Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


5 Seiten  1 2 3 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Spinnmilben, Braune Blattränder Neu:weiße Fliegen

post Jun 16 2009, 16:35
Beitragslink: #1


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 107
Mitglied seit: 22.May 2009
Alter: 36





Hej,

ich hab ein Problem meinen Sallies und zwar einerseits eine Art weißen "Belag" bzw. Verfärbung (lässt sich nicht [schwer?] komplett abreiben) einiger Blätter, sowie dass sich die Ränder der Blätter braun verfärben. Hab anhand von Bildern keine vergleichbaren Threads gefunden, also auch mal selbst welche gemacht:

user posted imageuser posted image
Keine Ahnung, was das ist.. Ich gieße einmal am Tag, Abends oder Morgens, je nachdem wie feucht die Erde ist am Stamm. Zuviel gegossen hab ich zumindest noch nicht, zumindest lief noch nie Wasser unten aus dem Topf raus. Jemand eine Idee?

Danke im Voraus

Der Beitrag wurde bearbeitet von Askr am Jun 18 2009, 11:40 Uhr.


--------------------
«Cur moriatur homo cui Salvia crescit in horto?»
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post Jun 16 2009, 16:59
Beitragslink: #2


Unregistered











Das sieht mir nach Saugschäden beispielsweise von Spinnmillben aus. Schau mal ganz genau an der Blattunterseite, ob du da winzig kleine dunkle Punkte siehst, die sich manchmal sogar bewegen.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jun 16 2009, 17:05
Beitragslink: #3


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 107
Mitglied seit: 22.May 2009
Alter: 36





Also wenn die Punkte wirklich sehr klein (0,2mm?) sind, könnte da was sein, ja..


--------------------
«Cur moriatur homo cui Salvia crescit in horto?»
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post Jun 16 2009, 17:10
Beitragslink: #4


Unregistered











Bigno!
Du kannst so ein Tierchen auch mit einem Wattestäbchen abfischen und auf einem Blatt Papier zermatschen. Da bleibt eine braunschwarze Bremsspur, was bei einem Erdkrümelchen nicht der Fall ist. Das absolut schwer auszurottende Drecksviecher.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jun 16 2009, 17:11
Beitragslink: #5


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 54
Mitglied seit: 2.Apr 2009
Alter: 33





Bei solchen kleinen und jungen Pflanzen ist einmal gießen am Tag zuviel meiner Meinung nach.


--------------------
Nur der Himmel ist die Grenze.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 16 2009, 17:17
Beitragslink: #6


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 107
Mitglied seit: 22.May 2009
Alter: 36





Also ruhig mal warten, bis die Erde richtig trocken ist? Hm. Ich hab die Pflanzen jetzt erstmal mit Wasser abgeduscht und kurz recherchiert. Zwiebelsud und Neemöl [Schachtelhalmextrakt? *kopfkratz*] sollen auch wirksam sein; jemand damit Erfahrung gemacht? Stell es mir irgendwie erbsenzählerisch vor jedes Tierchen abzusammeln (und vorallem auch jedes zu erwischen!).

Der Beitrag wurde bearbeitet von Askr am Jun 16 2009, 17:18 Uhr.


--------------------
«Cur moriatur homo cui Salvia crescit in horto?»
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post Jun 16 2009, 17:25
Beitragslink: #7


Unregistered











Durch Absammeln wirst die auch bestimmt nicht los, denn die haben auch noch winzigere Eier. Das mit dem Wattestäbchen war nur zur Diagnose, falls du dir nicht sicher bist. Wenn die Pflanze zu trocken wird, reagiert sie mit verkrüppelten Blättern und absterbenden neuen Trieben.

Gegen Spinnmilben am besten die chemische Keule, z.B. Lizetan. butcher.gif
Unterschätze die Viecher nicht.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jun 16 2009, 17:53
Beitragslink: #8


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 107
Mitglied seit: 22.May 2009
Alter: 36





Ah, okay. Ja, Diagnose positiv. cwy.png
Aber das mit dem zu häufig gießen widerspricht dann ja der Aussage bei zuwenig Wasser würde sie Blätter krüppeln lassen? *nich weiß was ändern soll*

Hm ich weiß nicht, ich würd ungern sofort mit Chemie ran. Und ich hab hier eh noch Neemöl rumstehen, nur keine Ahnung wie ich das anwenden soll. Gießen/Sprühen?


--------------------
«Cur moriatur homo cui Salvia crescit in horto?»
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post Jun 16 2009, 18:06
Beitragslink: #9


Unregistered











Typische Zimmerpflanzendoktoren empfehlen meist, eine spinnmilbenbefallene Pflanze zu vernichten. Wenn es keine wahre Schönheit ist oder was besseres unbeschaffbar, würde ich sie in die Tonne treten. Bis du die Dinger los bist, hast du ein mehrfaches dessen an Spritzmitteln ausgegeben, was die Pflanze wert ist. Wetten? tongue.gif

Falls du es trotzdem versuchen willst, keine Zeit und Geld mit Spielzeug vergeuden, was kaum Aussicht auf dauerhaften Erfolg hat.

Go to the top of the page
+Quote Post
post Jun 16 2009, 18:39
Beitragslink: #10


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 107
Mitglied seit: 22.May 2009
Alter: 36





Vernichten wär doof, ich hab nur die beiden. Ich hab's jetzt erstmal mit dem Neemöl versucht; vielleicht hab ich ja Glück. Allzu groß sah die Population zumindest noch nicht aus und irgendwelche Gespinste konnte ich auch nicht ausmachen.

Werd mir dennoch mal Lizetan ("Combistäbchen" oder Spray? Falls Spray hat jemand Tipps wie ich damit nicht gleich das ganze Zimmer einsau? huh.gif ) besorgen. Was genau muss man da beachten und sollte man während der Anwendung damit davon absehen Pflanzenteile zu konsumieren? :0 Kriegt man sowas im Baumarkt über den Tresen, oder muss man sich das bestellen?

Der Beitrag wurde bearbeitet von Askr am Jun 16 2009, 18:43 Uhr.


--------------------
«Cur moriatur homo cui Salvia crescit in horto?»
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 16 2009, 18:56
Beitragslink: #11


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





Spray, keine Kombistäbchen. Meist findet man es als «Zierpflanzenspray» o.ä. in Gartencentern etc, Imidacloprid sollte der Hauptwirkstoff sein. Ich hab Pflanzen bisher jeweils in Plastiktüten eingenebelt, um zumindest Großteile des Wirkstoffes in Pflanzennähe und nicht quer im Zimmer verteilt zu haben. Aber nicht zu nah an der Pflanze sprühen, sonst frierst Du sie ein und das bekommt ihr nicht.

Laut Aufdruck soll man nach einer halben Stunde gründlich lüften. Die akute Giftigkeit für Menschen hält sich in Grenzen; inhalieren oder auf die Haut sprühen solltest Du es trotzdem nicht.


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 16 2009, 19:00
Beitragslink: #12


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 100
Mitglied seit: 29.Sep 2008

Aus: Rocky Beach





Auch eingesprühte und dann abgefallene Blätter dürfen nicht mehr konsumiert werden. Bei hängen gebliebenen Blättern musst du auch mindestens vier Wochen warten, bis du diese konsumieren kannst.
Hatte letztens das gleiche Problem. Immoment erholen sich die Pflanzen aber wieder gut.

Übrigens: Ich hab gehört, die befallenen Pflanzen ins freie zu stellen soll auch helfen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 16 2009, 19:12
Beitragslink: #13


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 107
Mitglied seit: 22.May 2009
Alter: 36





In's Freie geht leider nicht, selbst im Freien sprühen wird schon problematisch. Werd's wohl am offenen Fenster machen müssen.

So, ich hoffe die Pflanzen überleben das. sad.gif


--------------------
«Cur moriatur homo cui Salvia crescit in horto?»
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post Jun 16 2009, 19:19
Beitragslink: #14


Unregistered











QUOTE(Glassmoon @ Jun 16 2009, 19:55)
Laut Aufdruck soll man nach einer halben Stunde gründlich lüften.

Wenn er bis dahin nicht längst röchelnd am Boden liegt. laugh.gif
Nein, so giftig ist das nicht. Machs möglichst im Freien, wichtig ist genügend Abstand, sonst erfrieren die Blätter vom Treibgas und fallen fast alle ab. Entlauben geht einfacher. Lizetan und Provado Gartenspray sind gleich zusammengesetzt. Letzteres, falls zu bekommen, etwas billiger.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jun 16 2009, 19:43
Beitragslink: #15


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 100
Mitglied seit: 29.Sep 2008

Aus: Rocky Beach





QUOTE(BlueSmurf @ Jun 16 2009, 19:18)
QUOTE(Glassmoon @ Jun 16 2009, 19:55)
Laut Aufdruck soll man nach einer halben Stunde gründlich lüften.

Wenn er bis dahin nicht längst röchelnd am Boden liegt. laugh.gif
Nein, so giftig ist das nicht. Machs möglichst im Freien, wichtig ist genügend Abstand, sonst erfrieren die Blätter vom Treibgas und fallen fast alle ab. Entlauben geht einfacher. Lizetan und Provado Gartenspray sind gleich zusammengesetzt. Letzteres, falls zu bekommen, etwas billiger.
*



Wieso im freien?! Laut Aufdruck soll man lüften, wo ist also das Problem?!
Du sprühst, lässt es 'ne halbe Stunde einwirken, gehst für ne halbe Stunde raus. Dann öffnest du alle Fenster, gehst für ne halbe Stunde raus. Punkt.

Außerdem steht wie gesagt noch drauf, dass man den Raum nach Besprühung für 'ne halbe Stunde verlassen soll, und erst DANN lüften soll.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


5 Seiten  1 2 3 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 23:43
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!