Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Luzides Träumen -die Zweite, eine kinderleichte Übung

post Jan 6 2006, 14:34
Beitragslink: #1


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 209
Mitglied seit: 1.Aug 2005

Aus: Limbo





Stellt den Wecker so ein, dass er zwei Stunden bevor ihr normalerweise aufsteht klingelt, wenn es soweit ist bleibt für eine kurze Dauer wach und suggeriert euch, dass ihr euch eures nächsten Traumes bewußt werdet. Nun gehts los, Augen zu und zählen: 1 ich träume, 2 ich träume, 3 ich ... usw. - es wird nicht gerade einfach sein, oftmals kommt man raus oder fängt an die Gedanken schweifen zu lassen, bei 100 oder falls ihr raus seid: fangt wieder von vorn an mit dem zählen. Das Ziel ist es, den Körper einschlafen zu lassen ohne dass der Geist einschläft (durch das zählen bleibt das Bewußtsein intakt, dieser Zustand ist etwas außergewöhnliches = luzid), das 'ich träume' soll euch vergegenwärtigen, dass ihr träumt, glaubt mir es ist nötig ansonsten rutscht ihr ab in einen normalen REM Traum und werdet nichts davon behalten ... wenn alles richtig ist wird irgendwann etwas passieren, ihr werdet in einer Welt aufwachen die euch real vorkommt, ihr könnt rumlaufen, sprechen, Dinge in euren Händen fühlen, tun was ihr wollt ... es gibt keinen Unterschied zu dieser Welt (heut morgen wollte ich mich mal umbringen aber ich habe mich nicht getraut zu springen falls es doch kein Traum ist, ich hatte regelrecht Angst vor der Höhe, habe die kalte Luft in meinen Lungen gespürt, hatte Gänsehaut, so real war es).

Viele Leute (wie auch ich selbst am Anfang) können sich nichts unter 'luzidem Träumen' vorstellen, mit dieser Technik werden es vielleicht einige schaffen ... es hat NICHTS mit normalen Träumen zu tun soviel im vorraus. Mit dieser Technik schaffe ich es nun schon bei jedem 4. Versuch, wenn es nicht klappt, dann habe ich mich nicht fest genug konzentriert. Falls es nur einer schafft, wäre ich wirklich glücklich ... es ist etwas was jeder einmal erfahren sollte.

Der Beitrag wurde bearbeitet von themoles am Jan 6 2006, 14:42 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 7 2006, 12:12
Beitragslink: #2


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 149
Mitglied seit: 20.Aug 2005

Aus: Weit weg





danke für diesen tip!
ich versuch schon seit einiger zeit, auf andere weise, mit meinem bewusstsein in die "traumwelt" zu gelangen, bis jetzt hatte ich aber noch kein glück (oder zumindest ist es mir nicht aufgefallen ^^).
werd das auch probieren!

greetz
montague


--------------------
Bei der Arbeit gebe ich immer 100%
6% Montag
30% Dienstag
35% Mittwoch
25% Donnerstag
4% Freitag
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 8 2006, 23:30
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 16
Mitglied seit: 26.Sep 2005
Alter: 47





Hi thermoles,

habe mir auch das Buch von Stephen Laberge zugelegt und lese seit etwa 1 Woche darin. Ich hätte es kaum für möglich gehalten, aber es funktioniert tatsächlich.
Mittlerweile mache ich Nachts in den Träumen schon Traumchecks. Heute Nacht dachte ich "das könnte eventuell ein Traum sein". Das fühlt sich komisch an... habe dann ein Schriftzug gelesen, weggeschaut, wieder hingeschaut und alles sah anders aus... da ein Traum... habe dann den Raum verlassen und habe versucht zu fliegen, was leider nicht richtig geklappt hat. Ich denke, das lag daran, weil ich gerade am Aufwachen war.

Viel Erfolg,

sd
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
psychdrin
post Jan 8 2006, 23:49
Beitragslink: #4


Unregistered











Ich träume auch so nie. cwy.png
Ist da irgendwie was falsch ?

MfG
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jan 9 2006, 08:42
Beitragslink: #5


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 114
Mitglied seit: 26.Oct 2005
Alter: 41





nimmst du evtl. drogen, zB gras oder hasch?
das unterdrückt bei mir immer und zuverlässig träume, warum, weiß ich nicht;
ist aber bei anderen genauso.

kiffe ich dann eine zeitlang nicht, träume ich umso intensiver.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline sun
post Jan 9 2006, 13:37
Beitragslink: #6


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 342
Mitglied seit: 26.Sep 2005
Alter: 37
Aus: Kladno, Česká republika





Ich hab diese Nacht total den seltsamen Traum gehabt in dem mir auch alles real vorkam ich wusste was ich mache und dass es wahrscheinlich ein traum ist.
Bin dann von einem Gebäude gesprungen was mir während des Fallens sehr sehr angst machte.. aber als ich aufkam spürte ich keinen schmerz.
Naja war aber glaub ich eher Zufall dass ich so etwas geträumt habe.
Aber ich werde die nächste nacht die von dir beschriebene methode mal probieren.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
psychdrin
post Jan 9 2006, 15:20
Beitragslink: #7


Unregistered











QUOTE(Caveman @ Jan 9 2006, 08:42)
nimmst du evtl. drogen, zB gras oder hasch?
das unterdrückt bei mir immer und zuverlässig träume, warum, weiß ich nicht;
ist aber bei anderen genauso.

kiffe ich dann eine zeitlang nicht, träume ich umso intensiver.
*


Abgesehen von Salvia, 5-HTP und Ephedrin nichts.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jan 9 2006, 17:50
Beitragslink: #8


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 209
Mitglied seit: 1.Aug 2005

Aus: Limbo





Hi Sun, das war warscheinlich einer, Glückwunsch! Alleine davon zu lesen kann bei manchen schon ausreichen um mal vereinzelt einen luziden Traum zu haben, so wars bei mir auch.

Hi Müffler, versuch das mit dem Wecker ein paar mal, irgendwann klappts, da bin ich sicher, diese Methode nennt sich WILD (Wake Induced LD). Das lustige ist, du bekommst den kompletten Übergang mit, erst gerät dein Körper in die Paralyse (d.h. er ist gelähmt) dann nimmst du eine Art Pfeifen im Ohr war, dann verschwindet das Schwarze vor deinen Augen schlagartig und du bist in der zweiten Realität, du nimmst dort alles aus der Ego-Perspektive wahr, genauso wie in dieser Welt, du bist Herr all deiner Sinne, kannst dich bewegen, herumlaufen, es ist teilweise so real, dass du daran zweifelst ob es ein Traum ist. Dieser Zustand ist nichts 'Natürliches' und unterscheidet sich grundlegend von normalen Träumen. Es ist nichts was jeder Mensch einfach so kann und tut, glaub mir, anfangs war ich auch skeptisch. Mit ein wenig Übung ist es aber nichts was nicht ein jeder schaffen könnte. Es erfordert allerdings schon Übung um diese Zustände willentlich herbeizuführen und auch Kontrolle und Klarheit muss erst erlernt werden. Ich bin noch absoluter Anfänger allerdings werde ich besser, dieses Wochenende hatte ich zwei Stück, jedesmal stelle ich mir neue Aufgaben: ficken, Drogen nehmen (soll unglaublich sein), Fliegen, Selbstmord, mit Leuten reden, etc. die Möglichkeiten sind anders als in dieser Welt unbegrenzt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 9 2006, 20:45
Beitragslink: #9


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 24
Mitglied seit: 7.Dec 2005
Alter: 37





THX @ Themoles

versuche schon seit einiger Zeit OBE's zu erleben
aber hatte keinen Erfolg (bzw. nur wenig)

aber luzides träumen fand ich auch schon immer sehr interessant
werde heute mal deine Methode versuchen nochmal
vielen Dank

Melde mich dann wieder obs geklappt hat smile.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 10 2006, 05:56
Beitragslink: #10


Spiderpig
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,816
Mitglied seit: 16.Jun 2005






Nach dem endlich wieder das Board für mich geht, melde ich mich auch mal zum Thema.

Ich bin zwar nicht der Profi in Sachen LD aber mindestens auf dem fortgeschrittenen level.

Die Anleitung von Themoles geht schon, ist aber nicht die beste Methode um LD zu lernen. Reality check ist wesentlich besser aber auch wesentlich mühsamer.
Wer erfahrung mit Autogenem Training hat sollte Themoles Anleitung aber schon mal versuchen. Bei mir hat eine ähnliche Technik bereits nach wenigen Minuten einen Luziden zustand bewirkt. Allerdings sind sind die Träume beim einschlafen, auch beim wieder einschlafen meist recht flüchtig und der Spuk ist nach ner sekunde vorbei und man ist meistens wieder wach oder träumt normal weiter. Die träume in nicht REM phasen wechseln rasend schnell und sind wenig geeignet um ein Klaren Zustand zu erreichen. Wesentlich beeindruckender sind Klarträume in der REM phase.

Ein paar nützliche Tipps hab ich für die, die es geschaft haben endlich einen LD Zustand erreicht zu haben.
Es gibt, neben der Begeisterung über diesen Zustand ein paar Sachen die recht Hilfreich sind. Man kann per Befehl an sich selbst direkt einfluss auf den Luziden Zustand nehmen. Sollte man üben bevor man sich voller Begeisterung über den Inhalt der Täume her macht.

Wiederhohlt ruhig und konzentriert in gedanken 2-3 mal folgendes.

-Klahrheit.
Das bewirkt, das der Luzide Zustand stabiler wird.

-Aufwachen.
Nützlich bei Albträumen. (dazu unten ein Beispiel)

-Wechsel oder von mir aus szene.
Man wechselt die Umgebung ohne den LD Zustand zu verlieren.

Mit wachsender Erfahrung kann man frei nach belieben Befehle mit Wirkungen belegen und nutzen. Das ist zwar ein bischen wie cheaten in einem Zustand in den ihr eh alles könnt, aber doch hilfreich um das Wahre Potential von LD kennen zu lernen.


Ich hab hier mal ne recht ulkige Beschreibung von einen Klartraum von vor ca. einem halben Jahr.
QUOTE
Ich hab irgendwas getäumt, keine Ahnung was und bin aufgewacht. Denkste, wie sich herrasstellte, hab nur den Traum gewechselt, das sg. falsche Erwachen und hab halt geträumt, das ich wach bin. So weit so gut.
Ich bin dann in die Stadt und hab alles mögliche gemacht. Das meiste davon hab ich vergessen.
Als ich eigendlich schon auf dem Weg heim war, kam ich an einer neu eröfneten Partner Vermittlungs Argentur vorbei. Eigentlich hab ich immer geglaubt, das es mir im Traum nicht einfallen würde, das ich in son Laden latsche. Pustekuchen, in diesem Traum bin ich da rein. Eigentlich nur aus Neugier wie das bei denen so geht. Natürlich gerate ich an eine bestens geschulte Mitarbeiterin, die mich beinahe ge- dingenst, na ihr wisst schon, gedingbummst hat. Erst hab ich gedacht, das sind ja Methoden, wirst hier mit Sex zur Kundschaft überredet. Dann sagte sie was von 12 euro 50 pro jahr, und ich denk:"Na dann?"
Hab mich also da eingetragen so mit Profil und sie hat auch direkt eine Kundin aus der nähe gehabt und mir ihre Akte gegeben. (Hab da garnicht reingesehn, warum eigentlich. Fällt mir jetzt erst auf)
So, dann bin ich heim.
Ein Kumpel mit seiner Freundin kahm. Die haben sich auf zwei Stuhle gesetzt und ich sass auf der Bettkante. Auf einmal zieht sie ihr T Shirt aus und sitzt oben rum Barfuss da. Er fängt sofort an zu kneten und zu nuckeln.
Was geht denn da ab denk ich und konnts kaum glauben. Als nächstes setzte ein extremes Panik Gefühl ein und ich wusste erst nicht wieso.
Ich glotzte ihr auf ihre Oberweite und war wie von Sinnen. Die Dinger haben angefangen sich zu verändern. Zuerst wurden sie nur grösser und grösser aber dann veränderte sich auch die Haut. Überall blutige und eitrige Stellen, die grösser und zahlreicher wurden. Ihr Gesicht fing an sich in eine Fratze zu verwandeln und sie starrte mich kalt wie ein Zombie an.
Zu meiner Panik kam Eckel und das nicht zu knapp. Ich hab da echt nen üblen Film geschoben.

An genau der Stelle wurds mir klar. Das ist ein Traum. Ich hab grad ein Alptraum. Puh, gerettet.
Wenn man weiss das man träumt braucht man sich nur zu befehlen aufzuwachen. Das hab ich gemacht und war wach. Diesmal wirklich.
War ich froh. Es war mitten in der Nacht und es hat gedauert bis ich mich beruhigt hab und dann weiter geschlafen hab.


Vor wenigen Tagen hatte ich meinen letzten Klartraum.

QUOTE
Ich hab mir ne mega Tüte gebaut (kiff seit einem Jahr nicht mehr) und die geraucht. Warum auch nicht, ist ja nur im Traum.
Ich rauch das Teil im wissen, das ich das ja im Traum tue und werde langsam aber sicher stoned. Und wie.
Wir wissen ja, das thc einen schon mal leicht verwirren kann, auf jeden fall sass ich platt wie ein Groschen da und wuste auf einmal nicht mehr ob ich träume oder nicht.
Ich habs nicht mehr gewusst.
Klingt vlt recht belanglos, aber nicht mehr zu wissen ob man träumt oder Wach ist und es partout nicht rausfinden können (viel zu stoned) ist schon eine recht beeindruckende Erfahrung.


--------------------
Be fucking nice
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline sun
post Jan 10 2006, 13:42
Beitragslink: #11


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 342
Mitglied seit: 26.Sep 2005
Alter: 37
Aus: Kladno, Česká republika





@dingo

Kannst du mal ein link posten in dem dieses "reality check" erklärt wird oder es vielleicht sogar selbst beschreiben?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 10 2006, 13:43
Beitragslink: #12


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 209
Mitglied seit: 1.Aug 2005

Aus: Limbo





Dingo, da liegst du absolut falsch, ein Klartraum findet IMMER in einer REM-Phase statt, du verkennst diese Methode, in den Morgenstunden sind die REM-Phasen am längsten, deshalb soll man auch 2 Stunden bevor man normalerweise aufsteht kurz wachwerden, es ist demnach sogut wie sicher, dass man sofort in eine REM-Phase rutscht. RC's sind sehr mühsam, ich mache beides aber Klarträume willentlich durch RC's herbeizuführen kostet Jahre und das Resultat ist das gleiche, WILD-Klarträume unterscheiden sich in keinster Weise von MILD-Träumen (Mnemonic Induced LD) ... ganz im Gegenteil, wie gesagt, in den Morgenstunden dauern die REM-Phasen am längsten, man könnte theoretisch Stunden drinnnen bleiben. In einer Sache unterscheiden sich beide Formen allerdings ... der Schock oder die Euphorie ist bei der MILD Variante am größten, in einem Traum aufzuwachen und festzustellen, dass man träumt ist wohl das unglaublichste was einem nur wiederfahren kann ... bei der WILD Variante ist der Übergang eher fließend. Wieauchimmer, Klartraum bleibt Klartraum, das mit der einen Sekunde ist nicht wahr ... sorry Dingo, da hast du wohl einen Klartraum mit Hypnagogik verwechselt (auch ein sehr spannendes Thema).

Sun, hier ist das Wikibuch zu Klarträumen: http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum
Dort ist alles beschrieben was du wissen brauchst aber um weiter zu gehen kann ich jedem nur 'Exploring the World of Lucid Dreaming' von Stephen LaBerge empfehlen.

Der Beitrag wurde bearbeitet von themoles am Jan 10 2006, 13:53 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline sun
post Jan 10 2006, 13:51
Beitragslink: #13


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 342
Mitglied seit: 26.Sep 2005
Alter: 37
Aus: Kladno, Česká republika





danke für den link themoles.
Ich hab diese nacht übrigens die von dir beschriebene methode ausprobiert.
ich weiß dass ich einmal so ca. bis 70 gezählt habe aber ich kam dann irgendwie raus.
hab das erneut gemacht und wieder so ca. bei 70 hab ich ein extrem komisches gefühl gespürt und bin kurz danach eingeschlafen.
naja ich werde das wieder probieren, irgendwann wird das schon!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 10 2006, 13:58
Beitragslink: #14


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 209
Mitglied seit: 1.Aug 2005

Aus: Limbo





Dann warst du kurz davor, dieses Gefühl kenne ich ... es ist mitunter wirklich schwer dran zu bleiben und seine Gedanken nicht schweifen zu lassen. Allerdings sollst du es nicht Nachts machen sondern morgens, des nachts ist es hoffnugslos weil du erst durch eine 90 minütige Alpha-Schlaf Phase gehst bevor du in deine erste REM-Phase trittst (und jene ist auch nur sehr kurz, diese Phasen wachsen im Verlauf der Nacht, die längsten REM-Phasen haben wir am Morgen). Probier ruhig weiter, bei mir hat es heut morgen auch nicht geklappt, irgendwann wirds schon werden ...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
blink
post Jan 10 2006, 15:08
Beitragslink: #15


Unregistered











aaaaaargh, um ein haar hätte ich es geschafft. hab eben eine kippe geraucht und nochmal über meinen gestrigen traum nachgedacht. er war verdammt real.
ich war irgendwie im krankenhaus und meine augen sollten verbessert werden. ich sollte mich auf einen stuhl setzen und dann würden ein blauer und ein roter strahl auf meine augen ausgerichtet, dann sollte ich mir einen film ansehen und dabei sollten meine augen beleuchtet werden. ziemlich blöd und sinnfrei, aber ich "war da" und es schien sowas von real.
naja, bei der prozedur. wippte ich aber auf und ab und mein stuhl auch, so musste die ärztin die apaaratur jedesmal neu einstellen, weil es so nicht klappen konnte, ich musste still sitzen sagte sie. aber es klappte einfach nicht, dauernd bewegte ich mich auf und ab.
irrgendwann hat die prozedur geklappt und sie sprach mich auf das wippen an und ich sagte nur (und das ist mir eben bei der kippe wieder eingefallen): ich konnte nicht stillsitzen, selbst der gedanke daran lies mich auf und ab schweben.

hätte ich nur eine sekunde dran gedacht, hätte es sicher vollkommen geklappt mit dem luziden träumen. aber eins weiss ich jetzt schon, man kann wirklich mit den gedanken anstellen was man will. wie bei mir das schweben. einfach cool.

ich muss dazu sagen, dass ich versuche luzide zu träumen, aber nie irgendwelche übungen mache, ich sag mir immer nur, hey heute klappt es:-)
Go to the top of the page
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 7th May 2024 - 15:24
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!