Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


4 Seiten < 1 2 3 4 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Zecken

post Jun 5 2009, 00:16
Beitragslink: #16


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 311
Mitglied seit: 27.Jun 2008






Wenn ich im Wald bin - was bis zur Erntezeit ja häufiger der Fall ist rolleyes.gif - dann sind weniger die Zecken, die man ja immer wieder kaputt machen kann, das Problem, als vielmehr die SCHEISS MÜCKEN!
ne und malaria und so... dizzy.png

bye.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 5 2009, 00:41
Beitragslink: #17


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





QUOTE(groemel @ Jun 5 2009, 00:15)
ne und malaria und so... dizzy.png
*
YMMD laugh.gif


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 5 2009, 15:37
Beitragslink: #18


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 775
Mitglied seit: 12.Mar 2006
Alter: 16





QUOTE(kleinerkiffer84 @ Jun 3 2009, 22:49)
Was mich interessieren würde:
-> Kennt ihr gute Sprays etc. die Zecken wirklich zuverlässig abwehren?

*



nein.

ich habe bisher 2 sprays getestet , und beide haben versagt..
ich denke die meisten zeckensprays sind relativ nutzlos....
ich hoffe darauf das ich noch ein wirksames spray finde. biggrin.gif

@groemel:
wenn du öfter in die natur gehen würdest , dann wären mücken kein thema mehr für dich..
bei mir werden die mückenstiche nichteinmal mehr richtig rot^^
aber heuschnupfen plagt mich , und das ist ein viel grösseres problem dry.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von einspaarundzwanzig am Jun 5 2009, 15:39 Uhr.


--------------------
Ich kann mit einer Geschwindigkeit von 3600s/h in die Zukunft reisen!
Ausserdem habe ich mich am Tag meiner Geburt in diesem Forum angemeldet.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 5 2009, 20:24
Beitragslink: #19


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 184
Mitglied seit: 26.Apr 2009
Alter: 32





aus nem larpforum hab ich mal den tric#k gehört, dass man einfach solche tierhalbänder in die sock#en einschlagen soll damit euch #kein tier mehr plagt.


--------------------
ICH BIN NICHT CHILD MOLESTY!!!111


QUOTE(painlezzjr @ Aug 31 2010, 22:28)
Natürlich würd ich hören wie Hitler spittet. Ich benutz doch auch seine Autobahnen oder unsere entjudeten Städte ohne schlechtes gewissen!
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post Jun 5 2009, 21:17
Beitragslink: #20


Unregistered











Zeckenhalsbänder, die nur einen Geruch verströmen, gelten als wirkungslos. Die wirksamen enthalten knallharte Substanzen, die Hund oder Katze über die Haut aufnimmt, weil sie das Halsband dauerhaft tragen. Scheidet daher ebenfalls aus.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jun 5 2009, 22:53
Beitragslink: #21


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 107
Mitglied seit: 22.May 2009
Alter: 36





Hatte bisher erst einen Zeckenbiss, obwohl ich aus Hessen stamme. Bin auch nicht geimpft, hatte also ziemliche Panik, weil es ziemlich rot wurde. Aber nix weiter passiert. Als ich letztes Jahr im Hochsommer 'ne längere Strecke durch bauchhohes Gras lief, waren meine Beine als ich wieder rauskam (Shorts getragen) mit locker 30 Zecken, sowie anderem Ungeziefer "benetzt". Erstmal alles abgeklopft und später noch 3mal in der Dusche überall nachgeguckt. biggrin.gif


--------------------
«Cur moriatur homo cui Salvia crescit in horto?»
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 5 2009, 23:51
Beitragslink: #22


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 112
Mitglied seit: 21.Jun 2008
Alter: 37





Interessantes Thema finde ich bye.gif

Ich habe eine kleine Zecken-Paranoia sad.gif In den letzten Jahren werden Zecken immer öfters thematisiert, sei es im TV, Zeitungen oder auch im Web. Dadurch ist man sich der "Gefahr" auch mehr bewusst.
Ich, meiner Meinung nach eher resistent gegen Propaganda (Wenn man das so nennen will) habe seit gut 2 Jahren immer den Hintergedanken, ich könnte von einem "Befallen" werden.

Sehr unangenehm das ganze, und kleinerkiffer sagt, auch unangenehm wenn man Psychedelika konsumiert, weil das ganze schnell nach hinter losgehen kann :-/

Bei mir ist es so, weil ich vor 2 Jahren im Sommer gut 5 Zecken hatte (nicht wirklich viel) doch zwei konnte ich nicht direkt entfernen.
Beim Entfernen habe ich Angst, den Zecken zu *provozieren* so dass dieser sich "übergibt" und somit die Bakterien überträgt...als ich dann mit einer am Hals ziemlich Probleme hatte, wurde ich leicht paranoid, sehr unangenehm sad.gif

Gegen die Viruelle Erkrankung kann man sich impfen, oder?
Habe ich bisher nicht getan, weil ich iwie doch zu wenig überzeugt bin von dem Ganzen, und der Vater eines Kollegen seit der Impfung gelämt ist...Zecken, ein sehr heikles Thema was mich betrifft unsure.gif

SIE KÖNNEN ÜBERALL SEIN! bye.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 6 2009, 01:03
Beitragslink: #23


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 184
Mitglied seit: 26.Apr 2009
Alter: 32





QUOTE(Askr @ Jun 5 2009, 23:52)
Hatte bisher erst einen Zeckenbiss, obwohl ich aus Hessen stamme. Bin auch nicht geimpft, hatte also ziemliche Panik, weil es ziemlich rot wurde. Aber nix weiter passiert. Als ich letztes Jahr im Hochsommer 'ne längere Strecke durch bauchhohes Gras lief, waren meine Beine als ich wieder rauskam (Shorts getragen) mit locker 30 Zecken, sowie anderem Ungeziefer "benetzt". Erstmal alles abgeklopft und später noch 3mal in der Dusche überall nachgeguckt. biggrin.gif
*




die sonderbare aber geile eigenschaft von den borellien ist, dass sie auch sehr viel später ausbrechen kann.


--------------------
ICH BIN NICHT CHILD MOLESTY!!!111


QUOTE(painlezzjr @ Aug 31 2010, 22:28)
Natürlich würd ich hören wie Hitler spittet. Ich benutz doch auch seine Autobahnen oder unsere entjudeten Städte ohne schlechtes gewissen!
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 6 2009, 02:18
Beitragslink: #24


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 35
Mitglied seit: 6.Feb 2009
Alter: 37





QUOTE(aitken @ Jun 5 2009, 23:50)
Gegen die Viruelle Erkrankung kann man sich impfen, oder?
Habe ich bisher nicht getan, weil ich iwie doch zu wenig überzeugt bin von dem Ganzen, und der Vater eines Kollegen seit der Impfung gelämt ist...Zecken, ein sehr heikles Thema was mich betrifft  unsure.gif

*



Der Sohn eines ehemaligen Lehrers von mir ist seit einem Zeckenbiss gelähmt und sitz im Rollstuhl. Kann dir also so oder so passieren.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 6 2009, 13:30
Beitragslink: #25


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





@aitken
Lies Dir einfach mal die Zahlen durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Borreliose#Statistik
http://de.wikipedia.org/wiki/FSME#H.C3.A4ufigkeit

Die Chance, bei einem Verkehrsunfall zu Schaden zu kommen ist 3-8fach so hoch wie eine Borrelieninfektion zu bekommen. FSME ist mit 1,3 Erkrankten auf 100.000 Einwohner gar eine seltene Krankheit, die in etwa 500 mal seltener als die Borreliose auftritt. Vernünftigerweise solltest Du also eine größere Angst vor dem Straßenverkehr als vor Zecken haben wink.gif

Mehr als vorsichtig und besonnen zu handeln geht nicht, weder im Straßenverkehr noch im Wald.


Loxi


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 6 2009, 13:58
Beitragslink: #26


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 242
Mitglied seit: 17.Oct 2007






Die Borreliose hatte mich damals als Kind auch wohl erwischt, soweit ic mich erinnern kann.
Nach nem Zeckenbiss wurde da damals alles Rund um die Bissstelle rot.
Hab ne Zeit Antibiotika bekommen und gut wars.

Und seit ich jetzt in NRW wohne hab ich die ganzen 8 Jahre nicht 1 Zecke gehabt bzw. gesehen.
Obwohl ich mich manchmal mehr wie jedes Tier in der Natur aufhalte.
Angeln, Geocachen, ernten (auch Brombeeren, Walderdbeeren,Holunder und Waldmeister) oder einfach nur durch die Gegend wandern.


--------------------
Hier könnte ihre Werbung stehen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 6 2009, 14:37
Beitragslink: #27


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 311
Mitglied seit: 27.Jun 2008






Sogar TROTZ all der Fälle, die jetzt genannt wurden, hab ich keine große Angst. Immer schön rausmachen, man kann doch, so der Kanon hier, doch letztenendes nichts großes gegen machen.

@einspaarundzwanzig:
Ich gehe so oft in die Natur, ich habe nicht mal Heuschnupfen;) Nein, du hast recht, die Stiche sind auch nicht das Problem, juckt nicht so viel, sondern die Mücken. Irgendwie.

Gruß bye.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 6 2009, 19:01
Beitragslink: #28


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





also das mit den borrelien sollte man auch nicht unterschätzen!!
nach zeckenbissen auf fieber, starkes schwitzen u erschöpfungszustände achten.
bei diesen symptomen sofort zum arzt, aber gut vorbereitet, soll heißen, unter -wiki borreliose- (googel) die wichtigsten daten (zb empfohlene antibiotika u anwendung) aufschreiben, und dem arzt unter die nase halten, und sich nicht auf seine kompetenz verlassen.
ich habe mir nach dem ersten beitrag hier selbst nochmal die wiki daten zu dem thema durchgelesen, dort heißt es, dass selbst nach längerer antibiotischer behandlung (zumindest sinngemäß) nicht verlässlich geklärt werden kann, ob die infektion ausgeheilt ist!!
borrelien sind nicht leicht nachzuweisen (durch einfachen bluttest nach meinem wissensstand nicht möglich, und gerade in der ersten zeit (wochen monate??) durch fehlende antikörper (wie bei aids, da sind antikörper nach meinem wissensstand auch erst nach einiger zeit nachweisbar) kaum nachweisbar.
aber selbst antikörper nach längerer zeit im blut nachzuweisen soll evtl nicht möglich sein. bei meiner recherche vor einigen jahren über borrelien bin ich über eine private homepage gestolpert, wo jemand bereits ein jahr oder jahre arbeitsunfähig war, und man dann glaub nervenwasser aus der wirbelsäule (oder zumindest so was ähnliches) gezogen hat, und dort antikörper nachgewiesen hat, bei blut wird man da wohl weniger erfolg gehabt haben.
deshalb, die ersten wochen auf erschöpfung, schweißausbrüche usw achten, dies erscheint u erschien mir am sinnvollsten.
auf ärzte auf keinen fall verlassen!!!
ich bin zb nach 2 wochen zum arzt, hatte zu dem zeitpunkt nur n roten 10 cm fleck, war mir aber nicht sicher obs evtl nur ne entzündungsreaktion sei, rechnete aber stark mit borrelien, was mich erst stutzig machte war, das die bissstelle angeblich heller sei als die umgebungsröte, ok später, diesen kleinen schönheitsfehler hat man leider vergessen zu beschreiben, erst nach weiteren tagen, als sich ein ausdehnender roter ring bildete, war mir endgültig klar was los war, aber ich hatte sonst keine klassischen symptome, kann aber auch sein, das dies evtl eh individuell unterschiedlich ist.
fakt ist aber, dass ich nicht mal bis zum arzt kam!! als ich meinte, ich hatte vor 2 wochen einen zeckenbiss, unterbrach mich die arzthelferin mit den worten "nach 2 wochen, da brauchen sie sich keine gedanken machen, ich bin schon 25 jahre hier, da passiert nix mehr"
also bei meien arztbesuchen scheine ich wirklich etwas auszustrahlen, was genau in dieses muster passt. wenigstens hab ich den arzt selber nach bestimmt gut n jahr nebenbei nochmal diesbezüglich interviewt, für mich war das eh n sparschwein, dass eher für die krankenkasse arbeitet, und dadurch gerade großen schaden anrichtet, anstatt was einzusparen.
ich hab mir zb mal in der mittelmeerregion - ein platz wo weltenbumbler zusammenkommen - vermutlich ne stryptokockeninfektion eingehandelt, fing erst an, als ich wieder unterwegs nach hause war. hätte eben am letzten tag nochmal schwimmen gehen sollen.
es fing an am ellebogen, ich stütze mich damit an einer unterlage ab, als ich plötzlich einen schmerz ähnlich einem bienenstich hatte, sah dann nach, und sah eine kleine pickelähnliche entzündunsstelle am ellebogenknochen. hatte mir nicht viel dabei gedacht.
keine 3 tage später war jedes nagelbett voll mit eiter, tippte ich damit ausversehen irgendwo gegen, entstand ein schmerz, der sich knapp 10 sekunden aufbaute, und in gleicher zeit wieder verschwand, und sehr stark war. am rechten fuß hatte ne wunde, die 5 cm groß war, und voll vereitert. die randschicht zum gesunden gewebe war feuerrot.
ich ging zu nem arzt wo ich noch nie war, und die wußten überhaupt nicht was los war!!
als ich sagte, das ich an der stelle am fuß n mückenstich hatte, und ob sich dies evtl so übertragen haben könnte, meinte die alte im ernst, dass ich evtl allergisch gegen mückenstiche bin!! ich dachte ich spinne!!
bin dann zu meinem alten arzt gegangen, dachte der hätte was aufm kasten, aber mehr als blutwerte auswerten kann der wohl auch nicht!! der murmelte was von tropenarzt, wenn es nicht wegginge!! dass sich die infektion rasendschell ausbreitet, das hat er wohl überhört, und was er nicht überhört hat, war, das n kumpel von mir im krankenhaus arbeitet, und mir ne 100 gramm tube fuzidine besorgt hat, und das es gut anspringt. anstatt mir zusätzlich was zu verschreiben, oder zu sagen, es ist eine schwere infektion, wenn die salbe ausgeht, kommen sie sofort vorbei, dann sehen wir weiter, nein, der typ hat so getan als ob er keine ahnung hat, und das glaub ich auch!! zu diesem zeitpunkt hatte ich in einem daumennagel unten sogar ein loch, welches die bakterien reingefressen hatten!!
diese ganze sache verunsicherte mich so sehr, dass ich versuchte mit möglichst wenig antibiotischer salbe auszukommen, damit sie mir blos nicht ausgeht!! dadurch hab ich diese infektion total verschleppt!! nach 2 monaten bin ich nochmal in die mittelmeerregion gefahren, und fragte n aussteiger was das für ne infektion sei, er nannte sie schleppscheiße (weil man es nicht so leicht loswird), als er erfuhr, dass mein arzt nicht wüßte was es sei, wunderte er sich sehr, und sagte stryptokokken!! n typ der keinen schulabschluß hat, weiß besser bescheid als mehrere ärzte!! er sagte, er habe mal tubenweise dagegen angekämpft, und wurde es nicht los, ein arzt gab ihm pencillin, und es war weg, was ich damals nicht glauben konnte, immerhin ist es ne oberflächliche infektion.
also wer in tropische bis subtropische regionen fährt, wo viele weltenbummler zusammenkommen, der sollte auf alle fälle ne dicke tube antibiotische sable im gepäck haben!! ne minniwunde (oder gar dünne hautstellen) kann ausreichen, und ne stryptokokkeninfektion auslösen!!
aus 2 gründen hab ich dies hier mal so ausführlich mit reingebracht!!
1. warum bekommt man antibiotische salbe nur auf rezept!! für mich nach dieser erfahrung eine unmöglichkeit, und, ich vermute das die 10 € praxisgebühr/quartal erheblich dazu beiträgt, dass sich infektionskrankheiten ausbreiten, also ob dadurch wirklich geld eingesparrt wird, bezweifel ich. gleiches gilt für ärzte mit sparschweinfunktion. aus ähnlichen gründen sind ja mittlerweile antibiotika oft wirkungslos, weil sich mittlerweile resistente bakterienstämme durch zu geringe anwendungszeit bzw dosierung gebildet haben.
2. borrelien sind vermutlich noch nicht so oft hier bei uns anzutreffen, weshalb ich vermute das ärzte, ähnlich wie in meinem beispiel, nicht genügend fachwissen darüber haben. vermutlich werden viele sogar versuchen sie (die zecke) rauszudrehen, anstatt sie einfach per pinzette zu packen, und rausziehen, was aber oft gar nicht so leicht ist, weil von der zecke fast nichts zu packen ist!! das ding muß auf alle fälle sofort raus, egal wie, und falls der "kopf" noch in der bissstelle verleibt, und der rest entfert wurde, dann ist dies nicht schlimm!!
vermutlich wird eine zecke, die sich gerade festgebissen hat, auch keine borrelien abgeben können wenn man sie mit der pinzette quetscht. erst später wird sie dick, und kann wohl dann leichter entfernt werden, die chance dann durch quetschen borrelien ins eigene blut zu befördern, dürfte wohl zunehmen. wäre interessant zu erfahren wie schnell sich borrelien im blut der zecke vermehren!! deshalb, nicht zimperlich rangehen, ne zecke muß sofort entfernt werden. falls man mit ner pinzette nichts machen kann muß man ne spitze messerspitze nehmen.
hat man personen die helfen können, dann sollte einer ne starke lupe halten und die haut zusammenrollen, dann kann man selbst wesentlich gezielter vorgehen. ich selbst mußte schon mehrere mal ne zecke per messerspitze entfernen!! um so spitzer und dünner, um so besser!!

sowohl zecken, als auch borrelien breiten sich immer mehr aus, deshalb dürfte die häufigkeit an borrelien zu erkranken auch ansteigen. ich komme aus NRW, bin bis mitte der 70er in jedem gebüsch rumgekrochen ohne je einen zeckenbiss gehabt zu haben.
etwa ab 1982 bin ich auf erste zecken gestoßen. jetzt gibts praktisch in NRW überall zecken!!
und borrelien?? nach flüchtigen infos, zb wenn ein reh borrelienträger ist, und zecken daran saugen und sich vermehren, dann haben diese zecken borrelien ist sich, und können andere tiere versäuchen, die ebenfalls andere zecken ernähren. wenn das stimmt, dann muß die zeckenanzahl in %, welche borrelien in sich haben, sehr stark mit der zeit zunehmen!!
auch besorgnisserregend, durch borrelieninfektion wird man nicht immun oder resistent!!, heißt selbst wenn man sehr oft schon von zecken gebissen wurde, und evtl n bisschen mit borrelien in kontakt kam, ist man dennoch bei jedem neuen zeckenbiss in gefahr ne schwere borreliose zu bekommen.

Der Beitrag wurde bearbeitet von hillage am Jun 6 2009, 19:20 Uhr.


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 6 2009, 20:22
Beitragslink: #29


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 304
Mitglied seit: 28.Jun 2008
Alter: 34





QUOTE(kleinerkiffer84 @ Jun 4 2009, 20:40)
@Dritte Wahl, hillage, mola
Sind bei euch die Symptome jetzt wieder 100% weg?
Hattet ihr damals eine Rötung um den Biss?
*



Ja, Symptome waren nach der Behandlung weg. Ich hatte keine Rötung, deshalb hab ichs auch erst so spät gemerkt bye.gif


--------------------
"Wenn Politiker entscheiden können, welche Drogen gut und welche schlecht fürs Vollk (also auch für mich) sind, dann kann ich das auch, da ich mir mindestens die gleiche Entscheidungsfähigkeit und Intelligenz zuschreibe, wie viele oder die meisten Politiker. Also will ich auch meine Entscheidung selbst treffen." Rudi Gaul

Du bist Terrorist!

Psychoaktiva
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 7 2009, 21:13
Beitragslink: #30


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,913
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass Hausärzte bei ernsthaften und nicht eindeutigen Krankheitsbildern, nicht kompetent genug sind.
Ich fahre öfters Ehrenamtlich fürs Rote Kreuz und hole Patienten häufig bei deren Hausarzt ab. Da habe ich schon so einiges mitgehört was mich den Kopf schütteln lies. Ein Hausarzt ist gut um sich ne Grippeimpfung oder Lutschtabletten zu holen, aber im Falle einer Borreliose ist das mit Sicherheit die falsche Adresse.
Ich würde da auch nicht scheuen und einige 100km zu einem Facharzt für Immunologie bzw. Bakteriologie zu fahren.

Ich gehe eigentlich nur noch zum Hausarzt wenn ich Codein zum Berauschen brauche.
Der gibt das zum Glück relativ leicht her.
Da huste ich ein paar mal ordentlich, dann sagt er:
"Ah habens leicht Reizhusten, da brauchens Codein!". smile.gif

Bei ernsten medizinischen Anliegen gehe ich nur zu einem Facharzt, bzw. zu einem Internisten in einem ordentlichen Krankenhaus.
Da ist man besser aufgehoben.
Vorher über dieses Thema detailliert in entsprechenden Foren einzulesen ist auch wichtig um da ordentlich und produktiv auch nachfragen zu können.
Generell ist das eigene Mitwirken des Patienten sehr wichtig.

Ich glaube ich lasse heuer präventiv einfach mal einen Antikörpertest auf Borreliose machen um zu sehen ob das Immunsystem eingentlich schon mal damit in Kontakt gekommen ist.
Mir ist da nicht gut nach so einem scheiss Zeckenbiss unsure.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von kleinerkiffer84 am Jun 7 2009, 21:21 Uhr.


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


4 Seiten < 1 2 3 4 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 14:06
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!