Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


9 Seiten « < 6 7 8 9 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Bau Einer Sterilen Werkbank, ..für Pilzzucht und Meristemvermehrung!

hogie
post Feb 7 2008, 18:06
Beitragslink: #106


Unregistered











QUOTE(sorcerer @ Feb 7 2008, 17:43)
Es geht ja eigentlich nur um Keime, und nicht um anorganische Restpartikel.

Das macht keinen Unterschied, denn das gilt für Schimmelsporen genauso wie für anorganische Partikel. Ein Heizkörper heizt auch, wenn du ihn um 90 Grad verdreht an die Wand montierst, wenn auch mit deutlich geringerer Leistung. Ähnlich ist es hier auch. Viel wichtiger ist es jetzt natürlich, den Kasten möglichst dicht geschlossen zu halten, wenn er außer Betrieb ist.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Feb 7 2008, 19:46
Beitragslink: #107


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





QUOTE(sorcerer @ Feb 7 2008, 16:28)
Wie sind die Drehschalter geschaltet?

Vor oder nach dem Trafo? Ich nehme an, Schalter und Trafo sind an die Phase angeschlossen, und der Neutralleiter nimmt den Weg über den Venti???
Da ich leider im Physikunterricht ziemlich geschlafen habe hat mein Vater (Elektroingenieur) den Traffo und die Schalter angeschlossen. Der erste Schalter unterbricht den Stromkreis vor und nach dem Traffo (so wie ich das verstanden habe). So ganz hab ichs auch nicht geblickt, da ich dachte ein Traffo bedeuted immer zwei unabhängige Stromkreise... Vllt hilft dir folgendes Bild:
Bild: http://bartzi.is-a-geek.com/karline/werkbank/2.jpg

QUOTE(hogie @ Feb 7 2008, 17:36)
Der verwendete Hepafilter ist für senkrechten, nicht jedoch für waagerechten Einbau vorgesehen.
Woher zum Teufel soll man sowas wissen?

QUOTE(hogie @ Feb 7 2008, 18:06)
Viel wichtiger ist es jetzt natürlich, den Kasten möglichst dicht geschlossen zu halten, wenn er außer Betrieb ist.
Auf dem letzten Bild sieht man das Brett, welches den Filter komplett abdeckt wenn die Werkbank außer Betrieb ist. Ich denke durch den Vorfilter kommt von alleine nicht viel durch, aber ich kann ja da auch noch eine Platte drüberlegen..

Grüße,
karline slow(en).gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 7 2008, 20:33
Beitragslink: #108


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 797
Mitglied seit: 28.Dec 2005
Alter: 48





QUOTE
Da ich leider im Physikunterricht ziemlich geschlafen habe hat mein Vater (Elektroingenieur) den Traffo und die Schalter angeschlossen. Der erste Schalter unterbricht den Stromkreis vor und nach dem Traffo (so wie ich das verstanden habe). So ganz hab ichs auch nicht geblickt, da ich dachte ein Traffo bedeuted immer zwei unabhängige Stromkreise... Vllt hilft dir folgendes Bild:


Danke, im Chaos des Hanfburgforums habe ich zum Glück ein geeignetes Schaltbild gefunden.

https://forum.hanfburg.de/fhb/showthread.ph...rafo+schaltbild
https://forum.hanfburg.de/fhb/showthread.ph...rafo+schaltbild

QUOTE
Woher zum Teufel soll man sowas wissen?


Tja, ich wusste es leider auch nicht, und habe mir den gleichen Fehler eingebaut.

Ich bin aber irgendwie optimistisch, dass es auch so klappen wird.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Feb 7 2008, 20:43
Beitragslink: #109


Unregistered











QUOTE(karline @ Feb 7 2008, 19:46)
QUOTE(hogie @ Feb 7 2008, 17:36)
Der verwendete Hepafilter ist für senkrechten, nicht jedoch für waagerechten Einbau vorgesehen.
Woher zum Teufel soll man sowas wissen?

Du hättest nur fragen brauchen oder dich darüber wundern, daß der Hersteller im Datenblatt explizit zwischen Höhe und Breite unterscheidet.. devil.png
Einen falsch montierten Hepa erkenne ich auch noch im Vollsuff auf den ersten Blick. cool.gif
Vor Kontamination gefährdet ist ausschließlich die Reinraumseite. Nur die solltest du möglichst gut abdecken. Das Vorfilter ist egal.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Feb 7 2008, 20:46
Beitragslink: #110


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






QUOTE
Schön gemacht, doch leider gleich fataler Fehler Nr. 1 der Cleanroomtechnik wie auf der Orchideenseite. Der verwendete Hepafilter ist für senkrechten, nicht jedoch für waagerechten Einbau vorgesehen
blink.gif Jetzt bin ich verwirrt. In der Bauanleitung der Orchideenseite und in Karlines CB ist der Hepa-Filter doch senkrecht eingebaut?


Edit: Jetzt hat's Klick gemacht: Bezieht sich auf die Ausrichtung der Lamellen, gell? tongue.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von digit55 am Feb 7 2008, 20:49 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 7 2008, 20:51
Beitragslink: #111


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 797
Mitglied seit: 28.Dec 2005
Alter: 48





Hogie meint mit "senkrecht" wohl, dass die Luft senkrecht von oben nach unten durchströmt, nehme ich an???
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Feb 7 2008, 20:54
Beitragslink: #112


Unregistered











QUOTE(digit55 @ Feb 7 2008, 20:46)
Edit: Jetzt hat's Klick gemacht: Bezieht sich auf die Ausrichtung der Lamellen, gell?  tongue.gif

Exakt. Orchideenlotti hat seine eigenen Worte auch nicht verstanden. laugh.gif
QUOTE
Unsere Wahl fiel auf den HEPA Filter HS-Mikro SF (30,5 cm breit, 61 cm hoch und 7,8 cm tief).

Hätte er mir das als Arbeit abgeliefert, hätte ich ihn ums Quartal gejagt. devil.png

edit: @Karline: laß dich jetzt nicht entmutigen, es ist kein weltbewegendes Problem. Doch lasse das Filter reinraumseitig möglichst nicht kontaminieren.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Feb 7 2008, 21:36
Beitragslink: #113


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





QUOTE(hogie @ Feb 7 2008, 20:54)
@Karline: laß dich jetzt nicht entmutigen, es ist kein weltbewegendes Problem. Doch lasse das Filter reinraumseitig möglichst nicht kontaminieren.
wink.gif Immerhin arbeiten die von der Orchideenseite erfolgreich mit dem gleichen Fehler.. rolleyes.gif

Was die Geschwindigkeit der Luft angeht glaube ich nicht dass man das vernünftig errechnen kann, wenn dann messen.

Grüße,
karline slow(en).gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 7 2008, 23:13
Beitragslink: #114


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 224
Mitglied seit: 27.Apr 2006
Alter: 36





Normalerweise haben die Werkbänke noch eine Schutzglasscheibe die nur einen
ca. 20 cm breiten Schlitz für die Hände unten freiläßt... der Verhindert das
Bakterien und Keime aus deiner Atemluft in deine Medien gelangen...
Zumindest bei den Werkbänken wo ich mit Viren und lebenden Zellen gearbeitet
hab war das so wink.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 2 2008, 18:30
Beitragslink: #115


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 3.Jul 2004






Hallo alle zusammen,
ich habe es mittlerweile mal geschafft, Kalanchoes auf M&S-Medium anzusetzen. Zuerst haben sie sich gut gemacht und sind auch gewachsen, allerdings sind mittlerweile (nach ca. 1-2 Wochen) alle 4 Gläser verschimmelt.
Damit das nicht mehr passiert möchte ich mir jetzt mal eine sterile Werkbank zulegen, bisher habe ich ja nur über Wasserdampf gearbeitet.
Die Werkbank würde ich mir gerne aus einem Luftreiniger von Conrad bauen. Seine Abmessungen sind 80 x 230 x 120 mm. Meint Ihr, das funktioniert damit? Soweit ich weiß, soll das Gebläse ja die komplette Rückwand der Werkbank darstellen, damit sichergestellt ist, dass der Luftstrom immer Richtung Ausgang geht. Stimmt das überhaupt so? Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, das trotzdem damit zu machen?

Grüße

Ramses

Edit: Scheisse ich krieg das mit dem Link wieder nich hin, also wenn man bei suchen Luftreiniger eingibt, ist es der für 54€.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Ramses15 am Jun 2 2008, 18:33 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Jun 2 2008, 20:14
Beitragslink: #116


Unregistered











http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b...hmmh_area_kz=LN

Mit 5W Leistung hat der nur einen Ionisator und kann gar keinen Hepa haben. Eine sinnvolle Filterklasse schon gar nicht. Kann gar nicht funktionieren, wären 54 EUR verbrannt.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jun 2 2008, 21:05
Beitragslink: #117


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 84
Mitglied seit: 7.Jan 2006






@Ramses,
kannst du was zu der Rezeptur sagen und wo du die einzelnen Zutaten her hast?
Meisterimkultur find ich nämlich äußerst interessant.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 3 2008, 00:38
Beitragslink: #118


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 3.Jul 2004






@Pazi: Ja das müsste alles hier im Thread stehen und in einem der "Meristemvermehrung" heißt. Wenn ich demnächst Zeit habe, kann ichs aber nochmal zusammenfassen.
@hogie: aber es ist dort ja so beschrieben, denn nur ein Ionisator filtert ja keinen Tabakrauch und was da alles steht aus der Luft und es ist ja angeblich auch für OPs anwendbar.
...aber generell sind diese Dinger ja nicht so groß, wie läßt sich das oben angesprochene Problem lösen?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 3 2008, 14:08
Beitragslink: #119


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






Seltsamerweise ist das Gerät wie bei Conrad beschrieben auf der Seite des Herstellers nicht zu finden, es gibt ein identisch aussehendes, das aber kleiner ist: ADA707 und je nach Modell HEPA hat oder nicht.

Das nächst-teure Gerät bei Conrad für 105€ ADA681 klingt etwas besser. Es hat jedenfalls einen Hepa und 40W.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 3 2008, 20:02
Beitragslink: #120


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 3.Jul 2004






Wenn ich den als komplette Rückwand nehme wird die Box wohl auch etwas zu klein, oder? Hat denn hier noch niemand sonst aus sonem Ding eine Werkbank gebaut?
Was habe ich oben beim Link eigentlich falsch gemacht? Damit nicht hogie meine Links immer eintragen muss smile.gif

Grüße

Ramses
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


9 Seiten « < 6 7 8 9 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

3 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 


Aktuelles Datum: 24th April 2024 - 19:11
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!