Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Hydro Clone Farm!, ..für ambitionierte Zimmergärtner

post Oct 4 2007, 23:08
Beitragslink: #1


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





Sou also eigentlich würde ich das in meinen Salvia-Indoor-Grow-Thread schreiben aber ich bin so stolz auf das Ding dass ich mir da glatt mal ein neues Thema gönn tongue.gif

Diese, ich nenne sie "Hydro Clone Farm" besteht aus zwei ineinandergesteckten Balkonblumenkästen, wobei dem Oberen (der "Deckel") der Boden entfernt wurde. Darauf sind Steinwolle-Halterungen in verschiedenen Größen mit der Heißklebepistole befestigt - Luftdicht an den Rändern, mit Loch unter jedem Quader. Innendrin befindet sich ein Ultraschallzerstäuber der unter Wasser steht. Wenn man die Steckies in die Farm steckt dienen die Steinwolle ausschließlich zur Luftdichten isolation zwischen außerhalb und Hydroraum und werden auch nicht nass gemacht. Kommentare und Verbesserungsvorschläge wären klasse bye.gif

Bild: http://www.ishi-planet.de/salviabilder/clonefarm/1.jpg
Bild: http://www.ishi-planet.de/salviabilder/clonefarm/2.jpg
Bild: http://www.ishi-planet.de/salviabilder/clonefarm/3.jpg
Bild: http://www.ishi-planet.de/salviabilder/clonefarm/4.jpg
Bild: http://www.ishi-planet.de/salviabilder/clonefarm/5.jpg
Bild: http://www.ishi-planet.de/salviabilder/clonefarm/6.jpg
Bild: http://www.ishi-planet.de/salviabilder/clonefarm/7.jpg
Bild: http://www.ishi-planet.de/salviabilder/clonefarm/8.jpg
Bild: http://www.ishi-planet.de/salviabilder/clonefarm/9.jpg

Grüße,
karline slow(en).gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von karline am Oct 4 2007, 23:23 Uhr.


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 4 2007, 23:26
Beitragslink: #2


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 228
Mitglied seit: 17.Sep 2007
Alter: 37
Aus: oO Meist in Salzwasser vorzufinden Oo





QUOTE(karline @ Oct 5 2007, 00:08)
Sou also eigentlich würde ich das in meinen Salvia-Indoor-Grow-Thread schreiben aber ich bin so stolz auf das Ding dass ich mir da glatt mal ein neues Thema gönn  tongue.gif

Meine "Hydro Clone Farm" besteht aus zwei ineinandergesteckten Balkonblumenkästen, wobei dem Oberen (der "Deckel") der Boden entfernt wurde. Darauf sind Steinwolle-Halterungen in verschiedenen Größen mit der Heißklebepistole befestigt - Luftdicht an den Rändern, mit Loch unter jedem Quader. Innendrin befindet sich ein Ultraschallzerstäuber der unter Wasser steht. Wenn man die Steckies in die Farm steckt dienen die Steinwolle ausschließlich zur Luftdichten isolation zwischen außerhalb und Hydroraum. Kommentare und Verbesserungsvorschläge wären klasse   bye.gif

Grüße,
karline  slow(en).gif
*




Genau so hab ichs mir auch gedacht. Ganz geil echt! Restepa wie man so schön sagt mrgreen.gif . Wen ich noch n paar Tipps geben dürfte. Ich würde zusätzlich auf den seiten der Töpfchen noch auf jeder Seite n genügend Grosses rechteck rausschneiden, sodas die Steinwollwürfel von der Seite her auch Wasser vom Nebel her Kriegen. So kriegens nicht nur von Unten her Wasser sonder der Würfel Wird Gleichmässig befeuchtet.

Sonst eigentlich muss ich sagen, das letzte was Fehlt, währe eine Haube um die Luftfeuchtigkeit für die Blätter, hoch zu halten. Kannst z.B. Aus Draht und irgendwelche Folie(durchsichtige) was bastel...

Lässt du den Ultraschallzerstäuber 24/7 laufen? Würde mal schaun wie man das irgendwie mittels Zeitschaltuhr gscheit regeln kann. Irgendwie 3h am Morgen und 3h am Abend oder so... Jedenfalls genau soviel das die Würfeln nie austrocken währe Perfekt. Denke aber das 24/7 zuviel währe... Musst halt rum Experimenteieren. So sparst du jedenfalls auch den Wasserverbauch und musst weniger auf den Wasserpegel achten.

Ansonsten... Hast nen Ultraschallverneber zuviel rumliegen? Wil mir auch sowas Bastel!!!


Geilomat!

Peace und viel Erfolg!

bye.gif bye.gif bye.gif

edit: das ist kein Hydro mehr, das gehört meiner meinung nach zum Aeroflow ! biggrin.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von ShrimpThePimp am Oct 4 2007, 23:36 Uhr.


--------------------
Tschwitscher,..tschilp,...tschwitscher,... Piiips!
Eine kleine Einleitung in die Pilzzucht.
Meine ersten Sally`s
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 4 2007, 23:35
Beitragslink: #3


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





danke shrimp! ich hab mir das so gedacht dass das so ein bewurzlungs-kasten wird in dem die pflanzen stengel unten einfach in den mit 100% luftfeuchte + wassertröpfchen angereicherten raum schauen. die steinwolle dient hier nur als isoliermaterial, dass der wasserdampf nicht nach oben entweicht, die sollen gar nicht bewurzelt werden, oder doch? ein problem ist noch dass ich noch gar nicht weiß wie ich die steckies da wieder rauskrieg wenn die erstmal ordentlich wurzeln haben biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
ich denk ich kauf oder bau mir ein großes minigewächshaus in der passenden größe zu der "farm" wink.gif

Grüße,
karline slow(en).gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 4 2007, 23:42
Beitragslink: #4


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 228
Mitglied seit: 17.Sep 2007
Alter: 37
Aus: oO Meist in Salzwasser vorzufinden Oo





QUOTE(karline @ Oct 5 2007, 00:35)
danke shrimp! ich hab mir das so gedacht dass das so ein bewurzlungs-kasten wird in dem die pflanzen stengel unten einfach in den mit 100% luftfeuchte + wassertröpfchen angereicherten raum schauen. die steinwolle dient hier nur als isoliermaterial, dass der wasserdampf nicht nach oben entweicht, die sollen gar nicht bewurzelt werden, oder doch? ein problem ist noch dass ich noch gar nicht weiß wie ich die steckies da wieder rauskrieg wenn die erstmal ordentlich wurzeln haben  biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif
ich denk ich kauf oder bau mir ein großes minigewächshaus in der passenden größe zu der "farm"  wink.gif

Grüße,
karline  slow(en).gif
*




Naja,... Die Steckis werden die Steinwollwürfel aber wie Sau durchwachsen. Hast doch deine Pflanzen sowiso in Hydrokulturen stehen? Dan würd ich die einfach gleich jedesmal mit dem Steinwollwürfen umpflanzen und Jedesmal nen neuen Würfel nehmen für die neuen Steckis. Da sonst die glaub ich auch anfangen könnten irgendwie zu Schimmel oder weiss ich was ( die steinwollwürfel mein ich jetzt^^). Fragst am besten den hogie, der kann dir das sicher beantworten.

So wie es ausschaut ist es auch ne 60cm Blumenkiste. Passt also ne 60cm LSR wie angegossen oben drauf. biggrin.gif Jedoch währe die LSR geeigneter für andere Pflanzen (Hanfsteckis) als für Sally`s... rolleyes.gif mrgreen.gif Meine Gedanken sind einfach überall biggrin.gif

Mfg
bye.gif bye.gif bye.gif


--------------------
Tschwitscher,..tschilp,...tschwitscher,... Piiips!
Eine kleine Einleitung in die Pilzzucht.
Meine ersten Sally`s
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 5 2007, 00:00
Beitragslink: #5


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





ja das mit der LSR passt in der tat perfekt! cool.gif per zeitschalt uhr ist der zerstäuber jetz immer 15min an, dann 15min aus u.s.w... das gibt dem zimmer auch voll die atmosphäre weil es total angenehm plätschert/tröpfelt, ein geräusch, ohne dass man wasser sieht. hab jetzt noch zwei weitere sallys in die hydro-clone-farm verfrachtet smile.gif

Grüße,
karline slow(en).gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 5 2007, 00:07
Beitragslink: #6


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 228
Mitglied seit: 17.Sep 2007
Alter: 37
Aus: oO Meist in Salzwasser vorzufinden Oo





QUOTE(karline @ Oct 5 2007, 01:00)
ja das mit der LSR passt in der tat perfekt!  cool.gif  per zeitschalt uhr ist der zerstäuber jetz immer 15min an, dann 15min aus u.s.w... das gibt dem zimmer auch voll die atmosphäre weil es total angenehm plätschert/tröpfelt, ein geräusch, ohne dass man wasser sieht. hab jetzt noch zwei weitere sallys in die hydro-clone-farm verfrachtet  smile.gif

Grüße,
karline  slow(en).gif
*




Hehe, ja ich kenne das^^ Noch ne feine tüte, gedimmte lichter und das Plätscher im hintergrund xD, is n guttes Tripsetting biggrin.gif Aber ich denke über die Nacht kannst den Zerstäuber ganz abstellen. Da auch mal n bisschen wassermangel die Wurzeln zum Wachsen anregt(sie strecken sich nach dem Wasser). Und wen das teil 12h nicht läuft, werden die Sallys auch nicht austrocken wink.gif

mfg
bye.gif bye.gif bye.gif

edit: änder den Titel in Aeroflow-Clonefarm. Das währe die "Gepimpte" bezeichnung wink.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von ShrimpThePimp am Oct 5 2007, 00:08 Uhr.


--------------------
Tschwitscher,..tschilp,...tschwitscher,... Piiips!
Eine kleine Einleitung in die Pilzzucht.
Meine ersten Sally`s
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 5 2007, 00:25
Beitragslink: #7


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





QUOTE(ShrimpThePimp @ Oct 5 2007, 00:07)
edit: änder den Titel in Aeroflow-Clonefarm. Das währe die "Gepimpte" bezeichnung  wink.gif

tongue.gif hört sich fett an biggrin.gif allerdings will ich keinen namen kopieren wenn das irgendeine firma schon so genannt hat wink.gif

habe jetz meine lichtzeitschaltuhr und die aeroflow-zeitschaltuhr aufeinander koordiniert^^ falls er irgendjemand auf diesem gottverlassenen planeten interressiert tongue.gif :
CODE

Uhr Licht Hydro

00 |  |
.  |  |
.  |  |
.  |  |
01 |  |
.  |  |
.  |  X
.  |  |
02 |  |
.  |  |
.  |  |
.  |  |
03 |  |
.  |  |
.  |  |
.  |  |
04 |  |
.  |  |
.  |  X
.  |  |
05 |  |
.  |  |
.  |  |
.  |  |
06 |  |
.  |  |
.  |  X
.  |  |
07 |  |
.  |  |
.  |  X
.  |  |
08 |  |
.  |  |
.  X  X
.  X  |
09 X  X
.  X  |
.  X  X
.  X  |
10 X  X
.  X  |
.  X  X
.  X  |
11 X  X
.  X  |
.  X  X
.  X  |
12 X  X
.  X  |
.  X  X
.  X  |
13 X  X
.  X  |
.  X  X
.  X  |
14 X  X
.  X  |
.  X  X
.  X  |
15 X  X
.  X  |
.  X  X
.  X  |
16 X  X
.  X  |
.  X  X
.  X  |
17 X  X
.  X  |
.  X  X
.  X  |
18 X  X
.  X  |
.  X  X
.  X  |
19 X  X
.  X  |
.  X  X
.  X  |
20 X  X
.  X  |
.  X  X
.  X  |
21 X  X
.  X  |
.  |  X
.  |  |
22 |  |
.  |  |
.  |  X
.  |  |
23 |  |
.  |  |
.  |  X
.  |  |


meine Haut juckt überall von dieser verfluchten Steinwolle! angry_talking.gif

Grüße,
karline slow(en).gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von karline am Oct 5 2007, 00:30 Uhr.


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 5 2007, 03:47
Beitragslink: #8


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 228
Mitglied seit: 17.Sep 2007
Alter: 37
Aus: oO Meist in Salzwasser vorzufinden Oo





QUOTE(karline @ Oct 5 2007, 01:25)
QUOTE(ShrimpThePimp @ Oct 5 2007, 00:07)
edit: änder den Titel in Aeroflow-Clonefarm. Das währe die "Gepimpte" bezeichnung  wink.gif

tongue.gif hört sich fett an biggrin.gif allerdings will ich keinen namen kopieren wenn das irgendeine firma schon so genannt hat wink.gif

habe jetz meine lichtzeitschaltuhr und die aeroflow-zeitschaltuhr aufeinander koordiniert^^ falls er irgendjemand auf diesem gottverlassenen planeten interressiert tongue.gif :

meine Haut juckt überall von dieser verfluchten Steinwolle! angry_talking.gif

Grüße,
karline slow(en).gif
*



hehe xD sieht gut aus.
Ich hoffe ich habe das richtig begriffen. Ein X bedeutet das es dan Läuft? Wen ja würd ich die besprühung zwischen 6 und 7 uhr und die zwischen 22 und 23 uhr rausnehmen. Finde nicht das diese notwenig sind. In der Nacht braucht der Steckling weit nicht soviel Wasser. Ich würde es evt sogar auf 2-3mal Vernebeln pro Nacht minimieren.

Sonst Chapeu! Geiles teil hast dir gebastelt. Musst dan noch nen Foto machen wen alles fertig ist. Im Gewächshaus und mit Belichtung. Machst nen guten Bauplan und ne bebilderte anleitung dafür. Und ich würde sagen das des in Sammelthread kommt. Falls es sowas hier gibt... ??? Wen dan noch mit Wurzelhormonen experimentierst und das perfekte verhältnis für dich gefunden hast, kannste in 2 wochen abständen immer so um die 20 Hydro-Sally-Steckis produzieren.

Mach doch mir zuliebe noch nen versuch mit perlit ja? Dan kann ich gleich sehen wie das für Erdlings-Steckis geeignet ist... biggrin.gif Hmmm für Perlit würd ich dan aber fast irgendwelche Netze nehmen... Ich lass mir das noch durch den Kopf gehen. Hau mich erst mal hin...

gn8 & mfg

Shrimps

bye.gif bye.gif bye.gif

Edit: Dem Aeroflow - Clonfarm gibt es soweit ich weiss noch nicht. Jedoch das was du gebastelt hat gibts schon....--------> Klick me
Jedoch kommt dein System günstiger und ist halt auch "Mc Guyver" treu, selbstgebastelt... biggrin.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von ShrimpThePimp am Oct 5 2007, 03:51 Uhr.


--------------------
Tschwitscher,..tschilp,...tschwitscher,... Piiips!
Eine kleine Einleitung in die Pilzzucht.
Meine ersten Sally`s
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Oct 5 2007, 10:37
Beitragslink: #9


Unregistered











Die Idee, Perlit zu verwenden, finde ich gar nicht mal schlecht, besonders für Erdlinge. Wenn man will, kann man auch einzelne Stecklinge für Hydrokulturen nach der Bewurzelung in einen aufgeschnittenen Steinwollewürfel verfrachten. Da Perlit mineralisch ist, schadet es nicht.

Einen konstanten Wasserstand kannst du auch mit einer Konstruktion simpel realiesieren, wie ich das für die einfachst-Hydrokultur bei konstantem Wasserstand gemacht habe:

http://www.salvia-community.net/Hogies_Sim..._Tek-t5727.html
Go to the top of the page
+Quote Post
post Oct 5 2007, 15:54
Beitragslink: #10


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





werd mir noch mehr balkonkästen, perlit und ein paar zerstäuber kaufen um an einer verbesserung zu arbeiten. @hogie, die idee mit der flasche ist hammer, danke! nach genau so etwas hab ich gedanklich gesucht aber nicht gefunden tongue.gif

[update:]

Hi, habe jetzt eine automatische Nachfüllanlage nach hogies Vorbild gebastelt und für meine Zwecke perfektioniert. Hab zuerst ziemlich viel falsch gemacht: Plastikflasche im fast implodiert biggrin.gif , durch zu dünnen Schlauch ist durch Wasseroberflächenspannung erst schon gar nix geflossen etc... tongue.gif

Hier die Bilder:

Bild: http://www.ishi-planet.de/salviabilder/diefarm/1.jpg
Bild: http://www.ishi-planet.de/salviabilder/diefarm/2.jpg
Bild: http://www.ishi-planet.de/salviabilder/diefarm/3.jpg
Bild: http://www.ishi-planet.de/salviabilder/diefarm/4.jpg
Bild: http://www.ishi-planet.de/salviabilder/diefarm/5.jpg

Grüße,
karline slow(en).gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von karline am Oct 5 2007, 15:56 Uhr.


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Oct 5 2007, 16:15
Beitragslink: #11


Unregistered











Bei der Konstruktion muß sichergestellt sein, daß bei Unterschreiten des Soll-Wasserspiegels problemlos Luft in die Flasche blubbert. Nur dann läuft Wasser nach. Dazu muß der Querschnitt des Röhrchens oder möglichst unfexiblens Schlauchs genügend groß sein und der Schlauch muß weitgehend gespannt sein. Solche Schlaufen werden nicht funktionieren.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Oct 5 2007, 16:55
Beitragslink: #12


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





QUOTE(hogie @ Oct 5 2007, 16:15)
Bei der Konstruktion muß sichergestellt sein, daß bei Unterschreiten des Soll-Wasserspiegels problemlos Luft in die Flasche blubbert. Nur dann läuft Wasser nach. Dazu muß der Querschnitt des Röhrchens oder möglichst unfexiblens Schlauchs genügend groß sein und der Schlauch muß weitgehend gespannt sein. Solche Schlaufen werden nicht funktionieren.
*


Die Schlaufe ist entfernt und die Konstruktion ist getestet, funktioniert jetzt prima! wink.gif

Grüße,
karline slow(en).gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline 1er
post Oct 18 2007, 18:19
Beitragslink: #13


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 506
Mitglied seit: 15.Aug 2007






@karline
Es gibt einen anderen Stoff der Steinwolle ersetzt ......mit fällt nur nicht der Name ein^^
angel.png


mfg
Lars cool.gif


--------------------
QUOTE
Amalgam: alles so vergnomt hier


alles, was ich sage ist erfunden und erlogen - ja, wirklich
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 18 2007, 19:04
Beitragslink: #14


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,057
Mitglied seit: 18.May 2006
Alter: 33





sind so Ultraschallzersteuber eigentlich auch geeignet ne Nährlosung zu zersteuben?

weil dann könnt man auch mal ne Pflanze fixiern und dadurch gießen...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 18 2007, 19:09
Beitragslink: #15


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 695
Mitglied seit: 20.Mar 2007






Irgendwie schafft ihr es mich auch immer wieder mich für was neues zu begeistern. So ne Hydrokultur sieht schon sehr interessant aus. Aber ich denke ich werde mich erstmal an Erde versuchen. Damit ich wenigstens erstmal ein Erfolgserlebnis habe.

Aber eure Anlagen sehen echt nicht schlecht aus ^^
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 29th March 2024 - 01:43
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!