Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


5 Seiten  1 2 3 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Elpenes Garten Der Glückseligkeit

post Oct 9 2013, 14:08
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 66
Mitglied seit: 12.Sep 2013
Alter: 31





So zusammen,
Ich bring mich mal ein und zeig meinen „Grow“, obwohls eher mehere sind wink.gif Ich werde also die Pflanzen zeigen, eklären und bei einigen unbekannten auch Wirkstoffe und Effekte beschreiben... biggrin.gif


Angefangen mit
Passiflora Incarnata/Edulis (Passionsblume)
Bild: http://imageshack.us/a/img59/6862/tr95.jpg
Bild: http://imageshack.us/a/img15/7875/mxa6.jpg


Die Pflanze ist ungefähr 8 Monate alt und bereits einen Meter hoch. Ich hoffe nächstes Jahr mit Blüten rechnen zu dürfen. Sie wächst ausschließlich auf meinem Fensterbrett, dh. ohne künstliche Beleuchtung. Nachdem ich angefangen habe sie zu düngen ist sie in den letzten Wochen geradezu in die Höhe geschossen.
Als Tee sollen die Blätter als leichtes Beuhigunsmittel dienen, das keinen „Kater“ hervorruft. Getestet habe ich das allerdings noch nicht.
Passiflora incarnata - Passionsblume
Die Passionsblume ist ein Windengewächs, das auf den Westindischen Inseln
heimisch ist. Sie wird wegen ihrer aussergewöhnlich schönen und interessanten
Blüten weltweit als Zierpflanze angebaut.
Verwendung: Kann geraucht oder als Tee zubereitet werden (15g pro halbem
Liter kochendes Wasser). Auch die Bereitung eines alkolischen Auszugs ist
möglich.
Wirksame Inhaltsstoffe: Harmine und verwandte Alkaloide, Gehalt etwa l
Gramm per Kilo. Harmine sind nicht besonders gut in Wasser löslich. Längeres
Kochen hilft dabei, die Harmine in Lösung zu bekommen.
Wirkungen: Geraucht eine kurze und leichte, Marihuana-ähnliche Euphorie
(„high"). Der Tee wirkt stimmungsaufhellend und sedativ; daher ist die Passiflora
seit langem als Heilpflanze in Gebrauch. Harmine wirken in Dosen ab etwa 250-
500 mg halluzinogen. Geringere Mengen, etwa 25-50 mg, wirken anfangs leicht
euphorisierend und anregend, später setzt Müdigkeit ein, der folgende Schlaf
wird als von intensiven Träumen begleitet beschrieben. In mittleren Dosen
verstärken Harmine durch MAO-Hemmung die Wirkungen anderer
Halluzinogene (z.B.Psilocybin) oder ermöglichen sie erst (DMT, oral). Andere
Kombinationen (insbesondere Mescalin und Harmine) galten als lebensgefährlich,
jedoch ist dies neuerdings nicht mehr unumstritten.
Nebenwirkungen: Einige Substanzen im alkoholischen Auszug können
Übelkeit hervorrufen. Harmine sind MAO-Hemmer. MAO-Hemmer entwickeln
in Kombination mit anderen Substanzen gefährliche Wirkungen.
Dieser Artikel ist aus einem Buch über psychoaktive Pflanzen und ich werde demnächst testen was dran ist...


Trichocereus pachanoi/San Pedro
Bild: http://imageshack.us/a/img10/1139/uqaz.jpg
Bild: http://imageshack.us/a/img853/848/8g0t.jpg

Hier meine Babys, beide etwa 17 cm groß und schnell wachsend wenn man sie täglich gießt und regelmäßig (wöchentlich) düngt.
Auch ihn habe ich noch nicht getestet, das es sich ja einfach nicht lohnt die beiden kleinen so früh zu essen wink.gif
Wirksame Inhaltsstoffe: Meskalin und geringere Mengen von Nebenalkaloiden.
Die Wirkstoffangaben in der Literatur schwanken stark; angegeben werden
0, l Prozent Meskalin, bezogen auf das Frischgewicht bis 0,3 Prozent bezogen auf
den getrockneten Kaktus. Die normale Konsumdosis beträgt bei Meskalin 0, l bis
0,5 Gramm. Kakteen aus dem deutschen Handel schwanken sehr stark im
Wirkstoffgehalt. Sogar Pflanzen aus der gleichen Gärtnerei, zu verschiedenen
Zeiten bezogen, wiesen extreme Unterschiede auf: von deutlich wirksam bis fast
unwirksam.

Die beiden sollen jetzt noch mindestens ein Jahr wachsen und werde dann mal testen. Außerdem möchte ich einen der beiden mit einem Peyote pfropfen.

Morning Glory/ Ipomoea violacea
Hier meine (junge) Moring Glory. Nachdem ich einige Samen bekommen habe, die allerdings zu wenig für einen Trip waren dachte ich mir ich pflanz sie mal ein. Jetzt stehen drei kleine Pflänzchen bei mir.
Bild: http://imageshack.us/a/img6/8061/u7f5.jpg


In den Samen der Pflanze ist LSA vorhanden.
Wirksame Inhaltsstoffe: LSA (D-Lyserg-Säure-Amid) und Ergometrin.
Wirkungen: LSD-ähnliche Halluzinationen von 6 Stunden Dauer. Näheres
siehe unter Turbina Corymbosa. Das Alkaloidgemisch der Turbina Corymbosa
scheint Berichten zufolge etwas besser verträglich zu sein, als das der Ipomea-
Arten.
Nebenwirkungen: Personen, die an Lebererkrankungen leiden oder gelitten
haben, sollten Lysergsäure-Amid nicht einnehmen. Ergometrin sollte auf keinen
Fall von schwangeren Frauen eingenommen werden. Die Samen der Prunkwinde
sind manchmal chemisch behandelt, entweder, um das Schimmeln, oder auch um
die Verwendung als Droge zu verhindern. Typische Symptome sind in diesen
Fällen heftiges Erbrechen und Durchfall. Werden behandelte Samen eingepflanzt
und von den so gezogenen Pflanzen Samen geerntet, dann sind diese Chemikalien
gegen Schädlingsbefall bzw. zur Vergällung natürlich nicht in den selbstgezogenen
Samen enthalten. Übelkeit und Erbrechen kommen aber auch bei den
unbehandelten Samen vor.



Psychotria viridis/Chacruna
Bild: http://imageshack.us/a/img62/4975/0hth.jpg
Mit diesem Baby fing meine Begeisterung für psychoaktive Pflanzen an. Gekauft habe ich sie zusammen mit der Yage-Liane um irgendwann mal Ayhuasca zu brauen. Wie man sieht hat sie braune Ränder an den älteren Blättern was auf den Unterschied der Luftfeuchtigkeit zurückschließen lässt. Die neuen Blätter die die Pflanze bisher ausgetriben hat sind frei von braunen Stellen. Außerdem besprühe ich sie mehrmals täglich in der Hoffung, die direkte Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Psychotria viridis ist eine Pflanzenart aus der Familie der Rötegewächse (Rubiaceae), die im Tieflandregenwald Süd-, Mittelamerikas und Kubas wächst. Sie enthält das halluzinogene Tryptamin-Alkaloid N,N-Dimethyltryptamin (DMT) und ihre Blätter werden im Amazonasgebiet zusammen mit der Rinde der Liane Banisteriopsis caapi zur Herstellung der Droge „Ayahuasca“ oder „Caapi“ verwendet.

Banisteriopsis Caapi/Yage
Hier die Schwester der Chacruna:
Bild: http://imageshack.us/a/img18/5996/tqco.jpg
Die Liane zusammen mit der Chacruna sollen Ayhuasca ergeben. Dabei wirkt die Liane als MAO-Hemmer während in der Chacruna DMT vorhanden ist.
Wirkungen: Die Wirkungen werden recht verschieden beschrieben, unter anderem
abhängig davon, ob der Ayahuasca-Trank von einem Weißen oder von einem
Indianer eingenommen wird. Auch hat fast jeder Medizinmann sein eigenes
Rezept. Indianer nehmen den Ayahuasca-Trank nicht nur in kultischem
Zusammenhang ein, sondern gelegentlich auch nur wegen der Rauschwirkung.
Ayahuasca wird verwendet, um mit Geistern oder Ahnen in Verbindung zu treten,
um in Visionen zu erfahren, wie eine Heilung bewerkstelligt werden kann, um
Hellsehen zu können, oder auch, um bei Mannbarkeitsritualen Visionen hervorzurufen.
Besonders die visionären Begegnungen mit als real erlebten Wesen aus anderen
Dimensionen dürften auf zugefügte DMT-haltige Pflanzen, insbesondere
Psychotria viridis, zurückzuführen sein. Harmin-Alkaloide machen DMT auch
oral wirksam.
Es wird gelegentlich von gewalttätigen Szenen berichtet. Weiße, die Ayahuasca
nahmen, äußern sich etwas zurückhaltender. Die Halluzinationen verändern
das Sehen, vor allem das Farbsehen, das Hören, die Größenwahrnehmung
verändert sich häufig. Gelegentlich werden auch phantastische Landschaften
und wilde Tiere gesehen, es können sich sexuelle Empfindungen einstellen. Auftretende
Halluzinationen werden oft als real erlebt.
Bei Harmin gilt: geringe Dosen (25-50 mg) wirken, auch sexuell, anregend.
Darauf folgt manchmal ein schläfriger, ein- bis zwei Stunden dauernder Zustand.
Eine manchmal behauptete halluzinogene Wirkung größerer Dosen von
etwa 500 mg bis maximal etwa 750 mg Harminen ohne Zusatz weiterer Pflanzen ist
umstritten.


To be continued...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 9 2013, 15:43
Beitragslink: #2


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 289
Mitglied seit: 27.Jan 2013
Alter: 30





Du hast die Chacruna auch von Rühlemanns oder? Also getestet hast du sie noch nicht? Hätte zu gerne die Gewissheit, dass die Dinger auch wirklich sind was sie vorgeben zu sein. Bei tropischen Pflanzen ist das mit der Identifizierung ja bekanntlich so ne Sache...

Wenn du vorhast die Kakteen auch zu konsumieren, würde ich mir das mit dem täglichen Gießen nochmal überlegen. biggrin.gif

Ansonsten sehr netter Beitrag. smile.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 9 2013, 15:48
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 66
Mitglied seit: 12.Sep 2013
Alter: 31





Jepp biggrin.gif Wusste nur nich dass ich die hier erwähnen darf. Sobald ichs getestet hab meld ich mich...

Könnte das ein Problem werden mit dem gießen?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 9 2013, 16:08
Beitragslink: #4


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 289
Mitglied seit: 27.Jan 2013
Alter: 30





Klar, ist ja nicht so, dass die was illegales verkaufen würden. Ja das wär wirklich super! smile.gif Rein optisch sieht sie ja schon sehr nach Chacruna aus, aber im Amazonas gibts eben auch viele ähnliche Pflanzen ohne die gewünschten Inhaltsstoffe. Das gibt mir ein wenig zu denken. dizzy.png

Durchaus, durch das viele Gießen wachsen sie zwar schneller, aber der Alkaloidgehalt sinkt deutlich. Und das nicht nur prozentual.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 9 2013, 16:44
Beitragslink: #5


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 66
Mitglied seit: 12.Sep 2013
Alter: 31





Stimmt auch wieder wink.gif Ist der geliebte "Grau-Bereich"... Des Problem ist dass man da wirklich fast nur Ayhuasca machen kann weil die Konzentration an DMT so niedrig ist, und da ist kotzen ja sicher...

Ups! Gut zu wissen, Danke!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 9 2013, 19:01
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 665
Mitglied seit: 4.Dec 2012
Alter: 43





Die Frage mit der Illegalität verstehe ich nicht. B. caapi oder P. viridis unterliegen nicht dem Betäubungsmittelgesetz. Nichtmal dem Arzneimittelgesetz. Genau so wenig wie verschiedene Kakteenarten. Ausnahme, wenn sie zum Konsum bestimmt sind.

ElPene ich muss dich enttäuschen. Du hast keine P.viridis. Deine Pflanze ist eine Psychotria alba (carthagenensis). Rühle verkauft sie als solche.
Warum weiss ich nicht. Aus Unkenntnis oder weil alba robuster in der Pflege ist.

Man kann die Pflanzen an verschiedenen Merkmalen unterscheiden.
Die wichtigsten:

Die Blätter bei Viridis sind abgerundet, bei alba spitz.

Der Blattstiel hängt bei viridis direkt am Stamm, bei alba geht er ein Stück in die
Länge. Bei jungen Pflanzen ist dies noch nicht ausgebildet.

Austreibende Albablätter wellen sich. Vor allem im Winter wenn die Luft durch die Heizung zu trocken ist.

Alba hat nur ein 30- 60zigstel der Potenz von viridis.
Um aus den Pflanzen sich einen Ayahuascatrank zu brauen lebt man in Mitteleuropa verkehrt. Die Pflanzen werden einfach im häuslichen Milieu nicht groß genug.

Ich gehe soweit zu behaupten das fast niemand in Europa echte viridis hat. Anscheinend hat der eine beim anderen Pflanzen bezogen und den falschen Sachverhalt weiter gegeben.


--------------------
To old for this place
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 9 2013, 20:57
Beitragslink: #7


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 66
Mitglied seit: 12.Sep 2013
Alter: 31





WAS?! Ach Scheiße.... Ich frag mal den Botaniker an der Uni und schreib dann mal Rühlemann an... Sowas geht ja nicht...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 10 2013, 05:57
Beitragslink: #8


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 289
Mitglied seit: 27.Jan 2013
Alter: 30





QUOTE(Weraoa @ Oct 9 2013, 19:01)
Die Frage mit der Illegalität verstehe ich nicht. B. caapi oder P. viridis unterliegen nicht dem Betäubungsmittelgesetz. Nichtmal dem Arzneimittelgesetz. Genau so wenig wie verschiedene Kakteenarten. Ausnahme, wenn sie zum Konsum bestimmt sind.

ElPene ich muss dich enttäuschen. Du hast keine P.viridis. Deine Pflanze ist eine Psychotria alba (carthagenensis). Rühle verkauft sie als solche.
Warum weiss ich nicht. Aus Unkenntnis oder weil alba robuster in der Pflege ist.

Man kann die Pflanzen an verschiedenen Merkmalen unterscheiden.
Die wichtigsten:

Die Blätter bei Viridis sind abgerundet, bei alba spitz.

Der Blattstiel hängt bei viridis direkt am Stamm, bei alba geht er ein Stück in die   
Länge. Bei jungen Pflanzen ist dies noch nicht ausgebildet.

Austreibende Albablätter wellen sich. Vor allem im Winter wenn die Luft durch die Heizung zu trocken ist.

Alba hat nur ein 30- 60zigstel der Potenz von viridis. 
Um aus den Pflanzen sich einen Ayahuascatrank zu brauen lebt man in Mitteleuropa verkehrt. Die Pflanzen werden einfach im häuslichen Milieu nicht groß genug. 

Ich gehe soweit zu behaupten das fast niemand in Europa echte viridis hat. Anscheinend hat der eine beim anderen Pflanzen bezogen und den falschen Sachverhalt weiter gegeben.
*



Komisch, wars nicht so, dass sich Alba zur 'Heimzucht' der für Ayahuasca benötigten Materialien aufgrund des schnelleren Wachstums und der nur geringfügig niedrigeren Potenz besser eignet als viridis? Ganz abgesehen davon:

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Psychotria_viridis.gif

Ich weiß ja nicht wie andere Leute das sehen, aber für mich sind die Blätter da a. spitz zulaufend und b. haben sie Stiele. Wellen tun sich die Blätter meiner Pflanze nur bei zu geringer Luftfeuchtigkeit, ansonsten ist da alles glatt wie aus dem Bilderbuch. Vielleicht lieferst du ja mal ein paar Quellen. wink.gif

Edit:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://...Q9QEwBA&dur=356

Leider lässt sich das Bild da nicht vergrößern, aber es ist wohl halbwegs ersichtlich, was was ist. Die Blätter meiner Psychotria sehen zweifelsohne so aus wie das rechte. Diese kleine 'Spitze' da an den Blättern gibt es bei mir nirgends.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Brauskotellie am Oct 10 2013, 06:13 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 10 2013, 19:53
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 665
Mitglied seit: 4.Dec 2012
Alter: 43





Brauskotellie hast du schon mal eine Psychotriapflanze in Heimkultur gesehen die genug Material abwirft das sie für einen ausreichenden Ayahuascatrank beerntet werden kann? Ich kenne Pflanzen (P.alba) die buschig gezogen und einen knappen Meter groß sind. Nicht nur das die Eigentümer sie nie abernten würden da es nichts bringen würde. Wie würde solch eine Pflanze anschließend nach all den Jahren aussehen. Kein Pflanzenliebhaber wird solch eine Pflanzen killen.
Wo hast du die Aussage her das sich Alba zur 'Heimzucht' der für Ayahuasca benötigten Materialien aufgrund des schnelleren Wachstums und der nur geringfügig niedrigeren Potenz besser eignet als Viridis? Gewagte Aussage.
Das sich bei zu geringer Luftfeuchte die Blätter von Alba wellen schrieb ich. Von Alba nicht von Viridis. Bei Viridis wellt sich nichts.

Ich habe aus verschiedenen Quellen Ableger von sogenannten Viridis erhalten. Natürlich auch von Rühlemanns. Bei allen der gleiche Habitus. Und ganz wichtig, die Pflanzen standen bis vor ein paar Tagen draussen. Alba steckt dies weg, Viridis nicht.
Darauf das die hier erhältlichen Pflanzen alba's sind bin ich gekommen nachdem ich Saatgut von verschiedenen Albastrains aus Brasilien und Peru erhalten habe. Nachdem die Pflanzen gewachsen waren kam die Erkenntnis. Das was hier erhältlich ist ist definitiv Alba.

Na ja nennst du ein 30- 60zigstel der Potenz von Viridis geringfügig? Was ist denn da noch an Alkaloiden vorhanden? Ich nenne es nichts. Das bei bekannten natürlichen Schwankungen. Schau dir nur mal die Untersuchungen von Richard E. Schultes Untersuchungen am Amazonas zu den psychoaktiven Psychotrias an. Google ist dein Freund. wink.gif
Für getrocknete Blätter von P. viridis wurden durchschnittgehalte von 0.10–0.66% Alkaloide ermittelt. Mit Ausreissern nach unten und oben. Quelle Wikipedia.
Bleibt also bei Alba nicht mehr viel was ggf. zu nutzen wäre.

Keine Ahnung wie alt und wie groß deine Pflanzen sind. Kannst du uns bitte nähere Info's liefern, Größe, Alter. Kannst ja mal ein paar Fotos einstellen damit wir uns hier ein Bild davon machen können um was es sich handelt. Wäre interessant.
Etwas ältere Blätter gesammtansicht von oben. An den unteren Rippen kann man ebenfalls sehen um was es sich handelt. Also bitte auch von unten.
Bei Alba stehen sie weiter ab als bei Viridis. Bild kann ich nachreichen.
Natürlich ist es interessant wie die Blätter am Stamm hängen. Kurzer oder längerer Blattansatz.
Sowie von der Seite damit man die Stipula sehen kann.
Im frischen Zustand ist sie bei Alba anliegend weisslich grün bis grün. Bei den meisten P.viridis strains oft leicht rötlich. Ausnahme der Shipibostrain, da ist sie fast rot.
Altert die Stipula und trocknet an verfärbt sie sich auch bei Alba. Beziehungsweise sie vertrocknet und wird braun. Vorher nicht.

Bild: http://img845.imageshack.us/img845/2544/i9qx.jpg

Nochmal P. carthagenensis ist ein Synonym für Alba.

Bild: http://img5.imageshack.us/img5/5979/d25j.jpg

Auf obigen Bild sieht man sehr schön wie das Blatt von P.viridis am Stamm sitzt.

Ein paar gute Bilder hast du ja schon heraus gefunden. Der Vergleich der beiden Blätter stammt von Jason007. Ihm gehörte der leider vorletztes Jahr geschlossene geniale Shop Southamerican Special der von Brasilien aus Saatgut und Pflanzenmaterial der Gewächse vertrieb die für Ayahuasca verwendet werden.
Auf dem shroomerybild von sturmer88 sieht man schön wie P.alba aussieht. Wohingegen das gemalte Wikipediabild von P.viridis leicht fälschlich dargestellt wurde.
Es gibt tatsächlich längliche leicht spitz auslaufende Strains von P. viridis. Namentlich narrow leafe Formen. Eine dieser Spielarten ist das zwergenblättrige orelha de duende, dass Elfenohr der UDV (União do Vegetal). Alle anderen haben im Vergleich zu P.alba abgerundetere Blattspitzen.

Es gibt weitere Unterscheidungsmerkmale wie die Blüten und der Stamm die erstmal aussen vor bleiben da ich denke das die angeführten Merkmale zunächst ausreichen.

Noch ein erklärender Link
http://worldseedsupply.org/blog/?p=228

Der Beitrag wurde bearbeitet von Weraoa am Oct 10 2013, 21:25 Uhr.


--------------------
To old for this place
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 10 2013, 21:18
Beitragslink: #10


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 289
Mitglied seit: 27.Jan 2013
Alter: 30





Also objektiv betrachtet muss ich sagen, dass die Pflanze auf dem linken Bild völlig anders aussieht als meine. biggrin.gif Die auf dem rechten erinnert mich sofort an meine Psychotria, genauso wie bei dem Bild auf Shroomery. Die Rotfärbung der Stipula (leider momentan nur eine frische) ist zwar schwächer als die auf dem Bild, aber dennoch vorhanden, während die Stiellänge ziemlich genau passt. Glaub mir einfach, die Pflanze auf dem linken Bild sieht deutlich anders aus, das rechte Bild könnte hingegen glatt von meiner Psychotria stammen.

Die Aussage darüber, welche der beiden Arten aus ökonomischer Sicht zu bevorzugen wäre habe ich ebenfalls von Shroomery.

Tja was soll ich sagen - die Blattspitzen meiner Pflanze sind rund.^^ Sehen eben genau wie das Blatt der Psychotria Viridis auf meinem Bild aus.

Sie ist kleiner als die von ElPene, aber dafür etwas 'gesünder' und ohne die ganzen braunen Stellen. Weiß nicht ob Bilder jetzt sonderlich viel Sinn machen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 10 2013, 21:43
Beitragslink: #11


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 665
Mitglied seit: 4.Dec 2012
Alter: 43





QUOTE(Brauskotellie @ Oct 10 2013, 22:18)

Die Aussage darüber, welche der beiden Arten aus ökonomischer Sicht zu bevorzugen wäre habe ich ebenfalls von Shroomery.

Tja was soll ich sagen - die Blattspitzen meiner Pflanze sind rund.^^ Sehen eben genau wie das Blatt der Psychotria Viridis auf meinem Bild aus.

Sie ist kleiner als die von ElPene, aber dafür etwas 'gesünder' und ohne die ganzen braunen Stellen. Weiß nicht ob Bilder jetzt sonderlich viel Sinn machen.
*



Es wäre schon interessant was du Zuhause stehen hast. Alba kann grade im Jugendstadium rundliche Blätter und einen knappen Blattansatz am Stamm haben.
Ich hatte mir schon überlegt eine Befragung zum Thema in verschiedenen Foren zu starten um zu sehen wie weit P.viridis wirklich im deutschsprachigen Raum vertreten ist. Ich finde das Thema absolut spannend. Genauso spannend ist die Tatsache das P.collorata als Schmerzmittel nutzbar ist. Die Art enthält zwei Opioide. Im Gegensatz zu den psychoaktiven Psychotrias lässt sie sich in Mitteleuropa nutzbringend verwenden. Meine Pflanzen sind leider noch zu klein als das ich dazu mehr sagen kann.
Doch Bilder machen Sinn. Ich sage ja nicht das Rühlemanns bewusst Alba verkauft. Möglich das er einstens seine Mutterpflanzen aus verschiedenen Quellen bezogen hat.
Kann sein das er die Geschichte nie hinterfragt hat.
Wenn einer P.viridis zu Hause stehen hat wäre das ein Ausreisser. Alleine schon weil es verschiedene Strains davon gibt würde sich ein Vergleich lohnen.

Auf der shroomery sind Leute aus der ganzen Welt. Damit welche aus den Subtropen und Tropen die natürlich ganz andere Möglichkeiten haben Pflanzen draussen zu ziehen um sie psychonautisch zu nutzen. Man könnte vor Neid erblassen.





--------------------
To old for this place
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 11 2013, 06:49
Beitragslink: #12


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 289
Mitglied seit: 27.Jan 2013
Alter: 30





QUOTE(Weraoa @ Oct 10 2013, 21:43)
Es wäre schon interessant was du Zuhause stehen hast. Alba kann grade im Jugendstadium rundliche Blätter und einen knappen Blattansatz am Stamm haben.
Ich hatte mir schon überlegt eine Befragung zum Thema in verschiedenen Foren zu starten um zu sehen wie weit P.viridis wirklich im deutschsprachigen Raum vertreten ist. Ich finde das Thema absolut spannend. Genauso spannend ist die Tatsache das P.collorata als Schmerzmittel nutzbar ist. Die Art enthält zwei Opioide. Im Gegensatz zu den psychoaktiven Psychotrias lässt sie sich in Mitteleuropa nutzbringend verwenden. Meine Pflanzen sind leider noch zu klein als das ich dazu mehr sagen kann.
Doch Bilder machen Sinn. Ich sage ja nicht das Rühlemanns bewusst Alba verkauft. Möglich das er einstens seine Mutterpflanzen aus verschiedenen Quellen bezogen hat.
Kann sein das er die Geschichte nie hinterfragt hat.
Wenn einer P.viridis zu Hause stehen hat wäre das ein Ausreisser. Alleine schon weil es verschiedene Strains davon gibt würde sich ein Vergleich lohnen.

Auf der shroomery sind Leute aus der ganzen Welt. Damit welche aus den Subtropen und Tropen die natürlich ganz andere Möglichkeiten haben Pflanzen draussen zu ziehen um sie psychonautisch zu nutzen. Man könnte vor Neid erblassen.
*



Okay, ich werde bei Gelegenheit welche machen und sie hier hochladen.

Bild: http://www.kadasgarden.com/images/Psychotria-viridis4.jpg

Sie sieht aber im Grunde einfach so aus wie eine von denen hier.

Bild: http://www.kadasgarden.com/images/Psychotria-viridis1.jpg

Wenn mich nicht alles täuscht, waren diese Auswüchse an der 'Hauptader' der Blattunterseite auch ein Charakteristikum der Psychotria viridis? Bei allen Blattpaaren sind diese in genau der Form vorhanden, auch bei den Keimblättern. Nur seltsamerweise ist beim ersten großen Blattpaar nichts davon zu sehen und das Blatt der Mutterpflanze (aus dem diese Pflanze anscheinend gezüchtet wurde) sieht ebenfalls nen bisschen nach alba aus. huh.gif Das spräche für deine Vermutung mit dem Jugendstadium. Sollte wohl das weitere Wachstum genauer beobachten oder? Könnte da vielleicht ne Kreuzung vorliegen?

Was aber auch noch für viridis sprechen würde, wäre das langsame Wachstum - Habe sie schon seit bestimmt vier Monaten und sie hat gerade mal um drei Blattpaare (davon aber zwei durch eine Gabelung) und ~5cm zugelegt und das obwohl sie gut gepflegt wurde und gesund aussieht.

Edit: Achso und auf Shroomery gings explizit um die Zucht in westlichen Ländern, da kam so ne Aussage à la 'warum überhaupt viridis, wenn sich alba doch als Ayahuasca-Analogon längst hinreichend bewährt hat?' Wie gesagt, gibt ja im Regenwald viele sich ähnelnde Arten, so kanns bei solchen Untersuchungen auch schonmal passieren, dass die Forscher ganz einfach das falsche Material erwischen. Erklärt auch die starke Wirkstoffschwankung bei Viridis.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Brauskotellie am Oct 11 2013, 06:58 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 20 2013, 14:15
Beitragslink: #13


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 66
Mitglied seit: 12.Sep 2013
Alter: 31





So wie versprochen meine neue Sally wink.gif

Ich hab sie in Seramis stehn um zu verhindern dass sich neue Trauermücken einnisten. Ist umstritten aber ich versuchs einfach mal... biggrin.gif

Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen steht die Pflanze in einer Plastikbox und wird immer mal wieder gelüftet.

Bild: http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/c/89/ctwc.jpg

Bild: http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/c/822/3lg4.jpg

Bild: http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/c/89/s297.jpg

Bild: http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/c/856/nyr3.jpg
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 20 2013, 14:52
Beitragslink: #14


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Sieht recht gesund aus.Wünsch dir, dass alles gut geht. smile.gif

Kleiner Tip mit dem Seramis: Sobald sie sie akklimatisiert ist, den Wasserlevel nicht zu hoch halten, also nicht wie bei echter Hydrokultur mit dem Wasserstand arbeiten, sondern eher so behandeln wie Erde: Erst gießen, sobald die oberste Schicht anfängt abzutrocknen und dann auch nicht zu üppig. Sonst kann, wie ich mich selbst überzeugen konnte, Wurzelfäule entstehen.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 1 2014, 18:44
Beitragslink: #15


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 187
Mitglied seit: 3.Jul 2012
Alter: 34





Na, gibts neuigkeiten?


--------------------
Lass waxn!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


5 Seiten  1 2 3 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 13:17
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!