Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


3 Seiten < 1 2 3 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Bewurzeln - Mit Oder Ohne Nährstoffe?

Bewurzeln - Mit Oder Ohne Nährstoffe?
 
mit [ 5 ] ** [26.32%]
ohne [ 11 ] ** [57.89%]
spielt keine Rolle [ 3 ] ** [15.79%]
Abstimmungen insgesamt: 19
Gäste können nicht abstimmen! 
post Mar 31 2014, 07:19
Beitragslink: #16


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 88
Mitglied seit: 8.May 2008
Alter: 41





Meiner Erfahrung nach wachsen Stecklinge in reinem Wasser ohne Nährstoffe, wenn auch nur wenig und auch erst nach einigermassen gut ausgebildeten Wurzeln. Ausserdem setzt bei mir gedüngtes Wasser, welches nach dem Giessen vorig ist, teilweise Bakterien an, was wohl überhaupt nicht wünschenswert bei einem Steckling ist. Ich nehme jedoch an die Mischung für Stecklinge ist anderst als für Dünger, also bin ich mir nicht sicher ob Mikroorganismen auch von diesen Mitteln profitieren würden. Da jedoch eh die meisten das Wasser jeden Tag wechseln wäre die Beeinträchtigung durch Bakterien eher gering


--------------------
Richtiger Jahrgang: 1991
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 31 2014, 10:39
Beitragslink: #17


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Hier mal meine Erfahrung: Ich hatte demin. Wasser mit etwas Nährstoffen versetzt, 5 Stecklinge pro Becher gesetzt und das Wasser nur einmal gewechselt, sonst nur aufgefüllt. Nach ca. 2 Wochen hatten sie ca. 2cm lange Wurzeln und gegammelt ist nichts. Sie haben sogar schon etwas zu wachsen angefangen.

Damit nichts gammelt sollte der Dünger mineralisch und niedrig dosiert sein, am besten ein Hydrokultur geeigneer. Mehrere Stecks pro Becher und Wasser zu selten wechseln empfiehlt sich natürlich auch nicht, aber meiner Erfahrung nach ist Salvia ziemlich unproblematisch.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 10 2014, 19:54
Beitragslink: #18


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





ja bei salvia ist das bewurzeln absolut unproblematisch.

außerdem, selbst reines leitungswasser hat ca die 10 fache leitfähigkeit (sprich ionenreicher) als regenwasser, und ist außerdem leicht alkalisch, was ich auch nicht als vorteil vermute, regenwasser sollte dagegen ca ph 6 haben, sprich leicht säuerlich, also ist voll ok einzuschätzen.
ich vermute außerdem das es von vorteil ist die noch unbewurzelten stecklinge nicht nur mit regenwasser einzusprühen, sondern ca 1 gramm dünger auf 5 liter regenwasser beimischen, und eben damit die steckies einsprühen.

ich hab übrigens vor einiger zeit einen dokumentierten bericht über weidenwasser in zusammenhang mit bewurzelung von gras gesehen, der mich volle kanne überzeugt hat, und selbst clonex nicht hinterher hinkte (glaub ich zumindest laugh.gif - bzw das das da eben auch mit dokumentiert wurde wink.gif ).
die vorgehensweise war einfach die, dass lediglich mit einer astschere kleine stücke weidenäste geschnitten wurden, (sagen wir mal 2 cm lange stückchen), und diese so konzentriert wie möglich mit wasser über nacht "angesetzt" wurden.
dieser wassersud war dann die die "bewurzellungsbrühe"!
also, sowas wie "überkonzentration" (welche ja kontraproduktiv sein loll) kanns dabei also eigentlich nicht geben!!
ich hab vor ein paar jahren die erfahrung gemacht, dass gras sich ohne bewurzellungshilfe quasi überhaupt nicht bewurzeln läßt, wobei ich lediglich erkennen wollte welches geschlecht ein steckling ausbildet.
ich konnte den steckling zwar etliche wochen am leben erhalten (blattdüngung), aber wurzenln?, da war absolut nichts zu machen so!!!

also, bewurzelungszeug ist manchmal sowas wie pflicht, sonst geht gar nix.


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 11 2014, 00:02
Beitragslink: #19


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 424
Mitglied seit: 24.Feb 2009
Alter: 35
Aus: Sudetendeutschland





gute Erfahrung gemacht mit Neudofix Wurzelpulver - vorher mit Grodan-Steinwollewürfel & Klarsichtfolie & Kabelbinder an der Pflanze wurzeln "vorgezogen" ...

aufpassen, dass die Pflanze nicht abknickt, weil der nasse Steinwollewürfel zu schwer wird (ggf. separat abstützen oder entsprechenden Trieb an übrige Pflanze mittels Gummi o.ä. befestigen)


--------------------
If you can't find a freezer to hide in and protect yourself from global warming sometimes ample amounts weed and LSD can serve as a substitute to teleport your consciousness into hyperspace where evil carbon dioxide can't exist.

Bild: http://www.abload.de/img/freiheit3dbk.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 11 2014, 08:03
Beitragslink: #20


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





hi shapeless

danke für die info mit dem pulver! biggrin.gif


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 11 2014, 09:37
Beitragslink: #21


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 424
Mitglied seit: 24.Feb 2009
Alter: 35
Aus: Sudetendeutschland





QUOTE(hillage @ May 11 2014, 07:03)
danke für die info mit dem pulver!  biggrin.gif
*


die Ansichten gehen hier auseinander, ob man das Pulver ins Wasser kippen soll, oder die Schnittstelle damit behandeln... ich denke, wenn du im Forum suchst, findest du dazu einiges an Infos (hier hab ich's ja auch her)


--------------------
If you can't find a freezer to hide in and protect yourself from global warming sometimes ample amounts weed and LSD can serve as a substitute to teleport your consciousness into hyperspace where evil carbon dioxide can't exist.

Bild: http://www.abload.de/img/freiheit3dbk.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 11 2014, 10:45
Beitragslink: #22


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





also ehrlich gesagt hat mich der bildlich dokumentierte versuch mit dem weidenwasser wirklich sehr überzeugt, von daher würde ich mein nächstes experiment sicher damit machen, aber es kann ja eben nicht schaden auch mal pulver auszuprobieren, bzw was davon auf lager zu haben.
am liebsten wäre mir noch pulver aller hogie laugh.gif , ansonsten falls ich irgendwann mal nach holland komme, da kann man besimmt irgendwo was interessantes finden.
bei wahl mache ich aber um gel eher einen bogen, weil dies zeitlich begrenzt lagerbar sein soll, und ich denke pulver wird da vergleichsweise doch robuster sein.
---------------------
ich hab grad mal was leitwertigkeit angeht ein paar sachen ausprobiert.
mein leitunswasser hier hat mehr als 600 µS, und liegt damit mehr als 200 µS über der EU richtlienie (infos siehe http://wasser-infos.com/wasser-mikrosiemens/ )
das wasser gerade aus der regentonne hatte 48 µS !
das wasser nach lander trockenperiode aus der regentonne hatte etwas über 300 µS, was sehr viel für regenwasser ist, es hat sich eben im laufe der zeit einiges an vogelscheiße usw am dach angereichert.
außerdem hab ich grad mal den leitwert meines urins gemessen, wobei ich heute eh schon ein paar mal pinkeln mußte (kann ja sein das es nach dem aufstehen höher ist laugh.gif ), und der lag bei 9 mS, also ca 15 mal höher als mein leitunswasser!!
jedoch ist auch verdünter urin zum düngen nicht geeignet, was aber interessant ist zu wissen, urin + holzasche + bakterien ergibt im laufe der zeit sehr reines kaliumnitrat, also so zb kann man sich als aussteiger irgendwo in der wildnis recht brauchbaren dünger herstellen, da fehlt nur noch phosphat!
wäre also idelal wenn man seinen kot (oder gesammelter von viechern) in brauchbaren phosphat dünger umwandeln könnte, dann wäre man als aussteiger was dünger angeht voll abgedeckt!! biggrin.gif

--------
übrigens, mein messerät für leitwert ist absolut hochwertig.

Der Beitrag wurde bearbeitet von hillage am May 11 2014, 10:48 Uhr.


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 6 2014, 21:55
Beitragslink: #23


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





ich hab vor einigen tagen aufgefangenes regenwasser leitwerttechnisch gemessen, in 2 sauberen behältern, 1. 15,x mikrosiemens - 2. 16,x mikrosiemens
also das ist schon recht reines zeug würd ich mal behaupten, und, ich hab das zeug mitten im ruhrgebiet aufgefangen biggrin.gif
---------------
außerdem hab ich noch ein interessantes bild für euch:
www.fotos-hochladen.net/view/img2968kopiep7nso436m8.jpg
die zweige müssen unglaublich schnell aus dem stamm geschossen sein, denn ich hab da noch vor ca einem monat holz eingesammelt, und da war von dem ding nichts zu sehen, und im übrigen ist das holz ca anfang märz gefällt worden, aber erst später dort hingeworfen worden. zudem war es ja auch sehr trocken.
meiner meinung nach hat das schnelle aussprießen vor allem einen grund, wärme!
ich hab aber von der materie absolut keinen plan, ist also reines einschätzen meinerseits!


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 7 2014, 21:42
Beitragslink: #24


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(hillage @ Jun 6 2014, 21:55)
ich hab vor einigen tagen aufgefangenes regenwasser leitwerttechnisch gemessen, in 2 sauberen behältern, 1. 15,x mikrosiemens - 2. 16,x mikrosiemens
also das ist schon recht reines zeug würd ich mal behaupten, und, ich hab das zeug mitten im ruhrgebiet aufgefangen  biggrin.gif

Ich habe zum Vergleich das erste gerade das erste Kondenswasser aus einer meiner Klimaanlagen: 196 Mikrosiemens. Das meiste kommt wohl daher, was das agressive Reinstwasser vor allem von den großflächigen Aluminiumlamellen an Metallen zu lösen vermag.

Dass du Millisiemens und Mikrosiemens nicht durcheinander gebracht hast, davon gehe ich mal aus. wink.gif


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 28 2014, 15:44
Beitragslink: #25


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 187
Mitglied seit: 3.Jul 2012
Alter: 34





Ich hab von ca. 20 Stecks genau einen durchgebracht - einen halbmeter-apparat.

Der grund ist anscheinend: Beschissen hartes wasser. (Und dass ich gerade die bude zu vollgemüllt hab mit diesem kraut.) Jeder steck fault einfach weg.
Das nächste mal (steht an, denn ich muss ein 'wenig' material zurückschneiden) nehm ich regenwasser. Und werde berichten, natürlich in meinem 'Masterplan', der immernoch in vollem gange ist.

Grundsätzlich gilt: Sauber abschneiden und ins wasser, ab und zu wasser wechseln. S. wurzelt verdammt schnell und leicht.


--------------------
Lass waxn!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 28 2014, 16:16
Beitragslink: #26


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Edward Elric @ Jun 28 2014, 15:44)
Ich hab von ca. 20 Stecks genau einen durchgebracht - einen halbmeter-apparat.

Der grund ist anscheinend: Beschissen hartes wasser. (Und dass ich gerade die bude zu vollgemüllt hab mit diesem kraut.) Jeder steck fault einfach weg.

Hartes Wasser ist überhaupt kein Problem. Ich hatte immer nur solches. Es fängt schon damit an, welches Stecklingsmaterial man nimmt. Nicht zu junge Triebe nehmen.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 28 2014, 19:20
Beitragslink: #27


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 187
Mitglied seit: 3.Jul 2012
Alter: 34





QUOTE(hogie @ Jun 28 2014, 16:16)
QUOTE(Edward Elric @ Jun 28 2014, 15:44)
Ich hab von ca. 20 Stecks genau einen durchgebracht - einen halbmeter-apparat.

Der grund ist anscheinend: Beschissen hartes wasser. (Und dass ich gerade die bude zu vollgemüllt hab mit diesem kraut.) Jeder steck fault einfach weg.

Hartes Wasser ist überhaupt kein Problem. Ich hatte immer nur solches. Es fängt schon damit an, welches Stecklingsmaterial man nimmt. Nicht zu junge Triebe nehmen.
*




Irgendwas muss am wasser schlecht sein, es ist das einzige, was sich geändert hat. Ich habe schon viele stecks bewurzelt; mit etwas weicherem wasser.

Am alter kann es nicht liegen, es faulen sowohl die alten als auch die jungen weg. (alt = ca. 1.5cmø, jung = ca. 0.5cmø.
Immer die gleiche scheisse, von unten und oben werdense braun und faulen weg. Ich werd mal abmoosen ausprobieren.


--------------------
Lass waxn!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 28 2014, 20:07
Beitragslink: #28


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Dass ein Steck unten braun wird und wegfault ist mir genau einmal von unzähligen Versuchen passiert. Und der war zusammen im gleichen Wasser mit anderen, die keine Probleme hatten. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, war er geschwächt durch vorhergehenden Blattlausbefall. Gesunden Pflanzen wurzeln auch in hartem Wasser.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 28 2014, 22:27
Beitragslink: #29


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Edward Elric @ Jun 28 2014, 19:20)
Irgendwas muss am wasser schlecht sein, es ist das einzige, was sich geändert hat. Ich habe schon viele stecks bewurzelt; mit etwas weicherem wasser.

Am alter kann es nicht liegen, es faulen sowohl die alten als auch die jungen weg. (alt = ca. 1.5cmø, jung = ca. 0.5cmø.
Immer die gleiche scheisse, von unten und oben werdense braun und faulen

Fäulnis wird durch bakteriellen Befall verursacht. Ware sehr übel, wenn euer Trinkwasser da kontaminiert wäre.Leitungswasser ist in der Regel sogar sehr viel besser als Mineralwasser aus der Flasche. Bewurzelungshormone bewirken fast Wunder, denn je schneller Wurzeln da sind, desto schneller ist der Steckling über den Berg.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 29 2014, 08:47
Beitragslink: #30


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 246
Mitglied seit: 11.Apr 2013
Alter: 54





QUOTE(Edward Elric @ Jun 28 2014, 19:20)
QUOTE(hogie @ Jun 28 2014, 16:16)
QUOTE(Edward Elric @ Jun 28 2014, 15:44)
Ich hab von ca. 20 Stecks genau einen durchgebracht - einen halbmeter-apparat.

Der grund ist anscheinend: Beschissen hartes wasser. (Und dass ich gerade die bude zu vollgemüllt hab mit diesem kraut.) Jeder steck fault einfach weg.

Hartes Wasser ist überhaupt kein Problem. Ich hatte immer nur solches. Es fängt schon damit an, welches Stecklingsmaterial man nimmt. Nicht zu junge Triebe nehmen.
*




Irgendwas muss am wasser schlecht sein, es ist das einzige, was sich geändert hat. Ich habe schon viele stecks bewurzelt; mit etwas weicherem wasser.

Am alter kann es nicht liegen, es faulen sowohl die alten als auch die jungen weg. (alt = ca. 1.5cmø, jung = ca. 0.5cmø.
Immer die gleiche scheisse, von unten und oben werdense braun und faulen weg. Ich werd mal abmoosen ausprobieren.
*


Wo hast du die denn stehen und wie oft wechselst du das Wasser? Von 20 einer ist wirklich heftig schlecht. Machst du dein Schneidwerkzeug + Gefäße auch sauber?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


3 Seiten < 1 2 3 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 16:26
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!