Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten < 1 2 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> 3.3.09:hanfparade Sucht Postermotiv

post May 27 2009, 23:24
Beitragslink: #16


Grünschnabel


Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 30
Mitglied seit: 17.Dec 2007
Alter: 44
Aus: Berlin





QUOTE(shapeless @ May 27 2009, 22:14)
ich kann nur hoffen, dass ihr einen besseren entwurf zugesandt kriegt. ich versteh nicht viel von grafik und marketing, aber immerhin soviel, dass man sowas in der siebten klasse und 5minutenpause im informatikraum macht...


Ich fürchte, dass es nicht allzuviele Vorschläge geben wird und werfe lieber mal einen Entwurf in die Runde, als dann ganz ohne da zu stehen.

Den Spruch mit der 7. Klasse hätest Du Dir schenken können - wenn es so leicht ist, was besseres zu zaubern, dann mach das doch einfach mal, statt so unsachlich zu werden smile.gif

QUOTE(shapeless @ May 27 2009, 22:14)
schriftzug muss nicht ins bild passen, zumindest nicht solange, er nicht ins bild passen will. SO geht das auf jeden fall nicht, aber wenn ihr den schriftzug beibehalten wollt, überlegt euch, ob ihr den schriftsatz nicht evtl. um ein paar grad dreht, oder vielleicht sogar quer über das bild legt.


Das Logo der Hanfparade sollte im Poster schon Verwendung finden. Schräge Schrift mag ich persönlich nicht so. Das sieht immer schnell so aus, als hätte man es gut gemeint, aber scheiße gemacht.

QUOTE(shapeless @ May 27 2009, 22:14)
obere rechte ecke ist frei: total fatal.


Nach welcher Layoutregel ist ein Leerraum "total fatal"? In den vergangenen Jahren haben die Leute eher gejammert, weil die Poster so überladen waren.

QUOTE(shapeless @ May 27 2009, 22:14)
das bild lockt KEINE SAU. da denkt man, das isn verkehrsschild, und man guckt sich die schöneren werbungen in der umgebung an.

das bild ÜBERZEUGT KEINE SAU. das ist das "typische kleinkindkiffergeschwafel uhh bitte legalize it, damit wir uns zudröhnen können"... (sry, wenn sich jemand angegriffen fühlt)... die einzigen, die das gesehen haben, und daran teilnehmen werden, sind die, denen es ohne scheißegal ist, was auf dem bild steht - nämlich die, die ohnehin sympathisieren, ihr könnt da benjamin blümchen auf das bild machen, drunter schreiben "hanfparade" und es werden genausoviel kommen, wie mit dem jetzigen bild.


Zunächst ist es nicht gerecht, wenn Du einen Posterentwurf, den ausdrücklich ICH gemacht habe, allen anderen Hanfparade-Organisatoren anrechnest. Die hatten wenig bzw. keinen Einfluß auf meinen Vorschlag.

Zweitens habe ich den Eindruck, dass Du reichlich schwarz-weiß denkst. Ich kenne eine ganze Reihe Poster in "Verkehrszeichen-Optik", die erfolgreich um Aufmerksamkeit geworben haben.
Nicht zuletzt weil die Symbolik und Bildsprache von Verkehrszeichen jedem Führerscheininhaber geläufig sind, glaube ich, dass das Motiv im Zweifel sogar von mehr Menschen verstanden wird, als ein X-beliebiges "Reggea-Hanfblatt-Legalize"-Poster.

QUOTE(shapeless @ May 27 2009, 22:14)
- also nutzt die chance, und zeigt denen, die ein schlechtes bild von cannabis haben, was für ein bild sie von cannabis haben sollten.

überlegt euch vielleicht, ob ihr nicht ganz oder größtenteils auf grafik verzichten wollt, und veröffentlicht einfach eine statistik (mit quelle) zur abhängigkeit, toten, jährliche ausgaben, mögliche einnahmen, whatever.

oder überlegt euch vielleicht, ob ihr den spieß nicht sogar umdrehen wollt, und auf dem foto "radau" gegen alkohol und nikotin machen wollt, und einfach zeigt, dass man alkohol und nikotin verbieten sollte, - macht vielleicht sogar ne demo in der ihr fordert, dass man alkohol und nikotin verbietet... da kann ich mir vorstellen, dass es da bei einigen eher klick macht, und man sagt "ja, alkohol müsste man, kann man aber nicht verbieten,... ist einfach nicht möglich - also warum ist dann noch cannabis verboten?"


Nach meiner Erfahrung sind Poster kaum geeignet komplexe Zusammenhänge zu vermitteln. So ein Druckerzeugnis muss seine "Botschaft" auf den ersten Blick an den Mann bringen. Die Zeit Statistiken oder Argumente zu lesen, nehmen sich die wenigsten "Posterkonsumenten".

Von "Gute Droge - Böse Droge"-Spielchen und "Alkohol ist scheiße"-Kampagnen halte ich nix. Schliesslich werben wir für Rauschmittel-Toleranz und das geht nicht, wenn man selbst intolerant ist.


@amalgam Es war leider eine Vorgabe der Hanfparade, das Motto der diesjährigen Veranstaltung "Für eine freie Wahl" ins Motiv einzubauen.

Ohne Slogan finde ich persönlich es auch schcker. Das sieht dann so aus:
user posted image

Aber ich fürchte, dass man um das Motto nicht ganz herum kommen wird.

Zur Frage der "gegen Kriminalisierung aber zu konservativ für ein entweder-oder-Motiv" verweise ich jetzt mal auf die Leute, denen der Vorschlag nicht "radikal" genug ist.
Objektiv betrachtet haben die Zögerer und Mittelweg-Sucher die Hanfparade vermutlich noch nie besucht und werden das auch nicht tun. Nicht zwingend, weil die Veranstaltung auf die eine oder andere Art beworben wird, sondern weil sie ein falsches Bild einer Kiffer-Loveparade im Kopf haben.

Denkst Du, dass man dieses Vorurteil mit einem Poster aufweichen kann? Wenn ja - wie?


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 28 2009, 23:28
Beitragslink: #17


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 424
Mitglied seit: 24.Feb 2009
Alter: 35
Aus: Sudetendeutschland





QUOTE(UsualRedAnt @ May 27 2009, 22:23)
Denkst Du, dass man dieses Vorurteil mit einem Poster aufweichen kann? Wenn ja - wie?
*



zeigt (ggf. im einverständnis?) mit den abgebildeten 5-50 fotos verschiedener mehr oder weniger berühmter personen, die offen eingestanden haben oder eingestehen, cannabis konsumiert zu haben oder es konsumieren.

QUOTE(Amalgam @ May 27 2009, 21:57)
Allerdings sollte man sich fragen, ob das Plakat hier nicht schon fast mit Symbolik überladen ist.

Hä? willst du mich verarschen?

QUOTE(UsualRedAnt @ May 27 2009, 22:23)
wenn es so leicht ist, was besseres zu zaubern, dann mach das doch einfach mal, statt so unsachlich zu werden smile.gif

gut, hast mich aus der reserve geholt.... siehe unten.

QUOTE(UsualRedAnt @ May 27 2009, 22:23)
Das Logo der Hanfparade sollte im Poster schon Verwendung finden. Schräge Schrift mag ich persönlich nicht so. Das sieht immer schnell so aus, als hätte man es gut gemeint, aber scheiße gemacht.

persönliche meinungen interessieren nicht^^ - einfach mal ein paar flyer von einigen clubs und partys anschauen.. lässt locker und lebendig wirken, aber gut.

QUOTE(UsualRedAnt @ May 27 2009, 22:23)
Nach welcher Layoutregel ist ein Leerraum "total fatal"? In den vergangenen Jahren haben die Leute eher gejammert, weil die Poster so überladen waren.

ich hab über google 1,2 poster der letzten jahre gesehen, und stimme dir zu, dass die recht überladen waren, - gibts alle postermotive der hanfparade irgendwo auf einer seite gemeinsam aufgelistet? was ist mit den nicht verwendeten einsendungen für die ehemaligen paraden?

nach welcher regel leerraum zu vermeiden ist? nach der regel, nach der bei einer halb beschriebenen ansichtskarte entweder die schrift zu klein ist, die karte zu groß, oder man einfach nichts mitzuteilen hat. ich hab kein design studiert, aber zwei augen und ein kopf. bye.gif

QUOTE(UsualRedAnt @ May 27 2009, 22:23)
Zunächst ist es nicht gerecht, wenn Du einen Posterentwurf, den ausdrücklich ICH gemacht habe, allen anderen Hanfparade-Organisatoren anrechnest. Die hatten wenig bzw. keinen Einfluß auf meinen Vorschlag.

habe ich zwar nicht, aber gut, dass du mich daran erinnerst, dass aktivisten ja noch an gerechtigkeit glauben^^

QUOTE(UsualRedAnt @ May 27 2009, 22:23)
Ich kenne eine ganze Reihe Poster in "Verkehrszeichen-Optik", die erfolgreich um Aufmerksamkeit geworben haben.
Nicht zuletzt weil die Symbolik und Bildsprache von Verkehrszeichen jedem Führerscheininhaber geläufig sind, glaube ich, dass das Motiv im Zweifel sogar von mehr Menschen verstanden wird, als ein X-beliebiges "Reggea-Hanfblatt-Legalize"-Poster.

wen versucht ihr anzusprechen, verdammt? .... alle menschen, die in der lage sind, verkehrszeichen zu lesen, also grundschule aufwärts? verdammt, und was wollt ihr denen mit dem motiv sagen, - ihr seid für eine legalisierung? ja, deswegen demonstriert ihr ja, und seid ja "hier"... wenn da 10.000 menschen stehen, werden die so und so nachfragen, was da abgeht, da braucht ihr das nicht noch aufs poster schreiben^^ und das dieses reggea-hanfblatt nun genauso schwarz-weiß ist, ist klar. mit diesem bob-marley-quatsch disqualifiziert ihr euch nur selber.

nur so nebenbei ohne direkten zusammenhang:
http://categoricalaperitif.blogspot.com/20...imes.html#links


okay, weiter im thema.


vorschlag 1
user posted image

user posted image

vorschlag 2
user posted image

spirituosen lassen sich durch wein austauschen, zigaretten durch ne pfeife um eine andere zielgruppe anzusprechen.

vorschlag 3
keine weitere zeit und motivation gehabt

besteht aus 3 verschiedenen bereichen im stile des pointilissmus, einer stellt alkohol dar, einer nikotin, einer cannabis, veranschaulicht werden die toten bzw. an krankheit leidenden, ggf. auch abhängige, muss man sehn... so bilden z.b. 40.000 punkte (evtl. sogar in kreuzform) eine bier oder weinflasche, und stellen die alkoholtoten dar, - sonstwieviele andere pixel bilden eine zigarette, und sonstwieviele die leidtragenden von cannabis - auffallend dabei wird sein, dass man bei cannabis nicht ausreichend pixel zur verfügung hat, um ein hanfblatt zu bilden, weshalb man nur eine umrandung verwendet, und darauf hinweist, bsp. jährlich x alkoholtote, y tote in folge von nikotinsucht, 0 cannabistote.

vorschlag 4
ähnlich vorschlag 3, doch umsetzung ist daran gescheitert, dass sich leberzirrhose, lungenkrebs und psychosen grafisch nicht so supi rüberbringen lassen.


verwendete grafiken, für den, der an irgendeiner stelle weiterbasteln will, oder sich sonstwie gedenkt auszutoben liegen auf

http://www.megaupload.com/?d=DNYMOLU4

ich habe an keiner der grafiken die rechte und google ist mein freund, die vorschläge sind nur als skizzen zu verstehen und jeder mit ner kamera und ein bissel lust und laune kann in ne apotheke, nen supermarkt oder auf ein nutzhanffeld gehen, und eigene bilder nach eigenen ansprüchen machen.


weiterhin hab ich auf deiner website deine aktion 2006 gesehen, und muss nachträglich erstmal lob für die initiative aussprechen, und glückwünschen für den erträglichen ausgang.

wenn du weitere aktionen planst, oder einfach nur zuviel geld und zu großes risiko hast, könnte man mal mit dem gedanken spielen, sich eine rechtsschutzversicherung zuzulegen.

Ohne Deckungsbegrenzung oder bis zu der im Vertrag vereinbarten Deckungssumme (im Regelfall 250.000 € je Rechtsschutzfall in der Regel ausreichend zum Durchschreiten von zwei Instanzen) übernehmen die Rechtsschutzversicherer folgende Kosten:

* die gesetzlichen Anwaltsgebühren des vom Versicherten frei wählbaren Rechtsanwaltes
* Zeugengelder/Sachverständigenhonorare
* Gerichtskosten
* Kosten des Gegners, soweit der Versicherungsnehmer diese übernehmen muss.


zum thema "für eine freie wahl"... ich hab in meinen vorschlägen ein bisschen rausgearbeitet, wozwischen man wählen kann, oder können will... weiterhin hat man ungeachtet der rechtslage die wahl zu kiffen oder nicht, - aber der zweideutige grund für dieses motto, (zumindest den, den ich rausgelesen habe), wurde bisher noch nirgendes deutlich - nämlich was die bürger SELBER tun können, um sich für eine legalisierung einzusetzen, - bundestagswahl 2009 - welche der parteien sympathisiert überhaupt mit euren wünschen, welche überhaupt nicht, und welche sympathisiert nicht nur, sondern fordert es auch in den wahlversprechen... tut das überhaupt eine? - ein bisschen informationsbündelung in dieser hinsicht könnte zur hanfparade nicht schaden. - ggf. sogar eine sympathisierende partei als sponsor anfragen, - nen parteien-banner auf dem poster bringt der sicher ein paar stimmen mehr, und euch näher zum ziel. ja, ich weiß, dass das keine politische demonstration ist, aber durchzudenken wäre es auf jeden fall.


--------------------
If you can't find a freezer to hide in and protect yourself from global warming sometimes ample amounts weed and LSD can serve as a substitute to teleport your consciousness into hyperspace where evil carbon dioxide can't exist.

Bild: http://www.abload.de/img/freiheit3dbk.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 30 2009, 16:25
Beitragslink: #18


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,361
Mitglied seit: 14.May 2007
Alter: 40





QUOTE(UsualRedAnt @ May 27 2009, 23:23)
Zur Frage der "gegen Kriminalisierung aber zu konservativ für ein entweder-oder-Motiv" verweise ich jetzt mal auf die Leute, denen der Vorschlag nicht "radikal" genug ist.
Objektiv betrachtet haben die Zögerer und Mittelweg-Sucher die Hanfparade vermutlich noch nie besucht und werden das auch nicht tun. Nicht zwingend, weil die Veranstaltung auf die eine oder andere Art beworben wird, sondern weil sie ein falsches Bild einer Kiffer-Loveparade im Kopf haben.

Denkst Du, dass man dieses Vorurteil mit einem Poster aufweichen kann? Wenn ja - wie?
*


Ich meinte nicht unbedingt die Mittelweg-Sucher, sondern mehr diejenigen die zwar gegen die aktuelle Politik sind, aber sich nicht unbedingt mit der Kiffer-Identität assozieren wollen. Wenn ich für die Öffnung der Ehe einstehe, muss ich mich deswegen noch lange nicht als Homosexuell identifizieren, etc.
Aber ich gebe dir jetzt dahingehend recht, dass sich diese Leute, dann aber ohnehin nicht auf der Hanfparade blicken lassen wollen; eben gerade weil sie nicht in diese Schublade gesteckt werden möchten, unabhängig davon ob sie das Plakat nun anspricht oder nicht.
Nein, ich glaube auch nicht, dass man Vorurteile mit Postern aufweichen kann.

QUOTE(shapeless @ May 28 2009, 23:27)
QUOTE(Amalgam @ May 27 2009, 21:57)
Allerdings sollte man sich fragen, ob das Plakat hier nicht schon fast mit Symbolik überladen ist.

Hä? willst du mich verarschen?
*


Nein, gar nicht. Du magst da eine Ausnahme sein, aber die meisten Leute starren keine 3 Sekunden auf ein Poster um zu entscheiden, ob sie dort weiter hingucken wollen oder nicht. Es ist definitiv nicht das gleiche wenn du das Bild hier einzeln im Internet für eine Minute betrachtest und dir überlegst, wie es noch besser werden könnte, oder ob du es als Poster irgendwo auf der Strasse erblickst.


--------------------
QUOTE(acidhead @ May 31 2009, 12:11)
mag vor ein paar jahren mal so gewesen sein, daß die legalen sachen nix getaugt haben, dat is aber heutezutage nicht mehr der fall.
*
QUOTE(slim @ Jan 10 2008)
wie schwer ist es chillin 99-0 anzupflanzen? wenn das so reinnhaut würd ichs auch noch anpflanzen, neben meinem salvia :)
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten < 1 2
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 20th April 2024 - 13:22
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!