damit kannst du Calciumcarbonat zu sauberem Calciumnitrat verwandeln. devil.png
Bestelle ihn aber nicht online und nicht hochkonzentriert, sonst kann es Hausdurchsuchungen geben. Schließlich lebst du beinahe in China.

Die von Compo gehen auch davon aus, daß man den Dünger ausreizt und nicht vorher fortschüttet, wenn Calcium ans Limit läuft.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jul 10 2008, 22:03
Beitragslink: #87


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 413
Mitglied seit: 6.Aug 2006
Alter: 42





Calciumcarbonat ist in Wasser nur schwer löslich ist. Deshalb kann man es nicht einfach abwaschen. Es gibt aber viele andere Calcium-Säurerest-Verbindungen, die sehr wohl in Wasser löslich sind. Man muss also nur das Carbonation austauschen gegen ein anderes geeignetes Säureion, um eine wasserlösliche Verbindung zu erhalten, die man einfach wegwaschen kann. Eine dieser möglichen Verbindungen wäre zum Beispiel Calciumacetat - also Calcium, an dem ein Essigsäurerest hängt. Dieses erhält man einfach(so wie oben beschrieben) durch Reaktion von Essigsäure mit Calciumcarbonat. Essigsäure hat nämlich eine COOH-Gruppe. Das H von der COOH-Gruppe kann abgespalten werden. Es wandert zum Carbonat und macht daraus wieder normale Kohlensäure.
2 CH3COOH + CaCO3 --> Ca(CH3COO)2 + H2CO3
Das Calciumacetat kann jetzt einfach weggewaschen werden und die Kohlensäure zerfällt, wie man es vom Sprudel kennt, in Kohlendioxid und Wasser.
H2CO3 --> CO2 + H2O
Wegen dem entstehenden Kohlendioxid blubbert die Pampe bei der Reaktion.

Also hätte der Gärtner recht...
Ich habe allerdings auch HNO3 da, aber wird der Leitwert nicht stark davon beeinflusst ?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 20 2008, 00:12
Beitragslink: #88


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





leute, meine chemiekenntnisse sacken zwar so langsam ab, dies schon mal vorweg, hoffe aber das ich doch noch was nützliches hier beitragen kann.

hab mir den ganzen thread durchgelesen, weil ich eigentlich n bisschen was über hydrokultursysteme erfahren wollte, bei euch scheints ja eher um calzium zu gehen.

die ganze sache hat ja praktisch eh mit ionen (ca,k,no3 usw) zu tun. befinden sich nun 2 ionen in einem system, die ein unlösliches salz bilden, so ist es eben nicht mehr gelöst, sondern fällt aus, als niederschlag sozusagen, weil es eben unlöslich ist.

deshalb können auch unterschiedliche kunstdünger in kombination unverträglich sein.

thema ca:
calzium bei neutralem ph in lösung, wenn dann co2 eingeleitet wird, so sollte sich eigentlich unlösliches caco3 bilden. ist der ph wert sauer, geht es auch wieder schnell in lösung, sofern keine so4 ionen in der brühe rumschwirren, denn dann bildet sich gips (caso4), und dann das ca wieder löslich zu kriegen, dürfte glaub ich kaum gehen. deshalb, so denke ich, nie schwefelsäure zum herabsetzen des ph wertes nehmen, dies nur so nebenbei.

ich würde auch den tipp geben gelegentlich mit leicht angesäuerter holzaschelösung blattdüngung zu machen. ca u mg sind ohnehin leicht mobil, so kann die pflanze selbst damit jonglieren, obendrein werden so auch alle möglichen spurenelemente zugefügt.

das mit den ionen ist auch für NPK interessant.
mit N und K kann es eigentlich keine probleme geben was löslichkeit betrifft, denn diese ionen sollten in löslicher form ph mäßig kein problem haben, mit P könnte dies schon anders aussehen. man müßte also wissen welche P ionen hauptsächlich in lösung sind, und unter welchen bedingungen diese unlöslich sind, weil sie halt unter bestimmten bedingungen mit anderen ionen ein unlösliches salz bilden.

********
hab grad gelesen, dass die löslichkeit von gips immerhin noch 2,5 gramm/liter wasser beträgt, dies ist doch noch ganz ordentlich.

mfg


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Jul 20 2008, 00:24
Beitragslink: #89


Unregistered











Nur Tiggar behauptet ein Problem mit Calcium zu haben, obwohl ich ihm das trotz seines weichen Wassers noch nicht einmal ansatzweise geglaubt habe. devil.png
Bei normalem Leitungswasser ist das Problem nicht existent.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jul 20 2008, 00:30
Beitragslink: #90


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Wie hoch ist eigentlich euer Leitungswasser EC? Meins hat 0.8 mad.gif

Edit: Muss man ein EC-Meter nach neukauf eigentlich eichen oder erst wieder nach 1Monat gebrauch? angel.png

Der Beitrag wurde bearbeitet von Gärtner08 am Jul 20 2008, 00:30 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


8 Seiten « < 4 5 6 7 8 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 25th April 2024 - 20:24
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!