Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Ein Paar Fragen Zu Outdoor

post Jan 4 2012, 11:15
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 77
Mitglied seit: 29.Jun 2009
Alter: 33





Hi zusammen

Aus Platzmangel und Rechtsgründen (Pilze wachsen halt im Garten biggrin.gif) würde ich gerne ein Pilzbeet im Garten machen. Da die Saison eh schon vorbei ist, habe ich genug Zeit, um alles vorzubereiten. Ich möchte Psilocybe cyanescens wachsen lassen. Nun, für Cubis gibt es ja zahlreiche Guides. Für Outdoorpilze habe ich diese Seite gefunden. Das ganze ist sehr Informativ, jedoch wäre eine 1:1 Anleitung mit vielen Bildern sehr hilfreich. Kennt da jemand was?

Meine eigentlichen Fragen sind folgende:
-Könnte ich jetzt noch mit dem Beet anfangen, sprich Substrat beimpfen.. drinnen vorzüchten und aussetzen oder soll ich erst im Frühling damit anfangen?
-Im vorgesehenen Beet hat es bereits Pilze. Das Beet hat momentan viel Erde und ist mit einer kleinen Schicht Holzspänen gedeckt. Imho ist der Pilz in der Erde, aber ich will lieber sicher gehen (werde noch ein Foto raufladen).
-Wie sieht es mit Kontis aus: Kann ich Kontis erkennen.. wenn ja, wie? Den Pilz ausgraben und auf Verfärbungen prüfen ist wahrscheinlich nicht gur für den Organismus.
-Wie tief sollte das Beet ca. sein? Mit welchen Holzspänen habt iht die besten Erfahrungen gemacht?

Gruss,
para
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
phalaris
post Jan 4 2012, 12:23
Beitragslink: #2


Unregistered











Klar kannst du jetzt anfangen mit dem Vermehren der Brut. Am besten durch Schichtung. Nur solltest du dir für den Cyan der ein Holzzersetzer ist nicht den Cubensis als Vorbild nehmen.

Welche Pilze hast du in dem vorgesehenen Beet? Den Cyan? Aufgepasst. Verschiedene Arten, auch verschiedene Stämme der gleichen Art würden um die Vorherrschaft im Beet kämpfen, was zu einem Totalausfall führen kann.
Also schön getrennt halten.
Die von dir vorgestellte Anleitung funktioniert nicht mit Cubensis. Die Überschrift ist irreführend und im Original des Berichts wird von Azur gesprochen. Eine schlampige Übernahme von Psychotropicon. Ansonsten birgt der Bericht einiges an Infos.

Der Ausdehnung einer Grube ist eigendlich keine Grenze gesetzt. Bewährt hat sich eine Tiefe von 30 cm, gefüllt mit dem besiedelten Substrat und nicht zu frischen, am besten etwas abgelagerten Laubhölzern. Je kleiner das Substrat desto eher wird es besiedelt. Günstig ist ein Gemisch aus kleineren und größeren Bestandteilen. Wobei die größten Stücke günstiger Weise nicht größer als 5 bis maximal 10 cm sein sollten.
Vorziehen kannst du auf Buchenholzchipsis. Es gibt sie in verschiedenen Größen.

Beim Ausbringen ins Beet, kannst du um das ganze schneller besiedeln zu lassen, das mit Mycel besiedelte Substrat schichtweise aufbringen.
Anschliessend bringst du die Deckerde 10 bis höchstens 15 cm hoch auf. Günstig ist es das Beet zu den Seiten hin zu begrenzen.

Kontis im Beet spielen eigendlich keine Rolle, da das Mycel für gewöhnlich damit fertig wird.

Als Anregung
http://www.mrcashop.org/mushroom_shop/inde...ontent=pilzbeet

http://www.erowid.org/plants/mushrooms/mus...ation_az2.shtml

Der Beitrag wurde bearbeitet von phalaris am Jan 4 2012, 12:33 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jan 5 2012, 04:25
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 99
Mitglied seit: 26.Jun 2008
Alter: 35





Hey,

Bin 2011 leider mit dem Psi. Azur und dem Psi. Cyan. auf ganzer Linie gescheitert. Das Psi. Azur. Myzel, welches einer sogenannten "Mycorestaurationsbox" entsprang schien mir ziemlich überlagert gewesen zu sein, weil die Holzchips nach dem Transfer Monate zum besiedeln gebraucht haben.

Beim Psi. Cyan. habe ich mir einen Print geholt, und halt Roggen mit Sporen beimpft, was von der Besiedelung her sehr zufriedenstellend war. Auch die Besiedelung der Holzstücke vom Roggen ausgehend, ist sehr schnell (vergleichbar mit Cubensis) über die Bühne gegangen.

Auf den Azur Beeten kamen im Herbst garkeine Pilze. Auf den Cyan Beeten erschienen welche mit gewellter Kappe, aber nicht die, die ich erwartet habe. Ich bin mir zu 90% Sicher, dass ich einen falschen Print erhalten habe.

Hab auch noch ne Frage an die Leute, die schon Erfahrung mit dem Cyanescens haben und zwar, wird Psi. Cyanescens Myzel blau, (wie bei Cubensis) wenn man es berührt?

Grüße
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
phalaris
post Jan 5 2012, 10:37
Beitragslink: #4


Unregistered











Das du auf ganzer Linie gescheitert bist würde ich nicht sagen. Immerhin hast du beide Arten weitervermehrt.

Das im ersten Jahr keine Fruchtkörper kommen ist normal. So gesehen hast du mit dem Cyan Glück gehabt. Zudem kann es kann schon mal sein das wenn die Parameter nicht stimmen mehrere Jahre keine Pilze erscheinen.

Du schreibst das du was anderes erwartet hast als das was bei dir im Cyanbeet gewachsen ist. Was? Cyan´s Hut wellt sich mit zunehmenden Alter.
Azur und Cyan bläuen für gewöhnlich wesentlich stärker als Cubensis. Mycel kann bei Verletzung bläuen.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jan 5 2012, 12:52
Beitragslink: #5


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 99
Mitglied seit: 26.Jun 2008
Alter: 35





QUOTE(phalaris @ Jan 5 2012, 10:37)
Du schreibst das du was anderes erwartet hast als das was bei dir im Cyanbeet gewachsen ist. Was? Cyan´s Hut wellt sich mit zunehmenden Alter.
Azur und Cyan bläuen für gewöhnlich wesentlich stärker als Cubensis. Mycel kann bei Verletzung bläuen.
*



Hey phalaris,

Das sich der Hut des Cyanescens wellt weis ich.. aber die Exemplaren die auf meinen Beeten wuchsen, hatten bis auf den gewellten Hut sonst eigentlich nur wenig Ähnlichkeit (auch keine bläuung) mit dem Cyan. Was ich damit sagen wollte.. wäre ja möglich, dass derjenige, der den Print gemacht hat, eine andere Spezies fälschlicherweise für den Cyanescens gehalten hat. Oder es hat sich halt nur eine andere Spezies dazugesellt, und mein Cyan fruchtet erst nächstes Jahr, wie du halt geschrieben hast. Achja.. das Myzel des vermeintlichen Psi. Cyanescens hat sich bei Berührung NICHT blau verfärbt, was mich jetzt auch ein wenig stutzig macht.

Grüße

Der Beitrag wurde bearbeitet von BelieveInNature am Jan 5 2012, 12:55 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 12 2012, 11:36
Beitragslink: #6


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 77
Mitglied seit: 29.Jun 2009
Alter: 33





Danke für die Antworten!

phalaris, danke für die Links. Im Beet wächst irgendein Pilz, also nicht von mir ausgesetzt. Wir haben aber genug Platz im Garten, dann werde ich mir einfach eine andere Stelle suchen. Hier ein Paar Bilder davon:
Bild: http://img855.imageshack.us/img855/263/imag0148d.th.jpg
Bild: http://img715.imageshack.us/img715/6436/imag0152ka.th.jpg

Wenn ich das im zweiten Post richtig verstehe, kann ich nächsten Herbst noch keine Fruchtkörper ernten, falls ich in der nächsten Zeit mit der Zucht anfange?


BelieveInNature, kann ich direkt Holzstücke beimpfen oder muss es Roggen o.ä. sein? Holzliebhaber sollen ja weniger heikel sein als z.B. Cubis. Holz soll ja schwieriger zu besiedeln sein, als Roggen, deshalb gebe es weniger Kontis.



Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 12 2012, 15:41
Beitragslink: #7


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 99
Mitglied seit: 26.Jun 2008
Alter: 35





Hallo paradoxxl,

Ja du solltest erstmal Roggenbrut produzieren, welche du dann mit Holz mischt. Ob man direkt Holzstücke beimpfen kann weis ich nicht, aber ich denke, es würde wesentlich länger dauern mit dem Besiedeln, wenn es fuktioniert. Ein Freund von mir hat mal Stroh mit Cubensissporen beimpft.. das Myzel kam nicht so recht voran. Irgendwann hat er das Projekt verworfen.

Grüße

Der Beitrag wurde bearbeitet von BelieveInNature am Jan 12 2012, 15:41 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 12 2012, 16:55
Beitragslink: #8


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 77
Mitglied seit: 29.Jun 2009
Alter: 33





BelieveInNature, danke, das werde ich dann so probieren. Was Pilze anbelangt bin ich noch ein kompletter Neuling. Bis die Sporen da sind, werde ich mich noch mehr über die Zucht informieren.

Gruss,
para
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
kampfdackel
post Jan 16 2012, 18:20
Beitragslink: #9


Unregistered











-----

Der Beitrag wurde bearbeitet von kampfdackel am Apr 20 2012, 00:50 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Feb 4 2012, 15:46
Beitragslink: #10


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 77
Mitglied seit: 29.Jun 2009
Alter: 33





Die Sporen habe ich letzte Woche erhalten. FSRE ist wirklich super smile.gif

Gestern habe ich die Sporenspritze gemacht. Materialien für eine Glovebox hatte ich nicht, jedoch habe ich die Arbeitsfläche, Handschuhe, Messer etc. gut mit Aceton gereinigt und das Messer noch mit einem Feuerzeug erhitzt. Ich habe nach dieser Anleitung gearbeitet

Roggen kann ich leider erst am Montag besorgen.. Ich wollte heute Roggen kaufen und sah, dass die Mühe leider Betriebsferien hat.
Soll ich die Sporenspritze bis dann in den Kühlschrank stellen oder kann ich diese bei Zimmertemp. aufbewahren?

Gruss,
para
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 4 2012, 21:10
Beitragslink: #11


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 99
Mitglied seit: 26.Jun 2008
Alter: 35





Aloha!

Aceton hat leider keine antimikrobiellen Eigenschaften... du solltest zum reinigen und desinfizieren einen Alkohol wie z.B. Ethylalkohol oder Isopropylalkohol verwenden. Die Sporenspritze würde ich im Kühlschrank lagern.

Grüße

Der Beitrag wurde bearbeitet von BelieveInNature am Feb 4 2012, 21:12 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 12 2012, 16:37
Beitragslink: #12


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 77
Mitglied seit: 29.Jun 2009
Alter: 33





Ui, das wusste ich nicht. Für das Reinigen der Werkzeuge vor dem Inokulieren habe ich nun was geeignetes genommen. Roggen habe ich zuerst ein wenig ausgekocht, bis ein paar Körner geplatzt sind. Danach habe ich es in 3 Gläser abgefüllt: 2 Roggen pur, 1 davon zusätzlich mit en paar kleinen Holzstücken.

Die Gläser habe ich ~1h im DKKT sterilisiert. Nachdem die Gläser abgekühlt waren, habe ich sie beimpft.

Das ganze geschah am Mittwoch Abend. Die Gläser stehen in einem Schrank (dunkel) bei Zimmertemperatur. Heute habe ich nach den Gläsern geschaut, entdeckt habe ich aber noch nichts. Wie lange geht es normalerweise, bis die Sporen keimen umd man auch was erkennen kann?

Gruss,
para
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 15 2012, 14:18
Beitragslink: #13


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 77
Mitglied seit: 29.Jun 2009
Alter: 33





Update: Beim ersten Glas ist was zu sehen smile.gif
Das Ganze kommt mir vor wie beim ersten Vogelfutter-Grow. Alles neu.. man freut sich über jeden kleinen Vortschritt... man schaut viel zu viel nach usw. biggrin.gif

Gruss,
para
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 15 2012, 17:09
Beitragslink: #14


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 99
Mitglied seit: 26.Jun 2008
Alter: 35





hey paradoxxl!

Ich freue mich für dich über den Fortschritt und kann dein Gefühl nachempfinden.. war bei mir genauso!

Grüße
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 16 2012, 15:38
Beitragslink: #15


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






QUOTE(kampfdackel @ Jan 16 2012, 19:20)
im moment verwende ich lieber immer noch erdnussschalen um den azur zu vermehren
*


Ja, Erdnusschalen mögen die Psilocybe. Meine P. cyanescens-Sporen (auch von FSRE) sind auf Erdnussschalen sogar unsteril gekeimt, worüber ich mich doch etwas gewundert habe. Ich glaube, da war auch viel Glück mit bei.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 19th April 2024 - 09:06
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!