Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


33 Seiten < 1 2 3 4 5 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Sally #1, und andere pflanzliche Projekte

post Oct 11 2013, 12:08
Beitragslink: #31


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Das ist zwar keine Salvia sondern Pfefferminze, Jungpflanzen herausgewachsen aus dem Stängel einer Mutterpflanze, aber vielleicht weiss jemand, was das für Flecken auf den Blättern sind. Sollte ich sie weiterhin in Quarantäne fern von Sally halten oder ist das nicht übertragbar?

Bild: http://i39.tinypic.com/330v0wy.jpg


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 11 2013, 14:11
Beitragslink: #32


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 289
Mitglied seit: 27.Jan 2013
Alter: 30





Würde sie lieber fernhalten, sicher ist sicher.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 11 2013, 15:35
Beitragslink: #33


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Ich habe mehrere von diesen Pflänzchen in einem Topf und es scheint sich weiter auszubreiten. Bei den direkt daneben stehenden fängt es auch schon an. Verdammte Parasiten. mad.gif Na ja, immerhin ist Sally noch frei von diesen Biestern.

Hier nochmal ein closeup so gut es ging. Da scheinen irgendwelche winzige schwarze Tierchen draufzuhocken, die man mit dem Auge nur als kleine Punkte sehen kann.

Bild: http://i43.tinypic.com/whdydy.jpg

Der Beitrag wurde bearbeitet von hand am Oct 11 2013, 15:37 Uhr.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 11 2013, 16:35
Beitragslink: #34


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Von der Beschreibung könnten es Spinnmilben sein. Leicht erkennen kannst du sie, wenn du mit einem Wattestäbchen welche aufsammelst und über ein Blatt Papier streichst. Es bleibt ein braunschwarzer Strich.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 11 2013, 17:35
Beitragslink: #35


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Das ist gut möglich. Für einen Strich auf Papier waren es noch zu wenige, aber das befeuchtete Wattestäbchen hat sich beim Drüberstreichen leicht gelb-bräunlich gefärbt. Ich musste mehrmals drüberstreichen damit sie abgehen, sie saßen also recht fest drauf.

Die befallenen Blätter habe ich jetzt abgeschnitten und die Pflanzen mit einem Schädlingsmittel (Neudorff Promonal, hatten wir gerade noch herumliegen) besprüht. Mal sehen wie es sich entwickelt.

Die Salvia officinalis und Pfefferminzpflänzchen habe ich nur aufgezogen um den Umgang mit Pflanzen der Minzfamilie zu üben, von daher ist es gar nicht schlecht, dass es sie befallen hat.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 11 2013, 17:42
Beitragslink: #36


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(hand @ Oct 11 2013, 18:35)
Die Salvia officinalis und Pfefferminzpflänzchen habe ich nur aufgezogen um den Umgang mit Pflanzen der Minzfamilie zu üben, von daher ist es gar nicht schlecht, dass es sie befallen hat.

Spinnmilben sind die absolute Pest. Verschmerzbare Pflanzen am besten gleich in die Tonne!


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 11 2013, 20:17
Beitragslink: #37


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Gute Nachricht: Sally treibt oben neu aus. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass das herauswachsende Blattmaterial an trüben Tagen ein kräftigeres Grün aufweist. Ist sie vielleicht doch eine reine Schattenpflanze?

Bild: http://i43.tinypic.com/nnn02o.jpg


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 13 2013, 21:37
Beitragslink: #38


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Als relativer Neuling in Sachen Pflanzenzucht habe ich mich mal wieder etwas mehr in die Materie eingelesen und dabei voller Schrecken festgestellt, dass Seramis und Hydrokultur nicht gleichzusetzen, sondern eigenständige Systeme sind. Bei Seramis soll der Wurzelballen in Erde eingebettet bleiben. Das ist bei mir nicht der Fall. Sally hat sich bisher nicht beschwert. Besteht Handlungsbedarf?


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 13 2013, 21:59
Beitragslink: #39


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 665
Mitglied seit: 4.Dec 2012
Alter: 43





Viele Gewächse stehen bei mir in Erd- Misch- Substaten. Eigendlich überall drin ist Seramis. Alleine schon weil es leicht ist und "Luft" in den Boden bringt. Blähton verwende ich auch.

Anders sieht es möglicherweise bei einer reinen Hydrokultur aus. Theoretisch dürfte es gehen, nur denke ich das Blähton die bessere Alternative ist. Seramis ist teurer als Blähton.
Würde mich selber interessieren in wie weit sich Seramis für eine reine Hydrokultur eignet.



Der Beitrag wurde bearbeitet von Weraoa am Oct 13 2013, 22:07 Uhr.


--------------------
To old for this place
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 13 2013, 22:12
Beitragslink: #40


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Seramis ist weder Fisch noch Fleisch. Ich persönlich halte davon absolut gar nichts. Trotzdem scheint es durchaus funktionierende Kulturen mit Seramis zu geben. Ist wohl eher eine Glaubensfrage wink.gif

Eines ist klar, Seramis-Erde-Mischkulturen kombinieren fast alle Nachteile der Erdkulturen mit denen der Hydrokultur. Das macht so imho keinen Sinn, selbst wenn es in Einzelfällen funktioniert. unsure.gif





--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 14 2013, 04:43
Beitragslink: #41


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 277
Mitglied seit: 23.Jun 2012
Alter: 47





Dazu kann ich vielleicht was sagen...

Ich habe einige Pflanzen in reinem Seramis. Die zuvor in Erde stehenden Pflanzen habe ich sehr intensiv mit Wasser gereinigt, dass sie wirklich kaum noch Erde inne hatten. Bei kleineren Töpfen habe ich reines Seramis verwendet und bei den größeren etwas Blähton, um die Abläufe zu "verschließen" und kein Seramis rausrinnt. Den meisten Pflanzen hat dieser Wechsel nichts ausgemacht. Einige wenige sind leider eingegangen.

Reinen Blähton habe ich noch nicht probiert. Ich kann also von eigener Erfahrung nicht sagen was besser ist oder ob reines Seramis schlechter ist.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 14 2013, 08:08
Beitragslink: #42


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Seramis soll ja im Gegensatz zu herkömmlichem Blähton sich schwammartiger verhalten, also mehr Wasser speichern und nach oben transportieren. Somit stehen die Wurzeln wesentlich feuchter als bei herkömmlichem Blähton wenn ich es richtig verstehe, was evtl. zu Fäule führen kann(?).

Ich habe meine Pflanze jetzt allerdings schon genug gestresst und ich weiss nicht ob sie noch eine Umstellung überleben würde, somit bleibt sie jetzt erst mal in Seramis, ausser es melden sich noch Stimmen, die glaubwürdig machen, dass es total ungeeignet ist.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 14 2013, 11:35
Beitragslink: #43


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 665
Mitglied seit: 4.Dec 2012
Alter: 43





QUOTE(hogie @ Oct 13 2013, 23:12)
Eines ist klar, Seramis-Erde-Mischkulturen kombinieren fast alle Nachteile der Erdkulturen mit denen der Hydrokultur. Das macht so imho keinen Sinn, selbst wenn es in Einzelfällen funktioniert. unsure.gif
*




Für die Mischkulturen die von Seramis empfohlen werden kann man dies unterschreiben. Die feste kleinkörnige Struktur von gebrannten Ton hat als Zuschlagsstoff was die Belüftung angeht auf jeden Fall Vorteile.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Weraoa am Oct 14 2013, 11:36 Uhr.


--------------------
To old for this place
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 15 2013, 00:33
Beitragslink: #44


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Als reinen Zuschlagsstoff für normale Erde sehe ich keinerlei Bedenken dabei. Ist völlig ok. Doch mit Perlit kommt man da deutlich besser und billiger weg, der hier auch nichts anderes macht. Solche Produkte wie Seramis mag ich einfach nicht, weil das wieder nur ein weiteres Produkt ist, das weder genial noch wirklich gut ist, aber mit seinem geschützen Markennamen gewönlichen, etwas kleineren Blähton zu Mondpreisen verkauft.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 15 2013, 11:50
Beitragslink: #45


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 665
Mitglied seit: 4.Dec 2012
Alter: 43





QUOTE(hogie @ Oct 15 2013, 01:33)
Als reinen Zuschlagsstoff für normale Erde sehe ich keinerlei Bedenken dabei. Ist völlig ok. Doch mit Perlit kommt man da deutlich besser und billiger weg, der hier auch nichts anderes macht. Solche Produkte wie Seramis mag ich einfach nicht, weil das wieder nur ein weiteres Produkt ist, das weder genial noch wirklich gut ist, aber mit seinem geschützen Markennamen gewönlichen, etwas kleineren Blähton zu Mondpreisen verkauft.
*




Na das mit dem Perlit sehe ich nicht ganz so. Der Vorteil bei Seramis liegt in der langfristig gesehenen höheren Stabilität im Vergleich zu Perlit und der Tatsache das es sich aufbereiten lässt.
Seramis ist gehypt, keine Frage. Leider gibt es momentan sonst kein Produkt auf dem Markt mit solch kleinen Blähton. Ziegelgrus hat leider ein wenig andere Eigenschaften als Seramis.


--------------------
To old for this place
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


33 Seiten < 1 2 3 4 5 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 23:31
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!