Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


9 Seiten « < 2 3 4 5 6 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Bau Einer Sterilen Werkbank, ..für Pilzzucht und Meristemvermehrung!

post Jan 11 2008, 06:31
Beitragslink: #46


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 3.Jul 2004






n paar fragen kann ich dir auch beantworten:
das agar bindet erst nachdem es einmal aufgekocht wurde und dann wieder abkühlt, also beim mixen noch nicht.
die hormone werden nicht einfach so dazugetan, sondern in NaOH bzw HCl (je nachdem worin es sich löst), das ist die stammlösung.

HCl kommt rein um den pH-wert zu senken, NaOH erhöht ihn. welches du nimmst, hängt davon ab ob der ph wert unter oder über 5,7 liegt.

du brauchst übrigens 2 hormone, ein auxin und ein cytokinin. musst dir mal die seite anschauen, die digit oben verlinkt hat, da stehen viele wichtige informationen.

nun hab ich auch noch 2 fragen:
1. kann ich den ph wert auch rechnerisch auf 5,7 bringen wenn ich für die stammlösung eine säure bzw base bekannter konzentration benutze? denn zum ph messen hab ich hier nur diese papierstreifen, ist ja nicht sehr genau.
2. wieviel molar oder prozentig soll die säure bzw base für die stammlösung sein?

und zu den sicherheitsvorkehrungen:
bei dem einen hormon steht es kann bei verschlucken ohnmächtig machen, beim einatmen die lunge schädigen oder im auge blind machen...hmm...

grüße

Ramses

Der Beitrag wurde bearbeitet von Ramses15 am Jan 11 2008, 06:39 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 11 2008, 13:30
Beitragslink: #47


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





QUOTE(Ramses15 @ Jan 11 2008, 06:31)
du brauchst übrigens 2 hormone, ein auxin und ein cytokinin. musst dir mal die seite anschauen, die digit oben verlinkt hat, da stehen viele wichtige informationen.
welche hormone hast du gekauft?

Brauche ich außer diesen Stoffen etwas für die Nährlösung?:
- Murashige und Skoog, Basismedium (Makro- und Mikronährstoffe, Vitamine, Glucose, Agar)
- Hormon "Auxin"
- Hormon "Cytokinin"
- dest. Wasser

fehlt was?

Grüße,
karline slow(en).gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 11 2008, 16:53
Beitragslink: #48


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 179
Mitglied seit: 20.Feb 2007
Alter: 38





QUOTE(Ramses15 @ Jan 11 2008, 06:31)
1. kann ich den ph wert auch rechnerisch auf 5,7 bringen wenn ich für die stammlösung eine säure bzw base bekannter konzentration benutze?
*



Ja kannst du, du musst allerdings dann auch den pH-Wert der Lösungsflüssigkeit kennen und möglichst eine Säure benutzen, die möglichst vollständig protolysiert, wie HCl es ja ist, der pH-Wert errechnet sich nämlich aus dem negativen dekadischen Logarithmus der H3O(+) Ionen.
Beispiel: Du hast 1l neutrales Wasser. Gießt du nun 100ml HCl mit der Konzentration 1mol/l hinzu (pH-Wert 0), so erhälst du eine Konzentration von ca 0,91 mol/l, was dem pH-Wert von 0,04 entspricht, da HCl eine sehr starke Säure ist und die Eigendissoziation von Wasser zu vernachlässigen ist.

Ich hoffe das stimmt alles so, da es nur Erinnerungen an die Schulzeit sind tongue.gif


--------------------
Haltet die Augen offen!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 11 2008, 17:01
Beitragslink: #49


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 179
Mitglied seit: 19.Dec 2007
Alter: 34
Aus: Tschechien





Kann obiges bestätigen.
Lösungsmittel PH wert bestimmen, daraus h3o+ konzentration ableiten. (neg dek log)
dann bis zur gewünschten konzentration von h3o plus mit salzsäure (hcl) anreichern.
mit oh- funktioniert das auch wunderbar blos dass man den oh wert nehmen muss. der oh wert lässt sich aus 14-ph berechnen. daraus der neg dek log ergibt dann die konz der oh- ionen und man kann mit natronlauge entsprechend verfahren.


--------------------
user posted image
QUOTE(Mantrid @ Feb 12 2008, 00:56)
Der Mensch kann sich halt an alles gewöhnen, Leid, Tod, Gebrechen, Krieg, Siechtum... aber MediaMarkt/Saturn... niemals. Normal ist das nicht!

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 11 2008, 18:52
Beitragslink: #50


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






QUOTE
kann ich den ph wert auch rechnerisch auf 5,7 bringen


theoretisch ja, praktisch nein: Du müsstest einmal von allen zugegebenen Lösungen den pH bestimmen und wissen wie das Fertigmediumpulver den pH verschiebt. Den pH des dest. Wassers musst du jedesmal messen, der kann schwanken. Dich dann hinsetzen und anhand der Volumina der zugegebenen Stammlösungen ausrechnen sick.png , wieviel NaOH / HCl du zugeben musst. Dann nach Justierung zur Sicherheit noch mal den pH messen. In der Zeit hast du den pH 'per Hand' ein paar mal eingestellt.


QUOTE
wieviel molar oder prozentig soll die säure bzw base für die stammlösung sein
wir haben die Phytos im Wägeschälchen mit ein wenig (ca. 1 ml, kommt auf die Menge an) 1normaler NaOH / HCl gelöst und dann in dest. Wasser überführt als Stammlösung. Die 'korrektere' Vorgehensweise ist wohl, das Phytohormon ins Wasser zu geben, und unter Rühren tröpfchenweise NaOH / HCl zuzugeben, bis sich das Phytohormon gelöst hat. Nachteil: dauert lange. Vorteil: die pH-Verschiebung im Medium bleibt gering, da möglichst wenig NaOH / HCl zugegeben wurde. Da wir aber sowieso den pH des Mediums justiert haben, kam es da nicht so drauf an. Für euch wäre das vielleicht wichtiger. Übrigens gehen euch die Pflanzen nicht gleich ein, wenn ihr mal bei 5,5 oder 6,0 landet. Viel genauer werdet ihr das ohne pH-Messgerät mit Glaselektrode wahrscheinlich auch nicht hinbekommen.

QUOTE
bei dem einen hormon steht es kann bei verschlucken ohnmächtig machen, beim einatmen die lunge schädigen oder im auge blind machen...hmm...
...wusste ich gar nicht! Ich bin während meines ganzen Biologie-Studiums nie auf die Giftigkeit von Phytohormonen hingewiesen worden. Unsere Sicherheitsvorkehrungen waren in der Beziehung gleich null. Kein Arbeiten unter Abzug, keine Handschuhe, kein Mundschutz, gar nix.

@karline: in deinem Post Nr. 45 fehlt an letzter Stelle noch "Auffüllen auf 1 Liter". Ansonsten passt es.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 12 2008, 18:16
Beitragslink: #51


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 3.Jul 2004






@ karline: ich habe Benzylaminopurin und Naphthylessigsäure bestellt, auch bei Omikron. Kann man so bei Raumtemperatur lagern und die Stammlösung im Kühlschrank(immerhin besser als einfrieren) und man kann es auch mitsterilisieren.
Was du vergessen hast zu kaufen ist NaOH und HCl.

@ digit:

meinst du mit "1normaler NaOH / HCl" 1 molare?

also hab ich das richtig verstanden, erst in wenig säure/base lösen und dann mit wasser auffüllen? fällt es dann auch nicht wieder aus? ich dachte zuerst, dass man die ganze stammlösung mit der säure/base anssetzt. Also nen halben liter 1mloare HCL und dann die hormone rein einfach gesagt...

wenn ich das nach der 2. methode, die du genannt hast, mache, also das hormon ins wasser und dann säure drauf bis es sich löst kann ich das wägeschälchen usw schlecht nachspülen damit alles reinkommt oder?

kann ich zum messen des ph-wertes auch papierteststreifen nehmen? weil ein anderes hab ich noch nicht(deswegen meine frage obs auch rechnerisch geht).

Grüße

Ramses
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 12 2008, 21:10
Beitragslink: #52


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 179
Mitglied seit: 19.Dec 2007
Alter: 34
Aus: Tschechien





wenn du das indikatorpapier meinst was auf so rollen ist würde ich fast zu nein tendieren. Die Dinger basieren auf Lackmus welches sich abhängig von der H3O+ konzentration verfärbt. Theoretisch kann man bestimmt aus dem Farbwert auf einen PH Wert schliessen jedoch ist das Menschliche Auge nicht dafür geeignet.
Alles in allem kommt es drauf an welche einteilung bei deinem Papier gemacht wurde. Kannst du nur ganze ph werte voneinander unterscheiden oder ist die Skala durchgängig ( mit dezimalbrüchen)?


--------------------
user posted image
QUOTE(Mantrid @ Feb 12 2008, 00:56)
Der Mensch kann sich halt an alles gewöhnen, Leid, Tod, Gebrechen, Krieg, Siechtum... aber MediaMarkt/Saturn... niemals. Normal ist das nicht!

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 12 2008, 21:17
Beitragslink: #53


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 3.Jul 2004






Ich dachte vllt es geht weil digit geschrieben hatte
QUOTE
Übrigens gehen euch die Pflanzen nicht gleich ein, wenn ihr mal bei 5,5 oder 6,0 landet. Viel genauer werdet ihr das ohne pH-Messgerät mit Glaselektrode wahrscheinlich auch nicht hinbekommen.

oder war das darauf bezogen wenn man ein pH-messgerät mit elektrode benutzt, die nicht aus glas ist?
gehe morgen mal nachgucken wie die teilung bei den streifen ist.

Grüße

Ramses

Der Beitrag wurde bearbeitet von Ramses15 am Jan 12 2008, 21:42 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 13 2008, 16:05
Beitragslink: #54


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






QUOTE
meinst du mit "1normaler NaOH / HCl" 1 molare?
Ja, ist für die beiden das gleiche. Der Begriff "1normale" ist eh' veraltet, "molar" ist aktuell.

QUOTE
also hab ich das richtig verstanden, erst in wenig säure/base lösen und dann mit wasser auffüllen? fällt es dann auch nicht wieder aus? ich dachte zuerst, dass man die ganze stammlösung mit der säure/base anssetzt. Also nen halben liter 1mloare HCL und dann die hormone rein einfach gesagt...
Richtig verstanden. Es fällt nicht wieder aus. Die ganze Stammlösung wird nicht mit der NaOH / HCl angesetzt.

QUOTE
wenn ich das nach der 2. methode, die du genannt hast, mache, also das hormon ins wasser und dann säure drauf bis es sich löst kann ich das wägeschälchen usw schlecht nachspülen damit alles reinkommt oder?
Angenommen du willst 500 ml Stammlösung erreichen, dann gibst du z.B. ca. 200ml Wasser in ein Gefäß und kannst das Phytohormon vom Wägeschälchen dann mit fast 200 ml Wasser hineinspülen, dann NaOH / HCl zugeben bis Phyto gelöst, dann auf Endvolumen auffüllen (in Messkolben gießen, nochmal das erste Gefäß nachspülen, Messkolben auffüllen).

QUOTE
kann ich zum messen des ph-wertes auch papierteststreifen nehmen? weil ein anderes hab ich noch nicht(deswegen meine frage obs auch rechnerisch geht).
Es kommt auf die Einteilung des pH-Papiers an, es gibt da ja verschiedene für verschiedene pH-Bereiche. Bei den Teststreifen mit mehreren Indikatorfeldern kann man die Abstufungen besser erkennen. Ein Mess-Stick ist natürlich bequemer. Ich habe den PH-MESSSTICK PHEP HI98107, gibt's z.B. bei conrad.de (der direktlink auf den Stick funktionert aus irgendeinem Grund nicht). Kostet 51,24 €.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 13 2008, 20:02
Beitragslink: #55


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 3.Jul 2004






Also danke erstmal für die ausführliche antwort!

ich habe hier einmal lackmuspapier und dann noch eine rolle von merck bereich ph 1-10. bisschen weit oder?

zu conrad: der den du meinst hat ja eine teilung von 0,1, weiter unten gibts da noch einen für 37,95€, der hat allerdings nur einpunktkalibrierung, soll aber eine genauigkeit von 0,01 haben. is das jetzt besser oder eher nicht?

aus finanziellen gründen habe ich jetzt 2 möglichkeiten: entweder ich benutze meine waage mit 0,1g teilung und bestelle mir ein ph-messgerät oder ich benutze die papierstreifen für den ph-wert und bestelle mir bei ebay eine mit 0,0(0)1g teilung, die sind bei ebay ja recht günstig. was würdest du für sinnvoller erachten?

Grüße

Ramses

Edit: Ich habe eben mal bei ebay nach ph-messgeräten geschaut. was haltet ihr von dem hier?

Der Beitrag wurde bearbeitet von Ramses15 am Jan 13 2008, 20:58 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 13 2008, 21:23
Beitragslink: #56


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






QUOTE
ich habe hier einmal lackmuspapier und dann noch eine rolle von merck bereich ph 1-10. bisschen weit oder?
kommt letztendlich auf die Abstufung der Farbksala an, ich denke sie sollte in 0,5-Schritten sein, und wie gut sich auf der Farbskala der pH 5,5 oder 6,0 von den darüber/darunterliegenden unterscheidet.

pH-Stick: Genauer sind Geräte mit Zweipunkt-Kalibrierung. Eine Genauigkeit von 0,01 braucht man nicht, ist bei Geräten dieser Preisklasse auch Augenwischerei. Der einzige "Vorteil" der Einpunkt-Kalibrierung ist, dass man nur eine Kalibrier-Flüssigkeit braucht statt zwei, was wieder etwas Geld spart.

QUOTE
entweder ich benutze meine waage mit 0,1g teilung und bestelle mir ein ph-messgerät oder ich benutze die papierstreifen für den ph-wert und bestelle mir bei ebay eine mit 0,0(0)1g teilung, die sind bei ebay ja recht günstig. was würdest du für sinnvoller erachten?


Oder du setzt das ganze Gramm Phyto an wie besprochen, frierst teilweise ein und kaufst dir das pH-Gerät. Dass wäre das genaueste.
Ansonsten ist das eine schwierige Entscheidung. Ich denke, mit der 0,1g-Waage wirst Du auf keinen Fall glücklich, die Schwankungsbreite ist zu hoch, mit dem pH-Papier könnte es klappen. Also eher die Waage kaufen.

Hier bei Mediumherstellung im Orchideenforum schon mal reingeschaut? Gibt vielleicht ein paar Denkanstösse.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 14 2008, 07:08
Beitragslink: #57


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 3.Jul 2004






QUOTE(digit55 @ Jan 13 2008, 21:23)
QUOTE
ich habe hier einmal lackmuspapier und dann noch eine rolle von merck bereich ph 1-10. bisschen weit oder?
kommt letztendlich auf die Abstufung der Farbksala an, ich denke sie sollte in 0,5-Schritten sein, und wie gut sich auf der Farbskala der pH 5,5 oder 6,0 von den darüber/darunterliegenden unterscheidet.

pH-Stick: Genauer sind Geräte mit Zweipunkt-Kalibrierung. Eine Genauigkeit von 0,01 braucht man nicht, ist bei Geräten dieser Preisklasse auch Augenwischerei. Der einzige "Vorteil" der Einpunkt-Kalibrierung ist, dass man nur eine Kalibrier-Flüssigkeit braucht statt zwei, was wieder etwas Geld spart.



also das papier ist in 1er-schritten, ph5 ist ein helles orange, ph 6 ist so okkafarben. ph 4 ist ein dunkles orange. ph 3 ist schon eher lila und 7 ist grünlich. also ich denke man könnte mit dem auge zweifelsfrei den ph wert 4-6 von 7 oder 3 unterscheiden dizzy.png is wohl zu ungenau oder?
kann man das denn mit dem gerät von conrad mit einpunktkalibrierung genau genug einstellen? oder wie ist es mit dem ding was ich in beitrag #55 verlinkt habe? weil wenn das damit hinhauen würde könnte ich mir vom gleichen verkäufer bei ebay auch eine 0,001g-waage holen und hoffen das die was taugt.

QUOTE
Oder du setzt das ganze Gramm Phyto an wie besprochen, frierst teilweise ein und kaufst dir das pH-Gerät. Dass wäre das genaueste.

aber es könnte ja auch sein dass die von omikron nicht mit einer feinen waage 1,000g abgewogen haben sondern die spendierhosen anhatten und mir 1,1g geschickt haben...

beim orchideenforum gucke ich auch mal rein demnächst, habe ja im moment noch das fertige m&S von omikron hier.

Grüße

Ramses

Edit: Der Link zu dem Gerät funktioniert irgendwie nicht. Hier ist mal der direktlink:
http://cgi.ebay.de/pH-Meter-PH-METER-MESSG...oQQcmdZViewItem

Dort steht ja dass der maximale Messfehler +/-0.2ph beträgt, müsste also brauchbar sein dafür oder?

Der Beitrag wurde bearbeitet von Ramses15 am Jan 14 2008, 07:45 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 14 2008, 10:09
Beitragslink: #58


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





QUOTE(Ramses15 @ Jan 14 2008, 07:08)
Edit: Der Link zu dem Gerät funktioniert irgendwie nicht. Hier ist mal der direktlink:
http://cgi.ebay.de/pH-Meter-PH-METER-MESSG...oQQcmdZViewItem
Exakt das Gerät hab ich, das ist total bescheiden, bin jetzt auf ein Besseres umgestiegen. Generell sind uzman-import-export-Produkte so ne Sache... dizzy.png Kauf dir lieber was Hochwertigeres. Billige 0,001g-Waagen kannst du vergessen. Die wiegen wenn überhaupt nöchstens 0,01g genau.

Grüße,
karline slow(en).gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 14 2008, 10:48
Beitragslink: #59


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 3.Jul 2004






hm, scheisse...
reicht denn eine waage mit 0,01g für diese zwecke aus? dann gehe ich mal die angebote von den anderen ebay-membern durch.also wenn ich zb 0,50g damit abwiege, is das dann akzeptabel oder auch noch nicht?

wie stark darf die abweichung beim ph-wert denn höchstens sein? bei dem "billigen" von conrad beträgt die ja auch nur +- 0,01ph.

Grüße

Ramses
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 14 2008, 13:12
Beitragslink: #60


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





QUOTE(Ramses15 @ Jan 14 2008, 10:48)
bei dem "billigen" von conrad beträgt die ja auch nur +- 0,01ph.
Billige, gute pH-meter gibts schon, aber eben nicht dieses.. das pendelt bei keinem pH-Wert richtig ein.. falls ich einfach zu doof bin und du es trotzdem versuchen willst, kannst du meins für 10Ois gerne haben. Bei billigen 0,001-Waagen wirst du enttäuscht werden wenn du erwartest was versprochen wird.

Grüße,
karline slow(en).gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von karline am Jan 14 2008, 13:16 Uhr.


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


9 Seiten « < 2 3 4 5 6 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

3 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 25th April 2024 - 14:27
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!