Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Präriemimose & Ephedra, Giftigkeit fürs Tierreich

post Jul 14 2009, 20:25
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 77
Mitglied seit: 29.Jun 2009
Alter: 33





Hi

Ich würde sehr gerne ein paar Präriemimosen (Desmathus illionensis) im Garten pflanzen. Diese sind nicht zum Konsum bestimmt.
Mein Interesse dieser Pflanze stieg vor 3 Wochen rapide an, als ich sie im botanischen Garten in Wien entdeckt habe.

Wenn es geht, würde ich sie direkt am Rand unseres Teiches setzten.
Zu feucht ist es da nicht, da es eine leichte Erhöhung ist, damit der Wasserspiegel bei erhöhtem Niederschlag nicht zu hoch ist.

Nunja, zu meiner Frage: Falls die Wurzeln ins Wasser gelangen, würden diese den Fischen schaden?

Gruss,
para

Update:
Ich möchte keinen neuen Thread eröffnen, da in etwa um das selbe geht.

Ephedra erweckt in mir den Verdacht, dass unsere Katzen gerne darauf rumkauen würden.
Wenn sie das tun - ist es gefährlich für sie?

Der Beitrag wurde bearbeitet von paradoxxl am Jul 21 2009, 19:53 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 21 2009, 14:45
Beitragslink: #2


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 77
Mitglied seit: 29.Jun 2009
Alter: 33





Schade dass keiner geantwortet hat.
Ich habe direkt an den Shop geschrieben, werde die Antwort bei erhalt dann posten.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
phalaris
post Jul 21 2009, 19:19
Beitragslink: #3


Unregistered











Schaden wird den Teichbewohnern nichts.

Zur Erinnerung, sie ist eine Steppenpflanze (ja, ja, die Prärie ist eine Steppe, wer hätte das gedacht) Zu feucht sollte sie nicht stehen. Was sie auch nicht mag, ist schwerer fester Boden.

Der Beitrag wurde bearbeitet von phalaris am Jul 21 2009, 19:20 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jul 21 2009, 19:52
Beitragslink: #4


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 77
Mitglied seit: 29.Jun 2009
Alter: 33





Danke für die Antwort!

Am Rand ist es nicht sonderlich feucht, es sind geschätzte 15-20cm oberhalb der Wasseroberfläche, welche auch durch die Teichfolie getrennt sind.
Der Boden ist auch relativ locker.
Ansonsten habe ich auch andere Plätze zur Verfügung, aber da würden die Pflanzen voll zur Geltung kommen.

Wie dem auch sei, ich habe nach Kaltwasserextraktion von 5-HO-DMT gesucht und habe nichts gefunden und deine Antwort bestätigt meine Vermutung.

Gruss,
para

Der Beitrag wurde bearbeitet von paradoxxl am Jul 21 2009, 19:52 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 21 2009, 19:59
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 797
Mitglied seit: 28.Dec 2005
Alter: 48





Ob außergewöhnliche, d.h. selten heimisch kultivierte Pflanzen bestimmten Tieren oder Haustieren schaden könnten, weiß meistens niemand, auch nicht die Vertreiber von Samen.
Am ehesten noch Experten für die Tiere, weil es ja auch darauf ankommt, ob z.B. Katzen das Zeug überhaupt anrühren oder ignorieren. Katzen machen zwar gerne viel kaputt sind aber doch sehr wählerisch, was sie in ihren Magen rein lassen.
Es gibt wohl nur wenige Pflanzen, die für Katzen tatsächlich gefährlich sind, kA, welche das sind.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 21 2009, 20:46
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,361
Mitglied seit: 14.May 2007
Alter: 40





Zu Ephedra: Das wirkt bei Hunden und Katzen nicht besonders anderst als bei Menschen
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wi...009/0813_00.htm

Allerdings zweifle ich daran, dass sich deine Katze damit umbringen könnte. So "dumm" sind die nicht...


--------------------
QUOTE(acidhead @ May 31 2009, 12:11)
mag vor ein paar jahren mal so gewesen sein, daß die legalen sachen nix getaugt haben, dat is aber heutezutage nicht mehr der fall.
*
QUOTE(slim @ Jan 10 2008)
wie schwer ist es chillin 99-0 anzupflanzen? wenn das so reinnhaut würd ichs auch noch anpflanzen, neben meinem salvia :)
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 21 2009, 22:21
Beitragslink: #7


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,917
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Viele Tiere wissen auf jeden Fall instinktiv, welche Pflanzen für sie giftig sind.

So lassen zum Beispiel auch Kühe auf der Weide solche Sachen wie Eisenhut, Germer, Trollblume etc. stehen.


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 22 2009, 11:28
Beitragslink: #8


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 360
Mitglied seit: 20.Jun 2007
Alter: 58





QUOTE(Amalgam @ Jul 21 2009, 20:45)
Allerdings zweifle ich daran, dass sich deine Katze damit umbringen könnte. So "dumm" sind die nicht...
*



...dachte ich bisher auch, bis ich eine von meinen an der Engelstrompete hab nagen sehen. ohmy.gif (War natürlich wieder der selbe Hohlkopf, der auch deinen Beutel mit den Pilzen perforiert hat.)


--------------------
QUOTE(Kahuna @ Oct 13 2010, 00:14)
Und jetzt atmen wir bitte alle schön durch, schalten mal den Kopf an und befreien uns von solchen stumpfsinnigen Gedanken und lassen alle Menschen leben, wie sie wollen, solange sie keinem Anderen Schaden zufügen.

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 22 2009, 12:05
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 657
Mitglied seit: 5.Dec 2006

Aus: die Maus





naja, tiere sind eben auch mal geil aufn high angel.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 22 2009, 14:02
Beitragslink: #10


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






QUOTE
Nunja, zu meiner Frage: Falls die Wurzeln ins Wasser gelangen, würden diese den Fischen schaden?
Generell lassen Landpflanzen ja keine Wurzeln in einen Teich wachsen. Sonst wären ja alle Gewässer und Teiche völlig durchwurzelt.

QUOTE
Viele Tiere wissen auf jeden Fall instinktiv, welche Pflanzen für sie giftig sind.
Etwas zu pauschal formuliert. Erstens weiss ich nicht, ob sie das instinktiv wissen oder erst auf die harte Tour lernen müssen, dass ihnen bestimmte Pflanzen nicht bekommen. Vielleicht meiden sie die Pflanzen auch nur, wenn sie ihnen nicht schmecken. Von Primaten weiss ich, dass die Eltern da ihren Kindern beibringen, welche Pflanzen die sich nicht in den Mund stecken sollen, da gibt's einen auf die Finger.

Außerdem gibt es auch genug Pflanzen, wo die Tiere es gar nicht kapieren. Phalaris z.B. ;Pferde fressen Eibe, usw.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 22 2009, 16:06
Beitragslink: #11


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 775
Mitglied seit: 12.Mar 2006
Alter: 16





QUOTE(kleinerkiffer84 @ Jul 21 2009, 23:20)
Viele Tiere wissen auf jeden Fall instinktiv, welche Pflanzen für sie giftig sind.

So lassen zum Beispiel auch Kühe auf der Weide solche Sachen wie Eisenhut, Germer, Trollblume etc. stehen.
*



Anders sieht es aus bei Pflanzen welche nicht im natürlichen Lebensraum der Tiere vorkommen, und erst durch den Menschen in die gebiete der Tiere gebracht wurden!

Bei Einheimischen Pflanzen sollte das kein Problem sein.
Ob Präriemimose hier heimisch ist müsstest du zuerst herausfinden (suchen)
wenn ja , dann wird deine Katze/Fische es nicht fressen.(wobei ich mir um die Fische sowieso keine Sorgen machen würde)
Wenn sie es doch frisst , dann hat sie es nicht anders verdient mrgreen.gif


--------------------
Ich kann mit einer Geschwindigkeit von 3600s/h in die Zukunft reisen!
Ausserdem habe ich mich am Tag meiner Geburt in diesem Forum angemeldet.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
phalaris
post Jul 22 2009, 21:29
Beitragslink: #12


Unregistered











Was Ephedren und Katzen angeht, bei mir auf dem Gelände stehen viele verschiedene Ephedraarten in unterschiedlichen Größen. Eine Katze haben wir auch. Ich habe es nie bei unserer Katze beobachtet das sie an den Zweigen rumknabert. Als Freigänger hat sie es wohl auch nicht nötig.
Go to the top of the page
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

2 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 19th April 2024 - 19:34
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!