Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Zu Dumm Zum Steckling Machen?, grml

post May 18 2008, 21:32
Beitragslink: #1


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 738
Mitglied seit: 31.Oct 2007






Moin moin

Ist es normal das von hmmm 10 von 10 Stecklingen in Steinwolle, Perlit oder anderen Substraten mit oder ohne Bewurzlungspulver einfach wechgammeln?

bin langsam am verzweifeln

Grüße!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post May 18 2008, 21:35
Beitragslink: #2


Unregistered











Kommt drauf an, wo die Fehlerquelle liegt. Wenn Fäulnis oder Schimmel die Ursache ist, ist alles oder nichts nicht selten.
Go to the top of the page
+Quote Post
post May 18 2008, 21:50
Beitragslink: #3


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 738
Mitglied seit: 31.Oct 2007






der stängel wird schwarz.....

Ich benutz eigentlich ne saubere rasierklinge ...

es istja nicht nur jetzt so das alles weggammelt... bei stecklingen davor wars das selbe...

Der Beitrag wurde bearbeitet von Bartzi am May 18 2008, 21:51 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 18 2008, 21:56
Beitragslink: #4


Giftmischer
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,203
Mitglied seit: 8.Oct 2007
Alter: 38
Aus: Anderswelt





keinen plan ich habe steckis schon in und mit fast allem gemacht, alle sind gekommen, ob mit oder ohne pulver, mit oder ohne milben, perlit, erde, wasser, torf, steinwolle, egal, am besten gehts immer mit wasser und Hormonen.


--------------------
Sei du die Veränderung die du dir für die Welt wünschst!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 18 2008, 22:03
Beitragslink: #5


Genie im Ruhestand
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,505
Mitglied seit: 4.Mar 2007

Aus: meiner kleinen "alles was wächst is legal" welt





ich hzatte auch schon phasen, in denen alles weggegammelt ist, aber jetzt garnicht...
nimm sauberes wasser, ein sauberes glas und hau zum hormon noch einfach n bisschen aktivkohle ins wasser!
das sollte helfen!
wenn die ersten wurzeln zu sehen sind, ist das schlimmste überstanden!
(was ich auch gemacht hab: die schnittstelle fett ins hormon getaucht, so gammelt da nix!; und an der schnittstelle wachsen ja eh keine wurzeln, also eh wurscht)


--------------------
Seit jeher und in fast allen Kulturen dienten dem Menschen psychoaktive Pflanzen dazu, den Bewusstseinszustand zu verändern und mit der Anderswelt, der wahren Wirklichkeit, Kontakt aufzunehmen.
Zitat aus Christian Rätsch´ Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen.

Das Gefühl, in der wahren Wirklichkeit zu sein, gehört zu den prägendsten Erlebnissen in meinem Leben! Als ich dann diesen Satz las, war ich ziemlich verdutzt, da ich das bereits als meine eigene Erkenntnis vermerkt hatte.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 18 2008, 22:10
Beitragslink: #6


Giftmischer
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,203
Mitglied seit: 8.Oct 2007
Alter: 38
Aus: Anderswelt





ja aber nicht zu viel, dann wachsen die wurzeln langsamer also ohne, in das pulver drücken und abschütteln

man kann am einfachsten ihn einfach in ein glas ohne alles stellen fertig, aber in einem GH und mit hormonen ist halt schneller


--------------------
Sei du die Veränderung die du dir für die Welt wünschst!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 18 2008, 22:19
Beitragslink: #7


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 111
Mitglied seit: 22.Nov 2007
Alter: 37





Ich hab das auch so gemacht. Den Steckling in ein Glas mit Wasser und noch ein bischen Clone it oder ein anderes Hormongel.

Nach ein paar Tagen sieht man dan am Steckling schon so art pusteln wo dann die Wurzeln rauskommen.

Bei mir ist auch schon passiert das die dann angefangen haben zu gammeln nach längerer Zeit aber da hatten die schon kleine Wurzeln bekommen. Ich hab das vergammelte Stück dann weggeschnitten und danach in Erde bzw. Blähton gesteckt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 18 2008, 22:25
Beitragslink: #8


Genie im Ruhestand
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,505
Mitglied seit: 4.Mar 2007

Aus: meiner kleinen "alles was wächst is legal" welt





@buffalo
ich hab ja gemeind NUR an der schnittfläche viel!
da fängt das gammeln ja meistens an.
wenn man die jetzt sozusagen mit dem mittelchen "versiegelt" hat man da sei ruh...


--------------------
Seit jeher und in fast allen Kulturen dienten dem Menschen psychoaktive Pflanzen dazu, den Bewusstseinszustand zu verändern und mit der Anderswelt, der wahren Wirklichkeit, Kontakt aufzunehmen.
Zitat aus Christian Rätsch´ Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen.

Das Gefühl, in der wahren Wirklichkeit zu sein, gehört zu den prägendsten Erlebnissen in meinem Leben! Als ich dann diesen Satz las, war ich ziemlich verdutzt, da ich das bereits als meine eigene Erkenntnis vermerkt hatte.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 18 2008, 22:30
Beitragslink: #9


Giftmischer
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,203
Mitglied seit: 8.Oct 2007
Alter: 38
Aus: Anderswelt





kk, ich hatte das auch mal so gemacht, aber da dauerte es auch länger, das war in einer reihe von steckis der einige der so extrem lange brauchte.


kp

grüße


--------------------
Sei du die Veränderung die du dir für die Welt wünschst!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 18 2008, 22:44
Beitragslink: #10


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 2,001
Mitglied seit: 10.Mar 2008
Alter: 36
Aus: Prag





ich tipp mal ganz stark darauf das es am Wasser liegt, war bei mir zumindest mal so.
Einfach jeden Tag wechseln, wenn die Stecklinge so anfällig sind....
Und nicht ganz so tief eintauchen lassen.


--------------------
A toda madre o un desmadre !
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 18 2008, 22:46
Beitragslink: #11


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 738
Mitglied seit: 31.Oct 2007






naja ich hab mal wieder nen bissel das salbei zurückgeschnitten... mal sehen ob die 12 stecklinge durchkommen.. habs mal mit 0,2% bewurzlungspulver versucht


komische sache eh.,,
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Surak
post May 19 2008, 00:16
Beitragslink: #12


Unregistered











Ich weiß jetzt nicht, ob du unbedingt Hydrokultur-Steckies haben willst. Aber was bei mir immer völlig unproblematisch gelaufen ist, kann jeder ohne Probleme nachmachen:

Hab mir so ein Mini-Gewächshaus gekauft (ein etwas stabileres, nicht diese Dinger aus superdünnem Plastik), kostet nur'n paar Euro, keine Ahnung. Dann eine Mischung aus Einheitserde und Sand rein - ich hab der Einfachheit halber einfach einen kleinen Beutel fertige Kakteenerde gekauft. Hab die nichtmal sterilisiert, einfach rein ins Gewächshaus. Ein bischen feucht ist sie meist, das reicht schon fast aus - nicht zuviel gießen, es soll nicht NASS sein!

Dann einfach die Steckies rein: Kopfstecklinge stecke ich mit der Schnittfläche in die Erde, Stengelabschnitte mit zwei Schnittflächen und mehreren Internodien lege ich lieber längs auf die Erde und drücke sie ein bischen hinein. Alle Steckies sollten besser nur kleine Blätter haben - große Blätter entferne ich. Der Steckling kann sie nicht mit Wasser versorgen ohne Wurzeln!

Das war's! Einfach an einen hellen Platz stellen, geschlossen lassen (auch die Lüftungsluken) und warten. Die Feuchtigkeit sollte sich immer ein bischen an der durchsichtigen Plastikabdeckung niederschlagen, sonst ist es zuwenig und man muß ein bischen gießen - oder besser besprühen. Die Erde soll aber niemals nass sein, sondern immer locker, sandig und maximal etwas feucht. Bei mir haben sie sich sehr schnell bewurzelt, hat vielleicht zwei Wochen gedauert oder so. Ich mache Stecklinge von Zimmerpflanzen auf diese Weise, seit ich 12 bin. Buntnesseln, Usambaraveilchen, Geranien, alles mögliche - hat immer geklappt, ohne Bewurzelungshormon. Es geht aber im Frühling und Sommer viel besser als im Winter - ich hab den Verdacht, daß es am Tageslicht und an der Qualität der Erde liegt, die man im Winter bekommt. Aber wenn so'n Ding einmal gut eingefahren ist, dann kann man immer wieder Steckies reintun und einzelne bewurzelte rausnehmen - aber nicht alle auf einmal. Die Bewurzelten halten das Kleinklima gesund, es fault und schimmelt dann nichts so leicht, was man neu dazu tut. Und wenn mal was verschimmelt passiert meist nichts: Es zersetzt sich einfach, wenn man's nicht rausnimmt, und wird in dem feuchten Klima sehr schnell zu Humus. Ich hatte bisher nie Probleme, daß der Schimmel auf gesunde Steckies übergreifen würde - aber man kann Verschimmeltes ja auch sofort entfernen, wenn man will. bye.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post May 19 2008, 18:15
Beitragslink: #13


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 131
Mitglied seit: 10.Mar 2007
Alter: 36





Wasser wechseln ist das einzig wichtige was du beachten musst glaub ich, mir ist jedenfalls noch kein Steckling kaputt gegangen, Salvia ist da echt unproblematisch.


--------------------
One has not only a legal, but a moral responsibility to obey just laws. Conversely, one has a moral responsibility to disobey unjust laws. - Martin Luther King, Jr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 3 2008, 07:33
Beitragslink: #14


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 53
Mitglied seit: 7.Apr 2008
Alter: 44





ich mach die stecklinge einfach in ein wasserglas mit etwas root-juice (0,5ml)

in das glas kann man noch ein stück holzkohle tun - ich habe auch EM-Keramikpipes da reicht eine pro glas.

das wasser brauch ich nur alle 2 Wochen wechseln und in der zeit haben die meist auch schon gewurzelt. wenns weniger wird gieß ich einfach was nach.

große blätter ab is ja klar. aber gewächshaus, hormongel oder pulver, befeuchtung usw. brauch man alles gar nicht unbedingt.

probier doch mal den mondkalender nach maria thun (siderischer mondkalender)

http://www.bunkahle.com/astrolog/mocal.cgi

wenn man die stecklinge an blatt-tagen macht (blatt = wässrige kräfte) werden die auch super. ansonsten kann man auch noch wurzel = erde-tage nutzen.

aber nicht an blüte (licht) oder frucht (wärme) tagen - dann kann sein dass es da ganz schnell gammelt und du dich wunderst dass es nie klappt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 17 2011, 13:17
Beitragslink: #15


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 91
Mitglied seit: 20.May 2010
Alter: 31





Hi,
sorry, dass ich diesen Thread wiederbelebe,
doch ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, ich habe das selbe Problem.
Egal wie gut die Stecklinge bei mir ankommen (habe bis jetzt wirklich immer Top Stecklinge bekommen) sie gammeln mir einfach weg trotz regelmäßigem Wasserwechsel, bzw nicht zu trockener oder zu feuchter Erde oder in Hydrokultur, ich habe schon alles durch und habe schon weis ich nicht wie viele € für Stekklinge ausgegeben.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
Ich bin über jeden Tipp froh!
Lg

Der Beitrag wurde bearbeitet von olaf101 am Jun 17 2011, 13:23 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 19th April 2024 - 12:30
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!