Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Scutellaria Nana / Helmkraut Allgemein

post Oct 2 2009, 19:19
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 29
Mitglied seit: 2.Oct 2009
Alter: 38





Ich bin vor einiger Zeit an Scutellaria nana-Samen ("desert skullcap") aus Arizona gekommen. Waren leider auch ziemlich überteuert, was es um so ärgerlicher macht, dass ich mich nach fast 9 Monaten immer noch nicht dazu bewegen konnte, sie auszusäen. huh.gif Von einigen Seiten hört man, dass man sie stratifizieren sollte, um eine halbwegs moderate Keimrate zu erzielen. Ich wollte mich der Sache mal annehmen, aber lohnt es sich überhaupt, es jetzt vor dem Winter noch zu versuchen? Andererseits gehe ich davon aus, dass die Keimrate noch stärker sinken wird, wenn ich weitere Monate vergehen lasse. Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit dieser Pflanze gesammelt, sie getrunken/geraucht oder angebaut? Ich würde mich über den ein oder anderen Tipp sehr freuen! smile.gif

Ansonsten würde ich mich auch für eure Erfahrungen mit den anderen Arten (galericulata, lateriflora, etc.) interessieren, und das kann hier gerne ein Helmkraut-Sammelthread werden!

Der Beitrag wurde bearbeitet von gouda am Oct 2 2009, 19:21 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 3 2009, 11:49
Beitragslink: #2


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 300
Mitglied seit: 3.Oct 2009
Alter: 41





Mit Scutellaria nana habe ich keine Erfahrungen, besitze aber ein Baikal-Helmkraut (Scutellaria baicalensis) und neuerdings auch eine Scutellaria lateriflora.
Beide brauchen relativ viel Licht, und haben es gerne feucht.
Vermehrung über Steckling ist bei baicalensis leicht, lateriflora ist noch leichter über Wurzelstecklinge zu vermehren, treibt auch von alleine viele neue Ausläufer.
Insgesamt sind beide ziemlich robust und verlangen nicht viel Pflege, nicht so wie zum Beispiel meine Psychotria dry.gif
Zum Konsum: Bislang habe ich nur ein wenig baicalensis geraucht, Wirkung war durchaus vorhanden sofern kein Placebo rolleyes.gif
Fühlte mich auf jeden Fall locker und zufrieden.
Leider hatte ich bislang noch nicht genug Material für ein Extrakt...
Das würde mich schon reizen angel.png

Wahrscheinlich nicht genau was du hören wolltest, aber ich hab mich gerade erst hier angemeldet und dachte mir das hier ist eine gute Gelegenheit für einen ersten Post^^
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 3 2009, 14:44
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 29
Mitglied seit: 2.Oct 2009
Alter: 38





du scheinst ja schon einige Erfahrungen im Anbau von Helmkraut gemacht zu haben.. smile.gif lateriflora hatte ich auch mal ausgesät, baicalensis wird glaube ich öfter mal bei Frauenleiden empfohlen wink.gif..das Baikal-Helmkraut habe ich bislang allerdings weder gepflanzt, noch konsumiert. Klingt jedenfalls interessant!!

Hier mal ein Zitat von einer anderen Seite bei der es um das Zusammenstellen von Räuchermischungen geht. In vielen ausländischen Foren wird hierauf verlinkt, wobei allgemein Konsens darüber herrscht, dass der Vergleich mit Cannabis wohl nur auf die sedativen Eigenschaften abzielt:

QUOTE
Skullcap, Scutellaria sp.
Skullcap is a very good calming herb to smoke. I find that the commercially available Scutellaria lateriflora is not very strong as a smoke. Almost all commercially available Skullcap is too dry and stemmy to make a good smoke. The Scutellaria galericulata the more common plant found growing wild in the United States is much stronger. It is roughly equivalent in strength to good Marijuana leaf or bud shake. It works in almost all cases. The nice green leaf is easy to roll and blends well with many smoking mixtures. It is one of my standard smoking ingredients.

I have found through blatant experimentation that the desert species of Skullcap, Scutellaria nana, is exceptionally strong. We affectionately call it Mad Dog Desert Skullcap. Mad Dog Weed is another common name for Skullcap as this plant was used to treat rabies in the past. Found throughout the Great Basin the small, nearly invisible plant is as strong as the highest quality Marijuana. Unfortunately, it will cloud your head and make you tired unlike most of the other herbs we use. If you live in a desert area you should definitely try your local little Skullcap. This herb is so strong I urge mixing it with other herbs.


Quelle: http://home.teleport.com/~howieb/smoking/smoke6.html

Die Erfahrungsberichte, die ich bislang über das Wüstenhelmkraut gelesen habe, klingen auch sehr vielversprechend...ist scheinbar ein extremer Downer... laugh.gif

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 3 2009, 15:29
Beitragslink: #4


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 300
Mitglied seit: 3.Oct 2009
Alter: 41





Zumindest Extrakte sollten eine ordentliche Wirkung erzielen.
Das Baikal-Helmkraut wächst leider eher gemächlich vor sich hin und wird auch nicht besonders groß, daher hatte ich noch nie genug Material zusammen...
Deshalb habe ich mir noch lateriflora zugelegt.
Wird deutlich höher, hoffe daher auf mehr Ertrag smile.gif
Wie schnell wuchsen deine denn so?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 3 2009, 23:26
Beitragslink: #5


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,917
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Ich habe Sucellaria lateliflora schon öfters geraucht und als Tee getrunken.
Die Wirkung ist deutlich benzodiazepin-artig. Nicht schlecht!


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 4 2009, 09:31
Beitragslink: #6


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 300
Mitglied seit: 3.Oct 2009
Alter: 41





Wirkt bei dir rauchen oder Tee besser?
Und rauchst du es in ner Tüte oder durch ne Bong?

Sry, aber meine Pflanzen werfen halt nicht viel ab, deshalb wüsste ich gern was der effizienteste Weg ist wink.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 7 2009, 19:48
Beitragslink: #7


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,917
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Das effizienteste ist auf jeden Fall rauchen!
Für einen Tee braucht mal zu viel Material.

2g auf 2 Longpapers, bzw. mehrere Bongköpfe aufgeteilt wirkt ganz gut!


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 7 2009, 19:53
Beitragslink: #8


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 159
Mitglied seit: 19.Oct 2007
Alter: 34





Bei mir blüht zurzeit mal wieder meine Scutellaria nana. Danach gibs vielleicht ein paar Samen...

E: Samen aus Arizona? von Seedtrust ?

Der Beitrag wurde bearbeitet von jason690 am Oct 7 2009, 19:55 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 8 2009, 04:06
Beitragslink: #9


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 29
Mitglied seit: 2.Oct 2009
Alter: 38





jep, seeds trust smile.gif
darf ich fragen wie du die samen zum keimen gebracht hast, und wie hoch war deine keimrate? Unter welchen Bedingungen wachsen sie bei dir? hast du es schon übers herz gebracht, sie zu rauchen oder als tee zu trinken?¿ fragen über fragen... tongue.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von gouda am Oct 8 2009, 04:11 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 8 2009, 13:00
Beitragslink: #10


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 159
Mitglied seit: 19.Oct 2007
Alter: 34





5 Samen waren, wie empfohlen 2 Monate im Kühlschrank (Stratification). Die anderen 5 hab ich wie Kratomsamen behandelt, weil ich nicht sicher war ob sie Lichtkeimer sind. Ein einzelner Same ist gekommen, bei der 2.ten Methode.

Diese Pflanze hat im Frühling das erste mal geblüht und Samen abgeworfen. Von diesen (Ich hab nur 10 gesammelt) sind alle problemlos innerhalb 10 Tagen aufgegangen, und zwar einfach nur 0,5 cm unter die Erde und Folie drüber. Nachdem die Pflanze am Anfang ziemlich langsam gewachsen ist wuchert sie jetzt wie Unkraut.
Wichtig ist nur genug Platz für Wurzeln, dann hast du schnell viele Ableger. Ich stell danach mal Bilder hinein.

user posted image

user posted image

Der Beitrag wurde bearbeitet von jason690 am Oct 8 2009, 13:24 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 14 2009, 03:30
Beitragslink: #11


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 29
Mitglied seit: 2.Oct 2009
Alter: 38





Na das hört sich ja gut an..danke für die Bilder!! smile.gif

Sieht super aus, und scheint ja ähnlich gut wie lateriflora zu wuchern. Mich würde noch interessieren, was du jetzt mit der Pflanze machst, übersteht sie den mitteleuropäischen Winter? Hast du spezielle Erde genommen, und hast du schon mal etwas von der Pflanze konsumiert?

Der Beitrag wurde bearbeitet von gouda am Oct 14 2009, 03:38 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 14 2009, 17:43
Beitragslink: #12


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 159
Mitglied seit: 19.Oct 2007
Alter: 34





Letztes Jahr hat sie ohne Probleme im Gewächshaus draußen überwintert. Dieses versuch ichs ohne, den sie wächst jetzt sozusagen "wild" im Garten. Nein hab noch nichts konsumiert, wird aber demnächst nachgeholt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 19th April 2024 - 08:35
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!