Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Zuechtungs Erste Zuechtung

post Apr 19 2015, 11:10
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 15
Mitglied seit: 19.Apr 2015
Alter: 35





Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und moechte ganz gerne meinen ersten Salviagrow mit euch teilen.
Ich hoffe auf ein paar gute Tipps. Zwar bin ich ein halbwegs erfolgreicher Balkongaertner, aber soetwas wie Salvia habe ich bis jetzt noch nicht bei mir wachsen lassen duerfen.
Ich habe mich bereits etwas belesen mit Hilfe eurer Beitraege und Growberichte hier, und auch schon ein paar Hinweise eingesammelt.

Die Stecklinge habe ich am 7.4. aus Frankreich bekommen. Ich habe mir gleich zwei geholt, was sich jetzt im Nachhinein etwas als Geldverschwendung herausstellt. Naja.
Aufgrund des Poststreiks mussten sie eine Woche lang in ihrem kleinen Doeschen ausharren, deshalb sahen sie am Anfang auch nicht besonders gut aus.

Ich habe die Stecklinge dann erstmal mit den Wurzeln fuer 3 Stunden in lauwarmes Wasser gestellt. Danach hab ich sie in Composana Anzuchterde gepflanzt. Der Anzuchterde habe ich vorher etwas zusaetzliches Perlit und etwas Wurzelaktivator hinzugefuegt.
Zueletzt noch Gefrierbeutel drueber und gewartet.

Leider habe ich am Anfang vergessen Fotos zu machen, hier sind die zwei am 11.04.
Bild: http://abload.de/thumb/img_34355du7z.jpg
Bild: http://abload.de/thumb/img_34344luav.jpg

Ich habe direkt am zweiten Tag schon angefangen ihnen die Plastikbeutel zu entwoehnen. Dies habe ich getan indem ich erstmal 3-4 Loecher mit der Nadel in die Beutel gemacht hab. Zwei tage spaeter habe ich mit dem Heftlocher jeweils ein grosses Loch gemacht.
Davon hab ich dann alle zwei tage ein weiteres gemacht.
Zudem habe ich ihnen die Beutel immer mal weggenommen wenn die zu Gluecklich ausgesehen haben. devil.png
Erst als sie dann ein wenig wie Gummi wurden und alles haengen liessen haben sie die Beutel wiederbekommen.

Seit dem 17.4. sind sie Beutelfrei. Hier aktuelle Bilder von heute.
Bild: http://abload.de/thumb/img_3448wzuel.jpg
Bild: http://abload.de/thumb/img_3447c2uhg.jpg

Ich habe bei euch schon gemerkt, dass Salvia sozusagen wie gemacht ist um sie in Hyrokultur anzupflanzen, das habe ich nicht gewusst als ich die Stecklinge bekam. Dementsprechend werde ich, falls ich von diesen Beiden Stecklinge nehme, diese in Hydrokultur weiter pflanzen.
Ich habe allerdings keine Lust den Wurzelballen bei den beiden nochmal auseinander zu nehmen, deswegen bleibt das jetzt so.
Umgetopft werden sie sobald ich meine anderen Kraeuter nach draussen auspflanze und so groessere Toepfe zur Verfuegung habe.

Besten Gruss smile.gif

/ mal die Bilder gedreht

Der Beitrag wurde bearbeitet von Zuechtung am Apr 19 2015, 11:16 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 19 2015, 12:30
Beitragslink: #2


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 62
Mitglied seit: 20.Nov 2014
Alter: 31





Danke, dass du deinen Grow teilst. Bin mal gespannt wie sich die beiden Weiter entwickeln smile.gif
Hydro wäre bestimmt net, aber fragwürdig ob sich das bei wenigen Pflanzen schon rentiert, denke eher bei größeren Stückzahlen, bin da aber auch nicht so informiert. biggrin.gif
Die beiden sehen aber soweit ganz gut aus smile.gif

Würde dir aber auf keinen Fall empfehlen, dass du Salvia welche die Erde gewohnt sind aus der Erde reißt und in ne Hydro gibst. Wendann wenn einen neuen Steckling hast den direkt in Hydro groß ziehen (hab ich zumindest erst gestern gelesen, dass des sonst nicht so gut für die Pflanze ist zum umgewöhnen). Aber hast ja sowieso vor wenndann deine ersten Stecklinge in Hydro zu geben rolleyes.gif

edit: Ich erkenne jetzt etwas schlecht wie viel Volumen der Topf hat wo deine Sallys drin stehen, aber ich würde ASAP umtopfen, weil der mir im Verhältnis zur Sally schon sehr klein erscheint? unsure.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Abvia am Apr 19 2015, 12:32 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 19 2015, 15:52
Beitragslink: #3


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Die Pflanzen sehen für die lange Reise prima aus. Hydrokulturen sind viel einfacher, ich wollte auch bei einer einzigen Pflanze nichts anderes mehr haben. Auch das für Anfänger ziemlich komplizierte richtige Gießen ist viel einfacher, weil sich ein Wasserstand leichter beschreiben und kontrollieren lässt als eine bestimmte Bodenfeuchte. Natürlich nicht umstellen, sondern Stecklinge dann gleich in geeignetem Substrat heran ziehen.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 20 2015, 14:41
Beitragslink: #4


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 15
Mitglied seit: 19.Apr 2015
Alter: 35





Besten Dank fuer eure Erklaerungen erstmal. Ich werde berichten sobald es was neues gibt. smile.gif

QUOTE(Abvia @ Apr 19 2015, 13:30)
edit: Ich erkenne jetzt etwas schlecht wie viel Volumen der Topf hat wo deine Sallys drin stehen, aber ich würde ASAP umtopfen, weil der mir im Verhältnis zur Sally schon sehr klein erscheint? unsure.gif
*



Es sieht auf den Fotos kleiner aus als es ist. Ausserdem sind die Pflanzen noch nichtmal bis zum Boden gekommen mit ihren Wurzeln und bekommen ja in ein paar Tagen ihre groesseren Toepfe.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 20 2015, 14:58
Beitragslink: #5


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 62
Mitglied seit: 20.Nov 2014
Alter: 31





QUOTE(Zuechtung @ Apr 20 2015, 14:41)
Es sieht auf den Fotos kleiner aus als es ist. Ausserdem sind die Pflanzen noch nichtmal bis zum Boden gekommen mit ihren Wurzeln und bekommen ja in ein paar Tagen ihre groesseren Toepfe.
*


Aso okay, dann passt ja alles smile.gif was für ein Volumen haben die Töpfe eigentlich so ungefähr?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 20 2015, 15:24
Beitragslink: #6


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 15
Mitglied seit: 19.Apr 2015
Alter: 35





Hm, gute Frage. Steht nichts drauf. Ich wuerde schaetzen so 0,4 bis 0,5 liter.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 20 2015, 16:06
Beitragslink: #7


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 62
Mitglied seit: 20.Nov 2014
Alter: 31





Ah okay, auf jedenfall schöne Pflanzen. Freue mich schon auf neue Bilder smile.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 22 2015, 12:07
Beitragslink: #8


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 15
Mitglied seit: 19.Apr 2015
Alter: 35





So, gestern wurden Oregano und Majoran auf den Balkon verbracht, weswegen zwei Toepfe frei wurden fuer die beiden Sallys.

Aktuelle Bilder:
Bild: http://abload.de/thumb/img_3452x4bch.jpg
Bild: http://abload.de/thumb/img_3451j3xd4.jpg
Bild: http://abload.de/thumb/img_34539fl0h.jpg

Wie man sieht haben sie das Umtopfen super ueberstanden. Ansonsten hat sich in den paar Tagen natuerlich nicht viel getan.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 3 2015, 10:47
Beitragslink: #9


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 15
Mitglied seit: 19.Apr 2015
Alter: 35





Kleines Update, die Sally wachsen und gedeien.

Bild: http://abload.de/thumb/pj030264bxo5h.jpg
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 3 2015, 11:18
Beitragslink: #10


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 62
Mitglied seit: 20.Nov 2014
Alter: 31





wachsen aber sehr schön smile.gif

bye.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 6 2015, 21:29
Beitragslink: #11


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 15
Mitglied seit: 19.Apr 2015
Alter: 35





Was mich etwas wundert ist, dass sie so wenig Wasser brauchen. Ich habe sie jetzt vier Tage nicht gegossen, aber sie lassen die Blaetter immernoch nicht haengen. Auch wachsen tun sie auch noch wie verrueckt.
Wenn ich die Toepfe hochhebe und von unten durch die Loecher schaue, ist die Erde auch immernoch feucht, ja eher sogar nass.
Dabei hab ich hier schon des Oefteren gelesen, dass Salvia ziemlich gern saeuft.

Ich spruehe die Pfanzen zusammen mit allem anderen was ich so rumstehen hab, immer mal wieder mit einer Blumenspritze ein, so 1-3 mal am Tag. Kann es daran liegen und SD nimmt soviel Wasser ueber die Blaetter auf?

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 6 2015, 22:18
Beitragslink: #12


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,118
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Wird wohl eher daran liegen, dass der Topf im Vergleich zur Pflanze relativ groß ist, bzw noch nicht vollständig durchwurzelt.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 7 2015, 11:49
Beitragslink: #13


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Zuechtung @ May 6 2015, 21:29)
Ich spruehe die Pfanzen zusammen mit allem anderen was ich so rumstehen hab, immer mal wieder mit einer Blumenspritze ein, so 1-3 mal am Tag. Kann es daran liegen und SD nimmt soviel Wasser ueber die Blaetter auf?
Zumindest verdunsten die Blätter, solange sie feucht sind, viel weniger Wasser. Wenn du ein Gefühl für den tatsächlichen Wasserverbrauch bekommen willst, dann stelle den Topf auf die Waage.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 17 2015, 11:28
Beitragslink: #14


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 15
Mitglied seit: 19.Apr 2015
Alter: 35





Es geht schon los, die ersten Viecher sind schon dran. mad.gif
Und zwar zuerst Trauermuecken und jetzt auch noch Spinnmilben.
Gegen die Traubermuecken habe ich erstmal nur Gelbsticker eingesetzt. So schlimm ist es auch nicht, die nervigen Viecher habe ich denke ich im Griff.
Gegen die Spinnmilben habe ich die Pflanzen grade abgeduscht. Jetzt sind erstmal keine mehr zu sehen.
Hab ihr noch irgendwelche weiteren Tipps, was ich gegen die Viecher machen kann?

/ Achja, Fotos gibts leider keine. Mit meiner Kartoffelkamera klappt das nicht, sowas kleines zu Fotografieren.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Zuechtung am May 17 2015, 11:29 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 17 2015, 19:44
Beitragslink: #15


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Mein herzlichstes Beileid. Diese Drecksviecher sind bei Salvia mit Hausmitteln definitiv nicht auszurotten. Brauchbare Akarizide gibt es in D. für Privatpersonen imho keine mehr. Wenn dann Garagenfunde, teils scheinbar noch im benachbarten Ausland. Ich habe zuletzt ca. ein Jahr gebraucht, bis ich die Biester endgültig los geworden bin und war kurz davor, alles in die Tonne zu treten. So Scheiß wie Spruzit hat alles nur scheinbar geholfen, denn irgend wann waren sie wieder da (Neuinfektion ausgeschlossen).

Wahrscheinlich wirst du die gleichen Fehler machen wie ich, weil du nicht bereit bist, sofort zu fatalsten Mitteln zu greifen. Du wirst sie damit ganz gut durch den Sommer bekommen, verschleppst aber das Problem in eine viel schwierigere Jahreszeit.

Mein Vorschlag:

1. Checken, ob du an ein super Akarizid heran kommst, das ernsthaft Erfolg verspricht.

Falls das nicht gelingen sollte, vergeude keine Zeit und zieh sofort die Notbremse, die bei mir nun 2x als letzte Rettung funktioniert hat. Das fängt mit einer Totalentlaubung an und geht mit anschließender Chemotherapie weiter...

Der Beitrag wurde bearbeitet von hogie am May 17 2015, 21:46 Uhr.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 16th April 2024 - 19:54
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!