Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Säulen Grow System, Innovation von der Decke

post Mar 1 2008, 13:19
Beitragslink: #1


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





Oioi!
Hab mir gedacht ich mach mal nen neuen Thread auf, da der "Salvia Indoor Grow"-Thread langsam unübersichtlich wird. tongue.gif Habe ein vertikales Growsystem entwickelt. Ein senkrechter 1,2m langes Rohr. Das Rohr ist bis oben hin mit Kokosfasern gefüllt. Ein externer Tank versorgt das Rohe 1-4 mal am Tag (steht noch nicht fest) für 5 Minuten mit Wasser, das reicht locker damit sich die Kokosfasern ganz vollsaugen. Der Sprüher ist ganz oben im Rohr, dann läuft dass Wasser durch das ganze Rohr nach unten (Schwerkraft) und dann anschließen wieder in den Tank. Über den ganzen 1m-langen Hauptteil des Rohrer kommen 360° um das Rohr löcher, in die die Steckies mit dem Wurzelende gesteckt werden. Davor wird ein Schaumstoff um die Plants gewickelt (zwischen Wurzel- und Draussenteil), dass an den Stellen kein Wasser austritt. Bisher habe ich 2 Plants im System, werde aber gleich noch drei weitere Hydroplants ins Rohr setzen. Gedüngt wird bisher nicht, da die Kokosmatten mit einer speziellen Lösung behandelt wurde, die selbst noch Nährstoffe an die Fasern abgegeben hat. Kann ich bei Kokos überhaupt mit Hakaphos-Spezial düngen? Das ganze Rohr hängt an einem Haken ander Decke und ist schon relativ schwer. Die Kokosmatten blähen sich extrem auf, eine halbe Matte reicht um das Rohr zu füllen. Habe wieder Videos gemacht:

Säulengrow-Videos

Unten ist noch ein 35cm Klarsichtschlauch installiert und dahinter eine Verschluss, den man öffnen und schließen kann um zu checken wie die Konsistenz des zurückfließenden Wassers ist und wie viel Wasser unten wieder rauskommt.

Das Ganze befindet sich sozusagen in der Entwicklungsphase, deshalb freue ich mich umso mehr über Ratschläge oder Verbesserungsideen! smile.gif

Grüße,
karline slow(en).gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Mar 1 2008, 13:37
Beitragslink: #2


Unregistered











QUOTE(karline @ Mar 1 2008, 13:19)
Gedüngt wird bisher nicht, da die Kokosmatten mit einer speziellen Lösung behandelt wurde, die selbst noch Nährstoffe an die Fasern abgegeben hat. Kann ich bei Kokos überhaupt mit Hakaphos-Spezial düngen?

Mit Hakaphos spezial kannst du problemlos düngen. Falls die Kokosfasern deutlich Salze einschleppen sollten, wird dir dein Leitwert stark nach oben abdriften. Den solltest du einfach prüfen, daß der nicht extrem hoch wird. Ggf. eine Zeit mit normalem Leitungswasser durchspülen.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Mar 1 2008, 14:09
Beitragslink: #3


Giftmischer
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,203
Mitglied seit: 8.Oct 2007
Alter: 38
Aus: Anderswelt





Bild: http://img144.imageshack.us/img144/6404/scan10044el2.jpg


--------------------
Sei du die Veränderung die du dir für die Welt wünschst!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 2 2008, 10:59
Beitragslink: #4


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 413
Mitglied seit: 6.Aug 2006
Alter: 42





Hey Karline,

ich habe auch ne zeit lang mit Kokos getestet, ist wunderbar.
Allerdings brauchte ich die Salvia nur alle 2-3 Tage giessen, warum Du also mehrmals täglich bewässern willst, weiß ich nicht.

Hakaphos spezial habe ich damals auch genommen 0,7mS und die wuchs wie verrückt.


Gruß Tiggar bye.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 2 2008, 11:41
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 797
Mitglied seit: 28.Dec 2005
Alter: 48





Geiles Ding!

Wie sicher bist du dir denn, dass da, wo der Schaumstoff um die Plant-Stängel gewickelt ist, nicht evtl. doch was rauskommen könnte? Oder hast du dafür vorgesorgt, indem normalerweise ein Riesen-Eimer drunter steht.
Ich würde befürchten, dass sich unter Umständen so ein kleines Rinnsal einen Stängel entlang arbeiten könnte, um dann sogar weit weg vom Rohr einen steten Tropfen zu erzeugen... und dann kann innerhalb von ein paar Stunden schon ganz schön viel Wasser im Teppich oder sonstwo sein.
Oder ist das auch eine anerkannte und TÜV-geprüfte Technik, wo man aus Erfahrung weiß, dass dabei so etwas eben nicht passiert?

Was macht man, wenn aus dem Fallrohr schon ganz viele Pflanzen raus wachsen, also das Rohr schon viele Löcher hat, und dann mal eine Pflanze entfernt werden muss?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 5 2008, 16:45
Beitragslink: #6


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





Also gibt Neuigkeiten: Die Sallys scheinen nach anfänglichem Kopfhängenlassen (was verständlich war, die hatte miserable Wurzeln) erstaunlich schnell gefallen an dem System zu bekommen. Werden alle kräftig und überall bildes sich kleine Triebe! w00t.png
Nur dem Löwenohr, der eigentlich am meinsten Wurzeln hatte gefällts nicht. Allerdings ist der Ort auf ziemlich dunkel, das macht den Sallys nichts aus, dem Löwenoht nat. schon.

QUOTE(sorcerer @ Mar 2 2008, 11:41)
Geiles Ding!
Danke smile.gif

QUOTE(sorcerer @ Mar 2 2008, 11:41)
Wie sicher bist du dir denn, dass da, wo der Schaumstoff um die Plant-Stängel gewickelt ist, nicht evtl. doch was rauskommen könnte?
Nach den ersten Erfahrungswerten kommt schon etwas Wasser raus, es rieseln ab und zu so kleine Tropfen runter. Die sind aber überhaupt nicht schlimm.

QUOTE(sorcerer @ Mar 2 2008, 11:41)
Oder hast du dafür vorgesorgt, indem normalerweise ein Riesen-Eimer drunter steht.
Ne, hab aber eine Rinne drunter gebaut, das Rohr hängt jetzt noch höher und näher ander Wand. Das Wasser aus der Rinne läuft über Rohre zurück in den Tank. Das System ist jetzt durch weiter "Säulen" erweiterbar (weitere 5 oder so) erweiterbar. Da gibts interessante Möglichkeiten als "Füllung". Ein weiter Vorteil des Systems: Es verschwendet überhaupt gar kein Platz. Weder der Platz an der Decke noch der Platz für den Tank unter dem Tisch kann in irgendeiner Weise anderst genutzt werden.

QUOTE(sorcerer @ Mar 2 2008, 11:41)
Was macht man, wenn aus dem Fallrohr schon ganz viele Pflanzen raus wachsen, also das Rohr schon viele Löcher hat, und dann mal eine Pflanze entfernt werden muss?
Man schnippelt den Stengel ab und lässt die Wurzeln verrotten. Irgendwann kann man in das Loch ne neue Pflanze stecken. Falls das Substat mit der Zeit weniger wird kann man jederzeit neues oben reinfüllen. laugh.gif

Grüße,
karline slow(en).gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 5 2008, 17:44
Beitragslink: #7


Giftmischer
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,203
Mitglied seit: 8.Oct 2007
Alter: 38
Aus: Anderswelt





nimms mir bitte net über aber is das net e bissel umständlich?
ich mein die idee is cool, das heißt wenn man es bissel kompackter hält als übersganze zimmer verstreut, das lest sich doch sicher auch leichter machen, tust du da eig. dünger mit dazu?

grüße


--------------------
Sei du die Veränderung die du dir für die Welt wünschst!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 5 2008, 18:52
Beitragslink: #8


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





im moment noch kein dünger, da die cogr-matten durch das spezielle einweichen schon nährsalze enthalten. die installation war umständlich aber jetzt ist das supergechillt, das rohr baumelt von der decke, nimmt absolut kein platz weg und mit der zeit wächst ein pflanzenhimmel in meinem zimmer. w00t.png

erste Tankmessungen:
pH 7,64 EC 0,80mS


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Mar 5 2008, 19:22
Beitragslink: #9


Unregistered











QUOTE(karline @ Mar 5 2008, 18:52)
erste Tankmessungen:
pH 7,64 EC 0,80mS

Das klappt schon. Wenn es etwas düster zu ist, wächst Salvia zwar schnell, aber nicht wünschenswert. Spargelt und neigt zu Spaghettitrieben.
Der EC-Wert sagt leider nichts über die Düngerzusammensetzung. Auch weiß ich spontan nicht, ob du Osmose- oder Leitungswasser verwendet hast. Dein Leitungswasser dürfte schon einen sehr hohen Leitwert haben. Ein paar Wochen nur Leitungswasser ist bei Salvia aber absolut kein Problem.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Mar 5 2008, 19:31
Beitragslink: #10


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





QUOTE(hogie @ Mar 5 2008, 19:22)
Der EC-Wert sagt leider nichts über die Düngerzusammensetzung.
Aber bei täglichen Messungen über Wochen sieht man Tendenzen, und wie hoch sich Düngekonzentration einpendelt, oder?

QUOTE(hogie @ Mar 5 2008, 19:22)
Auch weiß ich spontan nicht, ob du Osmose- oder Leitungswasser verwendet hast. Dein Leitungswasser dürfte schon einen sehr hohen Leitwert haben. Ein paar Wochen nur Leitungswasser ist bei Salvia aber absolut kein Problem.
Im moment nur Leitungswasser ohne Dünger, allerdings ist schon einiges an Coco-Bröseln in den Tank gerutscht, da ich noch keinen Filter dazwischengeschaltet hab, weiß nicht ob das was ausmacht.

Grüße,
karline slow(en).gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Mar 5 2008, 19:38
Beitragslink: #11


Unregistered











Was hat denn dein Leitungswasser ohne im Kokos gebadet zu sein an Leitwert? Dann kannst du sauber abschätzen, wie hoch der Eintrag ist. Ich schätze mal dein Leitungswasser hat schon gut ca. 0.6mS, dann ist der Cocohum praktisch düngerfrei und du kannst Hakaphos zusetzen.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Mar 5 2008, 20:07
Beitragslink: #12


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





QUOTE(hogie @ Mar 5 2008, 19:38)
Ich schätze mal dein Leitungswasser hat schon gut ca. 0.6mS
0,59mS tongue.gif also ich warte jetz ab bis der EC auf 6 runter ist und dann dünge ich?

Grüße,
karline slow(en).gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Mar 5 2008, 20:21
Beitragslink: #13


Unregistered











Ich würde die Brühe wegschütten, denn es ist ja nur Leitungswasser, Kokosdreck und unbekannte Salze aus dem Cocohum. Ein großer Salzeintrag aus dem Cocohum findet jedenfalls nicht statt, so wie es aussieht. Dann würde ich den Tank mit Nährlösung von etwa 3-4g/10l füllen. Den Leitwert kannst du dann ja überwachen. Er dürfte anfangs etwas ansteigen und irgendwann wieder sinken. Zumindest hast du dann eine definierte Nährsalzzusammensetzung.

Der Beitrag wurde bearbeitet von hogie am Mar 5 2008, 20:41 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Mar 5 2008, 20:32
Beitragslink: #14


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






QUOTE
3-4g/l
blink.gif ist das nicht ein bisschen heftig? Starkzehrer wie Brugmansien bekommen bei mir 2g/l...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Mar 5 2008, 20:38
Beitragslink: #15


Unregistered











QUOTE(digit55 @ Mar 5 2008, 20:32)
QUOTE
3-4g/l
blink.gif ist das nicht ein bisschen heftig? Starkzehrer wie Brugmansien bekommen bei mir 2g/l...

Doch natürlich, sorry !!!!!!!!!
Das war eine Zehnerpotenz zuviel!
Es muß pro 10Liter sein. Wäre aber spätestens beim Leitwert sicher gleich aufgefallen. cool.gif

Ich habe es oben vorsichtshalber geändert, daß flüchtige Leser keine Falschinformation bekommen.
Go to the top of the page
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 29th March 2024 - 11:13
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!