Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Vorstellung Und Frage

post Sep 6 2009, 18:50
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 21
Mitglied seit: 27.Jul 2009
Alter: 54





Hallo Zusammen,

Nachdem ich es nun geschafft habe mich hier zu registrieren, mal ne kurze Vorstellung. Ich bin eher schon ein älteres Semester und komme aus dem schönen Verbotenland. Auf Salvia bin ich eigentlich erst durch das Verbot aufmerksam geworden, bin schon ne Weile Rühlemann Kunde und die haben ja herzergreifend geklagt. Somit haben unsere Bundesirren zumindestens bei mir, ihr Ziel zu 100% verfehlt.
Da ich ja eh schon immer diverse Pflanzen angebaut habe, lag es ja nahe das Zeugs auch selber anzubauen. Es war garnicht so einfach sich Pflanzen zu besorgen, aber nach einigem Suchen war auch das geklärt. Lang lebe Schottland.

Leider haben die Pflanzen eine kleine Postirrfahrt gemacht und waren somit 7 Tage unterwegs. Das hatten sie erst mal augenscheinlich ganz gut überstanden.
http://picasaweb.google.com/lh/photo/FcUuh...feat=directlink

Leider hat dann die erste Pfanze nach wenigen tagen angefangen von unten wegzufaulen -> Exitus

Die zweite sah soweit gut aus, hat aber dann nachdem sie 3 Wochen in Pflege bei Freunden war leider auch erstmal den Geist aufgegeben, d.h. alle Blätter geworfen und der Stamm ist von oben her eingetrocknet.

Ich habe dann den Stamm soweit bis auf 3cm abgeschnitten und mit dem Wurzelwerk ins Wasser gestellt, man weis ja nie.
Und oh Wunder, nach ca 1 Woche im Wasser konnte man das sehen.
http://picasaweb.google.com/lh/photo/mYbWO...feat=directlink

Meine Frage ist: was mach ich damit?
Einpflanzen?
Weiter im Wasser stehen lassen?

Für Tips waere ich echt dankbar


lolek





Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post Sep 6 2009, 21:10
Beitragslink: #2


Unregistered











Irgend ein grünes Lebenszeichen scheint ja da zu sein. Doch erkennen, kann man auf dem Foto sonst rein gar nichts (Negerboxkampf im Tunnel? ) wink.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Sep 6 2009, 21:23
Beitragslink: #3


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 456
Mitglied seit: 5.Mar 2007
Alter: 34
Aus: die Maus





Willkommen im Forum bye.gif
Das ganze sieht ziemlich feucht aus und der Stamm scheint oben zu schimmeln. Wie sehen denn die Wurzeln aus? Sind die noch gesund?
Auf jeden Fall würde ich das ganze schnell aus dieser Brühe rausholen. Da ist dir das schnell alles weggefault oder geschimmelt.
Einpflanzen und nicht zuviel Feuchtigkeit. Salvia überlebt es eher, wenn es mal kurz austrocknet, als wenn es die ganze Zeit in Sumpfboden steht.
Mach aber nochmal bessere Fotos, da lässt sich das dann auch besser bewerten. Und wenn sies nicht überleben sollte schick mir einfach mal eine PM, das muss ja nicht wieder über Schottland laufen. wink.gif

€: hast du die auch noch draußen stehen, oder dich nur im Unterforum gerirrt? laugh.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von nicita am Sep 6 2009, 21:25 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 6 2009, 23:04
Beitragslink: #4


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 370
Mitglied seit: 5.Jul 2009
Alter: 45





Dem ersten Bild nach, wird es wohl indoor sein wink.gif man erkennt schoen die Pflastersteine vor dem Fenster.

Der kleine Salviatrieb ist richtig niedlich =)


--------------------
Um Rekursion zu verstehen, muss man zunaechst Rekursion verstehen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 7 2009, 12:40
Beitragslink: #5


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 424
Mitglied seit: 24.Feb 2009
Alter: 35
Aus: Sudetendeutschland





uäh... schimmel - ich würde den stamm-stummel oben ein wenig kürzen, - wobei selbst die stammseite schon schimmel ansetzt und abwarten, wie sich die jungtriebe entwickeln


--------------------
If you can't find a freezer to hide in and protect yourself from global warming sometimes ample amounts weed and LSD can serve as a substitute to teleport your consciousness into hyperspace where evil carbon dioxide can't exist.

Bild: http://www.abload.de/img/freiheit3dbk.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 7 2009, 13:18
Beitragslink: #6


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 21
Mitglied seit: 27.Jul 2009
Alter: 54





Hallo,

Danke für die Tips, habe sie nun umgepflanzt,
http://picasaweb.google.com/lh/photo/Sx7Ua...feat=directlink
der schimmlige Rest wird abgeknipst,dann werde ich ja sehen was rauskommt.

Irgendwie hatte ich 'Outdoor' so aufgefasst das damit ein Anbau unter natürlichen Bedingungen gemeint ist, also nicht unter höherer RLF und nicht unter Kunstlicht, sondern halt einfach wie ne gewöhnliche Zimmerpflanze.
Aber wenn damit echt 'Out' wie 'drausen' gemeint ist, ok, dann muss ich nach Indoor.





Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post Sep 7 2009, 13:22
Beitragslink: #7


Unregistered











Dein Zombie gefällt mir nicht wirklich. blink.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Sep 7 2009, 13:29
Beitragslink: #8


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 3.Jun 2008
Alter: 37
Aus: Wölfenburg





RIP mrgreen.gif


--------------------
Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 7 2009, 13:41
Beitragslink: #9


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 21
Mitglied seit: 27.Jul 2009
Alter: 54





Och neee, jetzt hatte ich schon leise Hoffnung das die sich wieder berappelt

Da sind das nur die letzten Zuckungen....


Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 7 2009, 14:14
Beitragslink: #10


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 3.Jun 2008
Alter: 37
Aus: Wölfenburg





Das Ding gammelt und schimmelt dir schneller weg, als du noch schaffen könntest einen Steckling aus den Seitentrieben zu machen. Wenn du unter der Erde noch Nodien hast, dann schneide großzügig ab und halte die Gute relativ (!) trocken. Dann gibt es noch eine Hoffnung, aber so ist es imho hoffnungslos, sorry blink.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Krealibin am Sep 7 2009, 14:14 Uhr.


--------------------
Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 8 2009, 09:20
Beitragslink: #11


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 110
Mitglied seit: 16.Apr 2009
Alter: 34
Aus: B.





jop so würd ichs auch versuchen, gib ihr den besten sonnenplatz und hoff drauf das die seitentriebe noch was werden... vlt mal die erde auflockern damit es nich zu feucht wird.Aufgebe würd ich das ding nicht, wird dauern bis sie hübsch ist, aber aussehen ist ja nicht alles - hauptsache es lebt smile.gif ich drück dir die daumen.

falls die Seitentriebe beide noch anfangen bemerenswert zu florieren.würd ich einen davon abknipsen, ihn mittels glas-wasser zum wurzeln animieren und hoffen das der stecki nich wieder runtergümmelt (Dann fängt die plant von 0 an, und mit dem richtigen beschneiden kriegste da wieder nen fetten schönen busch raus - schaffste mit nem gümmelstiel zwar auch,aber sieht halt nich so schön aus)


Generell ist Salvia aber ultra robust, selbst wenn sie schon 2x tot aussieht kannste sie meistens noch irgendwie retten.Gib ihr Zeit, sie schafft das ;D


--------------------
user posted image
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 8 2009, 18:37
Beitragslink: #12


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 21
Mitglied seit: 27.Jul 2009
Alter: 54





Momentan lebt es noch, bin ja mal gespannt wie es weitergeht
Wäre es sinnvoll die Pfanze unter Folie zu halten wegens der höheren RLF?

Ich habe ja hier gelesen das es dann relativ schwierig ist die Pflanze wieder umzugewöhnen,
aber wenn sich dadurch die Chance aufs Überleben erhöht könnte man das ja in kauf nehmen.


Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 8 2009, 19:30
Beitragslink: #13


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 3.Jun 2008
Alter: 37
Aus: Wölfenburg





Wenn du die RLF hoch lässt, dann vergammelt die, wenn du die an hohe Luftfeuchtigkeit gewöhnt hast und weiterhin diese beibehältst, vergammelt die.
Wenn du die Luftfeuchtigkeit runterregelst und du die schon an hohe RLF gewöhnt hast,
dann trocknen dir die Seitentriebe weg.

Hast du beim Umtopfen noch Nodien entdecken können? Falls ja, schneide das Ding runter und halte die Erde so feucht, dass du diese leicht krümmeln kannst und nichts klebt.


--------------------
Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 8 2009, 20:27
Beitragslink: #14


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 21
Mitglied seit: 27.Jul 2009
Alter: 54





An Nodien war da nix mehr, defakto 2 cm Reststamm und dann schon die Wurzeln,
Den Stamm habe ich soweit wie möglich runtergeschnitten.
Ich habe zur Erde relativ viel Seramis gemischt,
Krümelig ist die Erde eh schon, habe sie einem frischen Wühlmaushaufen entnommen, die sind immer schön 'aufgelockert'

Der Beitrag wurde bearbeitet von Lolek am Sep 8 2009, 20:32 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 9 2009, 11:54
Beitragslink: #15


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 456
Mitglied seit: 5.Mar 2007
Alter: 34
Aus: die Maus





Solche Erde ist nicht unbedingt die idealste. Damit holst du dir gerne mal irgendwelche Wirbellosen mit ins Haus, die dann die Wurzeln anknabbern oder ähnliches. Nächstes mal solltest du auf gute Blumen- oder Pflanzenerde zurückgreifen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 18:26
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!